Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 03.08.2025, 16:30 Uhr, FCL vs. FC Zürich

lucern
FCL-Insider
FCL-Insider

Re: [Match-Thread] So, 03.08.2025, 16:30 Uhr, FCL vs. FC Zürich

Beitrag von lucern »

lucerne hat geschrieben: 4. Aug 2025, 08:01 Gegen dieses Zürich deutlich zu defensiv bzw. ängstlich aufgestellt.
Bin ich bei dir. Das Spiel lässt mich mit einem komischen Gefühl zurück. Man war zwar bitzeli näher am Sieg, aber das war mir oft sehr zögerlich und langsam im Spielaufbau, v.a. in der 1. HZ. Abe ballsicher und gewillt, aber hat gefühlt jedes Mal das Tempo aus dem Spiel genommen.

Was dann Frick im SRF-Interview mit "fehlen uns wichtige Spieler momentan" meint, ist mir auch nicht ganz klar. Von Moos und Villiger (plus Beka, Löfgren) für mich nicht Top-Stamm-11-Kandidaten.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

lucern hat geschrieben: 4. Aug 2025, 08:35 Was dann Frick im SRF-Interview mit "fehlen uns wichtige Spieler momentan" meint, ist mir auch nicht ganz klar. Von Moos und Villiger (plus Beka, Löfgren) für mich nicht Top-Stamm-11-Kandidaten.
dito - und welche Chancen meinte er punkto 1-2 Tore könnte / müsste man schiessen? Ende Spiel ja ok (Ottiger), aber zur HZ 0-0 schien mir recht korrekt zu sein. Vielleicht meint er die noch nicht getätigten Transfers :lol: :lol:

Irgendwie ein Knorz, sah lang aus als könnten die ewig torlos spielen - bis zum G&G Geniestreich des Duos Di Giusto / Grbic. Kurzzeitige Ekstase. Mulmiges Gefühl, da Initiative und Zugriff aufs Spiel nicht so recht gehalten werden konnte. Trümmliges Ausgleichstor. Gut gemacht, sieht schiesse aus. :( Grundproblem sehe ich mehr im tief stehen / Passivität in dieser Spielphase, bis kurz vor Schluss gings ja ähnlich weiter.

Britschgi ist der bessere Ottiger, geiler Kicker! Die Riesenchance Severins steht irgendwie sinnbildlich für seine Entwicklung - es ist brutal. Die Jungen drücken, derweil kommt er langsam in ein kritisches Alter karrieremässig. Abe defence first, hätte v.a. HZ 1 oft viel Feld vor sich zum laufen & dann Offensivabspiel suchen. Aber erster Heimauftritt, gefällt, mag ihm das nicht verübeln. Seriöses japanisches Handwerk, kommt gut mit mehr Zeit. Meng schliesse ich mich an - als IV war er halt derart eine Bank, dass der Vergleichshammer für ihn sehr hoch hängt. Luxusproblem für mich, kommt schon mit der Zeit. Bajrami im Zentrum mit dem einen oder anderen wichtigen Save bockstark.

PS: Negative Überraschung: physisch konnten wir hintenraus den Gegner nicht dominieren, eher im Gegenteil. Wie befürchtet muss man aber zugutehalten: Dieses Zürich war konstant über 90min und praktisch fehlerlos, kein Vergleich zur Startheimpleite. Und unser Tor...wie willst du sowas verteidigen? Aber eben, solche nahezu perfekte Spielzüge packst du eben auch nicht 2-3x pro Spiel aus ;)
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Irgendwie schade, dass man dieses biedere Zürich nicht schlagen konnte. Gehört sicherlich zu den Spielen, die einem Ende Saison aufregen, wenn man noch irgendwo Punkte sucht. Ich fand das 5-2-2-1 (oder 3-4-2-1) noch spannend. Grundsätzlich. Aber dafür kam mir dann für die hochgestellten AV's Dorn und Britschgi doch etwas zu wenig nach vorne. Da wird man sich noch ein wenig einspielen müssen und im Falle von Britschgi fehlt jetzt am Anfang vielleicht auch noch ein bisschen der Mut. Zürich hätte wohl arg Mühe gehabt, wenn sie noch mehr nach aussen hätten schieben müssen und noch tiefer hätten stehen müssen. Bajrami fand ich gestern stark, im Gegensatz zu seinem Debüt im Letzi gegen GC. Meng scheint mir tatsächlich noch bisschen auf Formsuche. Die Galligkeit und die Zweikampfstärke der letzten Saison ist noch nicht ganz zurück. Ist das dem System geschuldet mit der Dreierabwehr und / oder der Position gegen GC, als er LV spielte? Wir werden sehen.

