Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader 2005/2006

Barracuda
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Barracuda »

@ Mr. X

Habe diese Frage auch schon einem vom FCL-Vorstand gestellt. Da heisst es momentan sei Friedel (ja, der von dem man schon länger nichts mehr gehört hat) für das Scouting zuständig ..........

Was immer das heissen mag :?:
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Hier nun der aktuelle Stand meines Unwissens Teil 3:

Torhüter
- David Zibung (1984) Vertrag bis 2006 mit Option (es wird bereits über eine mögliche Verlängerung gesprochen).
- Norbert Siegrist (1986) eig. Nw

Verteidigung
- Pascal Castillo (1976) bis 2005, lw von GC, Verbleib immer wahrscheinlicher
- Michael Diethelm (1985) bis 2006 mit Option
- Luis Calapes (1978) (Por) bis 2006 (fällt sicher noch bis Herbst aus!)
- Giampietro Cicoria (1984) bis 2006, freigestellt! Unverständlich. Wird wieder zum Thema....
- Selim Boz (1984) bis 2006 oder 2007?, eig NW
- Pascal Bader (1982) bis 2006 von Baden

Mittelfeld
- Dave Andreoli (1982) bis 2005, hat mündlich 2Jahre verlängert (Interesse vom FCSG)
- Genc Mehmeti (1980) bis 2006, freigestellt! Es gäbe zwischenmenschliche Probleme.... Wird bleiben trotz der Verpflichtung von Bader.
- Ratinho (1971) bis 2006, freigestellt! Will seinen Vertrag aussitzen. Wird wieder zum Thema, falls der Trainer wechseln sollte .... Verhandelt mit Lachen als Spielertrainer.
- Marko Sucic (1984) bis 2005, wird nächstens einen Vertrag für 2Jahre unterschreiben.
- Caryl Righetti (1984) bis 2006 (fällt mit Operation bis Herbst aus!)
- Christoph Lambert (1987) bis 2007, eig NW
- Santiago Kuhl (1981) bis 2007, von Baden
- Boban Maksimovic (1986) bis 2006 lw von YB
- Herve Makuka eig. NW

Stürmer:
- Jean-Michel Tschouga (1978) bis 2006 mit Ausstiegsklausel und festgelegter Transfersumme
- Michael Bättig (1985) wird whs wieder zum Thema
- Ramon Egli (1983) bis 2006 von Wil
- Simon Lustenberger, eig. NW

Definitive Abgänge:
- Andreas Hilfiker (1969) Zug94 letzten Winter
- Haris Avdic (1983) ?, letzten Winter
- Yassin Mikari (1983) Winterthur, letzten Winter
- Paolo Collaviti (1978) Vertrag bis Mitte 2005, suspendiert
- Marinko Jurendic (1977)bis 2005, suspendiert (habe seine Verpflichtung eh nie verstanden!)
- Ronny Hodel (1982) ab Saison 2005/6 bei YB (Vertragsverlängerung wurde verpasst!)
- Paulo Vogt (1977) Sion
- Christian Schwegler (1984) Bielefeld
- Pirmin Schwegler (1987) Leverkusen, lw zu YB
- Ruben Wilson (1979) bis 2005, wird definitiv gehen
- Dusko Ostojic (1984) bis 2005, SC Kriens
- Mario Caminada (1984) Buochs (kein Wort wurde mit ihm gesprochen!)

Freigestellt:
- Andre Niederhäuser (1977) bis 2006, freigestellt! Bringt den FCL nicht weiter. Hat eh schon geäussert, dass er evtl nach Biel wechseln würde.
- Alseny Keita (1983) bis 2006, freigestellt! Habe ich irgendwie erwartet

Im Gespräch:
Colacina (Thun, Aarau?), Häberli (GC?), Pit, Ianu (wurde bereits in Luzern gesehen....), Njanke, Malacarne, Jenny (zu teuer), Merenda, Wolf (Kriens?), Weller (falls Vaduz nicht aufsteigt), Lustenberger, Marini (wird früher oder später beim FCL auflaufen....)

Ueber die Verpflichtungen kann man streiten, aber immerhin sind es Spieler, die sich in der Schweiz anklimatisiert haben. Wenigstens sind bis jetzt keine Keitas und Wilsons im Gespräch... und auch ein gestandener Goali steht nicht mehr zuoberst auf der Liste (mit Crayton wurden Verhandlungen geführt. Nach dem Abgang von Mandl ist er nun beim FCB im Gespräch).

Kommentar zur "Transferpolitik" im Thread Zukunft.
FCL quo vadis?
AC Lucerne
Supporter
Supporter

Fatale = Inkompetenz

Beitrag von AC Lucerne »

Ich kann hier die Meinung von Mr. X nur unterstützen. Den Markt hätte man schon längst sondieren müssen, denn man weiss ja seit längerer Zeit, dass der FCL in der Challenge League bleibt. Doch diese fachliche Inkompetenz, von der gesprochen wurde, bestätigt eigentlich alles. Natale träumte noch bis zum vorletzten Spieltag, dass der FCL den Weg in die Super League antreten könne.

