Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ordentliche Vereinsversammlung des FCL

Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Wieso springen hier soviele auf die negative Medienspirale auf? Ich bin ja wiedereinmal gezwungen, Optimismus zu verströmen, so gut es geht.

1. Von der Vereinsleitung bin ich nach wie vor überzeugt. Auch wenn die finanzielle Lage weiterhin alles andere als rosig ist, sind die Schulden übersehbar. Und vor allem bin ich überzeugt, dass keine Leichen mehr begraben sind. Es wurde ein Budget für das Worst Case Szenario aufgestellt. Dieses wird bereits hinfällig durch die Allmendzonenplanung und erst recht im Falle eines Weiterkommens im Cup gegen Concordia. Und noch ist ja auch ein Transfer von Ch. Schwegler nicht vom Tisch.

2. Dem Verein gelingt es endlich, Persönlichkeiten (Stierli) näher an den Verein zu binden. Er war gestern an der Allmendzonenplanung als "Vertreter" des FCL zugegen.

2. Wir haben eine Mannschaft, die beweist, dass die Nachwuchförderung beim FCL kein Lippenbekenntnis ist. Zeigt mir eine Mannschaft mit ähnlich vielen eigenen talentierten Spielern.

3. Die Zeit der Grossverdiener beim FCL ist vorbei. Die Salärsumme der 1.Mannschaft ist übersehbar.

4. Das teilweise Abtreten der Transfergebühren der talentiertesten Spieler des FCL (Zibung, Diethelm, Cicoria und Schwegler Brothers) an die Invest AG ist ein kluger Schachzug. Zuletzt wurden keine Transfereinnahmen mehr getätigt und zudem ist die Zeit der grossen Transferwürfe vorbei. So gesehen ist das Abtreten von 50% der Transfersumme und die Abmachung mit dem Veto des Vereins, sofern diese weniger als 200'000 Nettoerlöses beträgt, gar nicht zu verachten und schon gar kein Verkauf der Vereinsseele!

5. Der Stadionumbau ist endlich absehbar und soll gemäss Stierli noch vor der EM 2008 fertiggestellt sein.

Es gibt auch 2-3 Negativpunkte, aber dies soll ja ein optimistisches Posting sein. :wink:
FCL quo vadis?
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Garfield hat geschrieben:Wieso springen hier soviele auf die negative Medienspirale auf? Ich bin ja wiedereinmal gezwungen, Optimismus zu verströmen, so gut es geht.
von welcher negativen medienspirale sprichts du??? die neue lz berichtet sehr zurückhaltend und äussert sich nicht negativ (siehe heute), beim blick reichts, wenn man etwas über vosers beziehung zum präsidium bescheid weiss.

Garfield hat geschrieben:1. Von der Vereinsleitung bin ich nach wie vor überzeugt. Auch wenn die finanzielle Lage weiterhin alles andere als rosig ist, sind die Schulden übersehbar. Und vor allem bin ich überzeugt, dass keine Leichen mehr begraben sind. Es wurde ein Budget für das Worst Case Szenario aufgestellt. Dieses wird bereits hinfällig durch die Allmendzonenplanung und erst recht im Falle eines Weiterkommens im Cup gegen Concordia. Und noch ist ja auch ein Transfer von Ch. Schwegler nicht vom Tisch.
die leichen (belaic, bjegovic) sind zwar nicht begraben, sondern bekannt, dies nützt aber ziemlich wenig. denn die kosten dafür werden deswegen nicht geringer. zudem: das angebliche "worst-case-szenario" geht von einem zuschauerschnitt von 4'000 aus. demnach ist die realität schlimmer, als der "worst-case". und im cup gibts nicht soo viel zu holen: gewinnt man die partie gegen concordia, so gibts 25'000 prämien, plus natürlich noch etwas catering- und ticketeinnahmen. ein tropfen auf den heissen stein. bei einem (allfälligen) schwegler-transfer partizipiert der club nur zur hälfte, ausserdem muss ein solcher spieler auch wieder einigermassen adäquat ersetzt werden, was nicht billig ist.

