Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FCL im Trainingslager

Plastikelefant
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Plastikelefant »

Thunder hat geschrieben:Apero um 11.00 Uhr an Hotelbar? :thumright:
bestätigt :!:
© by Plastikelefant, 2003-2010 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser dieses Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum von allen registrierten Benutzern gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen.
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

Tag 1 hat geschrieben:Die ersten Trainingseinheiten

Die erste Nacht im schönen Hotel Sensimar war ganz ruhig. Die Zimmer sind grosszügig eingerichtet und keiner klagte am Morgen über zu weiche oder zu harte Matratzen. Um 08.30 Uhr präsentierte sich uns ein reichhaltiges Morgenbuffet. Vom Spiegelei über diverse Brotsorten bis hin zu feinem Käse mit türkischem Honig - es hat alles was das Hungerherz begehrt. Um 10.00 stand das erste Training auf dem Programm. Die moderne Trainingsanlage mit sechs Rasenplätzen und einer grossen Tribüne ist ca. 5 Minuten vom Hotel entfernt. Konditionstrainer Lukas Mürner nahm die Spieler zu sich und dehnte jeden Muskel ausgiebig, bevor Cheftrainer Rolf Fringer ein intensives Spiel mit Torabschluss verfolgen konnte. Das Nachmittagstraining dauerte volle zwei Stunden. Im Mittelpunkt standen Schnellkraft und konzentrierte Ballstafetten. Bei herrlichem Abendrot, angenehmen 16 Grad und unter Minarettgesängen endete das Training wiederum mit einem internen Spiel. "Ich bin mit dem ersten Trainingstag sehr zufrieden," resümierte Rolf Fringer. "Man merkte den Jungs zwar noch teilweise die Reisestrapazen und den kurzen Schlaf an, aber der Einsatz stimmte und" fügte der Cheftrainer abschliessend an, "die Trainingsbedingungen hier sind top!"

Spione aus Nord Korea

Das Nationalteam aus Nord Korea logiert ebenfalls im Hotel Sensimar und holt sich hier vier Wochen lang (!) den ersten Schliff für die Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Der Staff der Nord Koreaner überragt die Anzahl Nationalspieler klar. Am Mittwoch, 20.1.2010 um 15.00 Uhr Ortszeit sind die Nord Koreaner unser erster Testspiel Gegner. Das Medienecho ist sehr gross, so hat sich unter anderem ein japanisches Fernsehen angekündigt. Mal schauen. Apropos 'schauen': die heutigen beiden Trainingseinheiten des FC Luzern wurden von diversen Koreanischen Spionen gespannt und detailliert verfolgt. Unsere erste Begegnung mit den 'Spionen' war anfänglich zaghaft, aber nach einer Weile dann sehr herzlich. Wir begrüssten uns höflich und es fand ein gegenseitiger 'Fotoaustausch' statt. Wie stark das Nationalteam aus Nord Korea ist, ist schwer einzuschätzen. Auf jeden Fall gelten die Asiaten als zweikampfstark und sehr diszipliniert.

Flugangst und St. Galler Fans

Dusan Veskovac und Cristian Ianu waren beim Start der Sunexpress-Maschine gestern abend ruhig, sehr ruhig sogar. Dusan war vor allem der Start und die Landung ein Dorn im Auge. Während der Flugzeit lockerte sich seine Anspannung. Ganz anders Cristian Ianu, welcher an Flugangst leidet. Der rumänische Topskorer sass ganz bleich auf seinem Sitz und liess sich von FCL-Arzt Dr. Sascha Käsermann eine Beruhigungspille geben. Unmittelbar nach der Landung heiterte sich das Gesicht von Cristian wieder merklich auf. Bei der Passkontrolle wurde ich von einem älteren Herrn aus der Schweiz böse angesprochen. Der (typische) Schweizer Pensionär gab mir zu verstehen, dass er sich schäme, wie sich unsere Spieler johlend und grölend im Flugzeug verhalten hätten … Als ich den motzenden Mann aufklärte, dass es sich dabei um 14 St. Galler-Fans handelte, war es ihm peinlich, sehr peinlich sogar, da er selber aus der Ostschweiz stammt.

