Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

Weekend-Warrior
Experte
Experte

Beitrag von Weekend-Warrior »

Was liest man denn heute schönes in der Zeitung :?:
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.

Jean-Paul Sartre
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Zusammenfassung des NLZ-Artikels:

- "Interessensgemeinschaft Sportarena Allmend" wurde gegründet
- 8-köpfiges Präsidium bestehend aus Grossräten, und Grossstadträten aus allen Parteien
- IG will Stadion-Projekt mit 15'000 Plätzen mit Mantelnutzung (Hallenbad, Migros-Fitnesscenter, Talentförderungszentrum, zwei Turnhallen; auch Büros und Wohnungen sind ok) vorantreiben (mit Lobbyarbeit und so)
- IG wird Motion im Grossrat einreichen, die 10 - 12 Mio. vom Kanton fordert
- Stadt Luzern hat 8 Mio. à fonds perdu + Boden in Aussicht gestellt
- Andere Zentralschweizer Kantone sollen sich auch beteiligen
- Finanzierung hälftig durch private und öffentliche Gelder
- Bieder ist erfreut
- IG will lieber keinen Gestaltungswettbewerb, da sie keine Zeit verlieren will
- FCL wird am Freitag ein fertiges Projekt (von Marazzi und Schmid erarbeitet) präsentieren :!:

Bild
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

Hab ich schon erwähnt, dass ich erst an das neue Stadion glaube, wenn ich das erste Meisterschaftsspiel darin verfolge? Wenn nicht, sage ich es jetzt nochmal: Ich glaube erst an das neue Stadion... blabla :D

Mal im Ernst. Es wurde zu oft in den letzten 10-12 Jahren von Plänen und Projekten gesprochen, geschrieben, Gerüchte verbreitet usw.
Wenn das Stadion steht, glaube ich daran!
Weekend-Warrior
Experte
Experte

Beitrag von Weekend-Warrior »

Danke @ Admin!

Das hört sich wirklich gut an! Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, scheint dies der erste Versuch (bei der Stadionfrage) zu sein, bei dem wirklich alle "an einem Strick ziehen"! Es macht den Anschein, dass doch in nützlicher Frist (Lizenzen, mittel- und langfristige Finanzierung des Vereins) was geschehen könnte!

Bin mal gespannt auf das Projekt, welches am Freitag präsentiert wird!
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.

Jean-Paul Sartre
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

glenlivet hat geschrieben:Mal im Ernst. Es wurde zu oft in den letzten 10-12 Jahren von Plänen und Projekten gesprochen, geschrieben, Gerüchte verbreitet usw.
Mit deiner Aussage hast du ganz sicher recht. Aber bis heute war wohl noch nie der Druck, betr. Lizenz, etc., so gross. Ebenfalls wurde die Stadionfrage noch nie so konsequent angepackt wie von Stierli jetzt. Von daher ist die Ausgangslage jetzt nicht ganz die gleiche wie bei den bisherigen, halbherzigen, Projekten.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Danke Admin für die News. Warte gespannt!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter

Beitrag von Blue-White-Hopper »

Admin hat geschrieben: - FCL wird am Freitag ein fertiges Projekt (von Marazzi und Schmid erarbeitet) präsentieren :!:
:shock: Bin jetzt schon überrascht, dass das so Plötzlich kommt.

Weiss jemand so in ungefähr wie lange 2 Architekten für eine Stadion-Zeichnung brauchen?

Und werden sie trotzdem bezahlt auch wenn das Projekt scheitert?
Aufgewachsen in Luzern, Wohnhaft in Zürich
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

Dräcksgoof hat geschrieben:
glenlivet hat geschrieben:Mal im Ernst. Es wurde zu oft in den letzten 10-12 Jahren von Plänen und Projekten gesprochen, geschrieben, Gerüchte verbreitet usw.
Mit deiner Aussage hast du ganz sicher recht. Aber bis heute war wohl noch nie der Druck, betr. Lizenz, etc., so gross. Ebenfalls wurde die Stadionfrage noch nie so konsequent angepackt wie von Stierli jetzt. Von daher ist die Ausgangslage jetzt nicht ganz die gleiche wie bei den bisherigen, halbherzigen, Projekten.

