Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Basel und seine Fans!

Thomas1365

Beitrag von Thomas1365 »

ne, consatin und gress waren die haupttäter gegen den schiri
Master
Elite

Beitrag von Master »

üble sache, war Willy nicht on top? :lol:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Master
Elite

Beitrag von Master »

ps. nehmt ihnen den fendant weg! :evil:

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

Master hat geschrieben:üble sache, war Willy nicht on top? :lol:
nach bisher unbestätigten gerüchten soll er sie mit dem wasserwerfer verfolgt und kurz vor dem kabineneingang eingeholt haben...
TFC!
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

:arrow: Fordere Punkteabzug für Sion! :twisted:
COYI!
Jack
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Jack »

ne hodenquetschung gabs doch auch noch....!BildBild
lucerne

Beitrag von lucerne »

Das Forum ist zur Zeit leider überlastet.
++++++++++++++++++++++++++++
WICHTIGE MITTEILUNG

Hallo zusammen

Was in Zürich passiert ist geht ganz klar nicht in Ordnung. Dagegen müssen wir uns wehren. Wir sind mit einem Anwalt in Verhandlung, der unser Anliegen vertreten würde. Auf seinen Rat suche ich nun folgende Sachen:

- Personen die am Vorfall beteiligt waren und bereit sind, eine Aussage zu machen.
- Personen die auch ein wenig Zeit investieren würden um eine schriftliche oder sogar vorgeladene Aussage zu machen.
- Fotos und Videos die die Situation zeigen. (Besonders Verletztenfotos)
- Ärztliche Atteste/ Dokumentationen (man kann auch jetzt noch nachträglich zum Arzt gehen.)
- Alles was uns weiter helfen könnte.

Je mehr sich melden, desto einfacher und billiger wird die Angelegenheit. Sämtliche Vorkosten erlässt er uns, doch leider kann er auch nicht ganz Gratis arbeiten.

Deshalb suchen wir ebenfalls Personen, denen es wert ist einen Beitrag zu spenden. Das Konto ist immer dasselbe;

Dachverband Muttenzerkurve, 4000 Basel
40-397037-2

Bei Zahlungszweck schreibt ihr bitte: Anwalt

Wenn ihr helfen wollt egal wie, schreibt mir ein Mail auf

s.kohler@muttenzerkurve.ch

Denkt dran, die Zeit drängt.
wann springen wohl welche medien auf den zug auf.. ?
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Auf jetzt Ed Fagen :D
Fanclub Falken
Fanatic - 69
Supporter
Supporter

Beitrag von Fanatic - 69 »

DER FCB NIMMT STELLUNG ZUM GESTRIGEN VORFALL! SEHR GUTES STATEMENT!

Der FCB distanziert sich

Vorstand, Geschäftsleitung, Trainer und Spieler des FC Basel 1893 nehmen zu der Polizeiaktion im Bahnhof Zürich-Altstetten, bei der am 5. Dezember 2004 im Vorfeld des Meisterschaftsspiels Grasshoppers-FCB der SBB-Extrazug gestoppt und die Insassen dieses Zuges vorübergehend in Gewahrsam genommen wurden, wie folgt Stellung:

- Der FC Basel 1893 begrüsst alle gezielten Massnahmen der Behörden, die helfen, Fussballspiele in geordnetem Rahmen durchzuführen und die den Kampf gegen den Vandalismus in und ausserhalb der Stadien bekämpfen. Dabei unterstützt der FCB die Behörden auch ausdrücklich in allen Fällen, bei denen Personen nachweislich des Vandalismus oder vergleichbarer Straftaten überführt werden, so, wie der FCB grundsätzlich Hand für jede sinnvolle Massnahme im Kampf gegen Vandalismus und Hooliganismus bietet.

- Umgekehrt distanziert sich der FCB, sein Vorstand, seine Geschäftsleitung, seine Trainer und seine Spieler ausdrücklich und in aller Deutlichkeit von der Form „flächendeckender“ Massnahmen, wie sie die Stadtpolizei Zürich am 5. Dezember 2004 in ihrer Aktion gegen über 400 Insassen des besagten Extrazuges gewählt hat. Insbesondere verurteilt der FCB, dass dabei nachweislich auch unbescholtene FCB-Fans, die ahnungslos den Extrazug gewählt oder von der Polizei bereits bei der Abfahrt in Basel in diesen Extrazug geführt wurden, in Zürich-Altstetten in Gewahrsam genommen, gefesselt abgeführt und teilweise bis weit nach Mitternacht festgehalten wurden, ohne dass ihnen vor der Befragung durch die Polizei die Möglichkeit der Kontaktnahme nach aussen eingeräumt wurde. Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen von vertrauenswürdigen, dem FCB bekannten Fans, darunter auch von verschiedenen Eltern(teilen), müssen sich unter den Festgenommenen auch Kinder, Minderjährige oder unbescholtene Familienväter befunden haben.