Garfield hat geschrieben:2. Dem Verein gelingt es endlich, Persönlichkeiten (Stierli) näher an den Verein zu binden. Er war gestern an der Allmendzonenplanung als "Vertreter" des FCL zugegen.
interessante sichtweise. denn richtiges vertrauen ist offenbar ja nicht da, sonst hätte er sich als präsi zur verfügung gestellt...

Garfield hat geschrieben:2. Wir haben eine Mannschaft, die beweist, dass die Nachwuchförderung beim FCL kein Lippenbekenntnis ist. Zeigt mir eine Mannschaft mit ähnlich vielen eigenen talentierten Spielern.
dies ist der punkt, den ich voll und ganz unterschreibe. einzig kleine undurchsichtigkeiten (z.b. ante pekas, der in der u21 wohl nur wegen seinem vater zu einsätzen kommt) können noch vermieden werden, um das ganze zu perfektionieren. aber offenbar werden die hoffnungsvollsten talente ja eh gleich an die allmend invest ag verschachert, den grossen profit macht also nicht (nur) der fcl.

Garfield hat geschrieben:3. Die Zeit der Grossverdiener beim FCL ist vorbei. Die Salärsumme der 1.Mannschaft ist übersehbar.
und trotzdem reicht das geld nicht (siehe den verlust in dieser saison und den budgetierten für die nächste). das gibt mir am stärksten zu denken...

Garfield hat geschrieben:4. Das teilweise Abtreten der Transfergebühren der talentiertesten Spieler des FCL (Zibung, Diethelm, Cicoria und Schwegler Brothers) an die Invest AG ist ein kluger Schachzug. Zuletzt wurden keine Transfereinnahmen mehr getätigt und zudem ist die Zeit der grossen Transferwürfe vorbei. So gesehen ist das Abtreten von 50% der Transfersumme und die Abmachung mit dem Veto des Vereins, sofern diese weniger als 200'000 Nettoerlöses beträgt, gar nicht zu verachten und schon gar kein Verkauf der Vereinsseele!
die invest ag pickt sich die perlen raus und macht diese zu geld. die ausbildung der jungen spieler bezahlt der verein, den profit machen die privaten (pfister soll übrigens auch an der invest ag beteiligt sein, der präsident verdient also anscheinend auch auf kosten des vereins mit!!!).

Garfield hat geschrieben:5. Der Stadionumbau ist endlich absehbar und soll gemäss Stierli noch vor der EM 2008 fertiggestellt sein.
das sind zwar good news, allerdings kann die flickwerk-politik langfristig keine alternative sein. nur mit einem neuen, komfortablen stadion lässt sich kohle machen. zudem: gemäss marazzi fehlt die mantelnutzung weitgehend, um das stadion rentabel zu betreiben.

alles in allem sieht die situation also vielleicht doch nicht so angenehm aus, wie du sie darzustellen versuchst... bin gespannt, was du zu meinen angeführten punkten meinst!
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Garfield hat folgendes geschrieben::
4. Das teilweise Abtreten der Transfergebühren der talentiertesten Spieler des FCL (Zibung, Diethelm, Cicoria und Schwegler Brothers) an die Invest AG ist ein kluger Schachzug. Zuletzt wurden keine Transfereinnahmen mehr getätigt und zudem ist die Zeit der grossen Transferwürfe vorbei. So gesehen ist das Abtreten von 50% der Transfersumme und die Abmachung mit dem Veto des Vereins, sofern diese weniger als 200'000 Nettoerlöses beträgt, gar nicht zu verachten und schon gar kein Verkauf der Vereinsseele!
die invest ag pickt sich die perlen raus und macht diese zu geld. die ausbildung der jungen spieler bezahlt der verein, den profit machen die privaten (pfister soll übrigens auch an der invest ag beteiligt sein, der präsident verdient also anscheinend auch auf kosten des vereins mit!!!).
Ist es nicht so, dass Niemand an der Invest AG verdient, sondern sie viel mehr dem FCL immer wieder Geld zu verfügung stellt ?!
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

