Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] DO 15.05.2025, 20:30 Uhr, Young Boys vs. FC Luzern

Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider
Re: [Match-Thread] DO 15.05.2025, 20:30 Uhr, Young Boys vs. FC Luzern

Beitrag von Lubamba »

Don Pedro hat geschrieben: 16. Mai 2025, 10:17 Leider hat man gestern gesehen, was unser Mittelfeld wert ist, wenn Stankovic nach hinten rücken muss. Das war teils grauenhaft zuzuschauen, insbesondere auch von Beloko (hat sich danach aber gesteigert). Null Ideen, einzig lange Bälle auf unsere Stürmer im Abseits.
Aus Dantas Fernandes werde ich auch noch nicht schlau. Gestern war er gefühlt sehr gemächlich unterwegs. Die technischen Anlagen hätte er, das Spiel nach vorne sauber und mit Drive anzukurbeln. Er wirkte auf mich aber sehr behäbig und Cigi hat m.E. zurecht in der Pause die Chance erhalten. Nun ja, nächstes Spiel wird's dann wieder besser. Auf!
Unser Mittelfeld, nebst der Defensive das Dauersorgenkind. Und wenn unsere grandiose Offensive under statt wie bisher eher überperformed, dann wird's schmerzhaft.

-->zu Dantas: Symptomatisch hat sich mir eine Szene eingebrannt, als er beim klein klein hintenraus erneut angespielt wird und yb halbherzig presst - alle Anspielstationen sind zwar gedeckt, aber jetzt nicht so, dass man sich nicht lösen/ anbieten könnte (in der Szene primär Owusu). So kommts wie es kommen muss, statt Ball nach vorne (ins nichts?) wetzen ein Pass, der Owusu nicht erreichen kann, YB läuft lässig ab, macht nix draus. Kneze fuchsteufelswild staucht Ruben zusammen, besser wärs gewesen das gesamte Mittelfeld zu addressieren: man muss den Ballführenden schon unterstüzten, dass er ein Abspiel hat, gerade wenn yb hoch anläuft...nach dem Lausanne-Match dürfte Fernandes Selbstvertauen auch nicht überschäumend gewesen sein, Kredits an Mario, dass er Spielzeit & Vertraugen gibt. HZ2 hat man ja dann viel korrigiert, auch wenn yb verwaltet, passiv wird sogar Zeitspiel zuhause macht...hat uns auch geholfen.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Lubamba hat geschrieben: 16. Mai 2025, 11:13
Unser Mittelfeld, nebst der Defensive das Dauersorgenkind.
Mittelfeld und Defensive Dauersorgenkind und trotzdem sind wir 2 Runden vor Schluss auf Rang 4. :shock: Bisschen Realitätssinn würde manchen wieder mal gut tun...
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Insider hat geschrieben: 16. Mai 2025, 13:20
Lubamba hat geschrieben: 16. Mai 2025, 11:13
Unser Mittelfeld, nebst der Defensive das Dauersorgenkind.
Mittelfeld und Defensive Dauersorgenkind und trotzdem sind wir 2 Runden vor Schluss auf Rang 4. :shock: Bisschen Realitätssinn würde manchen wieder mal gut tun...
Was Insi sagt! Mittelfeld Dauersorgenkind??? In meinen Augen völliger Blödsinn. Für mich diese Saison öppen am wenigsten Sorgenkind der drei Linien, sofern man überhaupt von Sorgenkind reden kann. Aber ja, wer sucht, der findet!

Ansonsten war gestern die Fortsetzung der zwei Heimspiele der letzten zwei Wochen. Wie Pedro schon richtig sagte, ist es wohl auch so, dass wir das Glöggli diese Saison schon bitzeli aufgebraucht haben. Ich denke da spontan an SG away, Yverdon away, Lugano away, Winti away. Vielleicht zahlen wir jetzt bisschen die Zeche dafür. Wieder eine Halbzeit, die nicht so wirklich rund lief. Danach eine gute, leidenschaftliche und kämpferisch gute zweite Hälfte. Aber wie auch schon davor, will die Murmel einfach nicht reinfallen. Chance wie die von Pius, müssen halt dann früher oder später einfach auch wiedermal Tor sein. Auf den letzten Metern fehlt bisschen der Killerinstinkt und das Glück. Aber das muss irgendwann wieder drehen. Erfreulich fand ich Ciganiks. Defensiv halt immer ein Wagnis, aber hat nach vorne guten Zug gebracht. Auch mit seinen abknickenden Läufen ins Zentrum, immer mal wieder für bitzeli Verwirrung in der YB Defensive gesorgt. Aber wenn wir schon bei Sorgenkindern sind, dann ist wohl LV der grösste Saugooof der Saison. Ruben Dantas Fernandes gestern auch eher mau. Wirkte nervös und irgendwie auch gehemmt. Dann, warum Karweina nicht wieder ein paar Minuten gekriegt hat nach einem guten Auftritt zuhause gegen Lausanne weiss ich nicht. Gerade auf Kunstrasen. Klidje war müde am Schluss. Hätte man in der 75. oder 80. auch mal noch Karweina reinhauen können. Aber da muss irgendwas gelaufen sein oder so. Anders kann ich mir die anhaltende Nichtberücksichtigung kaum erklären, wurde er doch vor einiger Zeit mal von Mario Frick als technisch bester Fussballer nebst Chader genannt. Schade. Ich mochte den eigentlich immer. Scheint aber grösseres Tischtuch zerschnitten zu sein.

