Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Basel und seine Fans!

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 14. Mai 2006, 12:07

hollandaise hat geschrieben:Varianten:

1. Per sofort Joggeli sprengen und FCB auflösen

2. Per sofort 17 Meter hohe Zäune installieren

3. Heimspiele - FCB ein Jahr lang vor leeren Rängen spielen lassen

4. Euro 08 = Joggeli Austragungsort wird gestrichen

5. Jeden einzelnen Baslerfan nackt in ein eigenes Gittergehäuse im Stadion sperren. 4 Stunden nach Spielschluss wieder frei lassen

6. Alle Gästefans boykottieren ab sofort das Joggeli und die Stadt Basel


du gehörst definitiv in die politik... :roll:
TFC!

Benutzeravatar
Palpatine
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 14. Mär 2006, 00:55
Wohnort: Überall und Nirgendwo

Beitrag von Palpatine » 14. Mai 2006, 12:25

tschounes hat geschrieben:90. Minute, es steht 1:1, Basel wäre Meister :arrow: Polizei steht vor dem Zürcher Sektor, damit ja kein Zürcher aufs Feld gelangen kann.
93. Minute, Zürich schiesst das 1:2, Nun ist der FCZ Meister, doch die Polizei steht noch immer vor dem Zürcher Sektor. Sofort stürmen Basler aus der Muttenzerkurve auf das Feld.
:arrow: So schnell kann die Polizei unmöglich reagieren, um von der Zürcher Seite vor die Muttenzerkurve zu gelangen.


Tschuldigung: Man weiss genau, was für ein Gewaltpotential die Basler haben. Wenn man da niemanden hinstellt, ist man selber Schuld. Zudem haben sich die Sicherheitsleute in Basel schon in früheren Zeiten als äusserst inkompetent erwiesen.

Siehe das WM-Quali-Spiel gegen Israel. Vier Autonome kommen mit Transparenten aufs Spielfeld und was machen die Ordner? Die schauen zu. Erst als ein paar Schweizer Spieler etwas unternehmen, greifen die ein. Einfach nur peinlich!

Siehe letztes Jahr den Cupfinal. Die Zürcher stürmen das Spielfeld. Es dauert etliche Minuten, bis das Sicherheitsdespositiv eingreift. Wenn wir Luzerner letztes Jahr nicht so besonnen reagiert hätten und auch Lust auf Krawall gehabt hätten, wäre es richtig eskaliert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der FCB zu dämlich ist, für die Sicherheit ALLER IM Stadion zu sorgen, dann MUSS der Verband endlich eingreifen und Strafen aussprechen, auf dass der FCB endlich daraus seine Lehre ziehe.
**************************************
======BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=======
**************************************
===========Sektion LUMAG============
**************************************

Stecki

Beitrag von Stecki » 14. Mai 2006, 12:37

tschounes hat geschrieben:90. Minute, es steht 1:1, Basel wäre Meister :arrow: Polizei steht vor dem Zürcher Sektor, damit ja kein Zürcher aufs Feld gelangen kann.
93. Minute, Zürich schiesst das 1:2, Nun ist der FCZ Meister, doch die Polizei steht noch immer vor dem Zürcher Sektor. Sofort stürmen Basler aus der Muttenzerkurve auf das Feld.
:arrow: So schnell kann die Polizei unmöglich reagieren, um von der Zürcher Seite vor die Muttenzerkurve zu gelangen.


Wohl Dein dämlichster Eintarg bisher.

Nr.10
Experte
Experte
Beiträge: 192
Registriert: 4. Mär 2005, 20:38
Wohnort: Yr Ysebahn

Beitrag von Nr.10 » 14. Mai 2006, 12:37

BAZ:
[...]FCB-Strategie versagte

Nun rächte es sich, dass der FC Basel darauf verzichtet hat, den rund zwei Meter hohen Zaun, der den Fan-Sektor der Zürcher umgab, rund um den ganzen Platz zu installieren. Man habe auf Erfahrungswerte gesetzt, sagte FCB-Kommunikationschef Josef Zindel. Bisher sei im St.-Jakob-Park noch nie etwas mit dem Heimpublikum geschehen. [...]

rofl
Hab ich irgendwie anders in Erinnerung.
Signaturen sind überflüssig!

