Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Cris Climax

LUzifer

Beitrag von LUzifer »

@Chaos

Üble Sache, Deine Schwärmerei!

Um mal mit Deinen eigenen Worten zu sprechen ...
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Von den Vollidioten in der Muttenzer Kurve abgesehen, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht mit Baslern, ist jedenfalls ein cooles Volk, und der FCB ist halt noch Religion in dieser Stadt. Hoffen wir, dass der FCL bald auch diesen Stellenwert in der Innerschweiz bekommt.

So geht das!!
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Sparwasser
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Sparwasser »

@ Chaos

Die ganze FCZ-FCB-Rivalität ist eine mehr oder weniger abgelutschte Sache - zumindest bei den jungen Anhängern. Da kräht kein Hahn mehr danach. Falls Du's nicht gemerkt haben solltest: An Stelle des FC Zürich ist längst der FCL getreten.

@ LUzifer

Dass die Emotionen an einem Derby auf andere Weise hoch gehen, ist nicht von der Hand zu weisen. Sticheleien, Häme, Schadenfreude usw gehört dazu, klar! Aber damit hat sich's auch schon. Ich bleibe dabei: Mangelnds Alternative sucht man sich halt den SCK als Buhverein aus, macht einen auf Hasstirade...und steht irgendwann doch wieder auf der Allmend-Stehrampe mit Kriensern zusammen. Vielleicht liegt es ja einfach an der dämlichen Natur des Menschen, dass man sich ohne Feindbild nicht sonderlich wohl fühlt. Wegen einer Handvoll "Hardcore-Kriens-Anhänger" gleich einen auf "Kriens-ist-der-Abschaum" zu machen ist lächerlich!

Und übrigens: Kiffen macht nicht blöd! Nur etwas gleichgültig - was mir vollkommen egal ist! :) :shock: :)
"Some people believe football is a matter of life and death.
I'm very disappointed with that attitude.
I can assure you it is much, much more important than that."
(Bill Shankly)
LUzifer

Beitrag von LUzifer »

Vollidioten in der Muttenzer Kurve? Wen meinst Du denn damit?

Die Vollidioten sitzen in Basel in der Vorstandsetage und nicht in der MK! :evil:
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

@ LUzifer

genau die Hohlköpfe, die Schuld sind, dass die Fans des FCB einen miesen Ruf haben. So sehr ich unsere Pharmapille Oehri auch hasse, wegen dem Vorstand wird das erste Spiel der Finalrunde nicht vor leeren Rängen gespielt werden... :evil:

@ Jürgen Sparwasser

habe selber bis vor kurzem über 10 Jahre in Basel gelebt, Du kannst mir glauben, niemanden hassen die Bebbis mehr als Zürcher und v.a. den FCZ! :twisted:
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

vor wenigen Jahren noch hatte der fcl durchaus diesen stellenwert in der stadt ja sogar in der ganzen region. die wurstelei der letzten jahre hat leider massig leute (verständlicherweise) vergrault!

zur ganzen luzern-kriens-rivalität stimmung gilt anzumerken, dass diese nicht nur im fussball vorhanden ist. der krienser pflegt sich auch im ausgang vom luzerner abzuheben, indem er immer wieder betont, dass er nicht stadt-luzerner sondern krienser wäre. luzern ist schliesslich eine scheiss touristenstadt währendessen kriens unglaublichen style an den tag diese lokalpatrioten meist in luzern im ausgang anzutreffen sind, sagt bereits einiges über ihre ideologie aus...

auch fährt jeder zweite krienser mit sck-wimpel oder kleber am auto rum. man bedenke die fantastischen zuschauerzahlen, würde nur jeder vierte von diesen auch mal ein spiel besuchen

anscheinend scheint in kriens ein gewisser komplex vorhanden zu sein, welcher vergleichbar ist mit dem eines kleinen, unbeachteten kind, dessen grösserer bruder mehr aufmerksamkeit bekommt
TFC!
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

ooooooooops da sind einige wörter verloren gegangen!
TFC!
Sparwasser
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Sparwasser »

@ Noiser

Wenn sich der grosse Bruder dermassen aufplustern muss und sich dauernd über den Kleinen aufregt, sei die Frage erlaubt, wer von den Beiden den grösseren Komplex hat.

@ Chaos

Ich habe nicht behauptet, dass Ganze sei jetzt Friede-Freude-Eierkuchen zwischen den beiden Fangruppen. Verglichen mit früher, und da glaube ich auch ein Wörtchen mitreden zu können, ist das heute ein Klacks. Ich ziehe mir seit Jahren aus traditionellen Gründen und nach Möglichkeit jedes Spiel zwischen diesen zwei Clubs rein und glaub' mir: der Pfupf ist draussen und ist erst wieder da, wenn der FCZ wenigstens ansatzweise an alte Zeiten anknüpft (Publikums- und Erfogsmässig). Bisweilen muss halt Luzern noch ein wenig als Antipathieträger hinhalten.
(Bill Shankly)
Sparwasser
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Sparwasser »

Und was ich eigentlich auch noch sagen wollte: Dieses Derby-Ding ist nur dann emotional wirklich interessant, wenn die zwei Parteien einigermassen ebenbürdig sind und sich die "Nr.1" streitig machen. Das ist (leider) weder zwischen FCZ und FCB so, geschweige denn zwischen dem FCL und dem FCK.

