Seite 1 von 2
WICHTIG: Knochenmarkspender gesucht!
Verfasst: 23. Nov 2007, 14:17
von NOISER
FCL-Fan Manuel leidet an akutem Blutkrebs und ist nach erfolgloser Chemotherapie nun zwingend auf eine Knochenmarkspende angewiesen. Momentan liegt er auf der Intensivstationstation des Kantonsspital Luzerns und wird ohne eine Knochenmarktransplantation das Jahr 2008 kaum überleben.
In der Schweiz sind bei jährlich 500 neuen Fällen momentan lediglich 25'000 Spender verzeichnet.
Leistet euren Beitrag und lasst Euch testen. Wenn wir damit nicht Manuel helfen können, so vielleicht einem anderen Betroffenen.
Bei genügend Interessierten wird der Blutspendedienst einen speziellen Infoabend organsieren, an welchem detailliert über den Ablauf des Testes und einer allfälligen Spende orientiert wird.
Vorgängig die wichtigsten Voraussetzungen für den Test:
- 18-45 jahre
- mind. 50kg
- keine übertragbare krankheiten wie HIV, Hepatitis C
MELDET EUCH NOCH HEUTE MIT NAME, ADRESSE UND E-MAIL FÜR DEN INFO ABEND AN
PN AN LU DELUXE
Verfasst: 23. Nov 2007, 15:02
von Chris Climax
übel eh !
Gute Besserung & toi, toi, toi @ FCL Fan Manuel !!
Verfasst: 23. Nov 2007, 15:03
von Tassenwirt
Chris Climax hat geschrieben:übel eh !
Gute Besserung & toi, toi, toi @ FCL Fan Manuel !!
Verfasst: 23. Nov 2007, 15:17
von Asterix
Tassenwirt hat geschrieben:Chris Climax hat geschrieben:übel eh !
Gute Besserung & toi, toi, toi @ FCL Fan Manuel !!
Verfasst: 23. Nov 2007, 15:25
von glenlivet
War letzten Montag beim Blutspendezentrum Musegg, um mich in die Knochenmark-Datenbank aufnehmen zu lassen, da ich in der Verwandschaft eine betroffene Person habe. (kenne Manuel nicht)
Ca. eine Stunde Information, danach ein kleiner Piekser und knapp einen halben Deziliter (also fast nichts!) Blut für die Tests abgeben. => Harmlos!
Kann jedem raten, sich die Zeit zu nehmen!
Verfasst: 25. Nov 2007, 18:04
von Legia
Da wird einem wieder einmal bewusst, wie lächerlich unsere Problemchen im Alltag sind.
Ich wünsche Manuel gute Besserung und viel Kraft im Kampf gegen die Krankheit.
Verfasst: 28. Nov 2007, 08:53
von LU Deluxe
Hallo Zusammen
Es freut mich, Euch mitzuteilen dass Manuel der übrigens seit dem Oktober 27 Jahre alt ist, gestern von der Intensiv auf die normale Station verlegt wurde. Manuel hatte vorübergehend starke Bauchkrämpfe so dass es ihm nicht möglich war, irgendwelche Nahrung aufzunehmen.
Und da er lieber mit den Schwestern flirtet und mit den Ärzten blöde Sprüche klopf, kostete es Ihn so viel Energie dass er zusätzlich mit Atemnot zu kämpfen hatte.
Die Ärzte wollten ihn sogar in ein künstliches Koma versetzen, so dass er wie auch sein Körper endlich zu Ruhe kommt. Doch Dank seinem starken Willen traf dieser Fall nicht ein.
Manuel F. ist am Kämpfen……
Mit der Hoffnung dass bald ein Spender für ihn gefunden wird!
Von daher freue ich mich weiter auf eure Unterstützung mit hoffentlich zahlreichen Pn`s
Herzlichen Dank auch an diejenigen, die sich bereits schon für den Infoabend gemeldet haben!