Abe hat das ganz gut gemacht, als "Stanko"-Ersatz. Ich gehe aber mit, dass er oftmals das Spiel auch langsam gemacht hat. In einer Raute als tiefhängender Sechser, welcher das Spiel macht, kann man das eher tun und das Tempo alleine bestimmen. Im System gestern, braucht es auch mal schnelle Verlagerungen auf die Seiten oder mal einen schnellen Pass, um eine Linie zu überspielen. Da kann er sich sicherlich noch steigern. Aber sonst gefiel er mir eigentlich gut. Di Giusto hat man immer sehr schnell angelaufen, manchmal sogar gedoppelt. Sein Wirkungskreis hat sich dann schon arg in Grenzen gehalten.

Alles in allem ein relativ highlightarmes Spiel mit wenigen Torszenen. Aber die letzte Chance von Ottiger darf man dann von mir aus auch mal machen. Aber ja. Grottiger und Gottiger liegen eben nahe beieinander. Im Moment wohl halt schon eher Grottiger. Schade um das Gegentor. Loretz sieht da nicht grad so bäumig aus. Wenn er etwas schneller schaltet und mit letzter Vehemenz da hin geht, klärt e diesen Ball. Dazu letzte Woche Top-Schirileistung. Gestern eher das Gegenteil. Nicht mal, dass er krasse Fehlentscheide oder so drin hatte. Aber die Linie, die er gefahren ist, war teils grauselig. Kleinlich und effekthascherisch. Hatte er Angst, dass man vergessen könnte, wie er heisst? Er hat mit Sicherheit auch dazu beigetragen, dass es teils sehr harzig war und wenig Spielfluss hatte stellenweise.

Zum Schluss kam dann noch Sandro Wyss rein. Der Junge ist im Mai gerade mal 18 geworden. Jösses. Gefühlt wird es immer verreckter. Irgendwie geil. Manchmal aber auch ziemlich bitter für andere Spieler. Im Moment ist das sicherlich bei Karweina der Fall. Da kommt ein junger Spieler nach dem anderen rein und er versauert auf der Bank, obwohl das zum Teil haargenau seine Position wäre. Ganz nachvollziehen kann ich das nicht immer. Gerade gestern, hätte ich mir seinen Punch und seine Agilität für die letzten Minuten gewünscht. Aber der scheint entweder Mario Frick's Alte gemacht zu haben oder ist mit dem Töffli über die Rabattli in CL7's Garten gebrettert. Aber das Kapitel scheint durch zu sein. Schade.

