Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Neuaufbau der Mannschaft

Mr.X
Forumgott
Forumgott

Neuaufbau der Mannschaft

Beitrag von Mr.X »

Grundsätzlich finde ich die Idee eine neue Manschaft gespickt mit jungen Spielern aufzubauen das einzig Richtige. Gemäss Zaugg erhielten wir heute in personneller Hinsicht einen kleinen Vorgeschmack auf nächste Saison. Ich rechne es ihm Hoch an, dass er praktisch ausschliesslich junge Spieler auflaufen liess.

Doch eine Sache stimmte mich etwas nachdenklich.

Die Jungen die heute auf dem Platz standen wurden fast alle in der Zeit von Ponte in die erste Mannschaft geholt. Nicht etwa weil Luzern dazumal ein Überschuss an Talenten besitzte, sondern nur weil man in der damaligen Situation kein Geld hatte um ein anständiges Kader zusammenzustellen. Also entschloss man kurzer Hand sich der U21 zu bedienen und ein notdürftiges Kader für die Saison zu stellen. Nun erwarten praktisch alle Fans, Funktionäre etc., dass aus diesem Notmix eine hungrige Mannschaft werden soll! Immer wieder heisst es man soll endlich die alten Rentenfussballer in die Wüste schicken. Es werde mit den Jungen Wilden sowieso besser, es könne ja nur besser werden!!!
Mit dem "Rentenfussballer in die Wüste schicken" gehe ich ja noch einig. Mit "Jungen Wilden" bin ich ebenfalls einverstanden, doch mit "DIESEN Jungen Wilden" habe ich ernsthafte bedenken, dass die Qualität für eine NLB oder gar NLA Mannschaft reicht. Denn eines sollte man nie vergessen. Neben dem Jung und Wild sein, sollten sie auch noch Fussball spielen können.
Die Spieler deren Qualität für die Nati B oder A ausreicht, kann man an einer Hand abzählen. (Interessant ist, dass zwei von diesen unter Egli ins erste Kader kamen. Das soll aber nicht etwa heissen dass ich Egli zurück haben will, obwohl er tolle Spieler hervor gebracht hat.) Dies sind Joller, Hodel (beide unter Egli), Schwegler, Muff und vielleicht noch Zukic.

Will man den grossen Sprüchen nun endlich Taten folgen lassen, so wird man kaum darum herum kommen noch mindestens 6-8 weitere "Junge Wilde MIT fussballerischen Qualitäten" für die erste Mannschaft zu verpflichten. Damit meine ich aber nicht, dass man diese wieder in die U21 rekrutiert, nur um sich das Alibi zu verschaffen man habe auf die "Jungen Wilden" gesetzt. Die U21 ist nähmlich bereits genug ausgesaugt! Für solche Spieler muss man wohl oder übel Geld in die Hand nehmen. Anderst wird das kaum möglich sein.
Andere Vereine haben das genschallt, der FCL leider immer noch nicht. Zum Beispiel hat sich das Ende von Lausanne schon länger abgzeichnet. St. Gallen hat den Braten gerochen und sich mit Marazzi in Verbindung gesetzt. Und wie es aussieht geht dieser nun zu St. Gallen. Einer weniger der dem FCL sehr gut getan hätte...

Wer weis, vielleicht Verwachen auch noch die Herren vom FCL aus dem Winterschlaf!
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

@ Mr. X

Einmal mehr ein sehr guter Beitrag von Dir. Chapeau :!: :!:

Von meiner Seite ist dem Nichts aber auch wirklich nichts mehr hinzuzufügen.
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

Gute Worte, Mr. X.

Wenn die gestrige Mannschaft ein Vorgeschmack auf die B-Saison war, dann gute Nacht! Den sofortigen Wiederaufstieg koennen wir uns gleich abschminken und uns mit einem Platz im biederen Mittelfeld abfinden. Ah ja, wenn ich gleich beim Mittelfeld bin. Absolut ungenuegend! Der Alibifussballer Hofer zeigte einmal mehr, wie man auf dem Fussballfeld rumtraben kann, ohne nur einen Hauch von Wirkung zu haben. Joller war gestern eine Frechheit, Andreoli zweikampfschwach wie und je, und Brand hat leider auch zuwenig Qualitaet. Mit diesem tristen Loch in der Mitte werden wir in der naechsten Saison gar nichts erreichen.

Es gilt nun, wie Mr. X gesagt hat, den Markt nach neuen Talenten zu durchsuchen.
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

@ Gody

Danke!