Stecki

Beitrag von Stecki » 14. Mai 2006, 12:39

Nr.10 hat geschrieben:BAZ:
[...]FCB-Strategie versagte

Nun rächte es sich, dass der FC Basel darauf verzichtet hat, den rund zwei Meter hohen Zaun, der den Fan-Sektor der Zürcher umgab, rund um den ganzen Platz zu installieren. Man habe auf Erfahrungswerte gesetzt, sagte FCB-Kommunikationschef Josef Zindel. Bisher sei im St.-Jakob-Park noch nie etwas mit dem Heimpublikum geschehen. [...]

rofl
Hab ich irgendwie anders in Erinnerung.


Stimmt schon so. IM Stadion nicht, aber ausserhalb.

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield » 14. Mai 2006, 13:31

Damit wird das Hooligen Gesetz Tatsache. Nach diesen Bildern hat ein Referendum keine Chance.
Die Frage ist jetzt nur, was geschehen sollte. Einerseits müssen die Kravallbrüder zur Rechenschaft gezogen werden. Andernseits hat einmal mehr das Sicherheitspositiv der Basler versagt - zuvor schon im Cupfinal FCZ - FCL, beim Nati Spiel gegen Israel und bei andern Cupfinals. Der Sicherheitsdienst muss dafür Geradestehen!
Zu den Kravallbrüdern. Was bringen da Stadionverbote? Da viele gar nicht an Fussball interessiert sind, geht das denen am A..... vorbei. Die sollen für den finanziellen Schaden aufkommen. Ich denke, dies wird diese viel stärker treffen.
Wir können uns auf die SL Spiele wirklich freuen. Das wird sicher nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen oder moderner "Grillpartytime" :wink:
FCL quo vadis?

Benutzeravatar
kutte
Sieger der Herzen
Beiträge: 4567
Registriert: 26. Apr 2003, 11:26
Wohnort: ja

Beitrag von kutte » 14. Mai 2006, 13:50

Stecki hat geschrieben:
Nr.10 hat geschrieben:BAZ:
[...]FCB-Strategie versagte

Nun rächte es sich, dass der FC Basel darauf verzichtet hat, den rund zwei Meter hohen Zaun, der den Fan-Sektor der Zürcher umgab, rund um den ganzen Platz zu installieren. Man habe auf Erfahrungswerte gesetzt, sagte FCB-Kommunikationschef Josef Zindel. Bisher sei im St.-Jakob-Park noch nie etwas mit dem Heimpublikum geschehen. [...]

rofl
Hab ich irgendwie anders in Erinnerung.


Stimmt schon so. IM Stadion nicht, aber ausserhalb.


stimmt nicht, stecki...
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.

Benutzeravatar
kutte
Sieger der Herzen
Beiträge: 4567
Registriert: 26. Apr 2003, 11:26
Wohnort: ja

Beitrag von kutte » 14. Mai 2006, 14:11

Baslerstab hat geschrieben:ach ja, euer zibung ist schon ein bisschen ein komischer. hat irgendwo in der luzerner zeitung erzählt so was von wegen jetzt wisse er wie es sein muss wenn basel meister wird bzw. meisterfeier...

der soll mal heute bzw. am samstag den fernseher einschalten und ein bisschen fcb-meisterfeier gucken...


hab ihm mitgeteilt dass er den fernseher einschalten soll!
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 14. Mai 2006, 14:12

oberkutte hat geschrieben:
Baslerstab hat geschrieben:ach ja, euer zibung ist schon ein bisschen ein komischer. hat irgendwo in der luzerner zeitung erzählt so was von wegen jetzt wisse er wie es sein muss wenn basel meister wird bzw. meisterfeier...

der soll mal heute bzw. am samstag den fernseher einschalten und ein bisschen fcb-meisterfeier gucken...


hab ihm mitgeteilt dass er den fernseher einschalten soll!


war begeistert :occasion7:
TFC!