Nächste Woche kann man aber den Saisonstart fast perfekt machen. Mit einem Sieg wären das 7 Pkt aus 3 Spielen. Das wäre top. Falls wieder mit Dreierabwehr, würde ich allenfalls Ciganiks gerne mal als offensiver AV sehen wollen, damit Pius ins Zentrum kann. Püssu auf LAV ist verschenkt. Cigi in 4Viererkette zu gefährlich und defensiv zu instabil. Aber mit einer Dreierabwehr vielleicht gar nicht so verkehrt. Mal schauen, was Mario da aus dem Hut zaubert. Was er mit der Aussage "Uns fehlen momentan wichtige Spieler" meint, weiss wohl nur er. Hat er sich verplappert und schon den nächsten Transferhammer ausgeplaudert? Oder er meint Villiger. Ich könnt's verstehen :lol:
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: 4. Aug 2025, 11:36 Irgendwie schade, dass man dieses biedere Zürich nicht schlagen konnte. Gehört sicherlich zu den Spielen, die einem Ende Saison aufregen, wenn man noch irgendwo Punkte sucht. Ich fand das 5-2-2-1 (oder 3-4-2-1) noch spannend. Grundsätzlich. Aber dafür kam mir dann für die hochgestellten AV's Dorn und Britschgi doch etwas zu wenig nach vorne. Da wird man sich noch ein wenig einspielen müssen und im Falle von Britschgi fehlt jetzt am Anfang vielleicht auch noch ein bisschen der Mut. Zürich hätte wohl arg Mühe gehabt, wenn sie noch mehr nach aussen hätten schieben müssen und noch tiefer hätten stehen müssen. Bajrami fand ich gestern stark, im Gegensatz zu seinem Debüt im Letzi gegen GC. Meng scheint mir tatsächlich noch bisschen auf Formsuche. Die Galligkeit und die Zweikampfstärke der letzten Saison ist noch nicht ganz zurück. Ist das dem System geschuldet mit der Dreierabwehr und / oder der Position gegen GC, als er LV spielte? Wir werden sehen.

Abe hat das ganz gut gemacht, als "Stanko"-Ersatz. Ich gehe aber mit, dass er oftmals das Spiel auch langsam gemacht hat. In einer Raute als tiefhängender Sechser, welcher das Spiel macht, kann man das eher tun und das Tempo alleine bestimmen. Im System gestern, braucht es auch mal schnelle Verlagerungen auf die Seiten oder mal einen schnellen Pass, um eine Linie zu überspielen. Da kann er sich sicherlich noch steigern. Aber sonst gefiel er mir eigentlich gut. Di Giusto hat man immer sehr schnell angelaufen, manchmal sogar gedoppelt. Sein Wirkungskreis hat sich dann schon arg in Grenzen gehalten.

Alles in allem ein relativ highlightarmes Spiel mit wenigen Torszenen. Aber die letzte Chance von Ottiger darf man dann von mir aus auch mal machen. Aber ja. Grottiger und Gottiger liegen eben nahe beieinander. Im Moment wohl halt schon eher Grottiger. Schade um das Gegentor. Loretz sieht da nicht grad so bäumig aus. Wenn er etwas schneller schaltet und mit letzter Vehemenz da hin geht, klärt e diesen Ball. Dazu letzte Woche Top-Schirileistung. Gestern eher das Gegenteil. Nicht mal, dass er krasse Fehlentscheide oder so drin hatte. Aber die Linie, die er gefahren ist, war teils grauselig. Kleinlich und effekthascherisch. Hatte er Angst, dass man vergessen könnte, wie er heisst? Er hat mit Sicherheit auch dazu beigetragen, dass es teils sehr harzig war und wenig Spielfluss hatte stellenweise.

Zum Schluss kam dann noch Sandro Wyss rein. Der Junge ist im Mai gerade mal 18 geworden. Jösses. Gefühlt wird es immer verreckter. Irgendwie geil. Manchmal aber auch ziemlich bitter für andere Spieler. Im Moment ist das sicherlich bei Karweina der Fall. Da kommt ein junger Spieler nach dem anderen rein und er versauert auf der Bank, obwohl das zum Teil haargenau seine Position wäre. Ganz nachvollziehen kann ich das nicht immer. Gerade gestern, hätte ich mir seinen Punch und seine Agilität für die letzten Minuten gewünscht. Aber der scheint entweder Mario Frick's Alte gemacht zu haben oder ist mit dem Töffli über die Rabattli in CL7's Garten gebrettert. Aber das Kapitel scheint durch zu sein. Schade.