@ manuelw

Nur Frage ich mich ersthaft wer ist bei Luzern fähig den Markt zu durchstöbern?
Zaugg hatte ja nicht gerade das goldene Händchen was Transfers anbelangt. Und wer sonst soll geeigenete Talente finden? Natale und Böckli traue ich das nicht zu....
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Naja, Mr. X. Fragen über Fragen.

Antworten kann ich Dir leider auch nicht. Es wäre aber sicher gut, einen alten Haudegen anzustellen, um nach solche junge Leuten Ausschau zuhalten, aber fähige Leute werden ja bei uns zum Teufel gejagt :!:
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

Dem Natale traue ich es auch nicht zu. Zu Boeckli kann ich mich nicht aeussern, da ich seine Arbeit zu wenig beurteilen kann. Doch ihm wuerde ich es eigentlich eher zutrauen. Und eigentlich waere Boeckli als Chef der Juniorenabteilung ja zustaendig dafuer.
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

wer in luzern hatte denn in den letzten 10 jahre das näschen für gute transfers??? hmmmm...

war wohl zuletzt bei simioni/rausch der fall
TFC!
Eigil Nielsen
Experte
Experte

Beitrag von Eigil Nielsen »

@ Noiser

DSanke Du sprichst mir aus dem Herzen :!: :!: :!:
Fcl-Fan kann man nicht werden, man wird dazu geboren !!!
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

NOISER hat geschrieben:wer in luzern hatte denn in den letzten 10 jahre das näschen für gute transfers??? hmmmm...

war wohl zuletzt bei simioni/rausch der fall
Aber auch da waren es wohl mehr oder weniger Glücksgriffe.
Im Grossen und Ganzen hatte der FCL noch nie über längere Zeit ein glückliches Händechen bei Transfers. :(
Eigil Nielsen
Experte
Experte

Falsch, Gunner, dass war Koennen und nicht Glück :!: :!: :!:
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Sicher hatten die gute Transfers. Nur sie hatten auch sehr viele FLOPS :!: :!:
Eigil Nielsen
Experte
Experte

@ Gody

Wer Erfolg will und hat der macht auch mal einen Fehleinkauf :!:

Aber Leute wie Koller, Häfliger,Pfister, Zaugg und Egli machten nur Fehleinkäfe und liessen Talente auf der Bank schmoren oder sogar wegziehen :!: :x
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Nur soviel Eigil:

Unter Egli kamen Leute wie Spycher und Frei zum FCL. Etwa schon vergessen :?: Sind das für die Flops?????????? Für mich nicht :!: :!:

Vielleicht einmal ein Flop zu Zeiten Simioni's? Z.B. Fairclough. Ein rothaariger Brite, sonst gar nichts. :!: (Meine Meinung)
hijacker
Forumgott
Forumgott
Beitrag von hijacker »

jaja, david fairclough... den kenn ich... :roll: :wink:
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Ich auch h!j4ck3r. Aber nur vom B... trinken. :!: :lol:
hijacker
Forumgott
Forumgott
Beitrag von hijacker »

eben... :wink:
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.
Eigil Nielsen
Experte
Experte

Supersub hat einfach in diesem Moment nicht zu dieser Mannschaft gepasst :!: Vor und nachher hatte er immer Erfolg :!: :!:
Garfield
Forumgott
Forumgott

Re: Neuaufbau der Mannschaft

Beitrag von Garfield »

Mr.X hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich die Idee eine neue Manschaft gespickt mit jungen Spielern aufzubauen das einzig Richtige. Gemäss Zaugg erhielten wir heute in personneller Hinsicht einen kleinen Vorgeschmack auf nächste Saison. Ich rechne es ihm Hoch an, dass er praktisch ausschliesslich junge Spieler auflaufen liess.

Doch eine Sache stimmte mich etwas nachdenklich.

Die Jungen die heute auf dem Platz standen wurden fast alle in der Zeit von Ponte in die erste Mannschaft geholt. Nicht etwa weil Luzern dazumal ein Überschuss an Talenten besitzte, sondern nur weil man in der damaligen Situation kein Geld hatte um ein anständiges Kader zusammenzustellen. Also entschloss man kurzer Hand sich der U21 zu bedienen und ein notdürftiges Kader für die Saison zu stellen. Nun erwarten praktisch alle Fans, Funktionäre etc., dass aus diesem Notmix eine hungrige Mannschaft werden soll! Immer wieder heisst es man soll endlich die alten Rentenfussballer in die Wüste schicken. Es werde mit den Jungen Wilden sowieso besser, es könne ja nur besser werden!!!
Mit dem "Rentenfussballer in die Wüste schicken" gehe ich ja noch einig. Mit "Jungen Wilden" bin ich ebenfalls einverstanden, doch mit "DIESEN Jungen Wilden" habe ich ernsthafte bedenken, dass die Qualität für eine NLB oder gar NLA Mannschaft reicht. Denn eines sollte man nie vergessen. Neben dem Jung und Wild sein, sollten sie auch noch Fussball spielen können.
Die Spieler deren Qualität für die Nati B oder A ausreicht, kann man an einer Hand abzählen. (Interessant ist, dass zwei von diesen unter Egli ins erste Kader kamen. Das soll aber nicht etwa heissen dass ich Egli zurück haben will, obwohl er tolle Spieler hervor gebracht hat.) Dies sind Joller, Hodel (beide unter Egli), Schwegler, Muff und vielleicht noch Zukic.

