Luzern wirft 2 Spieler raus - in 12 Tagen ist Cupfinal...
Paolo Collaviti «Ich werde behandelt wie der letzte Dreck»
VON ALAIN KUNZ UND BRUNO VOSER
LUZERN. Zwölf Tage vor dem Cupfinal liegen beim FC Luzern die Nerven blank. Zwei Spieler wurden gestern gefeuert! Und um Supertalent Pirmin Schwegler ist Hektik entstanden.
Das Beispiel Aarau macht Schule. Anstatt Trainer Andy Egli in die Wüste zu schicken, stellte der FCA mit Matteo Vanetta und Carlos Varela zwei Spieler frei. Aus den vier Spielen seit dem Chlapf holte der Vorletzte der Super League fünf Punkte. In Luzern haben offenbar einige genau hingeguckt.
Der gestrige Morgen im Zeitraffer. Um 9.30 Uhr bereiten sich Marinko Jurendic (27) und Goalie Paolo Collaviti (27) wie alle anderen aufs Training vor. Zehn Minuten später wird zuerst Collaviti ins Büro von Coach René van Eck beordert. Als er rauskommt, ist der Berner nicht mehr Mitglied des Cupfinal-Teams.
Collaviti und Jurendic geben sich die Klinke in die Hand. Auch der Ur-Luzerner ist per sofort freigestellt.
Warum? Van Eck: «Ich wollte gegenüber dem Team ein Zeichen setzen. Mehr gibts da nicht zu sagen.»
Sportchef Raffaele Natale, der den Spielern zusammen mit Van Eck den Entscheid eröffnete: «Solch ein Urteil liegt im Ermessensspielraum des Trainers. Wir stehen dahinter.»
Offenbar meint es der Vorstand wirklich ernst. Denn mit Van Eck hat man sich mündlich über einen Ein-Jahres-Vertrag geeinigt. Die Zeit des «normalen» Arbeitsvertrags mit zwei Monaten Kündigungsfrist würde damit Ende Juni enden.
Was sagen die betroffenen Spieler? Collaviti, der nach dem Servette-Konkurs vom Regen in die Traufe kam, als er auch in Luzern wochenlang keinen Lohn erhielt: «Ich fühle mich verarscht! Ich habe hier für 900 Fr. im Monat gespielt. Jetzt werde ich behandelt wie der letzte Dreck.»
«Die ärmste Sau im Schweizer Fussball» - so titelte BLICK im Februar als Collaviti dem konkursiten Servette entlaufen war und prompt bei Luzern in einen Streik verwickelt wurde.
Und was meinte Jurendic nach dem Rauswurf? «Mir sagte man, ich hätte nicht akzeptiert, Ersatz zu sein. Das ist völliger Quatsch! Ich habe fast alle Spiele bestritten. Gegen Chiasso war ich froh um eine Pause. Es trifft mich brutal, im Cupfinal nicht dabei sein zu dürfen.»
Die 5 Niederlagen in den letzten 6 Spielen und die vergebene Aufstiegschance haben im Intrigenstadl FC Luzern Wirkung gezeigt.
Da passt der Fall Pirmin Schwegler (18) bestens hinein. Das Talent trennte sich von seinem Berater Andrea Zarra, nachdem dieser mit Präsident Pedro Pfister bei FCZ-Boss Sven Hotz aufgekreuzt sein soll, um über einen sofortigen Verkauf zu sprechen. Seither ist Wolfgang Vöge Berater von Pirmin. Als der FCZ das Büro Vöge zu einem Entscheid drängte, brach dieses die Verhandlungen sofort ab.
Warum diese Transferhektik? Braucht der FC Luzern derart dringend Geld, um die Lizenz zu erhalten?
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Kader 2005/2006
Hier noch der Blick-Artikel zum Thema Collaviti/Jurendic sowie P. Schwegler:
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
- Partyanimal
- Elite
-
Dräcksgoof
- Forumgott

