Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Alex Frei nach Rennens.. Rückschritt!

Zyleta
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Zyleta »

@ Mafiosi, ich sah noch vorgestern Mazzarelli im Dress von Bari gegen Lazio um den Einzug ins Halbfinale der Coppa Italia spielen... denke nicht dass er jetzt plötzlich in die zweite FRA Division gewechselt hat. 8)

PS: Rennes hat sein Stadion auf diese Saison hin schon erweitert, und sowieso, Spieler sind keine Fans: heisst dass ihnen die Stadien so ziemlich egal sind solange es heftig GEld aufs Konto schneit...
szar Ferencváros!
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

Auch ich bin überrascht, waren doch Klubs wie Mönchengladbach, Wolfsburg und Auxerre im Gespräch. Rennes? Waren da nicht schon Grassi und Ohrel?

Alex beweist einmal mehr, dass er die falschen Berater hat!
TFC!
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Ich muss sagen, der Wechsel ist für mich absolut lächerlich. In Frankreich zeigt er sich sowieso nur einem kleineren Publikum.

Noiser's Beitrag stimmt absolut. Kann Ihm nur zustimmen.

Weiter wird Alex, sollte Rennes absteigen, Probleme haben, einen neuen Club in der französischen ersten Liga zu finden. Hoffe für Ihn nicht, dass er in der Anonymität verschwindet.
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Shaggy Alias
Experte
Experte

Beitrag von Shaggy Alias »

Tja, so spielt das Leben...

Frei zu Rennes - FCL geht leer aus

Si/mva. Alex Frei verlässt den Finalrundenteilnehmer Servette nach zweijährigem Engagement und wechselt in die französische Ligue 1. Heute wird der 14fache Schweizer Internationale bei Rennes einen Vertrag bis Juni 2006 unterschreiben. Während der kommenden zehn Tage wohnt und trainiert der 23-Jährige bereits in Frankreich. Am Samstag im Cup ist er aller Voraussicht nach noch nicht spielberechtigt. Im Championat wird Frei am nächsten Mittwoch in Sochaux debütieren.

Die Begründung von Frei

Auch deutsche Klubs (Gladbach, Leverkusen, Dortmund) hatten seit geraumer Zeit ein Auge auf den Baselbieter geworfen. Als viertbester Torschütze der Liga und an der U 21-EM (Halbfinalvorstoss) im eigenen Land hatte er sich schon im Sommer für einen Wechsel ins Ausland empfohlen. Konkret abzuzeichnen begann sich der Transfer aber erst in den letzten Wochen, als Rennes’ Trainer Vahid Halilhodzic, ein Bosnier mit langer Frankreich-Erfahrung, intensiv um den Schweizer warb. «Er hat mich am meisten überzeugt. Ich spürte bei den Gesprächen, dass er unbedingt auf mich setzen will, dass er den Transfer will», begründete Frei die Unterschrift beim wenig reputierten Verein. «Den schwersten Gang habe ich jetzt vollzogen. Ich spiele da, wo ich schon immer hin wollte. Im Ausland. Für mich beginnt jetzt das Leben in der grossen weiten Fussballwelt», sagte Frei gestern.

FCL: 20 Prozent, aber…

Frei hatte vom FC Luzern zu Servette gewechselt. An der Transfersumme von über einer Million Euro partizipiert der FCL daher mit 20 Prozent. «Aber es freut sich das Konkursamt», sagt FCL-Präsident Peter Pfister und erklärt: «Frei war ein Spieler der FCL AG. Die ist konkurs, und Transfergeld fliesst in die Konkursmasse. Das ist hart, aber eindeutig.» [/b]
Die Löwen aus LUZERN
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Dass das Geld in die Konkursmasse fliesst ist eigentlich gerecht. So kann niemand sagen, wir hätten uns allenfalls ungerechterweise bereichert, obwohl wir das Geld sicher gut gebrauchen könnten.

