Garfield hat geschrieben:Wieso springen hier soviele auf die negative Medienspirale auf? Ich bin ja wiedereinmal gezwungen, Optimismus zu verströmen, so gut es geht.
von welcher negativen medienspirale sprichts du??? die neue lz berichtet sehr zurückhaltend und äussert sich nicht negativ (siehe heute), beim blick reichts, wenn man etwas über vosers beziehung zum präsidium bescheid weiss.
Garfield hat geschrieben:1. Von der Vereinsleitung bin ich nach wie vor überzeugt. Auch wenn die finanzielle Lage weiterhin alles andere als rosig ist, sind die Schulden übersehbar. Und vor allem bin ich überzeugt, dass keine Leichen mehr begraben sind. Es wurde ein Budget für das Worst Case Szenario aufgestellt. Dieses wird bereits hinfällig durch die Allmendzonenplanung und erst recht im Falle eines Weiterkommens im Cup gegen Concordia. Und noch ist ja auch ein Transfer von Ch. Schwegler nicht vom Tisch.
die leichen (belaic, bjegovic) sind zwar nicht begraben, sondern bekannt, dies nützt aber ziemlich wenig. denn die kosten dafür werden deswegen nicht geringer. zudem: das angebliche "worst-case-szenario" geht von einem zuschauerschnitt von 4'000 aus. demnach ist die realität schlimmer, als der "worst-case". und im cup gibts nicht soo viel zu holen: gewinnt man die partie gegen concordia, so gibts 25'000 prämien, plus natürlich noch etwas catering- und ticketeinnahmen. ein tropfen auf den heissen stein. bei einem (allfälligen) schwegler-transfer partizipiert der club nur zur hälfte, ausserdem muss ein solcher spieler auch wieder einigermassen adäquat ersetzt werden, was nicht billig ist.
Garfield hat geschrieben:2. Dem Verein gelingt es endlich, Persönlichkeiten (Stierli) näher an den Verein zu binden. Er war gestern an der Allmendzonenplanung als "Vertreter" des FCL zugegen.
interessante sichtweise. denn richtiges vertrauen ist offenbar ja nicht da, sonst hätte er sich als präsi zur verfügung gestellt...
Garfield hat geschrieben:2. Wir haben eine Mannschaft, die beweist, dass die Nachwuchförderung beim FCL kein Lippenbekenntnis ist. Zeigt mir eine Mannschaft mit ähnlich vielen eigenen talentierten Spielern.
dies ist der punkt, den ich voll und ganz unterschreibe. einzig kleine undurchsichtigkeiten (z.b. ante pekas, der in der u21 wohl nur wegen seinem vater zu einsätzen kommt) können noch vermieden werden, um das ganze zu perfektionieren. aber offenbar werden die hoffnungsvollsten talente ja eh gleich an die allmend invest ag verschachert, den grossen profit macht also nicht (nur) der fcl.
Garfield hat geschrieben:3. Die Zeit der Grossverdiener beim FCL ist vorbei. Die Salärsumme der 1.Mannschaft ist übersehbar.
und trotzdem reicht das geld nicht (siehe den verlust in dieser saison und den budgetierten für die nächste). das gibt mir am stärksten zu denken...
Garfield hat geschrieben:4. Das teilweise Abtreten der Transfergebühren der talentiertesten Spieler des FCL (Zibung, Diethelm, Cicoria und Schwegler Brothers) an die Invest AG ist ein kluger Schachzug. Zuletzt wurden keine Transfereinnahmen mehr getätigt und zudem ist die Zeit der grossen Transferwürfe vorbei. So gesehen ist das Abtreten von 50% der Transfersumme und die Abmachung mit dem Veto des Vereins, sofern diese weniger als 200'000 Nettoerlöses beträgt, gar nicht zu verachten und schon gar kein Verkauf der Vereinsseele!
die invest ag pickt sich die perlen raus und macht diese zu geld. die ausbildung der jungen spieler bezahlt der verein, den profit machen die privaten (pfister soll übrigens auch an der invest ag beteiligt sein, der präsident verdient also anscheinend auch auf kosten des vereins mit!!!).
Garfield hat geschrieben:5. Der Stadionumbau ist endlich absehbar und soll gemäss Stierli noch vor der EM 2008 fertiggestellt sein.
das sind zwar good news, allerdings kann die flickwerk-politik langfristig keine alternative sein. nur mit einem neuen, komfortablen stadion lässt sich kohle machen. zudem: gemäss marazzi fehlt die mantelnutzung weitgehend, um das stadion rentabel zu betreiben.
alles in allem sieht die situation also vielleicht doch nicht so angenehm aus, wie du sie darzustellen versuchst... bin gespannt, was du zu meinen angeführten punkten meinst!