Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kampf den Hooligans und Rassisten

Benutzeravatar
hackejunge
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1483
Registriert: 13. Nov 2006, 17:34
Wohnort: 1312 Eclépens

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von hackejunge » 29. Aug 2013, 09:45

fesch hat geschrieben:Grüezi Frau Novak
Mit etwas verwunderung habe ich Ihren heutigen Kommentar zum Thema Extrazüge/Fussballfans gelesen
...

:thumbleft:

hueren Kommentar machte mich auch hässig.
bitte Poste die Antwort der Dame dann auch hier rein!

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4523
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von risto » 29. Aug 2013, 11:39

hackejunge hat geschrieben:
fesch hat geschrieben:Grüezi Frau Novak
Mit etwas verwunderung habe ich Ihren heutigen Kommentar zum Thema Extrazüge/Fussballfans gelesen
...

:thumbleft:

hueren Kommentar machte mich auch hässig.
bitte Poste die Antwort der Dame dann auch hier rein!


chch als ob da ne Antwort kommen würde
BCL '12
DCS '14

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von fesch » 29. Aug 2013, 15:51

hackejunge hat geschrieben:
fesch hat geschrieben:Grüezi Frau Novak
Mit etwas verwunderung habe ich Ihren heutigen Kommentar zum Thema Extrazüge/Fussballfans gelesen
...

:thumbleft:

hueren Kommentar machte mich auch hässig.
bitte Poste die Antwort der Dame dann auch hier rein!


Danke für Ihre Zuschrift. Darf ich Sie darauf hinweisen, dass ich von Kosten und NICHT von Schäden schreibe, was eben nicht das Gleiche ist, wie gerade die von Ihnen zitierte WochenZeitung herausgefunden hat. Die SBB haben wegen der Extrazüge ca. 3 Millionen ungedeckte Kosten pro Jahr (einschliesslich Personal etc.). Die Schäden hingegen belaufen sich auf maximal 300'000 Franken. Letztes Jahr waren es etwas weniger, wie mir von den SBB gestern bestätigt wurde. Diese Recherchen konnte ich leider nicht so ausführlich im Kommentar aufführen, weil das dessen Rahmen gesprengt hätte. Danke für Ihr Verständnis
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3182
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Heiri » 29. Aug 2013, 16:10

was geht alles unter "ungedeckte Kosten"?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von UNDERCOVER » 29. Aug 2013, 16:32

Heiri hat geschrieben:was geht alles unter "ungedeckte Kosten"?

Vorweg: Ganz grundsätzlich ist praktisch jede fahrplanmässige SBB-Zugfahrt subventioniert - entweder vom Bund (überregionale Verbindungen) oder (ganz massiv im Regionalverkehr) von einem Kanton. Fan-Extrazüge sind dies nicht, entsprechend fehlt den SBB eine wichtige Einnahmequelle, was mit zu den ungedeckten Kosten führt.

Wie diese drei Millionen genau zustande kommen, weisen die SBB nirgends aus. Darunter dürften neben Schäden vorwiegend Personalkosten (für Reinigung, Bahnpolizei und Zugpersonal), Trasseekosten und Versicherungen fallen. Vor allem die letzten beiden Parameter lassen den SBB relativ viel Spielraum, um die Zahl je nach Interessenlage höher oder tiefer auszuweisen.

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von fesch » 29. Aug 2013, 16:44

UNDERCOVER hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:was geht alles unter "ungedeckte Kosten"?

Vorweg: Ganz grundsätzlich ist praktisch jede fahrplanmässige SBB-Zugfahrt subventioniert - entweder vom Bund (überregionale Verbindungen) oder (ganz massiv im Regionalverkehr) von einem Kanton. Fan-Extrazüge sind dies nicht, entsprechend fehlt den SBB eine wichtige Einnahmequelle, was mit zu den ungedeckten Kosten führt.

