Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

grantler
Kutte

Re: Neues Stadion

Beitrag von grantler »

... dafür wird nicht mehr gezündet. da sparen wir einerseits etliche bussen und andererseits lockt das die ängstlichen zuschauer wieder ins stadion. werdet schon sehen, wie die schisshasen nun ganz stolz ihre cash card zücken werden.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
Ildrial
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Ildrial »

Yoda hat geschrieben:
LU-57 hat geschrieben:
machen diese zahlen bei wem von euch sinn?

gemäss diesen zahlen wären's anstatt 300'000 - 400'000.- ... wohl eher 600'000 - 700'000.- die pro 1'000 fans fehlen...

greez

Kommt drauf an von welchen Sektoren sie ausgehen, ob Stehplätze oder Sitzplätze da ist dann noch zünftig Pfeffer dirn...

Aber eines ist mit diesen Zahlen klar, ein Abstieg hätte verherende folgen...
vermute mal, dass VIP-Plaetze schon gut ausgekauft sind uber die Saison. Dann wuerden solche Zahlen wohl realistisch.

Grundsaetzlich finde ich das Budget fuer diese Saison mehr als realistisch. Habe das Gefuehl, dass einige irgendwo hervorgekrochen kommen, die schon Ewigkeiten nicht mehr auf der Allmend, geschweige denn im Gesag waren. Auch bei anderen Teams hat sich's gezeigt, dass ein neues Stadion den Schnitt in die Hoehe treiben kann.
Fuer die kommenden Saison kann man notfalls wieder konservativer budgetieren - waer dann jedoch schade, wenn das Budget fuer den Spielbetrig aufgrund des teuren Stadionunterhalts tiefer waere als zuvor.

@Mare: Gibt genug, die geil auf den Lifestyle sind. Wenn nicht aus NW/LU, dann halt aus ZG.
Some people just need a high five. In their face. With a chair.
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

KlamDo hat geschrieben:... dafür wird nicht mehr gezündet. da sparen wir einerseits etliche bussen und andererseits lockt das die ängstlichen zuschauer wieder ins stadion. werdet schon sehen, wie die schisshasen nun ganz stolz ihre cash card zücken werden.
Der Schiri kann imfall nun ein Spiel auch aufgrund von "Rauchentwicklung" unter- oder sogar abbrechen...
nurso damit keiner sagen kann, er hätte es nicht gewusst...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
raven
Forumgott
Forumgott

Beitrag von raven »

Heiri hat geschrieben:
KlamDo hat geschrieben:... dafür wird nicht mehr gezündet. da sparen wir einerseits etliche bussen und andererseits lockt das die ängstlichen zuschauer wieder ins stadion. werdet schon sehen, wie die schisshasen nun ganz stolz ihre cash card zücken werden.
Der Schiri kann imfall nun ein Spiel auch aufgrund von "Rauchentwicklung" unter- oder sogar abbrechen...
nurso damit keiner sagen kann, er hätte es nicht gewusst...
Danke fürs update....
stänkerer gegen oben
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Ildrial hat geschrieben: vermute mal, dass VIP-Plaetze schon gut ausgekauft sind uber die Saison. Dann wuerden solche Zahlen wohl realistisch.

Grundsaetzlich finde ich das Budget fuer diese Saison mehr als realistisch. Habe das Gefuehl, dass einige irgendwo hervorgekrochen kommen, die schon Ewigkeiten nicht mehr auf der Allmend, geschweige denn im Gesag waren. Auch bei anderen Teams hat sich's gezeigt, dass ein neues Stadion den Schnitt in die Hoehe treiben kann.
Fuer die kommenden Saison kann man notfalls wieder konservativer budgetieren - waer dann jedoch schade, wenn das Budget fuer den Spielbetrig aufgrund des teuren Stadionunterhalts tiefer waere als zuvor.

@Mare: Gibt genug, die geil auf den Lifestyle sind. Wenn nicht aus NW/LU, dann halt aus ZG.
Kann man das? Glaube kaum das man in der Saison 2012/13 andere Fixkosten hat. Und siehst das vollkommen richtig. Als erstes wird wohl bei dem Team gesparrt.
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

Gunner hat geschrieben:
Ildrial hat geschrieben: vermute mal, dass VIP-Plaetze schon gut ausgekauft sind uber die Saison. Dann wuerden solche Zahlen wohl realistisch.

Kann man das? Glaube kaum das man in der Saison 2012/13 andere Fixkosten hat. Und siehst das vollkommen richtig. Als erstes wird wohl bei dem Team gesparrt.
Ich glaube auch, dass diese "Kalkulation" in der NLZ nur das Aktuelle Jahr betrifft. Da jetzt bereits 8500 Saisonkarten weg sind, kann der Schnitt ja nur noch durch die zusätzlichen Karten gesenkt werden. Anders konnte ich mir diese Zahlen auch nicht erklären.