Ein guter und fachlich, kompetenter Sportchef hätte die Planung viel früher in die Hand genommen...
Mit einem bestimmten Ziel. Frühzeitig Gespräche mit Spielern wie Schwegler ond Vogt aufzunehmen und ihnen die allfällige Lage bei einem Nichtaufstieg präsentieren. Im Moment stehen Andreoli, Tchouga und Zibung im Schilf, denn keiner weiss, wer das Team verstärkt.

Sorry aber dieser Natale, der ist einfach Fatale...
Sammler
Forumgott
Forumgott

Kontra

Beitrag von Sammler »

rubber hat geschrieben:Welcher Verein in der Schweiz ist den kein Ausbildungsclub?? sogar der 2. der SL Thun muss doch jedes jahr seine besten spieler abgeben, ebenso auch Basel halt einfach ein paar stufen weiter oben.
Zu Basel sei aber gesagt, dass die sich jahrelang in der NLB durchwurstelten. Erst als enorm investiert wurde, trat der Verein wieder in den Vordergrund. Der FCL hat mit der Innerschweiz ein enormes Einzugsgebiet. Das wäre durchaus Konkurenzfähig zu den "Grossen Drei". Aber eben: WÄRE. Solange sich daran nichts änder, bleibt der FCL halt der schlafende Riese und diejenigen, die ihn führen, wissen das scheinbar gar nicht, oder wollen es nicht erkennen. Es ist traurig, traurig...
Kubi
Supporter
Supporter

Beitrag von Kubi »

Nach Santiago Kuhl wechselt ein zweiter Spieler des FC Baden in die Innerschweiz zum FC Luzern: Pascal Bader hat einen Vertrag für eine Saison unterschrieben. In den letzten 18 Monaten absolvierte Bader 47 Spiele in der Challenge League und erzielte ein Tor. Als Stürmer verpflichtet, spielte er zuletzt als Innenverteidiger! Weiter dürfte Marko Sucic (21) seinen Vertrag beim FCL verlängern

Viellecht kriegen wir ja einen neuen Stürmer. Van Eck wäre es zu zu trauen :?
Blau weiss für immer!!!
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Also für mich ist die Situation, wie sie sich hier präsentiert, eine logische Folgerung. Da ist auf der einen Seite die Finanzielle Situation, welche der Verein nie in den Griff bekam. Gut; es waren sehr viele Altlasten da, diese machten ein seriöses Führen des Vereins sehr schwer. Wieviele, teils abenteuerliche, Massnahmen hatten wir erlebt, um den Verein am Leben zu erhalten?? Aber es ist ein Spiegelbild, dass Walter Stierli das Präsidentenamt nicht annahm, mit der (Haupt) Begründung, dass die Finanzen -also die Buchhaltung ihm nicht realitätsnah vorkomme. Wie wahr diese Aussage war; ohne den Cupfinal würde uns dies heute schmerzlich vor Augen geführt. Die Lizenz hätten wir wohl kaum erhalten.
Und ja - der Sportchef... . Absolut einig bin ich mit den Mails, die die Arbeit von Herrn Natale hier beurteilen. Wie also soll der Verein nun Sponsoren finden, die einen möglichen Aufstieg ermöglichen könnten? So wohl kaum. Daher reagiert die CL nun so, dass einfach das Thema Aufstieg aufgelöst wird... . Und so sind diese Transfers denn auch zu erklähren. Und dies macht mich schon traurig... .
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Emmi hat geschrieben:Aber es ist ein Spiegelbild, dass Walter Stierli das Präsidentenamt nicht annahm, mit der (Haupt) Begründung, dass die Finanzen -also die Buchhaltung ihm nicht realitätsnah vorkomme.
Du hast keine Ahnung...
Emmi hat geschrieben:Absolut einig bin ich mit den Mails, die die Arbeit von Herrn Natale hier beurteilen. Wie also soll der Verein nun Sponsoren finden, die einen möglichen Aufstieg ermöglichen könnten? So wohl kaum. Daher reagiert die CL nun so, dass einfach das Thema Aufstieg aufgelöst wird... . Und so sind diese Transfers denn auch zu erklähren. Und dies macht mich schon traurig... .
Ach komm Emmi, lass doch das kritisieren sein, wenn du keine Ahnung hast! Luzern wird sein Budget für die nächste Saison um rund eine Million Schweizer Franken kürzen, und diese Million wird nicht beim Nachwuchs eingespart. Jetzt kannst du dir ausrechnen, was das alles ausmacht. Also fordere nicht immer irgendwelche Sachen, wenn du die Hintergründe nicht kennst.
Garfield hat geschrieben:- Giampietro Cicoria (1984) bis 2006, freigestellt! Unverständlich. Wird wieder zum Thema....
Giampi ist weg...
Zaungäste Luzern
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Das diese Million Franken eingespart werden müssen ist mir seit längerem bekannt. Dies passt doch genau ins Bild. Sorry, ich kann gut verstehen wenn andere nicht meiner Meinung sind aber ich bin von der CL schon sehr enttäuscht.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Ich sage nur noch schnell was zu Natale: Wenn man keine Ahnung hat, nützt es auch nichts, wenn man jedes Wochenende 1. Liga-Spiele anschaut! er sieht die "talente" gar nicht!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