Nächste Woche kann man aber den Saisonstart fast perfekt machen. Mit einem Sieg wären das 7 Pkt aus 3 Spielen. Das wäre top. Falls wieder mit Dreierabwehr, würde ich allenfalls Ciganiks gerne mal als offensiver AV sehen wollen, damit Pius ins Zentrum kann. Püssu auf LAV ist verschenkt. Cigi in 4Viererkette zu gefährlich und defensiv zu instabil. Aber mit einer Dreierabwehr vielleicht gar nicht so verkehrt. Mal schauen, was Mario da aus dem Hut zaubert. Was er mit der Aussage "Uns fehlen momentan wichtige Spieler" meint, weiss wohl nur er. Hat er sich verplappert und schon den nächsten Transferhammer ausgeplaudert? Oder er meint Villiger. Ich könnt's verstehen :lol:
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ein paar Punkte sehe ich etwas anders:

Zürich wirkte tatsächlich nicht sonderlich gefährlich, lag vermutlich auch am fehlenden Zuber. Trotzdem kann es gegen solch schnellen Stürmer dann aber auch mal schief gehen, wenn man zu hoch presst, zu offensiv agiert. Eigentlich Matchplan ziemlich perfekt aufgegangen, Zürich praktisch ohne Chance, LU 1:0 vorne. Dann halt das "blöde" Gegentor. Ohne dieses würde man nun schwärmen, wie sattelfest man defensiv stand und wie kaltblütig man vorne agierte. Halt n schmaler Grat manchmal.
Britschgi aber ist mir v.a. in der 1. HZ öfters mal aufgefallen, wie er sehr hoch anlief. Gab dann aber auch gewisse Lücken...Abstimmung noch nicht ganz da in der gesamten Mannschaft.

Abe kommt mir fast zu schlecht weg. Sehr ballsicher und immer anspielbar. Hat dann auch paar schöne Seitenwechsel gemacht und auch Bälle in die Spitze gespielt. Der kommt sehr gut. Wenn der so weitermacht, hat RM wieder ein sehr gutes "6er-Händchen" bewiesen für sehr wenig Geld (nehme ich mal an). Und hat eigentlich mit Owusu auch den idealen Partner daneben mit viel Dynamik und Tempo.

Ottiger ist halt Ottiger. Muss nicht mal zwingend Tor sein, aber zumindest aufs Tor dürfte der schon kommen. Aber ja, man weiss was er kann/nicht kann, im Idealfall für die nächsten 10 Jahre für verhältnismässig günstiges Geld solider RV-Backup und "FCL-Legende". Kann und soll und darf es auch geben, muss nicht jeder für 5mio+ verkauft werden.

Ja, geil mit Wyss und Vasovic, absolut. Aber für mich sehr unverständlich, wieso Karweina keine Chance mehr erhält. Gibts da irgend jemand mit Insider-Wissen, welcher zumindest mal Andeutungen machen könnte? :) Letztes Jahr zu Beginn ja absolut gesetzt und stark bis zur Verletzung.
Etwas weniger unverständlich aber ebenso schade für mich, dass Spada nicht von Beginn an ran durfte. Wohl der taktischen Ausrichtung geschuldet.

