Verfasst: 13. Okt 2004, 15:12
ach ja.. südkurve = horwer kurve!
schneller, weil "alles" schon steht (somit ist wohl kaum mit ernsthaften einsprachen zu rechnen, platz genug sollte ja sein)Bill Shankly hat geschrieben:schneller? Wenn du das Stadion etappenweise ausbaust, dann wird das m.E. länger dauern als ein Neubau.einmal löwe - immer löwe hat geschrieben: Die Flickwerk-Version ist aber sicher schneller & günstiger realisierbar als Stierlis Traum-Ground. Und solange wirs nicht auf die Reihe kriegen, um die ersten drei, vier Plätze in der Nati B zu spielen, benötigts auch gar nicht mehr! Ich find das gar nicht so schlecht.
btw: Die Südkurve ist die Horwer Kurve, oder?
günstiger? Für die Renovation schätzt man rund 25 Mio. Doch wer dementiert, dass diese Zahl nicht noch höher ausfallen wird? Und dass bei einem allfälligen Flickwerk dann immer wieder neue Kosten anfallen ist ja klar. Ein Neubau wäre mit 30-35 Mio. zu realisieren. Warum also nicht gleich ein paar wenige Mio. mehr ausgeben, dafür hat man dann wirklich etwas, das über Jahre hinweg genügt. Früher oder später müsste dann für die renovierte Allmend so oder so ein neues Stadion her.
Logisch, so wie wir momentan in der NLB herumtümpeln bräuchten wir eigentlich gar kein neues Stadion. Doch die Planung und Ziele des FCL sehen anderst aus. Und die Gelder, die ein neues Stadion einbringen würde, könnten früher oder später für die weitere Existenz des Vereins noch sehr wichtig sein....
By the way... zuerst muss auf sportlicher Ebene was geschehen, denn ohne Vertrauen seitens der Politik, Wirtschaft und des Volkes ist nichts zu realisieren....
nun ja... wenn du so auf Tradition und Charakter der Allmend setzt, dann müsste man die so stehen lassen wie sie jetzt ist und nur das allernötigste, was die SFV-Vorschriften betreffen, renovieren.einmal löwe - immer löwe hat geschrieben: irgendwann kommt der moment, wo unser "flickwerk" als einziges stadion in der CH seinen charakter bewahren könnte, währenddessen man bei den anderen vereinen gar nicht mehr weiss, ob man jetzt in bern, basel oder genf SITZT. von stimmungsempfindungen ganz zu schweigen.
Friedel for President!!!Bill Shankly hat geschrieben:Rausch, eigentlich eher ein konservativer alter Fuchs, hat es heute in 20min richtig formuliert:
"Ohne ein neues Stadion ist der Fussball in Luzern tot!"
so long...
President aber nicht Trainer.ristomattila hat geschrieben:Friedel for President!!!Bill Shankly hat geschrieben:Rausch, eigentlich eher ein konservativer alter Fuchs, hat es heute in 20min richtig formuliert:
"Ohne ein neues Stadion ist der Fussball in Luzern tot!"
so long...
wichtig ist doch für einen "neubau" oder ein zeitgemässes stadion, dass alle plätze gedeckt sind (==> also die horwer kurve ausgebaut, meinetwegen mit einer modernen sitzplatztribüne) und die haupttribüne neu auch einige VIP-logen beinhaltet. das rein schon aus kommerzieller sicht, wie du schon erwähnst. das könnten wirklich zwei komplette neubauten werden, architektonisch im einklang. selbst da wäre schon eine mantelnutzung möglich, wenn gewünscht.Bill Shankly hat geschrieben:nun ja... wenn du so auf Tradition und Charakter der Allmend setzt, dann müsste man die so stehen lassen wie sie jetzt ist und nur das allernötigste, was die SFV-Vorschriften betreffen, renovieren.einmal löwe - immer löwe hat geschrieben: irgendwann kommt der moment, wo unser "flickwerk" als einziges stadion in der CH seinen charakter bewahren könnte, währenddessen man bei den anderen vereinen gar nicht mehr weiss, ob man jetzt in bern, basel oder genf SITZT. von stimmungsempfindungen ganz zu schweigen.
Doch Tradition zählt heute leider nichts mehr...wichtig ist einzig und allein das Geld! Und weil es halt weiss gott nicht anderst geht heutzutage versteh ich das schon...
Nun aber....ich mag mir nicht so recht vorstellen, wie denn das Flickwerk am Ende aussehen würde. Mehr oder weniger 4 verschiedenartige Tribünen etc. Kann mir nicht vorstellen, dass dies eine gute "Gattung" macht. Nichts im Gegensatz zu einem kleinen, aber schmucken neuen Stadion.
was du mit stimmungsempfindungen genau meinst, must du mir noch erläutern...
fakt ist halt, dass heute praktisch nirgendwo in westeuropa eine neue tribüne stehplätze beinhaltet, sondern komplett mit sitzplätzen ausgestattet ist. und wenns noch stehplätze gibt, dann nur einen unbedeutenden anteil vom vorgänger. und DAS ist doch absolut stimmungstötend.Bill Shankly hat geschrieben:Ich glaube, dass es für die Stimmung nicht von grosser Bedeutung ist, ob dies nun ein neues oder älteres Stadion ist. Natürlich müssen Stehplätze vorhanden sein und es dürfen in Stadion nicht Zustände herrschen wie teilweise in England oder als europäisches Beispiel in Gelsenkirchen (Verbot von Choreos, Fahnen, DH's etc.). Das wäre natürlich Gift für jede Fankultur!
Gegenfrage: In welchem neuen Stadion ist die Stimmung schlechter als im alten?
Ganz klar in Basel.Im alten Joggeli war die Stimmung um einiges besser als im St.JabobparkBill Shankly hat geschrieben:Ich glaube, dass es für die Stimmung nicht von grosser Bedeutung ist, ob dies nun ein neues oder älteres Stadion ist. Natürlich müssen Stehplätze vorhanden sein und es dürfen in Stadion nicht Zustände herrschen wie teilweise in England oder als europäisches Beispiel in Gelsenkirchen (Verbot von Choreos, Fahnen, DH's etc.). Das wäre natürlich Gift für jede Fankultur!
Gegenfrage: In welchem neuen Stadion ist die Stimmung schlechter als im alten?