Stefan Bucher, Pressechef aus Kumköy/Side
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Oirdnas
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Oirdnas »

LU-57 hat geschrieben:
Tag 1 hat geschrieben:Bei der Passkontrolle wurde ich von einem älteren Herrn aus der Schweiz böse angesprochen. Der (typische) Schweizer Pensionär gab mir zu verstehen, dass er sich schäme, wie sich unsere Spieler johlend und grölend im Flugzeug verhalten hätten … Als ich den motzenden Mann aufklärte, dass es sich dabei um 14 St. Galler-Fans handelte, war es ihm peinlich, sehr peinlich sogar, da er selber aus der Ostschweiz stammt.

ist er sie zählen gegangen? :roll: chch.
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch
roeschl
Experte
Experte

Beitrag von roeschl »

LU-57 hat geschrieben: Ganz anders Cristian Ianu, welcher an Flugangst leidet. Der rumänische Topskorer sass ganz bleich auf seinem Sitz und liess sich von FCL-Arzt Dr. Sascha Käsermann eine Beruhigungspille geben. Unmittelbar nach der Landung heiterte sich das Gesicht von Cristian wieder merklich auf.
doppelter whiskey hätte es doch auch getan...
"Ihre übrigen Produkte wie digital-TV und highspeed-Internet schieben sie sich bitte dorthin wo die Sonne nie scheint. Der Ort ist an ihrem Rücken, gleich unter dem Steissbein."
FCLuzern-1901
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von FCLuzern-1901 »

Wie viele Fans sind nach Side mitgereist?
Atlantic
Experte
Experte

Beitrag von Atlantic »

LU-57 hat geschrieben:
Tag 1 hat geschrieben:
Bei herrlichem Abendrot, angenehmen 16 Grad und unter Minarettgesängen endete das Training wiederum mit einem internen Spiel.
Minarettgesang? Wieder mal eine Wortneuschöpfung der höchsten Extraklasse... Mein Gott!
...L::U..Z::E..R::N...
Racker
Supporter
Supporter

Beitrag von Racker »

neverboring hat geschrieben: "möched mer das flogi ned kapott!!"
:thumright:
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Berichte wieder mit reichlich Kultpotenzial..........
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
maverick
Zibung

Beitrag von maverick »

hungerherz auch nicht schlecht...

merke: wer spielernamen fehlerfrei in mikrofon brüllen kann, ist noch längst kein talentierter tintenknecht... berichte haben ungefähr zisch-lagerdraht niveau!
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

maverick hat geschrieben:berichte haben ungefähr zisch-lagerdraht niveau!
braucht es mehr?
Brückler

Beitrag von Brückler »

Vermisse Berichte von Materialwärtin Petra...
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

abwärten, kommen ja vielleicht noch
haut das ding endlich rein
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

Tag 2 hat geschrieben:Kurze Regenschauer beim Morgentraining

Nach dem Morgenessen bildete Cheftrainer Rolf Fringer zwei Gruppen, welche je 30 Minuten unter der Leitung von Konditionstrainer Lukas Mürner im hoteleigenen Fitnessraum Kraftübungen feilten. Anschliessend ging es auf den Trainingsplatz, wo die ersten Regentropfen fielen. Im Regen machten die Sprungkraft- und Schnellkraftübungen den Spielern merklich weniger Spass. Doch Petrus hatte erbarmen und liess im abschliessenden Kleinturnier (3 Gruppen à 7 Spieler) die Schleusen zu. Das Nachmittagstraining entschädigte dafür mit Sonnenstrahlen und spielerischen Elementen wie Ballhalten mit nur einer Ballberührung. Als Trainingsdessert gab es eine Torabschluss-Uebung auf Flanken. Da jedoch die Tore nicht im Ueberfluss vielen bzw. die drei Goalies stark hielten, nahm Cheftrainer Rolf Fringer die Jungs nochmals zusammen und erklärte, dass er das Training erst beendet, wenn ein Spieler drei Tore direkt auf eine Flanke erziele. Teammanager Peter Fleischli wollte schon das Nachtessen verschieben. Aber siehe da: Die Zimmerkumpels Davide Chiumiento und Cristian Ianu trafen die ersten beiden Flanken direkt ins Tor. Schlussendlich war es Topskorer Cristian Ianu, welche die Mannschaft mit seinem dritten Treffer unter grossem Beifall "erlöste".