Lu Deluxe
Verfasst: 29. Nov 2007, 10:02
von Wiggerl Kögl
wo melden?
Wiggerl and Friend's wollen helfen!
Re: WICHTIG: Knochenmarkspender gesucht!
Verfasst: 29. Nov 2007, 10:03
von Ofen
NOISER hat geschrieben:
MELDET EUCH NOCH HEUTE MIT NAME, ADRESSE UND E-MAIL FÜR DEN INFO ABEND AN
PN AN LU DELUXE
Verfasst: 29. Nov 2007, 22:53
von Waikiki
Ich war mit einer Kollegin heute bei Manu. Es geht ihm ein bisschen besser, jedenfalls bringt er wieder Witze und hat schon Ferienpläne für den nächsten Herbst.
Alle die Manu kennen, hoffen dass bald ein Spender gefunden wird und dass er weiterkämpft wie bisher.
Verfasst: 4. Dez 2007, 13:36
von Master
NLZ heutige Ausgabe - Titelseite des Regionalteil!
Verfasst: 4. Dez 2007, 13:36
von scheisssion
Master hat geschrieben:NLZ heutige Ausgabe - Titelseite des Regionalteil!
kannst du den Beitrag posten
Habe keien Nlz
Verfasst: 4. Dez 2007, 21:40
von Wessun
Auch von meiner Wenigkeit... Alles gute Manu...
Kämpf und sei stark.
Verfasst: 5. Dez 2007, 10:00
von woody
Ich finde es echt toll wie Ihr hier im Forum Manuel unterstützt und hoffentlich auch noch am nächsten Match.
Ich gehe Ihn wahrscheinlich heute oder morgen noch besuchen. Er schafft es ich glaube an Ihn.
Ich habe vor kurzer Zeit noch mit Ihm gesprochen und staunte was seine grossen Pläne, Wünsche sind. Was Ihn glücklich macht und Freude bereitet. Da wird es einem sehr bewusst wie gut es einem überhaupt geht.
Manuel wir glauben an Dich!
Verfasst: 6. Dez 2007, 22:56
von Volare
UP!
ALLE SOLLEN SPENDEN, EH!
Ich kann leider nicht, sonst hätte ich mich schon lange angemeldet!
Verfasst: 7. Dez 2007, 09:57
von lunic
NLZ Dienstag 4. Dez. Titelseite des Regionalteil!Leukämie
«Ich glaube, dass ich es schaffe»
Manuel Furrer braucht einen Knochenmarkspender. Seine Freunde suchen jetzt sogar auf der Allmend nach
Spendern -am FCL-Match.
Manuel Furrer hat es sich so angenehm wie möglich gemacht im Kantonsspital Luzern. Viele Bilder schmücken das karge Zimmer und hauchen dem Spitalweiss etwas Leben ein. Gross und kräftig lächelt Furrer von den Bildern, zusammen mit Kollegen vom Ruderverein, aus Landschaften in Australien. Der Mann im Spitalbett sieht anders aus. Der Körper des 27-jährigen Luzerners ist gezeichnet vom Krebs. Die Diagnose Leukämie, eine Erkrankung des Blutsystems, bei der nicht mehr ausreichend Blutkörperchen gebildet werden.
«Mir geht es gut»
«Mir geht es nicht schlecht», sagt Furrer, «wenn ich bedenke, dass ich seit vier Wochen im Spital und an der Chemotherapie bin, dann muss ich sogar sagen: Mir geht es gut.» Im Sommer 2006 bekam er zum ersten Mal die Diagnose Leukämie. Nach einer intensiven Chemotherapie war der Krebs vermeintlich besiegt. In diesem Oktober dann der Rückfall. Zuerst sei er noch eine Woche in die Ferien gegangen. «Irgendetwas ist nicht gut, aber diese Ferien geniesse ich jetzt noch», hatte er seiner Mutter davor gesagt.
