Blaue Lava hat geschrieben:warum wird eigentlich immer nur von sitzplätzen gequasselt?
20'000 sitzplätz und 5'000 stehplätze!
Und mit wem willst du das Stadion füllen?
Von Sitzplätzen wird wahrscheinlich gesprochen weil es ein Stadion geben soll in welchem auch international gespielt werden soll?! Und dort gibt es nun halt einfach mal keine Stehplätze mehr. Könnte mir eher vorstellen, dass es eine Lösung wie z.B. in Basel geben könnte wo für die Meisterschaft ein Teil der Sitzplätze in Stehplätze umgewandelt werden.
Wie steht es momentan mit Projekten um ein neues Stadion in Luzern? Vor ca. einem halben Jahr hab ich mal was gelesen, dass man eventuell ein neues Stadion bauen möchte, welches dem Stadion in Kerkrade / Holland (20'000 Sitzplätze) gleichen soll. Seit dem hab ich nichts mehr über ein Stadion in Luzern weder gelesen noch was gehört. Ist da wirklich was im Gange? Gibt es Projekt-Bilder oder Links mit Infos?
Blue-White-Hopper hat geschrieben:Wie steht es momentan mit Projekten um ein neues Stadion in Luzern? Vor ca. einem halben Jahr hab ich mal was gelesen, dass man eventuell ein neues Stadion bauen möchte, welches dem Stadion in Kerkrade / Holland (20'000 Sitzplätze) gleichen soll. Seit dem hab ich nichts mehr über ein Stadion in Luzern weder gelesen noch was gehört. Ist da wirklich was im Gange? Gibt es Projekt-Bilder oder Links mit Infos?
Blue-White-Hopper hat geschrieben:Wie steht es momentan mit Projekten um ein neues Stadion in Luzern? Vor ca. einem halben Jahr hab ich mal was gelesen, dass man eventuell ein neues Stadion bauen möchte, welches dem Stadion in Kerkrade / Holland (20'000 Sitzplätze) gleichen soll. Seit dem hab ich nichts mehr über ein Stadion in Luzern weder gelesen noch was gehört. Ist da wirklich was im Gange? Gibt es Projekt-Bilder oder Links mit Infos?
schau mal wie alt dieser Thread ist und die verstehst wie weit wir sind. Noch nicht mal am Anfang! 2010 soll das neue Stadion bereit sein und morgen kommt der Osterhase. Der Ball liegt seit über einem Jahr beim Stadtrat, welcher bereits 10 mal ein Gremium einberufen hat und dauernd Termine verschoben werden.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Eigentlich goods News heute. Es geht was. Zudem freue ich mich extrem, das wir nicht irgend ein komerz Einkauftempel bauen, sonder ein "Zentrum des Sport" Die eine oder andere Wohnung liegt drin, da in der in der Schweiz schon fast zwingend, wenn man ein neues Stadion realisieren will (Bern, Zürich, Zug, Basel...) Büros geht vollkommen i.o., so kann man auch gleich die Geschäftsstelle im neuen Stadion platzieren. Das geilste ist das Hallenbad. Die Allmend wird nicht Kommerz, sondern bleibt dem Sport!
Eher etwas pessimistisch ist die Planung bezüglick Kapazität. Allerding konnte ich aus der NLZ nicht genau herauslesen, ob die Lumag im 12-15000er Vorschlag schon eingerechnet ist. Wenn nicht, geht die Kapazität auch vollkommen in Ordnung, zumal ich immer noch auf Stehplätze auf der Lumag hoffe.
Aber das wichtigste: Es geht was!
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Phil Danker hat geschrieben:zumal ich immer noch auf Stehplätze auf der Lumag hoffe. Es geht was!
..hiess es auf jeden fall mal..
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: ↑4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig* *meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
jetzt mal nicht übertreiben: dass stierli und bieder das heu nicht ganz auf der selben bühne haben, ist offensichtlich und schon mal nicht so gut. kommt noch dazu, dass laut bieder hinter der finanzierung ein sehr grosses fragezeichen steht... zum projekt was zu sagen ist ebenfalls ein hochseilakt, denn nun folgt ja sehr wahrscheinlich noch die ausschreibung mit allen fünf bewerbern.
ich denke der fcl muss auf stehplätze setzen.. den das luzerner volk sitz nicht gerne und ein 15'000 sitzplatz stadion wird nie ausverkauft sein!
ich würde mir am liebesten (wunschdenken) folgende variante vorstellen:
eine stehplatz tirbüne wie wir si heute haben.. genau gleiche grösse und ort! dann rundherum (stadion ist rundbau, versteht sich) sitzplätze.. von mir aus dann in einer kurve noch stehplätze für auswärtsfans...)