Wie diese drei Millionen genau zustande kommen, weisen die SBB nirgends aus. Darunter dürften neben Schäden vorwiegend Personalkosten (für Reinigung, Bahnpolizei und Zugpersonal), Trasseekosten und Versicherungen fallen. Vor allem die letzten beiden Parameter lassen den SBB relativ viel Spielraum, um die Zahl je nach Interessenlage höher oder tiefer auszuweisen.


UC hat (fast) recht.

- Fernverkehr der SBB (der Sparte Personenverkehr im Unternehmen) ist profitabel ohne Subventionen (Zürich - Bern, Zürich - Luzern) rendiert löcki ohne Subvention)
- Trasseekosten lassen der SBB keinen Spielraum, die werden "pro Zug" vom Bund festgelegt.

aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache.

Es ist ja auch das gute Recht der SBB von 3MIO ungedeckten Kosten zu schreiben, es entspricht ja auch der Wahrheit. Nur ist dann in diesem Sinne jeder Extrazug der nicht vom Kanton subventioniert wird, auch so zu behandeln. Konsequenterweise müssten dann auch Open-Air Veranstalter, Ski-Gebiet (man nehme die ExtraZüge von Chur nach Zürich im Winter) genau gleich wie Fussballvereine behandelt werden...
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler


H4
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1728
Registriert: 1. Okt 2004, 12:55
Wohnort: Seetaler

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von H4 » 31. Aug 2013, 18:16

http://youtu.be/1t26G5rvnY8

Warum mache die gäge die?
Bild

-mehr Schutz für TT-

-Krüppelkicker Ottehuse-

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2049
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Schalker jung » 31. Aug 2013, 22:15

1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von fesch » 1. Sep 2013, 13:19

"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler

Benutzeravatar
Michaelitos
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 553
Registriert: 17. Nov 2008, 08:32
Wohnort: Lozärn

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Michaelitos » 1. Sep 2013, 22:49

Bild
BCL '12

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Oirdnas » 5. Sep 2013, 19:11

Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch


Master
Elite
Beiträge: 14014
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Master » 6. Sep 2013, 07:34

sehe zwar beim besten willen keine ausschreitungen, nett is' es allemal

http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... s-30419636
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2415
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von schesl » 6. Sep 2013, 08:14

Master hat geschrieben:sehe zwar beim besten willen keine ausschreitungen, nett is' es allemal

http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... s-30419636


Das war doch nur ein Ausritt mit den Pferden...
Fotos findest du hier...
Bild

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2798
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von dragao » 9. Sep 2013, 14:50

Taylor Bourbon hat geschrieben:Ab 8:18

http://www.srf.ch/player/tv/schweiz-akt ... 939abcba9c


Ab 9:55. Bedeutet wohl das Aus für die Sirupkurve :cry:

Benutzeravatar
hackejunge
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1483
Registriert: 13. Nov 2006, 17:34
Wohnort: 1312 Eclépens

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von hackejunge » 10. Sep 2013, 12:56


lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von lucerne » 12. Sep 2013, 09:01

Neue Zürcher Zeitung, 12.09.13 hat geschrieben:Der EV Zug spielt immer mit; Skepsis vor der Abstimmung über härtere Massnahmen bei Sportveranstaltungen

In Zug stösst das verschärfte Hooligan-Konkordat auf weit grösseren Widerstand als in anderen Kantonen. Im Umfeld des lokalen Eishockeyvereins hat man die Probleme mit gewaltbereiten Fans im Griff.

ase. Zug ⋅ Ein Leserbriefschreiber, der sich in der «Neuen Zuger Zeitung» zu Wort meldet, wundert sich. Die Abstimmungsbroschüre über den Beitritt zum Hooligan-Konkordat zeige Bilder von zerstörten Zugabteilen und vermummten Pyromanen. Diese Darstellungen hätten mit der Wirklichkeit im Kanton nichts zu tun. «Hier in Zug gibt es diese Bilder nämlich nicht. Wir haben keine Probleme mit den Sportfans», hält der langjährige Fan des Eissportvereins Zug (EVZ) empört fest.