«Ein hilfloses Gefühl»
«Bei der ersten Diagnose war es schlimmer für mich. Da hat es mich unvorbereitet getroffen, jetzt wusste ich ja, was passieren wird», sagt Furrer. Nur sind die Vorzeichen diesmal anders: Konnte beim letzten Mal noch eine Chemotherapie helfen, ist für ihn nun eine Knochenmarktransplantation die einzige Chance. Einen idealen Spender hat er bisher nicht.
«Finden wir bis Ende Jahr keinen, so wird einer der Elternteile spenden», sagt seine Mutter Erika Furrer (46). Mit ihr hat Manuel eine 50-Prozent-Übereinstimmung. Blutsverwandtschaft allein ist aber noch keine Garantie für eine erfolgreiche Transplantation. Vielmehr ist die möglichst hohe Übereinstimmung von Stammzellen wichtig.
«Es ist schon ein hilfloses Gefühl, auf Hilfe angewiesen zu sein, aber die Hoffnung gebe ich deswegen noch lange nicht auf», sagt Furrer. Alleine kämpft er nicht: Seine Kollegin Natascha Bühler hat zusammen mit weiteren Freunden eine Aktion ins Leben gerufen. Sie wollen die Leute dazu bewegen, sich testen zu lassen (siehe Box). Mobilisiert werden die Leute über eines der grossen Hobbys von Furrer: den FC Luzern.
Bereits steht ein Aufruf im FCL-Fanforum: «Wichtig: Knochenmarkspender gesucht!» Zudem wollen Furrers Freunde am FCL-Heimspiel gegen Thun vom 8. Dezember eine Flyeraktion machen. «Wir sind auch mit dem FCL in Kontakt, vielleicht macht sogar der Speaker eine Durchsage», sagt Bühler. Die Zeit drängt, sagt Erika Furrer, «lieber schon gestern» hätte sie den Spender. Ob Manuel ohne einen Spender das Jahr 2008 überlebt, ist fraglich.
«Ohne Ziel ist auch der Weg egal.» Dieser Spruch hängt an der Fotowand. Und Ziele hat Manuel Furrer noch reichlich: «Ich möchte noch einmal nach Australien. Zudem habe ich zwei Göttikinder, die will ich noch lange besuchen können.» Und natürlich will er die Krankheit besiegen. «Ich glaube, dass ich es schaffe.»
Von Michael Graber
Knochenmark
Wer kann spenden?
Wer Knochenmark spenden will, kann sich bei den Blutspendezentren des Schweizerischen Roten Kreuzes typisieren lassen. Voraussetzungen sind ein Alter zwischen 18 und 45, ein Gewicht über 50 Kilo und keine ansteckenden Krankheiten. «Freiwillige können sich nach Voranmeldung typisieren lassen. Dabei wird informiert, Blut entnommen und analysiert», sagt Tina Weingand vom Blutspendezentrum Luzern. Man kann nicht für eine bestimmte Person spenden, die Daten werden danach gespeichert, und bei Bedarf wird man angefragt. Die Spende geschieht anonym und ist unentgeltlich.
Verfasst: 7. Dez 2007, 10:25
von scheisssion
Volare hat geschrieben:UP!
ALLE SOLLEN SPENDEN, EH!
Ich kann leider nicht, sonst hätte ich mich schon lange angemeldet!
Verfasst: 13. Dez 2007, 12:06
von solo fcl
Chris Climax hat geschrieben:übel eh !
Gute Besserung & toi, toi, toi @ FCL Fan Manuel !!
Verfasst: 12. Jan 2008, 01:55
von Sparwasser
Kann hier mal jemand sagen, wie der Stand der Dinge ist?
Verfasst: 16. Jan 2008, 14:11
von Sparwasser
Sparwasser hat geschrieben:Kann hier mal jemand sagen, wie der Stand der Dinge ist?