Stephan Lehmann auf den Spuren von Roger Federer

Goalietrainer Stephan Lehmann liess den Fitnessraum mit seinen Goalies aus. Er nutzte die Gelegenheit, um Dave Zibung, Swen König und Roman Kaufmann in aller Ruhe und mit der nötigen Konzentration zu schlauchen. Stephan Lehmann ist nicht nur ein Motivationskünstler, er bringt auch gelungene Abwechslung ins harte Goalietraining rein. Am Morgen früh organisierte er einen Tennisschläger und Tennisbälle. Zum Abschluss des pliometrischen Training (Schnellkrafttraining) hämmerte nämlich der Ex-Nationalgoalie Tennisbälle auf seine Schützlinge. "Diese Uebung ist sehr effektiv für die Reaktionsfähigkeit und zudem eine gelungene Abwechslung für meine Goalies", erklärte Stephan Lehmann. Die drei geschlauchten Goalies nickten nur. "Es hat wirklich Spass gemacht so kleine Bälle zu fangen," meinte Dave Zibung nach einer Weile und ergänzte, "wie Steph den Tennisschläger in der Hand hält mitsamt seiner Aufschlagtechnik, erinnert er mich ein bisschen an Roger Federer, aber wirklich nur ein bisschen…!"

Liegestühle raus, Sonnenschirme auf

Nach dem Mittagessen zeigte sich ein stahlblauer Himmel über dem Hotel Sensimar. Der ganze Staff des FC Luzern genoss den Kaffe oder den türkischen Tee auf der grossen Sonnenterrasse. Die Spieler gönnten sich lieber die Zimmerruhe nach dem kräfteraubenden Morgentraining. Trotzdem erhaschte man immer wieder einen Spieler am Fenster, vor allem als die ersten Liegestühle und Sonnenschirme rund um den grossen Pool aufgestellt wurden. Und dann …, dann stolzierten die ersten Hotelgäste mit Badekleid und Badetuch Richtung Pool und legten sich in die Liegestühle. Aber keine Angst, die Spieler wurden nicht gross abgelenkt. Das Durchschnittsalter der Hotelgäste im Sensimar dürfte sich in etwa um die 65 Jahre bewegen!

Testspiel gegen Nord Korea

Morgen findet um 15.15 Uhr Ortszeit das erste Testspiel gegen die Nationalmannschaft aus Nord Korea statt.

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
Allmend war.
silus
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von silus »

Atlantic hat geschrieben:
LU-57 hat geschrieben:
Tag 1 hat geschrieben:
Bei herrlichem Abendrot, angenehmen 16 Grad und unter Minarettgesängen endete das Training wiederum mit einem internen Spiel.
Minarettgesang? Wieder mal eine Wortneuschöpfung der höchsten Extraklasse... Mein Gott!
deine Probleme möchte ich haben...
Gewinnen ist wie verlieren, nur umgekehrt!

...wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken...
Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Ildrial »

silus hat geschrieben:
Atlantic hat geschrieben:
LU-57 hat geschrieben:
deine Probleme möchte ich haben...
lieber nicht... einen gewissen grad an gestoertheit will ich nicht ueberschreiten.
Thunder
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Thunder »

erwarte ab nächster Woche tägliche Berichte von Lager analog User mba1

http://www.fcsgforum.ch/upload/showthre ... genumber=2
Donschtig-Club Member

Offene Wettschulden:
CHF 10.00 @ JM
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

Brückler hat geschrieben:Vermisse Berichte von Materialwärtin Petra...
ist zumindest als fotografin aufgelistet ....
Top 3, what else
FCL Schüblig
Forumgott
Forumgott

Beitrag von FCL Schüblig »

Oirdnas hat geschrieben:
LU-57 hat geschrieben:
Tag 1 hat geschrieben:Bei der Passkontrolle wurde ich von einem älteren Herrn aus der Schweiz böse angesprochen. Der (typische) Schweizer Pensionär gab mir zu verstehen, dass er sich schäme, wie sich unsere Spieler johlend und grölend im Flugzeug verhalten hätten … Als ich den motzenden Mann aufklärte, dass es sich dabei um 14 St. Galler-Fans handelte, war es ihm peinlich, sehr peinlich sogar, da er selber aus der Ostschweiz stammt.

