Was man alles glauben kann oder soll, das ist so eine Sache. Ich bestreite keineswegs, dass, und das ist ja messbar, die Durchschnittstemperatur seit Beginn der "Messung" klar angestiegen ist. Die Frage dabei ist wohl viel mehr, wieso dem so ist. Und genau um diesen Punkt gehts eigentlich. Klar wars es ein provokativer Input...WWuG hat geschrieben:ernsthaft, ich hätte dir etwas mehr weitblick zugetraut, brückler. dachte bisher immer, es sei eher ironisch gemeint.Brückler hat geschrieben:Paar glauben der Panikmache, paar nicht. Ich zum Beispiel nicht. Eventuell gibts auch andere Faktoren, welche zur Klimaerwärmung beitragen. Immerhin ists einer der kältesten Winter seit Messung...
Dein Vergleich übrigens... ist lustig.
die klimaerwärmung ist klar nachweisbar (oder zweifelst du etwa an den wissenschaftlern und studenten?), es ist jedoch eine frage der dimensionen und wie lange es wirklich geht, bis wir etwas davon spüren. sind es 50 jahre, sind es 5000? und dann ist da noch die frage, ob uns die nächsten generationen oder stein- und eiszeiten überhaupt interessieren sollen.
einzelne jahre/jahreszeiten fallen da natürlich nicht ins gewicht. aber weil du "lustige" vergleiche magst: es wäre wohl, wie wenn ich als absoluter wirtschaftslaie von dir erklärt bekäme, dass sich das investieren in aktien grundsätzlich nicht mehr lohnt, weil in der letzten woche ein paar börsenindexe minuswerte realisierten. oder so, du weisst schon, was ich meine

Noch was. Nein, es ist mir keineswegs egal, wie die nächste Generation zu Leben hat. Wegendessen flieg ich trotzdem noch mit dem Flugi über den Teich, werde ein Auto fahren und das Leben soweit als möglich geniessen, unabhängig davon, was gewisse "Panikmacher" von sich geben.
Noch was, dass auch Ivenhoe beruhigt ist. Es soll jeder darüber denken, was er will. Schliesslich darf ja jeder seine eigene Meinung dazu haben. Ich habe diese, WWuG wohl ne andere.