Du hast sicher auch Recht, es sieht wirklich besser aus, als auch schon. Will mich aber noch nicht auf etwas freuen, um dann schon wieder enttäuscht zu werden. *schnüff* :wink:
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter

Beitrag von Blue-White-Hopper »

Dräcksgoof hat geschrieben:
Ja es gibt immer einen Durchbruch. Hoffentlich wird es vom Luzerner Simmvollk mit "JA" abgestimmt. Eine Blamage wie in Aarau oder Thun, das wäre eine Katastrophe für den Schweizer Fussball. Aber ich bin eher optimistisch und denke, dass es klappen wird.
Aufgewachsen in Luzern, Wohnhaft in Zürich
Backofenvorheizer

Beitrag von Backofenvorheizer »

FCL - Baden 2:0

Tore: Walter Stierli, Peter Fleischli

Zuschauer 8888
nelson
Forumgott
Forumgott

Beitrag von nelson »

Backofenvorheizer hat geschrieben:FCL - Baden 2:0

Tore: Walter Stierli, Peter Fleischli

Zuschauer 8888
Passt sehr zu diesem Thema! :roll: :roll: :roll: :wink:
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

übler Leserbrief heute in der NLZ... verstehe nicht, warum man immer auf die 17'000 Hinweisen muss... lasst uns doch mal alle an einem Strang ziehen...
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

glenlivet hat geschrieben:übler Leserbrief heute in der NLZ... verstehe nicht, warum man immer auf die 17'000 Hinweisen muss... lasst uns doch mal alle an einem Strang ziehen...
angeblich braucht es für den UEFA-Cup ein Stadion mit mind. 17'000 Sitzplätzen. Ob das Stimmt habe ich aber noch nicht in erfahrung brinngen können. Für mich ist das die absolute obergrenze. Wann waren das letzte mal mehr als 11'000 Leute auf der Allmend? Lieber klein aber voll und laut.
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Murmi hat geschrieben:Für mich ist das die absolute obergrenze. Wann waren das letzte mal mehr als 11'000 Leute auf der Allmend? Lieber klein aber voll und laut.
exakt. bei klasse-spielen reichen auch 25'000 plätze nicht, damit jeder eine karte erhält. lieber ein stadion, welches auch gegen durchschnittliche teams einigermassen gut ausgelastet ist. aus meiner sicht sind 12-15'000 völlig ausreichend.
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

Murmi hat geschrieben:
glenlivet hat geschrieben:übler Leserbrief heute in der NLZ... verstehe nicht, warum man immer auf die 17'000 Hinweisen muss... lasst uns doch mal alle an einem Strang ziehen...
angeblich braucht es für den UEFA-Cup ein Stadion mit mind. 17'000 Sitzplätzen. Ob das Stimmt habe ich aber noch nicht in erfahrung brinngen können. Für mich ist das die absolute obergrenze. Wann waren das letzte mal mehr als 11'000 Leute auf der Allmend? Lieber klein aber voll und laut.
Ne, stimmt nicht. 17'000 hat nichts mit UEFA zu tun. Sonst würde nicht in Vaduz gespielt, es würde auch nicht im Finnair-Stadion oder in Anjalankoski (beide FInnland) gespielt... ich könnte die Liste ins unendliche weiterziehen...
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

also 15'000 wären für mich eine absolut geniale lösung. Ich habe lieber nicht mit allen FCL Verantwortlichen die gleiche meinung.
Deshalb 15'000 e basta. Meine Wort und dazu stehe ich.
P.S. letze Woche war bereits ein Leserbrief in der LZ .
Wesley
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wesley »

Was für ein übler Leserbrief? Hab da leider die Zeitung nicht gelesen.
Könnte den jemand hier ins Forum stellen. Merci

Bin eigentlich auch für ein kleineres Stadion, das grundsätzlich gut ausgelastet ist. 15'000 ist o.k.

Was bringt uns ein Stadion mit 25'000 Plätzen, das vielleicht im Durchschnitt mit 10'000-12'000 ausgelastet ist?
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

Murmi hat geschrieben:Wann waren das letzte mal mehr als 11'000 Leute auf der Allmend?
Das müsste am 17.11.2002 beim 1:1 gegen den FC Basel gewesen sein. Damals hatte es 14'700 Zuschauer auf der Allmend.
Habt euch lieb !!
Scooby
Supporter
Supporter

Beitrag von Scooby »

Gemäss einem Radiobericht (Radio Central) von heute soll der FCL gemeinsam mit der Firma Marazzi ein Stadion mit 15'000 Sitzplätzen sowie einer neuen Tribüne fürs Leichtathletikstadion bauen.
Das ganze soll durch private Investoren finanziert werden. Die Stadt würde nur das Land zur Verfügung stellen.
Die Eröffnung soll 2008 sein.

Weiss jemand etwas genaueres?
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Nein, aber was ich mit Sicherheit weiss ist, dass 2008 völlig unrealistisch ist (leider).
Antworten