UNDERCOVER hat geschrieben: die leichen (belaic, bjegovic) sind zwar nicht begraben, sondern bekannt, dies nützt aber ziemlich wenig. denn die kosten dafür werden deswegen nicht geringer. zudem: das angebliche "worst-case-szenario" geht von einem zuschauerschnitt von 4'000 aus. demnach ist die realität schlimmer, als der "worst-case". und im cup gibts nicht soo viel zu holen: gewinnt man die partie gegen concordia, so gibts 25'000 prämien, plus natürlich noch etwas catering- und ticketeinnahmen. ein tropfen auf den heissen stein. bei einem (allfälligen) schwegler-transfer partizipiert der club nur zur hälfte, ausserdem muss ein solcher spieler auch wieder einigermassen adäquat ersetzt werden, was nicht billig ist.
Die Fälle B & B sind nur ein Aergernis aber nicht finanzielle Leichen im üblichen Sinne. Langwierige Verfahren aber nur der FCL kann diese gewinnen.
Im Cup wirds definitiv interessant, wenn Concordia geschlagen wird. Dann würde auch Geld fliessen.
Ch. Schwegler wird in der Winterpause neu getestet (sofern mir keinen Bären aufgebunden wurde). Der Transfererlös würde zu 50% direkt an den FCL fliessen, die andern 50% via Invest AG wieder in den FCL resp das Stadion investiert.
UNDERCOVER hat geschrieben:interessante sichtweise. denn richtiges vertrauen ist offenbar ja nicht da, sonst hätte er sich als präsi zur verfügung gestellt...
Dass Stierli nicht Präsident wurde, hat nix mit Vertrauen zu tun. Sondern dass er eingesehen hat, dass er auch nicht mehr bewegen kann als der Jetzige. Er wusste übrigens bei seinem Rückzug, dass Pfister sich für eine weitere Periode zur Verfügung stellen würde...
UNDERCOVER hat geschrieben:dies ist der punkt, den ich voll und ganz unterschreibe. einzig kleine undurchsichtigkeiten (z.b. ante pekas, der in der u21 wohl nur wegen seinem vater zu einsätzen kommt) können noch vermieden werden, um das ganze zu perfektionieren. aber offenbar werden die hoffnungsvollsten talente ja eh gleich an die allmend invest ag verschachert, den grossen profit macht also nicht (nur) der fcl.
Die Invest AG ist ein sehr interessantes Instrument, von dem der FCL extrem profitieren kann. Gewinne fliessen nämlich via neue Spieleraquisitionen oder via einem Investement ins neue Stadion indirekt an den FCL zurück!
UNDERCOVER hat geschrieben: pfister soll übrigens auch an der invest ag beteiligt sein, der präsident verdient also anscheinend auch auf kosten des vereins mit!
Stimmt teilweise. Pfister ist nicht nur beteiligt, sondern hat sie ins Leben gerufen. Der Verdienst wird wie schon erwähnt wieder in den FCL investiert.
FCL quo vadis?
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

@ garfield
bist du eigentlich pressesprecher des fcls bzw. der allmend invest ag? weshalb sonst verkaufst du alles nach dem rosa-brille-prinzip? das letzte posting schlägt ja alles bisher dagewesene...
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

UNDERCOVER hat geschrieben:@ garfield
bist du eigentlich pressesprecher des fcls bzw. der allmend invest ag? weshalb sonst verkaufst du alles nach dem rosa-brille-prinzip? das letzte posting schlägt ja alles bisher dagewesene...
Vielleicht ist es doch einfach so ?!
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Phil Danker hat geschrieben:
Vielleicht ist es doch einfach so ?!
vielleicht habe ich aber auch zweifel am angeblichen guten willen einiger personen im fcl-umfeld und einige dinge, die dafür sprechen... :roll:
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Aufsteigerdoc »

Es gibt einige im Umfeld des FCL und auch bei den Fans die an den Club glauben. Das beste Bsp war eine Rede eines 50jährigen Fans an der GV letzten Freitag!