Wäre tatsächlich spannend, Frick könnte da Licht ins Dunkle bringen bezüglicher seiner Aussage. Einzige potenzielle Startelf Spieler ja JvM und Villiger. Aber ob die gestern so viel mehr bewirkt hätten als Di Giusto, Grbic und Ferreira wage ich zu bezweifeln. Oder doch Transferhammer? Oder einfach etwas "verwirrt" direkt nach dem Spiel?
Zuletzt geändert von horwer am 4. Aug 2025, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

horwer hat geschrieben: 4. Aug 2025, 11:50 Etwas weniger unverständlich aber ebenso schade für mich, dass Spada nicht von Beginn an ran durfte. Wohl der taktischen Ausrichtung geschuldet.
War angeschlagen. Hat unter der Woche Training abgebrochen. Das wohl der Grund.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: 4. Aug 2025, 12:10
horwer hat geschrieben: 4. Aug 2025, 11:50 Etwas weniger unverständlich aber ebenso schade für mich, dass Spada nicht von Beginn an ran durfte. Wohl der taktischen Ausrichtung geschuldet.
War angeschlagen. Hat unter der Woche Training abgebrochen. Das wohl der Grund.
Okay, dann war das wohl der Grund. Hoffe somit wieder auf Startelf gegen Thun.
Wobei Ferreira mir sehr gut gefällt, der kommt ganz gut glaub ich. Viel Dynamik, Tempo und sucht den Abschluss.
Zudem wie er in die Box gelaufen ist und v.a. auch abgeschlossen hat gegen GC war wirklich klasse.

Gestern am Ende vom Spiel wieder 7 eigete Spieler auf dem Platz!
Schon Wahnsinn. Kaum sind Jaquez und Jashari verkauft sowie Bung Meng, Villiger und Owusu fixer Bestandteil der Truppe, kommen einfach mit Ferreira, Britschgi, Vasovic, Wyss und Zimmermann die nächsten, welche entweder schon S11/ganz nah an der S11 oder zumindest Teil der Mannschaft sind. Ich glaube in diesem Maasse hat es das noch nie gegeben in der CH und da ist Meyer/Frick ein riiiiesen Kompliment zu machen. Klar, haben die Jungs allesamt Talent. Aber dass die so gefördert werden, ist schon auch nicht selbstverständlich. Grosses Kino!
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Hacken drunter, Frick gibt derart grandiose Interviews mit dem Herz auf der Zunge (und am rechten Fleck einetwegen) & meist schon sachlich direkt nach Abpfiff ziemlich objektiv zusammengefasst. Nicht alles auf die Goldwaage legen.
Schon wahnsinn. Kaum sind Jaquez und Jashari verkauft sowie Bung Meng, Villiger und Owusu fixer Bestandteil der Truppe, kommen einfach mit Ferreira, Britschgi, Vasovic, Wyss und Zimmermann die nächsten, welche entweder schon S11/ganz nah an der S11 oder zumindest Teil der Mannschaft sind.
Es gehört eig. auch in den NachwuchFred, ist es verfrüht zu behaupten, dem FCL glingt der Anschluss dort, wo es International (exItalien :lol: ) hinausläuft? Ich meine DagoDave's Aussage & Ansicht, dass die U21 das Auffangbecken jener ist, die "es nicht mehr schaffen". Damit meint DD die int. Karriere und aus Dagobert's Sicht der grosse Transfererlös für den Ausbildungsverein. Die Musik spielt in der U17/19 (Elite). Im Grundsatz seh' ich das ähnlich, gleichwohl reichts U21 Spielern noch lange für eine schöne NLA Karriere und falls retardiert/verletzungspech in der Jugend - ist in Ausnahmefälle auch die grosse Karriere noch möglich.

Verlierer aktuell unseres Jugenderfolgs: Karweina & Ciganiks. Letzterer hatte seine Chancen mehr als, bei Sinan seh ichs ähnlich, irgendwas liegt da im Argen. Sinan noch 1 Jahr, Ciganiks 2 Jahre Vertrag.

