(by the way, man sollte die sfv-ärzte allesamt sowieso in die wüste schicken, damit unser doc endlich nachrücken kann

genau. dabei darf man aber nicht vergessen dass vielleicht auch eine falsche und über leichen gehende beratung dahinter steckt. vonlanthen ist jung (naiv) und denkt vielleicht noch nicht so weit. man riecht das grosse geld wenn man dieses junge talent in der welt des fussballs zeigen kann. deshalb will man ihn unbedingt an die wm bringen. dies ist eine meiner interpretationen und beruht auf keiner quelle. ich will vonlanthen keineswegs in schutz nehmen oder gar die schuld auf andere schieben. aber eine möglichkeit wäre die oben genannte alle weil.Wesley hat geschrieben:Wenn Vonlanthen nur ein bisschen weiter als seine Nasenspitze denken würde, dann würde er nicht so ein Theater machen.
Lämmli wollte Vonlanthen vor sich selber schützen
VON FRANÇOIS SCHMID UND MAX KERN
07.06.2006 | 08:35:50
ZÜRICH – Mit seinem «Erpressungsversuch» hat Johan Vonlanthen (20) ein epochales Eigentor geschossen. Denn heute wird die Fifa die Nachnomination von Hakan Yakin (29) zu 99,9 Prozent bewilligen.
Sogar der unaufgeregte Nati-Delegierte Ernst Lämmli (Bild) konnte Vonlanthens Eigentor nicht mehr verhindern. «Am Wochenende sagte mir Johan: ‹Falls ich nicht wieder ins WM-Kader aufgenommen werde, gehe ich an die Öffentlichkeit›», berichtet Lämmli. «Ich habe ihm davon abgeraten. Denn ich mag den Jungen ganz gern. Ich habe ihn daran erinnert, dass er seit dem 5. Mai nicht mehr gespielt hat.»
Vonlanthen hörte nicht auf Lämmli. In seinem Ego-Wahn versuchte er über eine Presse-Erklärung («eine Verletzung besteht dementsprechend nicht mehr») Druck aufzusetzen. In Kombination mit einer weiteren MRI-Untersuchung, die gestern stattgefunden hat, wollte er seine WM-Teilnahme erzwingen.
Doch Vonlanthens Schuss ging nach hinten los. Lämmli: «Ich gehe davon aus, dass die Fifa unsere Nachnomination bestätigen wird. Falls nicht, wäre es sehr fraglich, ob Johan für die WM wieder in die Gruppe integriert werden könnte.»
Trotzdem lässt Vonlanthen nicht locker und liess gestern nochmals ein MRI machen. Doc Heinz Bühlmann: «Das MRI von Dienstag hätte zeigen sollen, ob sich der Zustand, den die Nati-Ärzte beanstandet haben, verschlechtert hat. Der Zustand ist besser geworden. Der Befund ist deutlich kleiner. Man sieht zwar noch eine kleine Lücke im Muskel. Man sieht, dass die Reha geholfen hat.»
Also ist das Stürmer-Juwel fit für die WM? Bühlmann: «Aufgrund des MRI kann ich sagen, dass er für die WM nicht reif ist. Es fehlen ihm noch 20 Prozent für die Performance in einem Match. Sofern die Physio-Therapie gewährleistet ist, wird Johan im Laufe der nächsten Woche auf einem guten Level sein, so dass er sicher eine Halbzeit spielen könnte.»
Nati-Doc Cuno Wetzel meint: «Eine MRI-Diagnose heisst überhaupt nicht, dass Johan wettkampftauglich ist. Bis ein Muskelfaserriss wirklich auskuriert ist, dauert es mindestens vier Wochen. Wir setzen ihn nicht ein, weil er sonst eine erheblich gravierendere Verletzung riskiert.»
Heute wird die Ärzte-Kommission der Fifa den Antrag der Schweizer behandeln. Grundlage für den Entscheid sind die Informationen der Nati-Ärzte. Und diese haben Johan für nicht fit befunden.
Ist für die Fifa relevant, ob Vonlanthen am 13. Juni gegen Frankreich beschwerdefrei auflaufen könnte? Oder stützt sich die Fifa nur auf die Dokumente, welche der Schweizerische Fussball-Verband eingesendet hat und die befinden, dass Vonlanthen verletzt ist?
Jiri Dvorak, der Vorsitzende der Fifa-Ärzte-Kommission, sagt: «Wir werden nur die Informationen des Teamarztes überprüfen. Es ist nicht unsere Aufgabe, eine unabhängige Untersuchung durchzuführen.»
Aber was, wenn Vonlanthen bei der Fifa persönlich vorstellig wird? Wenn er die WM-Teilnahme in letzter Instanz erzwingen will? «Eine solche Situation ist noch nie eingetroffen. Deshalb will ich mich nicht weiter dazu äussern», so der Zürcher Neurologe Dvorak.
kleiner drecksrassist.WB hat geschrieben:Nicht das erste Mal dass es Trouble gibt mit diesem Assi Vonlanthen... der soll sich zuerst mal irgendwo im Klub durchsetzen, bevor er sein Maul aufreisst... Kann ja irgendwo mit Owomoyela Beachvolley spielen, kommt besser, eh.
muss meiner Meinung nach nicht zwingend ein Nachteil sein...Bebbi hat geschrieben:und von wegen durchsetzen. die halbe belegschaft der sog. leistungsträger haben diese saison fast nie bis nie gespielt.
vogel, vonlanthen, gygax, streller, yakin, müller, magnin (zumindest gegen saisonende) etc.
das hat erich vogel im letzten fussballtalk ja auch erwähnt. da gebe ich ihm vollkommen recht obwohl ich ihn überhaupt nicht mag. viele spieler, die an der endrunde teilnehmen sind echt, oder beinahe, ausgelaugt. die schweizer boys die in den letzten wochen bei ihren vereinen nicht zum einsatz kamen, haben kräfte sammeln können. klar die praxis fehlt. aber die werden fussball spielen nicht so schnell verlernen und können sich die praxis in den vorbereitungsspielen wieder holen. dies in etwa sagte vogel aus.xandixedgex hat geschrieben:muss meiner Meinung nach nicht zwingend ein Nachteil sein...Bebbi hat geschrieben:und von wegen durchsetzen. die halbe belegschaft der sog. leistungsträger haben diese saison fast nie bis nie gespielt.
vogel, vonlanthen, gygax, streller, yakin, müller, magnin (zumindest gegen saisonende) etc.
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Lieber "kleiner Drecksrassist" als "grosser Basler Depp"...Bebbi hat geschrieben:kleiner drecksrassist.WB hat geschrieben:Nicht das erste Mal dass es Trouble gibt mit diesem Assi Vonlanthen... der soll sich zuerst mal irgendwo im Klub durchsetzen, bevor er sein Maul aufreisst... Kann ja irgendwo mit Owomoyela Beachvolley spielen, kommt besser, eh.
und von wegen durchsetzen. die halbe belegschaft der sog. leistungsträger haben diese saison fast nie bis nie gespielt.