Palpatine hat geschrieben:
Tschuldigung: Man weiss genau, was für ein Gewaltpotential die Basler haben. Wenn man da niemanden hinstellt, ist man selber Schuld. Zudem haben sich die Sicherheitsleute in Basel schon in früheren Zeiten als äusserst inkompetent erwiesen.
Siehe das WM-Quali-Spiel gegen Israel. Vier Autonome kommen mit Transparenten aufs Spielfeld und was machen die Ordner? Die schauen zu. Erst als ein paar Schweizer Spieler etwas unternehmen, greifen die ein. Einfach nur peinlich!
Siehe letztes Jahr den Cupfinal. Die Zürcher stürmen das Spielfeld. Es dauert etliche Minuten, bis das Sicherheitsdespositiv eingreift. Wenn wir Luzerner letztes Jahr nicht so besonnen reagiert hätten und auch Lust auf Krawall gehabt hätten, wäre es richtig eskaliert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der FCB zu dämlich ist, für die Sicherheit ALLER IM Stadion zu sorgen, dann MUSS der Verband endlich eingreifen und Strafen aussprechen, auf dass der FCB endlich daraus seine Lehre ziehe.
..für die Spiele CH-Israel und Cupfinal 05 kann man zwar nicht den FCB bestrafen, aber es hat schon was, Basel United (Stadionbetreiber) und auch die Basler Polizei sind einfach irgendwie unfähig. Solange es ein normales NLA Spiel vom FCB ist gehts ja (da in der Regel auch nur ein paar harmlose Gästefans anwesend sind und Basel nicht verliert). Doch sobald ein bisschen ein spezielles Spiel ist haben sies nicht mehr im Griff, erinnere mich grad auch noch an CH-Jugoslawien, etwa 01 oder so, als sies auch nicht für nötig hielten beim Jugo-Sektor einen Zaun zu installieren...
Die Szenen vom Cupfinal sind uns bekannt.
Beim Israel Spiel der Nati fand ich noch viel schlimmer was die sich beim Eingang geleistet hatten. Ich war ca. 30min vor Spielbeginn zum Eingang gekommen (Muttenzerkurve). Bei jedem der glaub 3 Eingangstreppen dort kontrollierten (durchsuchten) jeweils nur etwa 2 Nasen die Leute, daher gings kaum vorwärts, Pfiffe und verärgerte Leute, logisch. Die halbe Stunde war um und es standen schätzungsweise immer noch 300 Leute draussen, wenn nicht sogar mehr. Als wir die Nationalhymne und den Anpfiff draussen mithören mussten wurde natürlich jeder wütend, Pfiffe und "Scheiss Basler" Rufe... daraufhin machten sie einfach alle Tore auf und liessen die Leute hineinströmen, ohne Ticketkontrolle, ohne durchsuchungen... ich hätte da echt mit einem Reisekoffer voll Sprengsätze oder weiss gott was reingehen können, und das ohne Ticket... Das 1:0 von Frei hab ich dann halb zerquetscht an der Eingangstreppe "gehört", da natürlich kein durchkommen mehr war als dutzende Leute auf einmal die Treppe hinaufstürmten...
Von daher überrascht mich das nicht dass sies auch gestern mal wieder nicht im Griff hatten. Der Sicherheitsdienst im Wankdorf machte mir da bisher den wesentlich besseren Eindruck, so in Sachen Eingangskontrollen, etc. (was gross passiert ist ja da zum Glück noch nicht).