Mr.X hat geschrieben:Frizzel hat geschrieben:Sforza-Befürworter melden sich immer nach solchen Spielen und sprechen gross davon, dass man nun die Handschrift des Trainers erkennt. Genau die gleichen Sprüche fielen aber schon vor einem Jahr, in den ersten drei Spielen der Rückrunde. (Möchte die Augen nicht vor diesen Leistungen schliessen, das war anno dazumal wohl der beste Fussball, den man seit langer Zeit gesehen hat auf der Allmend, keine Frage!)
Aber danach ging alles wieder bergab! Kein Konzept, kein System, keine motivierte Mannschaft! Der Trainer verkrachte sich mit der "Leaderfigur" Lupo und der Erfolg blieb so richtig aus.
In dieser Rückrunde hat man offensiv noch keinen wirklich tollen Fussball gesehen, die Anzahl der geschossenen Tore sprechen wohl für sich. Hinten siehts aber ganz anders aus, seit Ewigkeiten kein Tor mehr erhalten, das schlechte Gefühl, dass man als Fan hat, wenn der Ball in der eigenen Platzhälfte ist, hat arg nachgelassen. Ob das nun die Handschrift des Trainers ist, welcher zuvor 1.5 Jahre keine vernünftige Abwehrleistung herzaubern konnte, oder das Ergebnis zweier Top Innenverteidiger, will ich hier mal nicht entscheiden!
Frizzel, vieles in deinem Beitrag würde ich sogleich unterschreiben. Nur möchte ich gerne zwei Sachen zu bedenken geben:
- Bei welchem Trainerwechsel ist diese Entwicklung nicht ersichtlich? Oft ist ein anfänglicher Schub und danach eine Flaute zu beobachten. Auch Van Eck ergning dies nicht anders. Entscheidend ist jedoch, wann geht es wieder aufwärts? Bei Van Eck dauerte es gut drei Jahre. Letztendlich ist Van Eck mit einer praktisch identischen Taktik, wie sie Sforza heute verfolgt, aufgestiegen. Dazumal hat aber auch kein Hahn gegen Van Eck geschrieen.
- Aus meiner Optik fehlt dem FCL zurzeit das Spielermaterial um attraktiven Fussball auf SL Niveau zu spielen.
Sforza macht sicher nicht immer alles richtig, jedoch hat er aus meiner Sicht mehr Kredit und Respekt verdient, als ihm momentan von vielen Fans entgegengebracht wird.
@ Mr. X:
1. Deine Aussage: aus meiner Optik fehlt dem FCL zurzeit das Spielermaterial um attraktiven Fussball auf SL Niveau zu spielen zeigt genau die Hilflosigkeit, Falschheit und das Unvermögen eines Sforzas, da er nun bald 2 Jahre Trainer beim FCL ist und somit kein persönliches Konzept und von Identifikation mit dem FCL schon gar nichts getan hat dafür.
2. Wenn man bedenkt, dass alle halbe Jahre immer wieder die Ausrede kommt, er haber immer noch nicht das richtige Spielermaterial, beweist dass entweder Fehltransfers gemacht wurden oder der Trainer unfähig ist, der Mannschaft ein Gesicht zu verpassen, ein ersichtliches Konzept a la Gross, Favre etc. zu verpassen, die Mannschaft daheim attraktiven Offensiv-Fussball spielen zu lassen und vorallem Erfolg zu haben und konstant erfolgreich zu sein.
3. Das Duo Veskovac/Diarra ist ein absoluter Glücksfall, behaupte mal seit Rueda/Van Eck ist es das Beste IV-Duo, was wir beäugen können. Von daher ist die starke Defensive nicht so verwunderlich, doch was einfach bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass der FCL auf einen Mann angewiesen ist in der Offensive wie Lustrinelli, ohne jener der FCL nicht dort wäre, wo er jetzt ist mit seinen Treffern und oftmals entscheidenen Treffern und Punkten. Wo der FCL jetzt mit Tchouga wäre, ist eine hypothetische Frage.
4. Behaupte mal, was die spielerische Attraktivität des FCL im offensiven Bereich angeht, die Zeit unter Sforza nicht sehr erfolgreich war und oftmals der Zuschauer auf der Allmend offensive spielerische Mangelware zu sehen bekam.
5. Zum Spiel gestern: wenn eine Mannschaft, egal wer, gestern war es YB, nun mal 12 (!) Chancen hat und davon 4 - 5 todsichere vergibt, hat das nichts mit einer taktischen Meisterleistung zu tun, sondern vielmehr mit dem Unvermögen des Gegners. Dieses Spiel hätte durchaus 8:0 für YB ausgehen können, da ich überzeugt bin, dass nach zwei, drei Gegentoren der FCL leider komplett auseinandergefallen wäre.
Wenn nun die Auswechslungen gelobt werden, muss einfach noch angefügt werden: wer hätte er denn sonst bringen können auf jenen Postitionen?

Von daher ist es Sand in die Augen gesträut, von einer taktischen Meisterleistung zu reden!
6. Von Identifikation mit Sforza mit dem FCL ist nichts zu spüren: Man erinnere sich an das Lautern-Gerücht bzw. Lautern-Affäre, welche mehrere Wochen die Innerschweiz auf Trab gehalten hat und vorallem, sucht Sforza den Kontakt mit den Fans?
Ausser einem Treffen, organisiert vom damaligen Presseverantwortlichen Alex Piazza im September 2006 (!) (auf Initiative von jenem) ist noch kein Fan-Treffen zwischen Sforza und dem einfachen, aber treuen Fan zustande gekommen!
Ich erwarte von einem Chef-Trainer wie Sforza, dass er auch den Kontakt zum einfachen Fan sucht, wenn er ein bisschen direkte Wertschätzung dem einfachen Fan zeigen will, doch entweder fehlt Ihm die Zeit dazu oder will sich keine Zeit dafür nehmen. Habe gehört, dass im Herbst 07 (nach den Vorkommnissen in Thun) ein Gesprächsrunde geplant war mit den Fans, doch angeblich der Chef-Trainer kein Interesse zeigte daran.
Im Februar 08 hat es geheissen, es werde ein Fan-Treffen mt Sforza im April 08 geben, der April ist bald vorbei....Der Fan hat es verdient, dass Nägel mit Köpfen auf Initiative des Chef-Trainers gemacht werden und solche Treffen im Halbjahres-Ryhtmus eigentlich Ehrensache sein sollten für einen Herr Sforza...doch anscheinend ist das wohl zuviel verlangt....Auch Teilnahmen an GV's von Fanclubs oder Fan-Vereinigungen sollten Ehrensache sein für Herr Sforza, doch eben....
Wenn dann noch der Chef-Trainer die Fans vom FCL via die Medien ausspielt, dann kann ich nur noch

und sagen, er ist ein

, welcher noch wie was für die Fans gemacht hat und niemals was machen wird - zumindest aus meiner Sicht!

Und darum bleibt meine Signatur erhalten, auch wenn der Ligaerhalt nun zu 99.9 % vor Schluss nun Tatsache geworden ist.