Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ordentliche Vereinsversammlung des FCL

gabor gerstenmair
Experte
Experte

Beitrag von gabor gerstenmair »

Gody hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:
Gody hat geschrieben:Heute steht im Blick (Artikel von A. Kunz), dass der FCL die Hälfte des Wertes von den talentiertesten Nachwuchsspieler (P. und C. Schwegler, Zibung, Diethelm, etc.) verkauft haben soll! :!:

Frächheit :evil: Weiter steht, dass sonst das Loch bereits so ca. 1 Mio. CHF wäre.

Weiter steht, dass die Regel nicht mehr bei einem Minus von Fr. 200'000.00 ist, sonder Fr. 0.00 :!: :!:

Langsam aber sicher mach ich mir wirklich ernsthaft Sorgen um unseren FCL! Geht das schon wieder los wie zu Kollerzeiten? Wenn ja auch nur die Hälfte stimmt, dann ist es schon HAARSTRAEUBEND :!: :evil: :evil:
Das mit der Hälfte der Transferwerte ist so. Der Deal mit den Vertragsverlängerungen hat ja über eine "Invest AG" stattgefunden, welche das Geld sozusagen vorgeschossen hat, andererseits partizipiert dafür der FCL nur zu 50 % an den Transfererlösen!
Ich meinte aber, dass es sich dabei nur um einen der Schwegler-Brüder handelte, und nicht um die halbe Mannschaft :!:
kann mich noch an das fofo ind der nlz errinnern, da waren glaub neben den schweglers auch noch diethelm und zibung dabei.
und andere können da wohl auch noch dabei sein.
projekt giieskanne
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Viel interessanter als die heutige Blick Story, ist das Interview mit Pedro Pfister. Dabei kamen bereits einige interessante Sachen ans Tageslicht.

1. Die Schulden belaufen sich Ende Saison auf 796'000 SFR. Diese Summe liegt bedeutend näher bei einer Million als bei den schwarzen Zahlen. Hinzu dürften noch die Differenzen aus zwischen den optimistischen budgetierten Zuschauereinnahmen und den tatsächlichen Einnahmen kommen.

2. Pfister glaubt für die 356000 SFR ein Investor zu finden, sobald die Renovation konkret wird. Dazu folgendes: Das renovierte Stadion würde lediglich aus den Zuschauereinnahmen und den wenigen Mieteinnahmen der Festallen Geld generieren. Bleiben die Zuschauereinnahmen aus, und dies ist sehr wahrscheinlich, werden die Investoren anstatt einer Rendite noch zusätzlich Geld drauflegen müssen.
Die Marazzi AG hat verschiedenste Male insistiert und wehement darauf hingewiesen, dass ein Stadion in dieser Grössenordnung ohne komerzielle Mantelnutzung nicht rentabel geführt werden kann. (Nebenbei, für eine kommerzielle Mantelnutzung auf der Allmend wäre eine Zonenplanänderung notwendig. Um diese durchzusetzten wären mindestens 2 Jahre notwendig). Aus diesen Gründen bezweifle ich sehr, dass Pfister auch nur ein Investor finden wird der nicht seit längerem mit dem FCL liiert oder sich mit diesem Verein sonst verbunden fühlt. Neue Investoren werden dieses Projekt als nicht rentabel einstufen. Neue Geldgeber werden damit nicht gewonnen!
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Habe ich da was falsch gelesen. Ich interpretiere den Artikel wie folgt:

- Saison 2003/04 Verlust 190'605 SFr
- Vereinsschuld am 30.06.04: 412'780 SFr

Von den NW-Spieler wurden Ch. Schwegler, P. Schwegler, Zibung und Diethelm zu 50% an die Invest abgetreten.

Ich denke auch, dass Pfister Investoren für den Stadionumbau finden wird, denn er war/ist ja auch beim Stadionbau In Basel und Bern involviert und mit Marrazzi befreundet. Oder bin ich auch da falsch informiert?
FCL quo vadis?
lucerne

Beitrag von lucerne »

Garfield hat geschrieben:Habe ich da was falsch gelesen. Ich interpretiere den Artikel wie folgt:

Von den NW-Spieler wurden Ch. Schwegler, P. Schwegler, Zibung und Diethelm zu 50% an die Invest abgetreten.

Ich denke auch, dass Pfister Investoren für den Stadionumbau finden wird, denn er war/ist ja auch beim Stadionbau In Basel und Bern involviert und mit Marrazzi befreundet. Oder bin ich auch da falsch informiert?
zusätzlich zu den vier oben genannten wird neu auch cicoria als zur "allmend invest ag" abgetreten vermeldet. Bezüglich Rendite bin ich mr.x meinung, rentabel wird ein ausbau der allmend höchstens mit erfolg, d.h. aufstieg in die nla und dementsprechend höheren zuschauereinnahmen.. was endlich einen postiven rattenschwanz mit sich führen könnte.. deshalb beharren die herren ja wohl auch auf dem budget von 4 millionen, um möglichst schnell den aufstieg zu realisieren, damit der zug nicht abfährt und denoch dies alles möglichst ohne neue schulden zu machen.. also mit einem spielermaterial, das eher nicht für den aufstieg reicht! Zudem hofft man wie schönenberger sagt ja noch immer darauf, dass man vielleicht mit einem transfer auf die schwarze 0 kommt... schlussendlich steckt also vor allem noch immer zu viel des prinzip hoffnung dahinter.. und ist es einfach schade, dass man das beschränkt vorhandene geld nur teilweise (jawohl tchouga, calapes) richtig investiert hat (wilson, nidi, mehmeti..).
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Garfield hat geschrieben:Habe ich da was falsch gelesen. Ich interpretiere den Artikel wie folgt:

