Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

ACHTUNG POLITIK: Demo am 01.08.2004 in LU

NOISER
Administrator
Administrator

ACHTUNG POLITIK: Demo am 01.08.2004 in LU

Beitrag von NOISER »

bring mal wieder etwas politik in dieses forum - läuft ja sonst nicht!

ich persönlich finde diese demo mindestens genau so unangebracht, wie die skins auf dem rütli. auch habe ich das gefühl, dass mit dieser demo neu der otto-normalverbraucher provoziert werden soll. für eine schweiz ohne grenzen und falschen patriotismus an einem 1. august zu demonstrieren bedarf doch einiger unverfrorenheit! sehe die kapellbrücke schon in schutt und asche liegen!

Darum: GÄBU, WILLI UND WASSERWERFER VOR!

Luzern (Schweiz): Demo am 01. August - Gegen Faschismus - Für eine Welt ohne Grenzen

Im Kalender der rechtsextremen Szene hat der 1. August seinen festen Platz

Theaterplatz - Demonstration - 1. August 2004 - 13.30 Uhr

Im Kalender der rechtsextremen Szene hat der 1. August seinen festen Platz. Die Neonazis und NationalistInnen - von der Partei National Orientierter Schweizer (PNOS) über die Hammerskins bis zu Patriot.ch - benutzen den Nationalfeiertag, um medienwirksam auf dem Rütli aufzumarschieren und in Reden ihre menschenverachtende und rassistische Ideologie kundzutun.
Hatte der Auftritt der Neonazis im Jahr 2000 noch hohe Wellen geworfen, so schien sich 2003 kaum noch jemand daran zu stören. Im Gegenteil: Im vergangenen Jahr wurden sie teils sogar als «wahre Patrioten» gefeiert. Die Medienberichte blieben seltsam zahm bis unkritisch. Die Behörden ihrerseits gewährten den RechtsextremistInnen Polizeischutz, als diese im Anschluss an ihr Gastspiel auf dem Rütli durch Brunnen defilierten. Bedeutend härter angefasst wurden couragierte GegendemonstrantInnen: Sie mussten mit Kontrollen oder Festnahmen rechnen.

Hier die Strassenfaschos...

Rütli-Aufmärsche sind keine Einzelfälle. Immer häufiger und selbstbewusster nehmen sich die Fascho-Organisationen - insbesondere die PNOS - die Strasse. Zuletzt am 1. Mai, als die PNOS den ArbeiterInnenkampftag kurzerhand in einen «Tag der Eidgenössischen Arbeit» zu verwandeln suchte. Um die 150 «KameradInnen» - allesamt über geschlossene Strukturen mobilisiert - gaben sich in Langenthal ein Stelldichein.

...da die SchreibtischtäterInnen

Das Erstarken der rechtsextremen Bewegung erstaunt nicht. Das angeheizte politische Klima in der Schweiz ist ein trefflicher Nährboden für die Neonazis: Die Schweizerische Volkspartei (SVP) etwa betreibt mit Initiativen, Kampagnen oder Vorstössen im Parlament seit Jahren Hetze gegen AusländerInnen und Flüchtlinge - jüngst startete die Partei eine Initiative für Einbürgerungen an der Urne.
An der «Festung Schweiz» wird kontinuierlich gebaut, laufend das Asylverfahren verschärft: Nach wirtschaftlicher und rassistischer Logik wird entschieden, wer sich hierzulande niederlassen darf und wer nicht.

Auch geniessen die Faschos bis weit ins bürgerliche Lager hinein Sympathien - sogar mehr als das: Die SVP und auch die Schweizer Demokraten wissen einige Exponenten der Holocaustleugner- oder Naziszene in ihren Reihen.
Kein Raum für Nazis und PatriotInnen - nirgendwo und nie!

Dieser Entwicklung wollen wir energisch entgegentreten - zum Beispiel mit einer kraftvollen und friedlichen Demonstration an diesem 1. August in Luzern. Nicht, dass wir den 1. August vor dem braunen Mob schützen möchten. Nationalfeiertage sind nicht unsere Sache. Unser Protest richtet sich vielmehr auch gegen den bürgerlichen Nationalstaat, der sich jedes Jahr am 1. August abfeiert und seine Mythen hegt und pflegt. Auf das Hochleben des «Sonderfall Schweiz» können wir gerne verzichten. Tell to hell.

Richten wir unser 1.-August-Feuerwerk gegen rechtsextreme und rassistische Tendenzen in der Gesellschaft!

Die Schweiz in den Vierwaldstädtersee!

Überregionales antifaschistisches Netzwerk
TFC!
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Wieso kommt das Gesindel nach LU? Macht eure Demos doch in Züri oder wenns denn sein muss in Brig :oops:
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
homersimpson

Beitrag von homersimpson »

Ich finde diese Demo genau so "chentsch" Wie das "Theater" der rechtsextremen, dass es dieses Jahr auf dem Rütli geben wird. Wieso treffen sich eigentlich die Linksextremen Demonstranten und die Rechtsextrem zu einem Feld/Wald/Wiese? Wenn ihr nähmlich mich fragt läuft das ganze nur darauf aus, dass es "chlöpft". ---> Genau das gleiche wie am 1. Mai. Mir ists egal wenn die sich die Köpfe einschlagen, aber ich finde einfach am 1.August sollte jeder Schweizer die Schweiz feiern und sicher nicht demonstrieren oder sich einander die Köpfe einschlagen.
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

ein f/w/w auf dem rütli mit den beteiligten wäre vielleicht sogar besser, als das theater, welches momentan auf dem rütli stattfindet... :D
sion
Supporter
Supporter

Beitrag von sion »

1. ich bin nicht rechtsradikal...