ist er sie zählen gegangen? :roll: chch.
höi. gemäss blick waren es acht fans :roll:
:partyman: Tippspiel Sieger Saison 06/07 und 08/09 :partyman:
Thunder
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Thunder »

Sprintübungen und Torabschluss

Cheftrainer Rolf Fringer liess am Morgen aufgrund der intensiven Trainingseinheiten und dem Testspiel am Nachmittag gegen die Nationalmannschaft von Nord Korea nur eine Stunde trainieren. Kurze Sprintübungen, Torabschluss und Dehnung der harten Muskeln waren angesagt. Hakan Yakin und Burim Kukeli übten sich fleissig im Freistosstraining. Der Nationalspieler traf mit seinem magischen linken Fuss von 10 Versuchen sechs Mal die Torumrandung. "Mein Visier muss ich noch ganz leicht korrigieren, dann klappt es hoffentlich mit dem ersten Freistosstor in der Super League für den FC Luzern," meinte Hakan Yakin vielversprechend. Am Nachmittag stand das Testspiel gegen den WM-Teilnehmer Nordkorea auf dem Programm (siehe Matchbericht). Die nicht eingesetzten Spieler absolvierten mit Konditionstrainer Lukas Mürner ein 30-minütiges Lauftraining.

Der Dank und der Frust der Nordkoreaner

Vor dem Spiel übergaben die FCL-Spieler den Nordkoreanern ein feines Geschenk. Jeder Spieler des WM-Teilnehmers erhielt eine Schachtel mit FCL-Schokoladen. Die Asiaten dankten es artig und werden heute Abend im Zimmer wohl - trotz oder gerade wegen dem Unentschieden - die Süssigkeiten vernaschen. Während dem Spiel blieb der grosse Staff der Nordkoreaner auf der Tribüne lange Zeit ruhig, vor allem nach der frühen Führung. Einzig der Name Hakan Yakin war ihnen ein Begriff. Und just dieser Hakan Yakin erzielte noch vor der Pause den Anschlusstreffer. Beim Ausgleichstor durch Nelson Ferreira standen die Nordkoreaner erstmals wild gestikulierend von ihren Tribünensitzen auf. Sie wollten eine vorgängige Offside-Position von João Paiva gesehen haben. Der Schiedsrichter gab jedoch den Treffer und war für den anschliessenden Frust der Nordkoreaner verantwortlich. Das freundliche Zusprechen in englischer Sprache von Teammanager Peter Fleischli und die Abgabe von noch mehr Schokolade mochte die Asiaten auch nicht wirklich zu beruhigen. Die Schokoladen haben sie aber trotzdem gerne genommen!

Schnee in Istanbul

Gigi Spagnuolo (CEO) und Amedeo Bonorva (Marketingleiter) vom Hauptsponsor STEG sind gestern Abend spät bei uns zu Besuch eingetroffen und erzählten von einer abenteuerlichen Reise. Ganze sieben Stunden hatten die beiden sympathischen Vertreter des FCL-Hauptsponsors wegen Schnee in Istanbul Verspätung. "Die Maschine aus Istanbul kam bereits mit zweistündiger Verspätung in Zürich Kloten an", das ginge noch meinte Gigi, "aber", ergänzte Amedeo "in Istanbul warteten wir über drei Stunden im Flugzeug, bevor der Weiterflug nach Antalya startete." Nach zwei Stunden ausharrendem Warten auf dem Flugzeugsitz knurrte Gigi Spagnuolo hörbar der Magen. "Ich bat die Stewardess um ein kleines Sandwich und etwas Wasser." Seine Bitte wurde erhört. Im ganzen Flugzeug wurden Sandwich und Wasser verteilt. Jetzt geniessen und schätzen Gigi und Amedeo im Hotel Sensimar das kulinarische Buffet doppelt.

:shock:
Donschtig-Club Member

Offene Wettschulden:
CHF 10.00 @ JM
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

TURKIYE :!: Bild

Allmend war.
Antworten