Dräcksgoof
- Forumgott

schon klar, aber jedes mal wenn die damit anfangen etwas gut zu machen, zb. als mal endlich bekannt wurde, wenn wohl auch nicht die ganze wahrheit, wie es um den fcl steht, wird am schluss mit weiteren lügen und unwahrheiten alles kaputt gemacht. wenn endlich mal jemand ehrlich arbeiten würde und nicht immer alles weitergeschoben oder kurzfristig bereinigt wird gäbe es sicher interessenten. warum also wird nicht jetzt endlich mal aufgeräumt? so KANN es nicht weitergehen. langfristig wird der fcl so von der bildfläche verschwinden
van eck, natale und pfister macht nen abgang...
ihr seit die hinterlistigsten kerle, die es überhaupt gibt!!
fussballmafia fcl!
Marinko Jurendic hatte einen 1 jahresvertrag zu 4000 fr monatlich, 10 absolvierte cl spiele hätte er dann 6000 fr. bekommen, ratet mal wie viele spiele er gespielt hat????
zu dem haben wir einen sponsor, der wieder halb konkurs geht...
ach was solls, hab die schnauze voll
ihr seit die hinterlistigsten kerle, die es überhaupt gibt!!
fussballmafia fcl!
Marinko Jurendic hatte einen 1 jahresvertrag zu 4000 fr monatlich, 10 absolvierte cl spiele hätte er dann 6000 fr. bekommen, ratet mal wie viele spiele er gespielt hat????
zu dem haben wir einen sponsor, der wieder halb konkurs geht...
ach was solls, hab die schnauze voll
Hammarby IF de gör av Sverige !
Assauer sagt was andere denken
TB: "hra depp! ©®™"
17. Und was willst du uns genau mitteilen?hra hat geschrieben:Marinko Jurendic hatte einen 1 jahresvertrag zu 4000 fr monatlich, 10 absolvierte cl spiele hätte er dann 6000 fr. bekommen, ratet mal wie viele spiele er gespielt hat????![]()
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Der Fall mit Pirmin Schwegler, falls er denn stimmen sollte (Quelle Blick), zeigt doch wieder mal, wer die grösste Niete ist. Pfister will Schwegler ohne dessen Wissen bzw. Zustimmung per SOFORT nach Zürich verkaufen! Was soll das Herr Pfister?
Das wäre dann wohl die vom FCZ vor dem Cupfinal angestrebte Verpflichtung gewesen....
Da hat der Admin wohl richtig kombiniert... Nur, wo ist das Geld?
Das wäre dann wohl die vom FCZ vor dem Cupfinal angestrebte Verpflichtung gewesen....
Da hat der Admin wohl richtig kombiniert... Nur, wo ist das Geld?
I'm going to make him an offer he can't refuse...
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
er spielte exakt 9 spiele, dann wurde er heute/gestern per sofort entlassen... und wieso ist wohl klar, ansonsten müsste man wohl den vertrag einhalten und 2000 fr mehr bezahlen!
den mumm hatte pfister nicht es den 2 spielern selbst mit zu teilen, für dass musste dann van eck hin halten (Begründung: geht die öffentlichkeit nichts an!!!)
so oder so van eck war mal ein guter verteidiger, doch als trainer taugt er genau so wenig wie ich als ameisen dompteur!!haha
und der vorstand war und wird immer einen haufen taugenichts bleiben

den mumm hatte pfister nicht es den 2 spielern selbst mit zu teilen, für dass musste dann van eck hin halten (Begründung: geht die öffentlichkeit nichts an!!!)
so oder so van eck war mal ein guter verteidiger, doch als trainer taugt er genau so wenig wie ich als ameisen dompteur!!haha
und der vorstand war und wird immer einen haufen taugenichts bleiben
Hammarby IF de gör av Sverige !
Habe heute Mittag erfahren, dass der FCL an zwei Verteidiger interessiert ist. Zum einen ist dies Remo Meyer und zum anderen Ivan Knez. Laut dieser Quelle soll die Verpflichtung von Ivan Knez zu 90% vollzogen worden sein.
Quelle: Vertrauter des Präsidenten und mein Arbeitskollege...
Wer kämpft, kann verlieren
Wer nicht kämpft, hat schon verloren
Wer nicht kämpft, hat schon verloren
Zu deiner Quelle.Placebo hat geschrieben:Habe heute Mittag erfahren, dass der FCL an zwei Verteidiger interessiert ist. Zum einen ist dies Remo Meyer und zum anderen Ivan Knez. Laut dieser Quelle soll die Verpflichtung von Ivan Knez zu 90% vollzogen worden sein.
Auf den 1. kann ich s c h e ....... (glaube ich nichts mehr)!
Zum 2. Wäre es interessant, wer es ist!
Für mich: Wahrheit im max. 15 %
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
- Partyanimal
- Elite
Nicht gleich so direkt PA, aber gib mir doch mal die Nr. durch.Partyanimal hat geschrieben:Habe kurz Alex Frei auf das Natel angerufen. Er hat gesagt, dass er nächste Saison zu 99,9 % wieder beim FCL spielen wird! So geil! Und wir steigen wieder auf...
- Partyanimal
- Elite
bei remo meyer ist die praxis auch nicht mehr so wie bei luzerner zeiten,daher wäre das auch nur wieder ein flopp transfer,doch da könnte ich mich ja auch täuschen!
von der verpflichtung von ivan knez, habe ich auch schon mal was gehört! weiss jemand mehr davon? der wäre mir ziemlich sympatisch( wie die meissten, welche den sprung vom sc emmen zum fcl gemacht haben)
von der verpflichtung von ivan knez, habe ich auch schon mal was gehört! weiss jemand mehr davon? der wäre mir ziemlich sympatisch( wie die meissten, welche den sprung vom sc emmen zum fcl gemacht haben)
-
Dräcksgoof
- Forumgott

Jack Bauer hat geschrieben:glaube selbst bei den amateuren von 1860 ist er nur auf der bank....Dräcksgoof hat geschrieben:wie lange sitzt meyer jetzt scho auf der ersatzbank? und erinnert er sich plötzlich wieder daran, dass es noch einen fcl gibt. weiss nicht ob er die perfekte lösung ist. ihm fehlt einfach die spielpraxis
Er würde sicher noch genügen bei unserem FCL. Wir stellen nicht mehr so grosse Anforderungen!