Viele Aeusserungen von @garfield kann ich bestätigen. Nur ist der Grund von Walter Stierlis Rückzug seine zunehmende politische Arbeitsbelastung und Pedro Pfister hat sich erst nach seinem Rückzug bereit erklärt, das Amt weiter auszuüben.
Und wer spricht denn da von einem möglichen Wechsel von Ch. Schwegler? Ich denke wir haben wegen der Unruhe vor und nach dem Derby genügend Punkte vergeben!!
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Doc hat geschrieben:Es gibt einige im Umfeld des FCL und auch bei den Fans die an den Club glauben. Das beste Bsp war eine Rede eines 50jährigen Fans an der GV letzten Freitag!
an den verein als solches glaube ich durchaus auch, genauso wie ich volles vertrauen in die nachwuchsabteilung und in eine grosse mehrheit des staffs habe (u.a. auch in dich, doc). doch wie so oft schaffen es einige wenige, das image des clubs ziemlich zu ramponieren. wer damit gemeint ist, muss ich wohl nicht erklären.

ps: van eck hat mit dem deutlichen und selbstkritischen interview von heute (siehe neue luzerner zeitung) wieder etwas gepunktet. allerdings wirken sich solche aussagen natürlich nicht auf die tabelle aus.
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

" Vaduz hat auch mit 13 Punkten Rückstand die Barrage noch geschaft."
...... nachdem ein neuer Trainer verpflichtet wurde ..... ooooooohhhhh!!!
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Neeee :lol: aber wir hatten das Vergnügen am letzten Freitag nach der GV mit einigen Exponenten des FCL zu plaudern und ich muss gestehen, dass blieb nicht ohne Wirkung. Von aussen sieht alles immer so einfach aus.
FCL quo vadis?
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

Garfield hat geschrieben:
Neeee :lol: aber wir hatten das Vergnügen am letzten Freitag nach der GV mit einigen Exponenten des FCL zu plaudern und ich muss gestehen, dass blieb nicht ohne Wirkung. Von aussen sieht alles immer so einfach aus.
ja, und genau diese Exponenten haben die rosa Brille bereits lange montiert....
COYI!
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Word, siehe Doc...
Fanclub Falken
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Was heisst "rosa Brille" etc. Wo kein Geld ist kein Geld. Punkt und Schluss. Der FCL kann ja nicht einmal einen Assistenztrainer für Vaneck verpflichten. Viele Spieler haben angeblich stark leistungsbezogene Verträge. D.h mit dem Erfolg würden auch die Ausgaben deutlich steigen. Ohne eine neue massive Verschuldung sind keine Verpflichtungen denkbar. Ein neuer Trainer mit gutem Renomee würde mindestens auf 200'000Sfr kommen. Wer soll das bezahlen? Und wer gibt die Garantie, dass dann ein Aufschwung mit vielen Zuschauer erfolgt? Ich möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.
Wieso kann sich ein Trainer wie Finke alle paar Jahre Niederlagen in Serie leisten und wird nie in Frage gestellt? Wieso kann sich ein Verein wie der SC Freiburg jahrelang in der BL halten? Die Schlüsselworte heissen Geduld, Seriösität und Konstanz. Und genau dies wird beim FCL angestrebt. Ich hätte viele Aenderungs- oder Verbesserungsvorschläge, bin aber nicht für einen Trainerwechsel. Dies könnt ihr als "rosa Brille" oder was auch immer auslegen. Der FCL muss an anderen Orten den Hebel ansetzen!!
FCL quo vadis?
Antworten