Richtig, die Schulden belaufen sich LETZTE Sasion auf 412'780 SFR. Diese Sasion kommt aber ein weiteres Defizit von 356'000 SFR dazu, welches für die laufende Saison budgetiert ist. Also hat der Verein am Ende dieser Saison Vereinsschulden in höhe von 768'780 SFR. (Nicht 796'000 SFR wie von mir fälschlicherweise behaubtet).

Garfield hat geschrieben: Ich denke auch, dass Pfister Investoren für den Stadionumbau finden wird, denn er war/ist ja auch beim Stadionbau In Basel und Bern involviert und mit Marrazzi befreundet. Oder bin ich auch da falsch informiert?
Es werden jene Leute Geld sprechen, die schon heute für Luzern den Geldbeutel öffnen. Neue Leute, die sich nicht mit dem Verein verbunden fühlen, werden kaum für diese Investition zu begeistern sein, da dieses Projekt schlicht ein zu hohes Risiko und eine zu kleine Rendite verspricht. Marazzi und Pfister kennen sich. Und genau dieser Marazzi hat mehrmals gesagt, dass dies ein Fass ohne Boden sei!
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Interessant war auch die Aussage, dass man kurz vor einem grossem Transfer sei. Das dürfte sich wohl um einen der beiden Schwegler oder Tschouga handeln...
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
lucerne

Beitrag von lucerne »

Phil Danker hat geschrieben:Interessant war auch die Aussage, dass man kurz vor einem grossem Transfer sei. Das dürfte sich wohl um einen der beiden Schwegler oder Tschouga handeln...
.. tchouga.. und was soll uns ein transfer von tchouga bringen???
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

lucerne hat geschrieben:
Phil Danker hat geschrieben:Interessant war auch die Aussage, dass man kurz vor einem grossem Transfer sei. Das dürfte sich wohl um einen der beiden Schwegler oder Tschouga handeln...
Ablöse
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

lucerne hat geschrieben:und ist es einfach schade, dass man das beschränkt vorhandene geld nur teilweise (jawohl tchouga, calapes) richtig investiert hat (wilson, nidi, mehmeti..).
schön zu hören, dass du Tchouga als guten Transfer bezeichnest, obwohl ihn gem. deiner Signatur immer noch nicht bei uns haben möchtest... :lol:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
lucerne

Beitrag von lucerne »

Insider hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:und ist es einfach schade, dass man das beschränkt vorhandene geld nur teilweise (jawohl tchouga, calapes) richtig investiert hat (wilson, nidi, mehmeti..).
schön zu hören, dass du Tchouga als guten Transfer bezeichnest, obwohl ihn gem. deiner Signatur immer noch nicht bei uns haben möchtest... :lol:
bei tchouga ging's und geht's mir nie um das sportliche (deshalb auch "jawohl tchouga") .. aber war ja klar, dass du wieder etwas zu kommentieren finden würdest.. :roll: :twisted:
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Phil Danker hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:
Ablöse
Tchouga hat eine Austiegsklausel für jeden Club der in der SL spielt oder im Ausland... Eine Ablöse wird es für Tchouga nicht geben...
Backofenvorheizer

Beitrag von Backofenvorheizer »

^^ Genau.

Denn er wird kaum zu einem anderen CL Verein wechseln...
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Mr.X hat geschrieben:
Phil Danker hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben: .. tchouga.. und was soll uns ein transfer von tchouga bringen???
Ablöse
Tchouga hat eine Austiegsklausel für jeden Club der in der SL spielt oder im Ausland... Eine Ablöse wird es für Tchouga nicht geben...
Das ist allerdings scheisse. Richtig scheisse!
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

lucerne hat geschrieben:bei tchouga ging's und geht's mir nie um das sportliche (deshalb auch "jawohl tchouga") .. aber war ja klar, dass du wieder etwas zu kommentieren finden würdest.. :roll: :twisted:
ohne eine gewisse provokation gedenke ich sagen zu dürfen, dass es dir anscheinend nie um das sportliche geht, sondern einfach um eine sich ständig wiederholende kritik an allen beteiligten beim fc luzern, ohne je wahrscheinlich an die spiele zu fahren.

ps: danke für die kleine anmerkung... :lol:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
fcltippspiel.ch.vu
Experte
Experte
Beitrag von fcltippspiel.ch.vu »

Gody hat geschrieben:Heute steht im Blick (Artikel von A. Kunz)
Aus Geldnot! Der FC Luzern hat seine Seele verkauft

LUZERN. Die Finanz-Zeitbombe tickt. Erbarmungslos! Sie ist nur deshalb nicht schon jetzt hochgegangen, weil der FC Luzern seine Seele verkauft hat.