2. diese leute, welche hier mit diesem idiotischen text zu einer demo aufrufen, sollen doch einfach das land verlassen wenn hier alles so rechte und böse leute sind...
Fussball ist mehr als nur Sport
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

sion hat geschrieben:1. ich bin nicht rechtsradikal...

2. diese leute, welche hier mit diesem idiotischen text zu einer demo aufrufen, sollen doch einfach das land verlassen wenn hier alles so rechte und böse leute sind...
vielleicht sind die im ausland noch rechter und noch böser... :P

ps: ich bin nicht linksradikal. :D
syntax
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von syntax »

ein f/w/w auf dem rütli mit den beteiligten wäre vielleicht sogar besser, als das theater, welches momentan auf dem rütli stattfindet...

vielleicht hätte man den schlingensief inszenieren lassen sollen, dann würde nämlich ein f/w/w zwischen den horden durchaus im rahmen des denkbaren liegen.
BRIGADE SPORTSFREUNDE LUZERN

Bild Bild
libri per gli ultras
Legia
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Legia »

Ja, die Linken sind im Aufwind. Das grosse Problem, das wir haben, ist die Masslosigkeit einiger Managern. Ich denke ein 20-Millionen Mann könnte auch sehr gut mit 2 oder 3 Millionen leben. Man könnte noch Verständnis haben, wenn diese Leute die Unternehmen gut führen würden. Aber was passiert? Es wird Misswirtschaft betrieben. Habe kürzlich einen Bericht gelesen, über einen bekannten Manager der sein Unternehmen durch Fehlentscheide 35 Milliarden (!!) Franken gekostet hat. Er selbst bekommt eine fette Abfindung und tausende Leute verlieren ihren Job, weil das Unternehmen durch Kosteneinsparungen das Debakel wieder ausgleichen muss. Das sind Schicksale von Menschen und der Verantwortliche lebt in Saus und Braus. Mich würde nicht wundern, wenn bei den nächsten Wahlen die SP auf über 30 % kommt. Das Volk hat ja bereits den oberen zehntausend mit der Ablehnung des Steuerpakets ein Ohrfeige verpasst.
lucerne

Beitrag von lucerne »

syntax hat geschrieben:ein f/w/w auf dem rütli mit den beteiligten wäre vielleicht sogar besser, als das theater, welches momentan auf dem rütli stattfindet...

vielleicht hätte man den schlingensief inszenieren lassen sollen, dann würde nämlich ein f/w/w zwischen den horden durchaus im rahmen des denkbaren liegen.

:D für schlingensief würde aber auch ich aufs rütli pilgern... (legendär sein auftritt bei schwaniski vor jahren)
Legia
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Legia »

Wer ist denn Schwaniski :idea: :roll:
lucerne

Beitrag von lucerne »

Legia hat geschrieben:Wer ist denn Schwaniski :idea: :roll:
:roll: :? :D ähm .. ihr wisst ja wen ich meine!
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Sinnlos Thread ...... Morgen heisst es in der Zeitung, dass sich Fussball-Krawallmacher angekündigt haben -> noch mehr Polizei, die der Steuerzahler bezahlen muss. :evil:
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

Absolut idiotisch an einem 1. August gegen Faschismus zu demonstrieren! Wird wieder einmal aufgezeigt das gewisse linke Kreise, Patriotismus in keinster Weise von Rassismus und Rechtsextremen unterscheiden können! Mit deinenm blöden Sprüchen wie "Die Schweiz in den Vierwaldstättersee" und "Tell to hell" zeigst du auch die fast schon tüpische Intoleranz gegenüber allem Patriotischen! Ausserdem erwähne nie mehr Patriot.ch im gleichen Zug wie Hammerskins und Nazis! Du hast keine Ahnung!
Demonstrieren gegen die Scheiss Nazis - JA!
Aber nicht am 1. August!

Das die Demo friedlich verläuft mag ich zu bezweifeln, und wenn die auf dem Rütli nicht eingelassenen Rechtsextremen via LU zurückkehren wirds wohl noch ein weniger "lustiger"!

Linksextreme sind genau das gleiche Pack wie Rechtsextreme!
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

genau deiner Meinung. In den Medien werden aber immer nur die Rechtsextremen zerrisen und als von Grund auf böse dargestellt. Die Linksextremen sind ja nicht so schlimm...scheiss Medien. Wenn man der Presse glaubt ist jeder Patriot der auf dem Rütli war ein Nazi...Die Medien sind gleich Naiv, wie solche die glauben Nazis, Patrioten und Skinheads seien das selbe
STORM
Experte
Experte

@ noiser:

Beitrag von STORM »

@ noiser:
und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der sich auf die zecken-page verirrt hat...

@ all:
glaube kaum, dass sich skins in luzern blicken lassen. wenn sie in brunnen eine friedliche demo ohne verbotene insignien und rechtsradikale parolen durchführen, während die autonomen in luzern randalieren, so wäre jedenfalls der sache ersterer wesentlich mehr gedient.
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

@STROM Skins sind nicht Rechtsradikale...nur so zur Info
STORM
Experte
Experte

@ ristomattila

Beitrag von STORM »

ristomattila hat geschrieben:@STROM Skins sind nicht Rechtsradikale...nur so zur Info
jaja sharp und so... im zusammenhang mit dem 1. august sollte jedoch klar sein, welche skins ich meine.
Wessun
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wessun »

Hoffe auf jede menge Rechteskinns in Luzern!!!!
Macht das Lumpenpack nieder!!!
Wessun
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wessun »

Alles Schweine!!!
hijacker
Forumgott
Forumgott
Beitrag von hijacker »

wie war das schon wieder mit dem vermummungs-verbot...?
:arrow: ABFAHRE!!! :evil:
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.
Gesperrt