Schlussendlich kann es mir ja egal sein, wenn sich gewisse Leute an dieser 'Derbystimmung' aufgeilen, hat vielleicht auch was Gutes daran, wer weiss...
(Bill Shankly)
Tanzbär
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Tanzbär »

FCK? Da werden sich einige Krienser ein wenig ärgern.... Das "S" ist denen nämlich heilig! So kann man sich vom grossen Bruder abheben.....

Aber keine Angst, dies ist schon dem FCL passiert, als er vor Jahren mal die Matchplakate und die Match-Zytig mit dem Aufdruck:
FC Luzern - FC Kriens drucken liess.....

Das sagt alles zur Führung unseres Clubs! :roll:
LUzifer

Beitrag von LUzifer »

Einspruch, Sparwasser!!!

St.Pauli wird dem HSV sportlich auf Dauer nie das Wasser reichen können, Real Madrid wird für Athletico Madrid auf Dauer immer unerreichbar bleiben, Manchester City wird wohl immer im Schatten von ManU stehen und trotzdem sind diese Derbys etwas vom emotionalsten was es gibt.

Die Emotionalität bei Derbys hat nur zweitrangig etwas mit der sportlichen Brisanz zu tun!
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Jep, genau meine Meinung LUzifer

Aber Du hast noch das Derby der Derbies vergessen (aus meiner Sicht jedenfalls): BVB :D gegen Schalke :evil: !!

Viele Niederungen tiefer beginnt bereist das nächste, HC Luzern gegen Küssnacht, freue mich auf ein paar gute Schlägereien (natürlich auf dem Eis).

So long Hasi!!
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Dräggspagg
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Derbys in Schweiz? gähn! Vielleicht OG-Kickers oder früher mal Südstern-Littau oder Emmenbrücke-Emmen oder Realp-Andermatt...
Master
Elite

Beitrag von Master »

die arroganz der krienser bevölkerung ist nur noch durch die von junioren mannschaften von nl-klubs zu toppen!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Sparwasser
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Sparwasser »

@LUzifer

Einspruch stattgegeben! Womit ich meine Aussage ein wenig zurücknehme. Habe wohl ein wenig sehr Verallgemeinert, wollte eigentlich vor allem auf die Schweizerszene abzielen (und gebe dabei Wiesel recht: Derbies in der Schweiz: gähn!).

Emotionalität hat nur zweitrangig mit sportlicher Brisanz zu tun? OK. Bei Deinen aufgezählten Beispielen geht's vor allem darum, dem Grösseren eins auszuwischen, wobei die Emotionen in erster Linie beim Kleineren hochgehen. In HH geht's noch um einiges mehr: Klassenkampf, Links gegen Rechts, Arm gegen Reich...Dann spielt natürlich die Derby-Tradition eine Rolle und eine solche kann ich bei SCK gegen FCL beim besten Willen nicht ausmachen. Darum bleibe ich dabei: Die bisher geschriebenen Gründe um irgendein deppertes Hassgefühl gegenüber dem SCK rauszuwürgen sind absolut lächerlich, tut mir leid. Von wegen Krienser Arroganz...die Beiträge von luzerner Seite her strotzen nur so davon.

Übrigens geht's auch anders: Siehe FCB / Concordia Basel.
(Bill Shankly)
Tanzbär
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Tanzbär »

@Wiesel

Dieses Weekend Südstern-Lotto im Anker!
Du als alter Südstern-Haudegen machst Speaker?

Gruss an die Lotto-Gemeinschaft Würzenbach-Ost!
Master
Elite

Beitrag von Master »

Jürgen,

lebst Du wirklich in Luzern?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Eigil Nielsen
Experte
Experte

Beitrag von Eigil Nielsen »

Nein Juergen lebt noch in der DDR :!: :lol:

Sozialismus ueber alles und alles einheitlich :!: Trotzen der freien Marktwirtschaft und alles fusionieren :!: :!: :lol: :wink:
Fcl-Fan kann man nicht werden, man wird dazu geboren !!!
Sparwasser
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Sparwasser »

Wenn ich nicht so 'ne Matschbirne von gestern Nacht hätte, würde ich jetzt wenigstens kurz auflachen. So lass ich's denn lieber bleiben...habe übrigens nie was von Fusion mit dem SCK gesagt - solche Gedanken liegen mir fern.

@ Master: Aber ja doch. Zudem ein Echter. :!:

Nun, scheinbar stehe ich hier mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur und werde den Kampfhandlungen mit Kriens nicht mehr im Wege stehen. Lehen mich künftig zurück (ist gut für die Nerven und Matschbirne) und werde die Sache als amüsierter Beobachter weiterverfolgen. Viel Vergnügen allerseits! :wink:
(Bill Shankly)
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

@Sparwasser

Ist mir schon klar dass es zu einer Rivalität, Feindschaft immer 2 Parteien braucht! Der Text ist aus meiner Ansicht geschrieben, nimmt mich Wunder wie Krienser das ganze umschreiben würde.

Was war den früher anders zwischen FCL - SCK?
TFC!
Antworten