- Für den Rechtsberater des FCB, Rechtsanwalt Bernhard Heusler, ist die Zulässigkeit der Aktion der Polizeikräfte vom 5. Dezember 2004 aufgrund der bisher eingegangenen Schilderungen zu hinterfragen. Denn „um rechtmässig zu sein, muss jeder Polizeieinsatz das Verhältnismässigkeitsprinzip respektieren, sich namentlich gegen die Störer der öffentlichen Ordnung richten.“ Dieser verfassungsmässige Grundsatz staatlichen Handelns erscheint nicht eingehalten, wenn Minderjährige während mehreren Stunden in polizeilichen Gewahrsam genommen werden, ohne oder mit nur eingeschränkter Möglichkeit zur Verbindungsaufnahme mit den Angehörigen und allein aufgrund der Tatsache, dass sie mit dem Extrazug angereist sind.

- Der FCB legt Wert auf die Feststellung, dass er von der Polizei über die Aktion von Zürich-Altstetten in keiner Form und zu keinem Zeitpunkt informiert worden ist.

- Der FCB hat zur Kenntnis genommen, dass in Zürich-Altstetten bereits bei der Einfahrt des SBB-Extrazuges Medien anwesend waren. Ebenso hat der FCB die Verlautbarung der Zürcher Stadtpolizei zur Kenntnis genommen, wonach man bedaure, dass im Rahmen der Aktion auch Unschuldige am Besuch des Spiels gehindert wurden – eine Erklärung, die bestätigt, wonach die Polizei bei ihrer Aktion die Involvierung unbescholtener Fans billigend in Kauf genommen hat.

- Der FCB befürchtet, dass der von der Polizei Zürich am 5. Dezember 2004 gewählte Weg nicht zu einer dringend wünschenswerten Deseskalation führt, sondern zu einer Verhärtung der Fronten, was wiederum die anhaltenden Bemühungen auch des FCB um eine Linderung des Gewaltproblems im Schweizer Fussballs durch integrative und repressive Massnahmen erschweren könnte.

- Personen, die im Rahmen der Polizeiaktion vom 5. Dezember 2004 als Insassen des SBB-Extrazuges im Bahnhof Zürich-Altstetten nachweislich ohne Verstoss gegen die Regeln der guten Ordnung und gegen die Gesetze Schaden erlitten haben, können sich bei der Geschäftsstelle des FC Basel 1893 nach der Möglichkeit um Unterstützung erkundigen.

- Abschliessend und zusammenfassend hält der FCB nochmals fest, dass er alle legalen und legitimen Massnahmen begrüsst, die gezielt und differenziert das Problem des Vandalismus und der Gewalt im Fussball angehen, dass er aber umgekehrt indifferente Massnahmen, insbesondere in der am 5. Dezember in Zürich-Altstetten gewählten Form, in aller Deutlichkeit ablehnt und dass sich der FCB nie für eindeutige Missetäter, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten stets gegen jede Form von Pauschalisierung und Versuche der Kriminalisierung seiner gewaltfreien und anständigen Fans wehren wird.
siaMesix
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von siaMesix »

Vom einem Schulkollegen (Basler) als SMS bekommen...
sali, jo die w****! 6 std. innere zälle für nüt! zürcher n***! hed sogar 13 jährigi ka! eifach voll durre! ....
:shock: :arrow: :twisted:

Die allerhinterste Sau was da abgezogen wurde! Langsam aber sicher macht sich die liebe Staatsgewalt deftig unglaubwürdig...

Keine macht der Polizei :P

Master
Elite

Beitrag von Master »

bin ja auch gegen die bullen, aber die bebbis haben's verdient.. ok, die grossväter mit anhang hätten sie wirklich laufen lassen können..

Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

Master hat geschrieben:bin ja auch gegen die bullen, aber die bebbis haben's verdient.. ok, die grossväter mit anhang hätten sie wirklich laufen lassen können..
hmm...sehe ich anderst! wenn man mal von unserem "Basel-Hass" wegsieht, muss man doch sagen, dass die Zulässigkeit dieser Aktion äusserst fragwürdig ist. Rechtmässig war das auf alle Fälle nicht!
COYI!
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

ich bin ja auch gengen die Basler aber diese Aktion war einfach nur übertrieben und beschissen. Hätte auch die gleiche Meinung wenn es den Kriensern passiert wäre. Obwohl es zu bezweifeln ist, dass Kriens überhaupt 300 Leute an ein Ausswärtsspiel (jenes auf der Allmend ausgeschlossen) mitbringen würde...
BCL '12
DCS '14
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

sehe ich gleich wie shankly und risto... pro blick über den gartenzaun. schadenfreude ist i.o., aber nicht wenns um polizeiwillkür, repression, etc. geht, die uns genauso blühen kann.
Master
Elite