Die 12000 in diesem Jahr halte ich für realistisch, wenn nicht sogar für etwas tief gestapelt. Schliesslich kann man wohl von 3-4 Spielen vor ausverkauftem Haus ausgehen, was dann für die restlichen Spiele einen Schnitt von ca. 11'0000 macht. Wahrscheinlich dürften im ersten Jahr eher 14'000 im Schnitt zu den Spielen kommen. Für die kommenden Jahre kommts dann halt auf den Erfolg an. Aber wenn ich sehe wieviel Zuschauer St.Gallen hinbringt, müssten so 11-12'0000 eigentlich schon machbar sein.
Ildrial
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Ildrial »

Gunner hat geschrieben:

Budgetieren kann man ja auf jeden Fall kleiner. Du sieht's aber richtig, dass die Stadion-Fixkosten wohl gleich bleiben (evtl. liesse sich der eine oder andere Essensstand einstellen, aber da dies ja dem Caterer unterstellt ist, hat der FCL da wohl keinen Einfluss). Folglich wird beim Team gespart und der eine oder andere Spieler muss gegangen werden (was dann wiederum Auswirkungen auf die Leistung und folglich den weiteren Zuschaueraufmarsch hat). Worst Case: laufende Vertraege und keine Abhnehmer...
Some people just need a high five. In their face. With a chair.
Master
Elite

Beitrag von Master »

mysterius hat geschrieben: Aber wenn ich sehe wieviel Zuschauer St.Gallen hinbringt, müssten so 11-12'0000 eigentlich schon machbar sein.
wer Luzern mit güllen vergleicht..

btw: sofern sportlich nichts grossartiges passiert, wird der schnitt in zukunft kaum fünfstellig (ohne komma)
Zuletzt geändert von Master am 26. Jul 2011, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

Master hat geschrieben:
mysterius hat geschrieben: Aber wenn ich sehe wieviel Zuschauer St.Gallen hinbringt, müssten so 11-12'0000 eigentlich schon machbar sein.

btw: sofern sportlich nichts grossartiges passiert, wird der schnitt in zukunft kaum fünfstellig (ohne koma)
:scratch:
Master
Elite

Beitrag von Master »

dragao hat geschrieben:
Master hat geschrieben:

btw: sofern sportlich nichts grossartiges passiert, wird der schnitt in zukunft kaum fünfstellig (ohne koma)
waseliwas?

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

maschter mag mit dem doppelkonsonanten seine liebe mühe haben, seine kalkulation hingegegen scheint mir einwandfrei
haut das ding endlich rein
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

dragao hat geschrieben:
Master hat geschrieben:

ohne koma???
Master
Elite

Beitrag von Master »

war eigentlich als dummschwätzer-absicherung gedacht, so wurde es ne vorlage.. :roll: :wink:

Yoda
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Yoda »

Für diese Saison sehe ich den Zuschaueraufmarsch in ettwa so:

Bild
Bild
Beerhand
Supporter
Supporter

Beitrag von Beerhand »

In dieser Saison wird die Swissporarena keine vierstelligen Zuschauerzahlen aufweisen! (Prognose) Zuschaeuerdurchschnitt 1. Jahr: 13'200 (ebenfalls Prognose)
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott

Beitrag von bluewhite pride »

wäre noch spannend zu wissen, wie viele zugucker man bei cup- und europaliigspielen so bräuchte. dann wird wohl alles über 5000-7000 oder so zum gewinn, da man nur direkte kosten zusätzlich einbudgetieren muss. bei full house und 18000 fans gäbe das ne stange geld, zumal die saisonkartenvergünstigungen dann auch wegfallen.

edit: ok, habe ausser acht gelassen, dass cupeinnahmen geteilt werden. trotzdem wäre eine halbfinalquali wohl sehr lukrativ..
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

bluewhite pride hat geschrieben:wäre noch spannend zu wissen, wie viele zugucker man bei cup- und europaliigspielen so bräuchte. dann wird wohl alles über 5000-7000 oder so zum gewinn, da man nur direkte kosten zusätzlich einbudgetieren muss. bei full house und 18000 fans gäbe das ne stange geld, zumal die saisonkartenvergünstigungen dann auch wegfallen.

edit: ok, habe ausser acht gelassen, dass cupeinnahmen geteilt werden. trotzdem wäre eine halbfinalquali wohl sehr lukrativ..
Du hast die 500 vor dem Stadion mitgezählt? 8)
Vblstöbli
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Vblstöbli »

Wie hoch ist eigentlich die Kapazität im Gästesektor?
Bauernaufstand 2026!

** SEKTION PRO SONNTAGSSPIELE**
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

Vblstöbli hat geschrieben:Wie hoch ist eigentlich die Kapazität im Gästesektor?
http://www.football.ch/sfl/cm/Stadionka ... plus_d.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Muss mindestens 5% der Gesamtzuschauermenge betragen. Bei uns also mind. 850, was es wohl auch in etwa sein wird.
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

sind bestimmt mehr als 1000 sitzplätze - über den daumen gepeilt öppe 1100 bis 1200
haut das ding endlich rein
Antworten