Master
Elite
Beiträge: 14014
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 14. Mai 2006, 14:14

hab ihn sogar kilometerweitweg mitfeiern gehört.. :director: :occasion5: :dj:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter
Beiträge: 126
Registriert: 30. Mär 2006, 17:44

Beitrag von Blue-White-Hopper » 14. Mai 2006, 14:59

Seppätoni hat geschrieben:Elende Schande in Basel! War am Spiel dabei. Ist wieder mal typisch, diese Sch***Basler. Hat wieder mal gezeigt, dass sie meinen sie seien die einzigen, die Meister werden können. Der Hammer fand ich ja, dass der FCB einen 2m hohen Zaun rund um das Spielfeld abgelehnt hat. Tja nun haben sie das Geschenk!!! Hoffentlich büssen sie richtig dafür


Es gab ja einen Zaun, aber nur um den kleinen Zürcher-Block (Gäste-Sektor). Anscheinend stuft man in Basel die FCZler schlimmer und gewalttätiger ein (aus Basler-Sicht natürlich). :roll:

Ich war ja an weiss nicht wievielen Fussball-Spielen. Wenn die Basler nicht nach Zürich kommen, braucht kaum jemand was zu befürchten. Ich wurde noch nie von einem FCZler, St. Galler, Berner,...etc... jemals bedroht. Aber wenn Basel da ist, dann ist die Situation ganz anderst. Fast jedes mal gibt es wüste Prüglereien und andere Szenen. Und wenn man auf der Strasse einer Gruppe FCB-"Fans" begegnet, dann sollte man am besten wegrennen. Und jedes mal gibt es grossen Sachschaden in der ganzen Stadt!

Und wenn die Polizei mal 400 Basler festnimmt, dann regt sich die ganze Stadt Basel mit grosser Empörung und Betroffenheit auf, als ob eine Hinrichtung stattgefunden hätte.
Aufgewachsen in Luzern, Wohnhaft in Zürich

Benutzeravatar
tschounes
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1654
Registriert: 1. Dez 2004, 21:25
Wohnort: Magdalena

Beitrag von tschounes » 14. Mai 2006, 15:05

Palpatine hat geschrieben:
tschounes hat geschrieben:90. Minute, es steht 1:1, Basel wäre Meister :arrow: Polizei steht vor dem Zürcher Sektor, damit ja kein Zürcher aufs Feld gelangen kann.
93. Minute, Zürich schiesst das 1:2, Nun ist der FCZ Meister, doch die Polizei steht noch immer vor dem Zürcher Sektor. Sofort stürmen Basler aus der Muttenzerkurve auf das Feld.
:arrow: So schnell kann die Polizei unmöglich reagieren, um von der Zürcher Seite vor die Muttenzerkurve zu gelangen.


Tschuldigung: Man weiss genau, was für ein Gewaltpotential die Basler haben. Wenn man da niemanden hinstellt, ist man selber Schuld. Zudem haben sich die Sicherheitsleute in Basel schon in früheren Zeiten als äusserst inkompetent erwiesen.

Siehe das WM-Quali-Spiel gegen Israel. Vier Autonome kommen mit Transparenten aufs Spielfeld und was machen die Ordner? Die schauen zu. Erst als ein paar Schweizer Spieler etwas unternehmen, greifen die ein. Einfach nur peinlich!

Siehe letztes Jahr den Cupfinal. Die Zürcher stürmen das Spielfeld. Es dauert etliche Minuten, bis das Sicherheitsdespositiv eingreift. Wenn wir Luzerner letztes Jahr nicht so besonnen reagiert hätten und auch Lust auf Krawall gehabt hätten, wäre es richtig eskaliert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der FCB zu dämlich ist, für die Sicherheit ALLER IM Stadion zu sorgen, dann MUSS der Verband endlich eingreifen und Strafen aussprechen, auf dass der FCB endlich daraus seine Lehre ziehe.


Sage nicht, dass die Polizei machtlos war, doch nach Beurteilung der TV-Bilder standen nur Polizisten bei den Zürcher und jene konnten nicht so schnell auf die andere Seite. Klar war dies die Schuld der Polizei, dass sie ihre Leute nicht auch vor der Muttenzerkurve positioniert haben.
STADION ALLMEND 1934-2009

FCLUZERN1

Beitrag von FCLUZERN1 » 14. Mai 2006, 16:27

hollandaise hat geschrieben:Das ist die Grösste Schande der jüngsten Zeit

Ich rege mich auf und bin tief enttäuscht. Der FCB hat bei mir überhaupt keinen Kredit mehr. So schlechte Verlierer habe ich in meinem Leben noch nie gesehen. GROSSE GRATULATION AN DEN FCZ FUER DEN MEISTERTITEL.


