Luzern auf dem 3. Rang klassiert, wohl klar besser, als die meisten von uns es sich erhofft haben. Spielerisch spielte man so gut wie schon lange nicht mehr und mit etwas Glück wären auch noch der eine oder andere Punkt dringelegen (Sion zuhause, Basel zuhause, SG auswärts).
Allerdings ist Rang 3 meiner Meinung nach auch trügerisch, da er viel besser aussieht als er ist. Nur sechs Punkte trennen uns von Rang 8. Klar mit dem Abstiegskampf haben wir diese Saison nichts zu tun, aber der Kampf um die Europapokalplätze hat gerade erst begonnen...
Ich erwarte, dass YB und Basel vorne wegziehen werden und wir uns hauptsächlich mit Xamax und Zürich um Platz 3 und 4 streiten werden. Angesichts eines wahrscheinlichen Cupgewinns von entweder YB oder Basel wird auch der fünfte Platz noch europäisch. Kurz: Wenn nicht diese Saison einen Platz in Europa ergattern, wann dann?
Bist du dir sicher, dass 3te und 4te Platz europäisch sind diese Saison?
Aber wenn YB oder FCB den Cup gewinnt, ist der Cupfinal-teilnehmer europäisch und nicht der (allenfalls) 5te Platz.
Wenn YB und FCB im Cupfinal gegeneinander spielen, wer erbt eigentlich dann den euräpischen Platz über den Cup? hmm...
Aber wir können ihn ja auch gleich selber gewinnen!
Habe mal im Blick sowas gelesen... kanns aber nicht mehr finden. Ab nächster Saison gibts dann sicher 2 CL, 2 Europa-League + Cupsierger Europa-League.
Atlantic hat geschrieben:
Falls FCB und YB auf dem Champions League Plätzen landen würde wohl im Falle eines solchen Cupfinals der freie Platz an den fünften der Liga fallen.
ich hab da immer ein durcheinander.
ist es nicht so, dass der Cupfinalist erbt, falls ein champions league teilnehmer den cup gewinnt? in der meisterschaft wird dann nur vererbt, wenn ein europaleague teilnehmer cupsieger wird...
WWuG hat geschrieben:Der Meister qualifiziert sich für die Champions League, ist das so schwierig zu verstehen?
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: ↑4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig* *meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Ich meinte es ist so: Wenn man den Cupfinal gegen den Meister verliert qualifiziert man sich für den Uefa Cup, ansonsten erbt der 5. den Uefa Cup Platz (Falls Cupsieger sich via Meisterschaft bereits für CL/UefaC qualifiziert hat).
MC Chrystal's hat geschrieben:Es ist so:
der erste und der zweite qualifizieren sich für die CL-Qualifikation der 3-4 qualifiziert sich für die Europaleague Qualifikation.
Jaa! Wenn ihr es nicht glaubt, dann lest es im Teletext... Finde ich aber gut, dass die Schweiz jetzt ein wenig mehr Plätze hat
MC Chrystal's hat geschrieben:Es ist so:
der erste und der zweite qualifizieren sich für die CL-Qualifikation der 3-4 qualifiziert sich für die Europaleague Qualifikation.
Jaa! Wenn ihr es nicht glaubt, dann lest es im Teletext... Finde ich aber gut, dass die Schweiz jetzt ein wenig mehr Plätze hat
Ist so. Wurde im Frühling mal bekannt gegeben, nur damals hats niemanden interessiert da die Tabellenlage nicht wirklich rosig aussah.
tuce hat geschrieben:Ich meinte es ist so: Wenn man den Cupfinal gegen den Meister verliert qualifiziert man sich für den Uefa Cup, ansonsten erbt der 5. den Uefa Cup Platz (Falls Cupsieger sich via Meisterschaft bereits für CL/UefaC qualifiziert hat).
deshalb qualifizierten wir uns auch nicht für den UEFA CUP als wir im Final gegen Basel verloren!!
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.