Nur ich persönlich wäre nach Deutschland gegangen, wenn ich Alex Frei wäre. Nur zum Glück bin ich es nicht! :wink:
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

ja die ca. 300'000.-- Franken sind sicherlich ein schöner Zustupf für das Konkurs-Kässeli! Solange die Kohle nicht in den Sack :x Bjegovics :x wandert
TFC!
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

@ Noiser

Das hoffe ich nun wirklich auch nicht. Hoffentlich werden die Kleinbetriebe, welche eh ums Überleben kämpfen, einen weiteren Zustupf erhalten! Aber man weiss ja nie!!!!!
Fussball Mafiosi
Experte
Experte

Beitrag von Fussball Mafiosi »

@ Zyleta

Du musst mich falsch verstanden haben, ich meinte mit 2.Liga nicht nur die Französische 2.Liga, auch die von Italien etc. :wink:
Ricardo Cabanas führt im Mittelfeld den Ball. Plötzlich hält er vor schrecken an, weil vor ihm steht Dario Rota. René van Eck sah den Zweikampf, stand schnell von der Bank des FCL auf, und schrie: Hey Dario breng dä siech om! :mrgreen:
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

Servette braucht dringend Geld
Frei für rund 2 Mio Fr ab sofort bei Rennes

RENNES – Nati-Stürmer Alex Frei (23) schiesst seine Tore ab sofort in der Provinz Frankreichs. Bei Rennes. Weil Servette dringend Geld braucht.

Die rund 2 Millionen Franken Transfererlös für ihren besten Schützen (13 Tore) sind für die Genfer nichts anderes als eine lebenserhaltende Massnahme. Die Klubkasse ist leer, die Dezember-Löhne unbezahlt.

Deshalb scheiterte auch der Wechsel zu Mönchengladbach. Die Deutschen wollten Frei nur leihweise übernehmen – und waren bloss bereit, 220000 anstatt der von Servette geforderten 600000 Fr. zu zahlen.

So wurde es Rennes (gestern 0:1 gegen Bastia – Rang 15). Der Klub, bei dem einst Marco Grassi, Shabani Nonda und Christophe Ohrel ihre internationale Karriere starteten. «Und das macht mir Mut», sagt Alex.

«Zudem setzt Trainer Vahid Halilhodzic voll auf mich.» Der Bosnier kennt als ehemaliger Stürmer die spezielle Befindlichkeit von Angreifern, die einmal nicht treffen.

Frei flog gestern in die Bretagne, unterzieht sich heute dem medizinischen Check und unterschreibt danach bis 2006. Sein Debüt soll er am kommenden Mittwoch in Sochaux geben.

Übrigens: Der Deal freut auch das Konkursamt Luzern: Es sackt die 20%-Beteiligung der ehemaligen FCL AG an der Transfersumme ein.
Nun sind es halt noch ein paar 1000 Fränkli mehr für die KLubkasse geworden! .....
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

.....Pardon! Fliesst ja nicht in die Klubkasse sondern is Konkurs Kässeli!
und übrigens wegen Servette....! Bei denen gehts ja leider auch nur noch ums grosse Geld! :oops:
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Aufsteigerdoc »

Bild

Dass Alex Frei ein Riesenpotential hat, haben wir bereits damals beim FC gesehen. Er war auch immer bereit Extraschichten einzulegen. Nach den Trainings hat er manchmal noch ewigs aufs Tor geschossen, dass man ihn förmlich vom Trainingsplatz zerren musste. Dass er nun aber mit solch einer Konstanz trifft und jeweils den Unterschied ausmacht, konnte nicht erwartet werden. Es scheint, als sei er noch nicht auf seinem höchsten Level. Für sich spricht auch, dass er Rennes trotz lukrativen angeboten treu geblieben ist. Er ist Profi genug, um nicht vor einem bedeutenden WM-Turnier einen Leistungsabfall durch einen Vereinswechsel zu riskieren. Wenn wir uns qualifizieren, dann vor allem auch durch die Leistungen eines Alex Frei. Einfach nur Klasse !!
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Aufsteigerdoc »