wie stellt sich die sich das vor da "oben"? wenn der fcl gegen basel spielt sind alle ein bissel auf den sitzplätzen verteilt? kommt ja ganz gut heraus... also ein basler fan neben mir auf den sitzen.. denke nicht das das gut kommen würde.. (für den basler...) und an internationalen spielen? einfach die luzerner "chäsprominenz" einladen und wir fans bleiben draussen?
ich sehe in der stadionfrage noch ein paar probleme für uns fans.. schön und gut kommt ein neues stadion.. aber wenn es so kommt, wie es sich gewisse herren vorstellen, so würde ich gerne beim alten bleiben! Stierli mag gut sein für den FCL im moment.. er tut gut und er macht gut! aber er vergisst die fans ein bisschen. Sind wir durch ehrlich: der Fcl braucht die gut zahlenden sitzplatzfans, aber kommen diese überhaupt noch, wen der Verein keine FAns mer hat die stimmung machen und diese kommen auch NICHT, wenn der Verein schlechter spielt. Siehe unsere letzten beiden Jahre! Wer hat da noch den Verein zusammen gehalten? die stehplatzfans und einige Herren auf der Lumagtribüne... wenns die nicht gäbe, wäre fertiglustig auf der Allmend... -> wenn wir ein reines sitzplatzstadion haben und im verlaufe der nächsten 50jahre wieder mal eine liga tiefer spielen werden (was ich nicht hoffe, aber eintreffen kann) so hätten wir ein leeres stadion und keine Fans.. toll
Fazit: :p gut geht in der Stadionfrage etwas, aber nur Sitzplätze - nein danke! dagegen werde ich mich wehren, bis zu letzt!
wurde glaube ich schon einige mal geschrieben, stehplätze hinter dem tor, sitzplätze auf der gegengeraden e basta! so wie jetzt ist zwar geil, aber über kurz oder lang nicht mehr vertretbar.
warum sollte das ned mehr vertretbar sein?.. man kann das zeugs ja so bauen, dass man für die internationalen Spiele stuhlen kann! und bleiben wir auch mal am boden, wie viele internationale spiele werden wir haben? alle 10 jahre etwa 2 oder?
also kann man ruhig stuheln für diese 2 spiele!
natürlich müsste man bessere eingänge und sanitäre anlagen gleich bei den stehplätzen bauen (wurststand!) aber vertretbar find ich das allemal noch!
so eine kulisse ist doch einmalig..
oder sag mir, wo willst du mit den paar tausend stehplatzfans vom letzen sonntag hin?? wo? glaube nicht, das die sich alle ein sitzplatz leisten können oder leisten wollen!
zitat: "für 10.- a fcl match.. jo secher chomi" "för 30.- es spel vomene NLA 2 letschte go luege, spinsch eigentli??"... logisch ist diese imaginäre person ein Modefan oder wie dus au immer nenen willst, aber denkt nicht die merheit der leute so (auf welche der Fcl auch angewiesen ist)
diese sache ist vertretbar - deshalb vertrete ich sie ja auch
Ich denke, ein Stadion sollte schon Komfor haben. Denn der grösste Teil der Fans (egal von welchem Verein) sind nun mal nicht die Hardcore-Fans, die von Bequemlichkeit nichts hören wollen.
In den nördlichen Ländern gibt es sogar einige Stadien mit Heizung, damit auch bei Minus-Temperaturen auch die "gewöhnlichen "Fans"" kommen. Es gibt auch viele "Cabrio-Stadien" (mit verschiebbarem Dach), die bei Regen zu gehen, da werden auch die "reichen" Fans in der Mitte bei schrägfallendem Regen nicht nass.
Vereine sind nun mal auf solche "luxeröseren" Fans angewiesen. Da kann man sich ärgern, wie man will. Ist einfach so.
Was zu den Stehplätzen:
Feste Stehplätze finde ich nicht gerade gut. Aber Stehplätze die sich anstuhlen lassen, finde ich gut. Der Nachteil von Stehplätzen ist, dass die Fans sehr dicht stehen und somit eine grosse Anzahl von Leuten auf einen "Punkt" des Stadions konzentriert ist und nicht verteilt. Da kann es schon für einen oder anderen vorkommen, dass das Stadion halb leer zu sein scheint.
Blue-White-Hopper hat geschrieben:Da kann man sowohl Sitzen als auch (gefahrlos) stehen. Ich finde das eine super Idee.
hoffe für dich schwer, dass du nie in ner schlange vor einer kasse oder vor'm fussgänger stehen musst.. kippst wohl um..
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: ↑4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig* *meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..