Varianten:

1. Per sofort Joggeli sprengen und FCB auflösen

2. Per sofort 17 Meter hohe Zäune installieren

3. Heimspiele - FCB ein Jahr lang vor leeren Rängen spielen lassen

4. Euro 08 = Joggeli Austragungsort wird gestrichen

5. Jeden einzelnen Baslerfan nackt in ein eigenes Gittergehäuse im Stadion sperren. 4 Stunden nach Spielschluss wieder frei lassen

6. Alle Gästefans boykottieren ab sofort das Joggeli und die Stadt Basel



Punkt 5

Wieso alle? Es war nur ein kleiner Teil der Basel die aufs Spielfeld gegangen sind, das ist nun mal so, oder was soll ich zu Luzern - Kriens sagen? Luzern 3 Jahre Zuschauerverbot, das ist Schwachsinn was du laberst...

Benutzeravatar
Bani
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2094
Registriert: 5. Mär 2005, 14:21
Wohnort: Dagmersellen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bani » 14. Mai 2006, 16:30

FCLUZERN1 hat geschrieben:Punkt 5

Wieso alle? Es war nur ein kleiner Teil der Basel die aufs Spielfeld gegangen sind, das ist nun mal so, oder was soll ich zu Luzern - Kriens sagen? Luzern 3 Jahre Zuschauerverbot, das ist Schwachsinn was du laberst...


Wenn nur der 5. Punkt Schwachsinn wäre... natürlich hat sich jeder aufgeregt, aber dann solchen Mist zu schreiben... naja!
FL'08

10-der
Member
Member
Beiträge: 8
Registriert: 25. Aug 2003, 12:39

Beitrag von 10-der » 14. Mai 2006, 17:26

Palpatine hat geschrieben:Tschuldigung: Man weiss genau, was für ein Gewaltpotential die Basler haben. Wenn man da niemanden hinstellt, ist man selber Schuld. Zudem haben sich die Sicherheitsleute in Basel schon in früheren Zeiten als äusserst inkompetent erwiesen.

Siehe das WM-Quali-Spiel gegen Israel. Vier Autonome kommen mit Transparenten aufs Spielfeld und was machen die Ordner? Die schauen zu. Erst als ein paar Schweizer Spieler etwas unternehmen, greifen die ein. Einfach nur peinlich!

Siehe letztes Jahr den Cupfinal. Die Zürcher stürmen das Spielfeld. Es dauert etliche Minuten, bis das Sicherheitsdespositiv eingreift. Wenn wir Luzerner letztes Jahr nicht so besonnen reagiert hätten und auch Lust auf Krawall gehabt hätten, wäre es richtig eskaliert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der FCB zu dämlich ist, für die Sicherheit ALLER IM Stadion zu sorgen, dann MUSS der Verband endlich eingreifen und Strafen aussprechen, auf dass der FCB endlich daraus seine Lehre ziehe.


..für die Spiele CH-Israel und Cupfinal 05 kann man zwar nicht den FCB bestrafen, aber es hat schon was, Basel United (Stadionbetreiber) und auch die Basler Polizei sind einfach irgendwie unfähig. Solange es ein normales NLA Spiel vom FCB ist gehts ja (da in der Regel auch nur ein paar harmlose Gästefans anwesend sind und Basel nicht verliert). Doch sobald ein bisschen ein spezielles Spiel ist haben sies nicht mehr im Griff, erinnere mich grad auch noch an CH-Jugoslawien, etwa 01 oder so, als sies auch nicht für nötig hielten beim Jugo-Sektor einen Zaun zu installieren...
Die Szenen vom Cupfinal sind uns bekannt.
Beim Israel Spiel der Nati fand ich noch viel schlimmer was die sich beim Eingang geleistet hatten. Ich war ca. 30min vor Spielbeginn zum Eingang gekommen (Muttenzerkurve). Bei jedem der glaub 3 Eingangstreppen dort kontrollierten (durchsuchten) jeweils nur etwa 2 Nasen die Leute, daher gings kaum vorwärts, Pfiffe und verärgerte Leute, logisch. Die halbe Stunde war um und es standen schätzungsweise immer noch 300 Leute draussen, wenn nicht sogar mehr. Als wir die Nationalhymne und den Anpfiff draussen mithören mussten wurde natürlich jeder wütend, Pfiffe und "Scheiss Basler" Rufe... daraufhin machten sie einfach alle Tore auf und liessen die Leute hineinströmen, ohne Ticketkontrolle, ohne durchsuchungen... ich hätte da echt mit einem Reisekoffer voll Sprengsätze oder weiss gott was reingehen können, und das ohne Ticket... Das 1:0 von Frei hab ich dann halb zerquetscht an der Eingangstreppe "gehört", da natürlich kein durchkommen mehr war als dutzende Leute auf einmal die Treppe hinaufstürmten...
Von daher überrascht mich das nicht dass sies auch gestern mal wieder nicht im Griff hatten. Der Sicherheitsdienst im Wankdorf machte mir da bisher den wesentlich besseren Eindruck, so in Sachen Eingangskontrollen, etc. (was gross passiert ist ja da zum Glück noch nicht).