Der Not gehorchend ist der FCL in den letzten Jahren zu einem Ausbildner-Verein geworden. Das Kapital eines solchen Klubs sind die Nachwuchsspieler. Nur kann der FCL aus seinem Kapital nur noch beschränkt Kapital schlagen. Wie das?

Finanzchef Thomas Schönberger: «Wir mussten bis zu fünfzig Prozent der Transferrechte an unseren talentiertesten Spielern verkaufen. Das war eine wirtschaftliche Notwendigkeit.»

Wohin sind die Rechte an Spielern wie Pirmin und Christian Schwegler (Arsenal soll Interesse an ihm haben), Zibung, Diethelm und Cicoria verkauft worden? Schönberger: «An Firmen und Private aus der Region.»

Ein Finanzproblem vor sich hergeschoben hatte schon einmal ein FCL-Präsident: Albert Koller einigte sich 1999 mit einem Hauptsponsor und bezog die Beträge für die ersten zwei Jahre vor. Nach einigen weiteren Finanz-Hochseilakten explodierte die Bombe im Jahr 2001: Über 5 Mio. Fr. Schulden. Die AG ging Konkurs, der Verein überlebte nur dank einem Nachlass.

Das sind die von BLICK angekündigten Zahlen:

- Das Geschäftsjahr schloss der FCL mit einem Minus von 191 000 Franken ab.
- Ohne die Veräusserung der Transferrechte betrüge das Loch über eine Million.
- Die Überschuldung beträgt 413 000 Franken.
- Für die laufende Saison ist ein Minus von 356 000 Franken budgetiert.

Das ergibt einen Fehlbetrag von 769 000 Franken.

Schönberger macht seinem Namen keine Ehre und malt Horrorszenarien aus: «Die Guillotine steht schon bereit. Wenn nicht alle noch einige Efforts erbringen, werden drastische Massnahmen nötig sein.»

Nur schon die Lizenz für die nächste Saison ist in Gefahr. Denn da darf die Überschuldung nicht mehr wie bisher 200 000 Franken betragen, sondern 0. Null!

Schönberger: «Im Moment ist nicht greifbar, wie wir die Zahl auf null bringen können.»

Das wird heute eine schöne GV!
eXi
Forumgott
Forumgott

Beitrag von eXi »

Das wird wirklich ein unvergessliche GV!
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Noch was

- Tchouga hat beim FCL eine Ausstiegsklausel mit einer fixierten (tiefen) Ablöse!
- zuletzt hat der FCL für keinen Spieler eine Ablöse erhalten. Deshalb ist diese Invest AG stark zu begrüssen. So ist bereits ein bisschen Geld geflossen und das Risiko trägt nun die Invest.
FCL quo vadis?
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Mr.X hat geschrieben:

Richtig, die Schulden belaufen sich LETZTE Sasion auf 412'780 SFR. Diese Sasion kommt aber ein weiteres Defizit von 356'000 SFR dazu, welches für die laufende Saison budgetiert ist. Also hat der Verein am Ende dieser Saison Vereinsschulden in höhe von 768'780 SFR. (Nicht 796'000 SFR wie von mir fälschlicherweise behaubtet).
Du bringst da eine Budgetplanung und ein Ist-Zustand durcheinander. Das Budget von - 356'000 SFr ist auf das worst case Szenario aufgestellt. Da sind keine weiteren Cupeinnahmen, fast keine Transfers, keine weiteren Sponsoren, noch eine Steigerung der Zuschauereinnahmen beinhaltet. Sollte das Spiel gegen Concordia gewonnen werden, sieht die Rechnung schon deutlich besser aus. Ganz zu schweigen von weiteren Cuperfolgen. Dieses Budget ist pessimistisch, so ehrlich wie es keine Firma präsentieren würde. Das Ergebnis wird deutlich besser ausfallen. Nur schon deshalb ist dies Pflicht, da sonst die Lizenz vergessen werden kann. Und in der Hinterhand schwebt immernoch ein möglicher Transfer von Ch. Schwegler.....
FCL quo vadis?
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Durcheinander bringe ich gar nichts. Der FCL rechnet diese Saison mit einem Defizit von 356'000 Franken. Trifft dies ein hat der FCL am Ende dieser Saison eine Verschuldung von 769'000 Franken.
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

in der heutigen zeitung: der fcl soll ein veto haben bei transfers der spieler schwegler I, schwegler II, diethelm, zibung und cicoria für weniger als 200'000. sorry aber ernsthaft: derjenige, der einer dieser kronjuwelen für weniger verschachert, gehört geteert und gefedert! entsprechend ist dies eine ziemlich zahnlose klausel, die dem fcl hinten und vorne nichts bringt.
Antworten