PS: Da alle grosse Clubs "im Europawahn" sowieso selten Eigene einsetzen, werden wir noch länger monopolänlich agieren können. Die Top-Zentralschweizer gespickt mit den Allerbesten, die bei uns eine echte, faire Chance sehen. Nur auf Positionen notabene, wo wir "Jahrgangslücken" haben.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Berni Alpswag
Experte
Experte

Beitrag von Berni Alpswag »

Ich fand das ganze ziemlich vielversprechend. Gerade da man letzte Saison den Ball kaum mal länger halten konnte fand ich es tiptop, dass man ihn mal etwas zirkulieren liess. Mit Abe zwischen den 3 IVs schien das ziemlich gut zu klappen, spannend auch, dass die äusseren IVs so immer mal wieder nach vorne konnten was sicher nicht einfach zu verteidigen ist.
Generell fand ich es recht gefällig anzuschauen, letzte Saison war der Ball gefühlt meistens nach 3 Pässen weg, gestern waren auch offensiv ein paar schöne Kombinationen zu sehen. Zumal man teilweise recht offensives Personal auf dem Platz hatte, auch wenn da letztens doch teilweise etwas die Direktheit oder der Zug nach vorne fehlte. Zürich wirkte aber relativ harmlos, mal schauen wie wir dieses etwas kontrollierte Spiel gegen stärkere Gegner aufziehen können.
Delling
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Delling »

Einfach noch als Zusatz zu Karweina - ich an seiner Stelle würde versuchen den FCL noch in dieser Transferperiode zu verlassen. Da macht doch so keinen Sinn mehr. Wenn du am Sonntag bei diesem Spielstand die beiden Jungen vor die Nase gesetzt bekommst, dann ist es doch (ein weiteres Mal) ein deutliches Zeichen, dass der Trainer nicht mehr mit dir plant. Vielleicht hat ja auch der FCL noch die Absicht mit ihm ein paar Franken zu verdienen (obwohl ich mir das bei Mario/Remo so irgendwie nicht vorstellen kann), da der Vertrag im Sommer 26 ausläuft.
Ich find's schade. Er war bis zu seiner Verletzung echt eine grosse Bereicherung für unsere Offensive und hatte auch nach seiner Verletzung bei seinen Einwechslungen Einfluss auf unser Spiel.
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

Das Spiel war jetzt nicht gerade ein Hingucker, am Ende der Punkt für beide Teams verdient. Ich schiebe jetzt einmal die fehlende Eingespieltheit dem neuen System zu. Schöne Kulisse, gut gepokert vom VR mit den Preisen. Hätte ich so anfangs nicht gedacht, bzw. eine leicht tiefere Nachfrage erwartet. Insofern für den Moment mal alles richtig gemacht. :wink:

Die Degradierung Karweinas verstehe sportlich gar nicht. Frick scheint mir teilweise sehr nachtragend zu sein, anders scheint mir dies nicht erklärbar zu sein. Auch Kadak ist zwischen Stuhl und Bank, schade um ihn, flotter Kerl. Aber auch hier scheint mir eine Trennung die beste Lösung für alle Seiten.

Positiv fand ich hingegen einmal mehr Spadanuda, nebst den anderen schon oft erwähnten Leuten. Ich mag den Spielertyp einfach. Abe fiel durch reges Scannen, gute Ballkontrolle und meist gutes Timing bei Tacklings auf. Allerdings verschleppt er das Spiel schon noch etwas zu oft. Di Giusto ein echt geiler Spieler, der auch in einem Spiel mit wenig Raum und viel Bewachung seine Momente mit Vertikalzuspielen kreieren kann. Nice!
Die ganze Wahrheit unzensiert.
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

gab zeiten, da war den fans jeglicher verkaufsstand im stadion verboten.
gibt neue zeiten, da betreiben die fans gleich deren fünf verkaufsstände im stadion.
tüchtig, tüchtig. ein einziger basar war das. schwupps, 200 schtotz wäg. member hier, chläber dort, yearbock dete, bueri-billet uf de andere siite, der normale schoppschtand an bewährter stelle. tischgarnituren ausverkauft. und die anlaufstellen von/für basis-tippspiel-fanarbeit-etc. sind noch gar nicht eingerechnet.

meistersaison.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Antworten