Irgendwann kommt der FuBa Gott dann auch wieder retour auf die Allmend. Ich gehe davon aus, dass es am Sonntag sein wird. Die Mannschaft hätte es sich verdient. Wie auch die Kurve. Was gestern im Auswärtsblock los war, war schlicht nur grosses Kino. Richtig geile Energie. Supporttechnisch wohl etwas vom besten diese Saison. An uns lag es gestern definitiv nicht. Grande!!!

Dank eines holden Schmugglers, kam ich selbst im Stadion noch in den Genuss eines vollmundigen Augustiner Bräus. So musste ich nur ca. 2 dieser Helvetic Plörren saufen, was dann auch dazu geführt hat, dass die Muffe artig und ruhig blieb. Hooray auf gutes Bier! Da Quantität auch wichtig ist, kann ich nicht sagen "Qualität vor Quantität" - somit halt "Quantität und Qualität"

Jetzt Krone richten. Noch zwei richtig geile Spiele vor der Brust. Letztes Heimspiel wo es um alles geht, und dann das volle Joggeli - da noch bitzeli die Party versauen vor 35'000 Zuschauer. Danach Europa feiern wäre schon geil und wie schon mehrmals gesagt, der Lohn für eine geile Saison mit einer unerwartet souveränen Quali für die Champions Group und am Schluss sogar noch Europa-Quali. Für tolle leidenschaftliche Leistungen und geilen Teamspirit. Wer natürlich lieber Sorgenkinder sucht, dem sei das auch gestattet. Für mich dann aber doch zu viel der Gründeler Vibes. Womit wir auch schon wieder beim Thema "scheissen" wären.

Lucerna, Hasta La Muerte!
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Nicht überborden, was diese Mannschaft über die Saison bietet (auf & neben dem Platz) und leistet auf die Meisterschaft bezogen ist etwas vom Besten der letzten 15 Jahre, meine Meinung, eine Hochphase der besten Celestini-Tage toppten das ggf. - das war aber nur eine sehr sehr kurze Phase. Ohne Sorgenkinder wär ein Vizemeister oder ggf. immer noch ein Meisterrennen drin, mit sind's immer noch P3-6. In anderen Kantonen würde man sich die Finger wund lecken dafür, man versucht ja emsig nachzueifern. 56 Gegentore, die linke Seite, nur das '25 inferiore Lugano holt noch auf und die Dauerrotation im Mittelfeld und wie weh es tut, wenn Stanko nicht auf der 6 steht begründen meine Sorgen auf rel. hohem Niveau.
Wärs mit Frydek in Hochform und Jaquez bis Saisonende anders gekommen --> dachten wir letzte Saison auch mit Jashari, Meyer & Co. blasen wir zum Angriff, gekommen ists anders.
--> Am So schlägt das Pendel für uns zurück!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Frydek wohl menschlich deutlich unpassender als Ciga/Dantas gem. Frick-Aussagen. Daher jetzt ein Upgrade in der Gesamtbetrachtung.

Mittelfeld etwas vom geileren in der Liga. Nur schon Stanko alleine. "Rotation" zudem einfach den grossen Angebot geschuldet. Wie man von Sorgenkind sprechen kann ist schon seltsam.

Zumindest in der Quantität/mit Verletzungspech eher die Abwehr mit Problemen. Wobei Freimann das überragend macht seit dem Winter.

Ciga deutlich besser gestern, gegen vorne stark. Würde den 25/26 im Mittelfeld einplanen, egal ob Raute oder Flach. Technisch stark.
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Wenn devensiv Hanswurst nützt dann“technisch stark“ auch nicht cheibe vill.
Fanclub Falken
horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Doch äben schon, wenn wie gewünscht im Mittelfeld statt AV. Braucht halt aber ben defensiv starken AV dahinter. Dantas reicht da vermutlich nicht in Kombi mit Ciga.
harud
Technojunge

Beitrag von harud »

Das war mal einer mitten in die Fresse mit diesem Schlusspunkt in der 91. Minute. Das schmerzte am Freitagabend noch... Frick hat mit den Wechseln zur Pause für die vermeintliche Wende gesorgt. Leider hats nicht geholfen...

PS: Diese Plörre, die die da als «Bier» bezeichnen, ist auch bisschen ein Witz, oder? Da gewinnt sogar H*** noch dagegen. Gruusig.
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

harud hat geschrieben: 18. Mai 2025, 09:32
PS: Diese Plörre, die die da als «Bier» bezeichnen, ist auch bisschen ein Witz, oder? Da gewinnt sogar H*** noch dagegen. Gruusig.
Endlich mal jemand, der was sagt! Danke!
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Antworten