Beitrag von Master »

das hat mit schadenfreude nichts zu tun! wer solche 1.mai scheisse, wie die lustigen chemie-schnupfer aus bi-town, abliefert, hat's nicht ander's verdient! dass das wahrscheinlich rechtlich nicht ganz korrekt ist, ist nicht abzustreiten.. aber hab ich nicht erst in diesem forum gelesen "wer wind säht, wird sturm ernten!"* BASTA!

*gibt's diesen spruch überhaupt?

UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Master hat geschrieben:das hat mit schadenfreude nichts zu tun! wer solche 1.mai scheisse, wie die lustigen chemie-schnupfer aus bi-town, abliefert, hat's nicht ander's verdient! dass das wahrscheinlich rechtlich nicht ganz korrekt ist, ist nicht abzustreiten.. aber hab ich nicht erst in diesem forum gelesen "wer wind säht, wird sturm ernten!"* BASTA!

*gibt's diesen spruch überhaupt?
ja, den spruch gibts. ironie des schicksals: momentan wird er von den baslern ziemlich oft im zusammenhang mit der überflüssigen polizeiaktion verwendet... :D
Master
Elite

Beitrag von Master »

sie sind aus der eigenen sicht aber eher die ernte.. nur sollten sie bedenken, dass sie eher massgeblich an der saht beteiligt sind! denn die zh bullen waren bis anhin nun wirklich nicht die, die den chaoten (und hools) zu wenig spielraum liessen..

lucerne

Beitrag von lucerne »

Master hat geschrieben:sie sind aus der eigenen sicht aber eher die ernte.. nur sollten sie bedenken, dass sie eher massgeblich an der saht beteiligt sind! denn die zh bullen waren bis anhin nun wirklich nicht die, die den chaoten (und hools) zu wenig spielraum liessen..

die schande ist es ja gerade.. dass sie mit dem "vorwand" die hooligans zu stoppen solche aktionen nicht nur ausführen sondern auch planen (1. Lüge) und gleichzeitig aktionen von den wirklich hooligans runterspielen, nein ignorieren (2. Lüge) :? :roll:
STORM
Experte
Experte

Rechtmässigkeit...

Beitrag von STORM »

Eine Pflicht der Polizei ist nun mal die Gefahrenabwehr, und in diesem Sinne war die Aktion durchaus rechtmässig.

Es bleibt auch zu hoffen, dass es möglichst viele "normale" Fans getroffen hat. So besteht vielleicht die Chance, dass der Pöbel sich bei folgenden Auftritten nicht mehr in der Menge eben dieser "normalen" verstecken kann.

Ich kenne jedenfalls viele Zürcher, die zahlen etwa so viele Steuern, wie das Bruttoeinkommen dieser Chaoten beträgt, und jene hatten schon längst die Schnauze voll, ständig mit Steuergeldern ein riesiges Polizeiaufgebot zu berappen, nur damit die Verlierer des Alltags wenigstens am Wochenende noch ein bisschen ihren Spass haben.

Es kann auch einfach nicht sein, dass sich heute das ganze Zeckenpack nicht mehr mit dem ersten Mai begnügt, und nun meint, auch noch die Fussballspiele missbrauchen zu müssen. Ein Dank geht diesbezüglich an die Zeitschrift 'Facts', welche klar festgehalten hat, dass die Randale anlässlich des Spiels FCZ - FCB auf das Konto von Autonomen und nicht von Hooligans gingen. Horrorvorstellung: Die Läuse von der Boa tauchen auf der Allmend auf...
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

Klar ist es Pflicht der Bullen Gefahren abzuwehren. Aber doch nicht in einer solch überrissenen Aktion. Die angereisten Fans zu kontrollieren geht ja noch, aber dann solche fest zu halten die wirklich nie etwas getan haben ist etwas sehr übertrieben. Logisch trifft es immer unschuldige und man kann nicht jedem glauben der sagt es sei nicht an jenem Spiel in Zürich oder wo auch immer gewesen. Aber 13 Jährige Kinder und Eltern dort fest zu halten kann nicht die Lösung sein. Auch dass die Arbeit so schleppend voran ging, dass die letzten erst nach Spielschluss von Altstetten weggebracht wurden kann nicht sein.
Das Ganze wird ganz sicher noch ein Nachspiel haben, wohl "auf und neben dem Platz...."
Antworten