Will man den grossen Sprüchen nun endlich Taten folgen lassen, so wird man kaum darum herum kommen noch mindestens 6-8 weitere "Junge Wilde MIT fussballerischen Qualitäten" für die erste Mannschaft zu verpflichten. Damit meine ich aber nicht, dass man diese wieder in die U21 rekrutiert, nur um sich das Alibi zu verschaffen man habe auf die "Jungen Wilden" gesetzt. Die U21 ist nähmlich bereits genug ausgesaugt! Für solche Spieler muss man wohl oder übel Geld in die Hand nehmen. Anderst wird das kaum möglich sein.
Andere Vereine haben das genschallt, der FCL leider immer noch nicht. Zum Beispiel hat sich das Ende von Lausanne schon länger abgzeichnet. St. Gallen hat den Braten gerochen und sich mit Marazzi in Verbindung gesetzt. Und wie es aussieht geht dieser nun zu St. Gallen. Einer weniger der dem FCL sehr gut getan hätte...

Wer weis, vielleicht Verwachen auch noch die Herren vom FCL aus dem Winterschlaf!
18Mt später sieht die Lage doch wieder einiges anders aus. Der Kader ist nur so gespickt mit Jungen Spielern und weitere Talente rücken nach. Dein Posting hat letzte Saison voll zugetroffen. Jetzt aber steht eine Mannschaft auf dem Platz, die eine der Jüngsten wenn nicht sogar die Jüngste der SL und CHL ist. Und wie man der Position der U21 in der 1.Liga entnehmen kann, ist diese alles andere als ausgelaugt. Da wurde wirklich hervorragend gearbeitet, sicher auch oder gerade wegen der finanziellen Notlage. Ich wage zu behaupten, dass mit mehr Finanzen Spieler wie DeNapoli, Wittl, Esposito, etc beim FCL spielen würden. Und dies wäre wirklich eine Katastrophe. Die misslichen Finanzen könnten in Zukunft zum grossen Pluspunkt werden, da dadurch junge Talente an den FCL gebunden werden mussten. Dies wiederum hat eine Sogwirkung für viele Talente aus der Innerschweiz. Etc, etc, etc.
FCL quo vadis?
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Und wieder muss der FCL eine neue Mannschaft aufbauen. Jede Saison dasselbe oder etwa doch nicht?
Die Mannschaft hat erneut ein völlig neues Gesicht, aber es gibt doch einige Dinge, die mich positiv stimmen.
- von Auslaugen der Nachwuchsabteilung kann keine Rede sein. Erneut wurde man fündig und zumindest Lambert und Makuka könnten den Durchbruch schaffen. Ein gutes Zeugnis für den FCL Nachwuchs. So gewinnt dieser weiter an Attraktivität. Ein Fakt, der vom FCL PR mässig viel zuwenig ausgeschlachtet wird.
- die Fehltransfers nehmen deutlich ab. Vorletzte Saison Keita und Gasche und letzte Saison Jurendic und Avdic (Nidi hat zumindest zu Beginn überzeugt). Früher waren jeweils 3-4 pro Saison zu verzeichnen. Und am Samstag in Sion standen ausser Kuhl sämtliche Neuzuzüge in der Stammformation.

Trotzdem, der FCL kann nur mit Konstanz Erfolg haben. Eine alte Leier, die sich aber immerwieder bewahrheitet. Zustände wie beim FCB mit langfristigen Verträgen sind Traumzustände. Bis auf Degen kassierte der FCB zuletzt für jeden Abgang eines Stammspielers Transfersummen. Dies muss auf Dauer das Ziel sein. Konstanz oder wenn schon gewichtige Abgänge dann nur gegen Zaster!
FCL quo vadis?
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Garfield hat geschrieben:und letzte Saison Jurendic und Avdic (Nidi hat zumindest zu Beginn überzeugt).
Nicht zu vergessen Wilson und Collaviti, mit denen wir dann auch wieder auf 4 Transfers wären die das Prädikat "Nutzlos" verdient hätten...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Antworten