Plastikelefant
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1258
Registriert: 27. Sep 2003, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Plastikelefant » 14. Mai 2006, 17:50

Ist ja überall das gleiche. Ob Basel, Zürich, Luzern wie auch immer...

Wenn etwas passiert, kommen Vorwürfe, die Polizei habe nicht bzw. zu spät eingegriffen. Und wenn die Polizei dann mal eingfeift, sagen die selber Personen, die Polizei habe zu stark eingegriffen, es sei unfair usw....

The Punisher
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 822
Registriert: 22. Feb 2005, 21:17
Wohnort: Latinoland

Beitrag von The Punisher » 14. Mai 2006, 18:02

@ PE: Was hat das, bitteschön, mit Che Guevara zu tun?
"Charakter und Leistung bestimmen Weg und Wert"

Benutzeravatar
Palpatine
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 14. Mär 2006, 00:55
Wohnort: Überall und Nirgendwo

Beitrag von Palpatine » 14. Mai 2006, 18:32

Plastikelefant hat geschrieben:Ist ja überall das gleiche. Ob Basel, Zürich, Luzern wie auch immer...

Wenn etwas passiert, kommen Vorwürfe, die Polizei habe nicht bzw. zu spät eingegriffen. Und wenn die Polizei dann mal eingfeift, sagen die selber Personen, die Polizei habe zu stark eingegriffen, es sei unfair usw....


Nur sind in Basel innerthalb von wenigen Monaten gleich mehrere Dinge passiert. Irgendwann sollte man auch beim grössten und besten und geilsten Fussballverein der Schweiz ( 8) ) lernfähig sein... :roll:
**************************************
======BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=======
**************************************
===========Sektion LUMAG============
**************************************

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammler » 14. Mai 2006, 21:35

Als ich das erste mal im neuen Joggeli war, bin ich fast erschrocken über die Naivität auch der Konstruktion des Stadioninneraums. Von den Zuschauerrängen auf das Spielfeld zu gelangen ist ein Kinderspiel. Ich hab schon ne Menge neuer Stadien in Deutschland und den Niederlanden gesehen. Da ist zwischen Spielfeld und Zuschauerränge ein Sicherheitsgraben errichtet. Den zu überspringen wäre glatter Selbstmord. Dennoch sind die einzelnen Zuschauer-Blöcke so erreichte, dass die Besucher problemlos schnell ihre Plätze und das Stadion verlassen können, wenn dies erforderlich wäre.
Aber wenn der SFV diese hohen Sicherheitsdinge nicht verlangt, muss man das auch nicht im Bauprogramm verankern.
Auch scheint mir die Frage der Video-Überwachung im Stadion nicht vollumfänglich gegeben, um sich die Unruhestifter via Videobeweis zu greifen. Die Idee, wie hier schon angesprochen, die Gewalttätigen zur Rechenschaft zu ziehen und all ihre Zerstöreungen ihnen selbst in Rechnung zu stellen, könnte so viel besser umgesetzt werden.
Man kann nur hoffen, dass die Stadien, die augenblicklich im Bau, resp. in Zukunft geplant sind, diesebzüglich sicherer gestaltet werden.

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 14. Mai 2006, 21:54

Sammler hat geschrieben:Auch scheint mir die Frage der Video-Überwachung im Stadion nicht vollumfänglich gegeben, um sich die Unruhestifter via Videobeweis zu greifen. Die Idee, wie hier schon angesprochen, die Gewalttätigen zur Rechenschaft zu ziehen und all ihre Zerstöreungen ihnen selbst in Rechnung zu stellen, könnte so viel besser umgesetzt werden.


im st. jakob sind rund 50 schwenk- und zoombare videokameras installiert, die eigentlich jeden erdenklichen winkel filmen können. für mich ehrlich gesagt auch unverständlich, dass nicht mehr leute identifiziert werden können. das problem an der sache sind vielleicht die personen, welche die kameras bedienen.

Antworten