Im Kantonsrat fast gescheitert

Tatsächlich ist die Zusammenarbeit des NLA-Vereins mit den Behörden vorbildlich. Dank einem neuen Stadion und einem restriktiven Sicherheitskonzept ist es in den vergangenen Jahren in Zug zu keinen Zwischenfällen mit gewaltbereiten Fans gekommen, wie dies in anderen Stadions des Landes leider viel zu häufig vorkommt.

Der EV Zug, beziehungsweise sein Umgang mit den Sicherheitsproblemen, spielt im Abstimmungskampf über den Beitritt zum geänderten Hooligan-Konkordat deshalb immer mit. Nirgendwo ausser in Basel war der Widerstand gegen das verschärfte Hooligan-Konkordat grösser.

Zug nicht benachteiligen

Nur gerade mit einer Stimme Mehrheit ist der Zuger Kantonsrat überhaupt auf die Vorlage eingetreten. Auch die Schlussabstimmung fiel mit 38:33 Stimmen alles andere als deutlich aus. Im gegnerischen Komitee im Hinblick auf die Abstimmung vom 22. September sind denn auch Vertreter sämtlicher Parteien von SVP bis zur Alternative – die Grünen (ALG) vertreten.

Wie der Zuger Sicherheitsdirektor Beat Villiger erklärt, ist es fast zum Bumerang geworden, dass die Behörden des populären Eishockeyvereins die Probleme so gut im Griff haben. Er und eine Mehrheit der Politiker der bürgerlichen Parteien appellieren an die Solidarität der Zugerinnen und Zuger. Nur wenn es gelinge, wie vorgesehen längere Rayonverbote oder schärfere Zutrittskontrollen schweizweit einzuführen, könne die Gewalt im Umfeld von Sportveranstaltungen effizient bekämpft werden. Ohne Beitritt zum geänderten Konkordat habe der Kanton Zug Nachteile gegenüber den anderen Kantonen, die schärfere Mittel gegen gewalttätige Personen in der Hand hätten.

Die Gegner der Verschärfungen führen ins Feld, dass Alkoholverbote in und ums Stadion, Fahnen- sowie Choreografie-Verbote, ID-Kontrollen und Ganzkörper-Durchsuchungen vor allem unbescholtene Matchbesucher sowie das Gewerbe träfen. Dies komme Kollektivstrafen gleich. Entscheidend für den Abstimmungsausgang dürfte sein, wie stark die Allianz gegen das Konkordat Personen aus dem Umfeld des EV Zug zum Gang an die Urne bewegen kann. Wenig Hoffnung macht ihnen, dass im Juni der Nachbarkanton Zürich dem Beitritt mit 85,5 Prozent überwältigend klar zugestimmt hat.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Master
Elite
Beiträge: 14014
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Master » 12. Sep 2013, 09:13

es ist nach wie vor bedenklich mit welchem blinden gehorsam all diese "möchtegern"-landesführer argumentieren! haben die alle schlicht keine lust sich mit dem scheiss zu befassen? ansonsten müssten den leuten schon lange die augen aufgegangen sein, dass dies nicht funktioniert :scratch:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von lucerne » 13. Sep 2013, 08:18

Neue "Gewalt-Studie" der Suva hat geschrieben:http://www.luzernerzeitung.ch/_/tools/b ... _id=291057

[...]Die Befunde zur Entwicklung der Inzidenzraten nach Wochentag und Tageszeit passen gut zur
oben gemachten Feststellung, dass sich Gewaltdelikte im öffentlichen Raum auch in den
jüngsten Jahren weiter in die attraktiven Ausgehzonen der grossen Städte verlagert haben,
wo zahlreiche Lokale bis in die frühen Morgenstunden geöffnet haben. Die Verteilung nach
Tageszeit zeigt, dass der Löwenanteil dieser Fälle sich nicht am Rande der in der öffentlichen
Wahrnehmung viel präsenteren Sportveranstaltungen ereignen, sondern im nächtlichen Ausgang
[...].
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Antworten