Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: ↑4. Aug 2025, 11:36
Irgendwie schade, dass man dieses biedere Zürich nicht schlagen konnte. Gehört sicherlich zu den Spielen, die einem Ende Saison aufregen, wenn man noch irgendwo Punkte sucht. Ich fand das 5-2-2-1 (oder 3-4-2-1) noch spannend. Grundsätzlich. Aber dafür kam mir dann für die hochgestellten AV's Dorn und Britschgi doch etwas zu wenig nach vorne. Da wird man sich noch ein wenig einspielen müssen und im Falle von Britschgi fehlt jetzt am Anfang vielleicht auch noch ein bisschen der Mut. Zürich hätte wohl arg Mühe gehabt, wenn sie noch mehr nach aussen hätten schieben müssen und noch tiefer hätten stehen müssen. Bajrami fand ich gestern stark, im Gegensatz zu seinem Debüt im Letzi gegen GC. Meng scheint mir tatsächlich noch bisschen auf Formsuche. Die Galligkeit und die Zweikampfstärke der letzten Saison ist noch nicht ganz zurück. Ist das dem System geschuldet mit der Dreierabwehr und / oder der Position gegen GC, als er LV spielte? Wir werden sehen.
Abe hat das ganz gut gemacht, als "Stanko"-Ersatz. Ich gehe aber mit, dass er oftmals das Spiel auch langsam gemacht hat. In einer Raute als tiefhängender Sechser, welcher das Spiel macht, kann man das eher tun und das Tempo alleine bestimmen. Im System gestern, braucht es auch mal schnelle Verlagerungen auf die Seiten oder mal einen schnellen Pass, um eine Linie zu überspielen. Da kann er sich sicherlich noch steigern. Aber sonst gefiel er mir eigentlich gut. Di Giusto hat man immer sehr schnell angelaufen, manchmal sogar gedoppelt. Sein Wirkungskreis hat sich dann schon arg in Grenzen gehalten.
Alles in allem ein relativ highlightarmes Spiel mit wenigen Torszenen. Aber die letzte Chance von Ottiger darf man dann von mir aus auch mal machen. Aber ja. Grottiger und Gottiger liegen eben nahe beieinander. Im Moment wohl halt schon eher Grottiger. Schade um das Gegentor. Loretz sieht da nicht grad so bäumig aus. Wenn er etwas schneller schaltet und mit letzter Vehemenz da hin geht, klärt e diesen Ball. Dazu letzte Woche Top-Schirileistung. Gestern eher das Gegenteil. Nicht mal, dass er krasse Fehlentscheide oder so drin hatte. Aber die Linie, die er gefahren ist, war teils grauselig. Kleinlich und effekthascherisch. Hatte er Angst, dass man vergessen könnte, wie er heisst? Er hat mit Sicherheit auch dazu beigetragen, dass es teils sehr harzig war und wenig Spielfluss hatte stellenweise.
Zum Schluss kam dann noch Sandro Wyss rein. Der Junge ist im Mai gerade mal 18 geworden. Jösses. Gefühlt wird es immer verreckter. Irgendwie geil. Manchmal aber auch ziemlich bitter für andere Spieler. Im Moment ist das sicherlich bei Karweina der Fall. Da kommt ein junger Spieler nach dem anderen rein und er versauert auf der Bank, obwohl das zum Teil haargenau seine Position wäre. Ganz nachvollziehen kann ich das nicht immer. Gerade gestern, hätte ich mir seinen Punch und seine Agilität für die letzten Minuten gewünscht. Aber der scheint entweder Mario Frick's Alte gemacht zu haben oder ist mit dem Töffli über die Rabattli in CL7's Garten gebrettert. Aber das Kapitel scheint durch zu sein. Schade.
Nächste Woche kann man aber den Saisonstart fast perfekt machen. Mit einem Sieg wären das 7 Pkt aus 3 Spielen. Das wäre top. Falls wieder mit Dreierabwehr, würde ich allenfalls Ciganiks gerne mal als offensiver AV sehen wollen, damit Pius ins Zentrum kann. Püssu auf LAV ist verschenkt. Cigi in 4Viererkette zu gefährlich und defensiv zu instabil. Aber mit einer Dreierabwehr vielleicht gar nicht so verkehrt. Mal schauen, was Mario da aus dem Hut zaubert. Was er mit der Aussage "Uns fehlen momentan wichtige Spieler" meint, weiss wohl nur er. Hat er sich verplappert und schon den nächsten Transferhammer ausgeplaudert? Oder er meint Villiger. Ich könnt's verstehen
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ein paar Punkte sehe ich etwas anders:
Zürich wirkte tatsächlich nicht sonderlich gefährlich, lag vermutlich auch am fehlenden Zuber. Trotzdem kann es gegen solch schnellen Stürmer dann aber auch mal schief gehen, wenn man zu hoch presst, zu offensiv agiert. Eigentlich Matchplan ziemlich perfekt aufgegangen, Zürich praktisch ohne Chance, LU 1:0 vorne. Dann halt das "blöde" Gegentor. Ohne dieses würde man nun schwärmen, wie sattelfest man defensiv stand und wie kaltblütig man vorne agierte. Halt n schmaler Grat manchmal.
Britschgi aber ist mir v.a. in der 1. HZ öfters mal aufgefallen, wie er sehr hoch anlief. Gab dann aber auch gewisse Lücken...Abstimmung noch nicht ganz da in der gesamten Mannschaft.
Abe kommt mir fast zu schlecht weg. Sehr ballsicher und immer anspielbar. Hat dann auch paar schöne Seitenwechsel gemacht und auch Bälle in die Spitze gespielt. Der kommt sehr gut. Wenn der so weitermacht, hat RM wieder ein sehr gutes "6er-Händchen" bewiesen für sehr wenig Geld (nehme ich mal an). Und hat eigentlich mit Owusu auch den idealen Partner daneben mit viel Dynamik und Tempo.
Ottiger ist halt Ottiger. Muss nicht mal zwingend Tor sein, aber zumindest aufs Tor dürfte der schon kommen. Aber ja, man weiss was er kann/nicht kann, im Idealfall für die nächsten 10 Jahre für verhältnismässig günstiges Geld solider RV-Backup und "FCL-Legende". Kann und soll und darf es auch geben, muss nicht jeder für 5mio+ verkauft werden.
Ja, geil mit Wyss und Vasovic, absolut. Aber für mich sehr unverständlich, wieso Karweina keine Chance mehr erhält. Gibts da irgend jemand mit Insider-Wissen, welcher zumindest mal Andeutungen machen könnte?

Letztes Jahr zu Beginn ja absolut gesetzt und stark bis zur Verletzung.
Etwas weniger unverständlich aber ebenso schade für mich, dass Spada nicht von Beginn an ran durfte. Wohl der taktischen Ausrichtung geschuldet.
Wäre tatsächlich spannend, Frick könnte da Licht ins Dunkle bringen bezüglicher seiner Aussage. Einzige potenzielle Startelf Spieler ja JvM und Villiger. Aber ob die gestern so viel mehr bewirkt hätten als Di Giusto, Grbic und Ferreira wage ich zu bezweifeln. Oder doch Transferhammer? Oder einfach etwas "verwirrt" direkt nach dem Spiel?