Bild

In Istanbul hatte ich wiedereinmal die Gelegenheit mit Alex Frei zu sprechen. Mir ist aufgefallen wie er sich den Gepflogenheiten der Presse angepasst hat. Da er schon ein-zwei Mal auf die "Schnauze" gefallen ist, hält er sich mit pointierten Aeusserungen stark zurück. Vorallem die Spuckaffäre hat ihn geprägt. Irgendwie schade, aber sicher verständlich. Gottseidank hat er auf dem Platz seine Unbekümmertheit nicht verloren. Deshalb ist und bleibt er ein Stürmer von internationalem Format. Entsprechend wichtig ist er für die Schweizer Nationalmannschaft. Er ist für mich der Garant, dass die Schweiz an der WM die Rolle der Ueberraschungsmannschaft spielen kann. Bis dahin hat er vielleicht auch seinen Schalk in den Interviews wieder. Denn Frei hat viel zu erzählen, was über die veröffentlichten Platitüden hinausgeht!
Master
Elite

Beitrag von Master »

naja, nach dieser quali ist er für mich auch nur noch "ein guter stürmer".. zu mehr reicht es ihm leider im moment nicht (auch wenn es sehr beeindruckend war, wie er den elfer versenkt hatte).. aber vielleicht kommt das ja noch.. wäre ihm zu gönnen! aber das beste was wir zu bieten haben, ist er alle mal!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
michael stipe

Beitrag von michael stipe »

er wird nach dortmund wechseln, das kann er noch so dementieren, glaubt mir, ich weiss es
Grisch
Experte
Experte

Beitrag von Grisch »

Glaube auch dass er nach Dortmund wechselt. Er lässt sich halt nicht mehr von den Medien verarschen. RIchtig so! Und ich bin Gott jeden Tag dankbar dass er uns Schweizern Alex Frei geschenkt hat!!! :cheers: :hello2:
Jack
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Jack »

finde, er passt nicht zu dortmund...!
in der französischen liga ist er gut aufgehoben...ich sehe ihn eher bei marseille oder sogar in paris!
doch wen sein weg doch in die BuLi führt, wünnsche ich ihm alles gute und viel erfolg!

--> alex frei, einer von uns!
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Für mich ist Alex Frei der Hauptverantwortliche neben Vogel und Barnetta für die WM Qualifikation. Sackstarke Leistung auch in Istanbul.
Dennoch glaube ich, dass er für den BVB nicht der Richtige ist. Bei Dortmund spielt mit Smolarek ein ähnlicher Spielertyp. Und der ist aktuell nicht gerade erfolglos....
FCL quo vadis?
Tom Sizemore
Experte
Experte

Beitrag von Tom Sizemore »

Alex Frei ist wirklich ein Glücksfall für die Schweiz. Ohne ihn wären wir wohl nicht an der WM 06, er hat den grössten Teil mit seinen Toren dazu beigetragen.
Doch spielt er seit einigen Monaten ziemlich glücklos, der Tor-Instinkt fehlt ihm in letzter Zeit etwas. Chancen, die er früher ohne Probleme nutzte, vergibt er derzeit zuhauf. Ein Top-Stürmer, wie er letzte Saison ganz klar war, ist er zurzeit nicht mehr. Aber denke, die Treffsicherheit kommt mit der Zeit wieder und er wird hoffentlich mit Rennes auch nächstes Jahr versuchen, seinen "Torjäger-Titel" zu verteidigen. Natürlich ist der BVB ein grösserer Klub als das beschauliche Rennes, aber auch ich finde, er passt irgendwie nicht zu den Dortmundern. Eher zum VfB, aber das hat sich ja mittlerweile erledigt...
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

sicher nicht zum VfB! Goht's no! :D
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Frei soll bleiben wo er ist, was will er (ausser mehr Kohle) in dieser Gurkenliga.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Antworten