Partyanimal hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:- Giampietro Cicoria (1984) bis 2006, freigestellt! Unverständlich. Wird wieder zum Thema....
Giampi ist weg...
:shock: ... schade. Dafuer hat man ja nun einen Bader verpflichtet :roll: . Wohin zieht es Cicoria?
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Kenne Bader von Baden zu wenig um mir ein Bild über ihn zu machen.

Kannte aber einen Frei und einen Lubamba und einen Spycher auch nicht.

OK, Herr Egli hatte sehr wahrscheinlich das bessere Auge für junge talentierte Spieler.

Aber geben wir den neuen eine Chance.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Partyanimal
Elite

manuel hat geschrieben:
Giampi ist weg...
:shock: ... schade. Dafuer hat man ja nun einen Bader verpflichtet :roll: . Wohin zieht es Cicoria?
Habe mal was von Buochs gehört, bin mir aber nicht sicher.
Zaungäste Luzern
STORM
Experte
Experte

Beitrag von STORM »

Bader soll jedenfalls bis vor weniger als einem Jahr noch im Sturm gespielt haben. Wahrheitsgehalt? Ich weiss es nicht... (weiss sonst aber immer alles)
Wenn dem jedoch so ist, dass ist es wohl fraglich, ob er die erhoffte Stabilität für die Abwehr mitbringt.
Partyanimal
Elite

STORM hat geschrieben:(weiss sonst aber immer alles)
:lol:
Zaungäste Luzern
Wesley
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wesley »

Wenn Herr Natale mal in dieses Forum schauen würde, dann würde ihm vielleicht ein Lichtlein aufgehen. (Chance wäre aber sehr gering).
STORM
Experte
Experte

...

Beitrag von STORM »

STORM hat geschrieben:Bader soll jedenfalls bis vor weniger als einem Jahr noch im Sturm gespielt haben. Wahrheitsgehalt? Ich weiss es nicht... (weiss sonst aber immer alles)
Wenn dem jedoch so ist, dass ist es wohl fraglich, ob er die erhoffte Stabilität für die Abwehr mitbringt.
Update über Mittag im gepflegten Kuttenlokal Altstädtli:

Bader war seit Juniorenzeiten bis vor einem Jahr Verteidiger!
Quelle: Spieler von Lommiswil (Stammverein von Bader)!
Was will man mehr als einen Verteidiger, der auch gleich noch für die Tore besorgt ist?! Somit hätte sich also auch ein valabler Ersatz für Vogt erübrigt. Zwei Fliegen mit einem Schlag! Bravo Natale...
manuel
Forumgott
Forumgott

Re: ...

Beitrag von manuel »

STORM hat geschrieben: Bader war seit Juniorenzeiten bis vor einem Jahr Verteidiger!
Quelle: Spieler von Lommiswil (Stammverein von Bader)!
Verwechselst du da nicht etwas. Seit einem Jahr spielt er ja in der Verteidigung. Somit waere er also ununterbrochen Verteidiger gewesen. Und wie erklaerst du dir dann die beeindruckende Bilanz aus der Saison 03/04 bei Solothurn:

03-04 Solothurn (1. Liga) 16 Spiele / 12 Tore (Quelle: top11.ch)

12 Tore als Verteidiger in 16 Spielen. Falls ja, dann bin ich schwer beeindruckt von diesem Defensivmann, auch wenn es in der 1. Liga war. Frag doch deinen Kumpel aus Lommiswil nochmals.
eXi
Forumgott
Forumgott

Beitrag von eXi »

Habe mal was von Buochs gehört, bin mir aber nicht sicher.
Jep, wechselt zu Buochs in die 1. Liga!
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Agent Sawu »

Der Transfer von Ch. Schwegler zu Arminia Bielefeld ist jetzt offiziell. Leider gibt es keine Angaben zur Transfersumme (Stillschweigen vereinbart).

http://www.arminia-bielefeld.de/index.p ... iewid=2165
Education is important. Cold beer is importanter.
Sammler
Forumgott
Forumgott

Ungewiss

Beitrag von Sammler »

Agent Sawu hat geschrieben:Der Transfer von Ch. Schwegler zu Arminia Bielefeld ist jetzt offiziell. Leider gibt es keine Angaben zur Transfersumme (Stillschweigen vereinbart).

http://www.arminia-bielefeld.de/index.p ... iewid=2165
Der FCL wird sich nicht bloss stellen wollen und A.B. auch nicht, getreu dem in Deutschland gängigen Motto, dass nur ein teurer Spieler ein guter ist...
Antworten