Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

..., ja und wenn man aus einem Teil der geplanten 15'000 Sitzplätze noch Stehplätze macht, dann wird man die 17'000 sicher erreichen!
Collins
Member
Member

Beitrag von Collins »

Ich glaube 17000 Zuschauer ist keine Utopie. Dafür müssen aber gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, was sicherlich ein neues Stadion ist, des Weiteren Erfolg. Die Region ist hungrig nach Erfolg (Aufstieg in die NLA wäre für mich persönlich ein riesiger Erfolg), ausserdem ist das Einzugsgebiet Innerschweiz durchaus in der Lage, neue/alte FCL Fans zu rekrutieren (möchte nicht das M..Wort in den Mund nehmen :wink: )
Eddy

Beitrag von Eddy »

Garfield, bleib in der Schweiz. Deutschland und Holland haben schon rein kulturell und viszeral eine ganz andere Beziehung zum Fussball, in keiner Art und Weise vergleichbar, was in der Schweiz passiert. Nimm Dir mal die Mühe die Zuschauerzahlen der letzten 2-6 Jahren in der Schweiz (Ausnahme Basel, welche jedoch jetzt wider abflauen) ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen und dann wirst Du sehen, dass 15'000 für Luzern ideal ist.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

17'000 gibts vielleicht noch in einer Meistersaison, 15'000 wenn der FCB kommt und für das Beigemüse aus der NLA bewegen sich keine 11'000 ins Stadion.

Pro 15'000, d.h. pro überhaupt mal beginnen ein Stadion zu bauen.
raven
Forumgott
Forumgott

Beitrag von raven »

Etwas mühsam hier über die möglichen Zuschauerzahlen zu diskutieren, oder nicht?
Kann doch gar keiner sagen wie es dann wirklich herauskommt. Habe mal gehört das hänge zum Teil auch mit dem Erfolg der Mannschaft zusammen. Hat mir mal n Basler erzählt, und die müssens ja wissen. Weiss auch nicht genau obs stimmt.
*neuem forum nivea anpass schreib*
stänkerer gegen oben
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter

Beitrag von Blue-White-Hopper »

Garfield hat geschrieben:Noch was zur Kapazität. In der Bundesliga, in Holland und auch in Skandinavien konnte belegt werden, dass in neuen modernen Stadien die Zuschauerzahlen durchschnittlich um 35-40% steigen. Man rechne. So oder so hat der FCL in der SL ein Potential von 12'000 Zuschauer. Mit einer Steigerung von 40% ergäbe dies dann ca 17'000 Zuschauer. Somit ist für mich klar, dass ein Stadion des FCL minimum 17'000 Zuschauer fassen muss.
Erst mal ein 15'000er Stadion bauen und abwarten (ein paar Jährchen). Und wenn es dann nötig ist, kann man das Stadion ein bisschen ausweiten (wie es Basel momentan tut).
Aufgewachsen in Luzern, Wohnhaft in Zürich
raven
Forumgott
Forumgott

Beitrag von raven »

Ja, Danke
stänkerer gegen oben
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Blue-White-Hopper hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:Noch was zur Kapazität. In der Bundesliga, in Holland und auch in Skandinavien konnte belegt werden, dass in neuen modernen Stadien die Zuschauerzahlen durchschnittlich um 35-40% steigen. Man rechne. So oder so hat der FCL in der SL ein Potential von 12'000 Zuschauer. Mit einer Steigerung von 40% ergäbe dies dann ca 17'000 Zuschauer. Somit ist für mich klar, dass ein Stadion des FCL minimum 17'000 Zuschauer fassen muss.
Erst mal ein 15'000er Stadion bauen und abwarten (ein paar Jährchen). Und wenn es dann nötig ist, kann man das Stadion ein bisschen ausweiten (wie es Basel momentan tut).
Bist wohl schon ein paar Jahre in ZH :roll:
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Ich kann mir einfach nicht vosrtellen, warum sich der FCL bezüglich Zuschauerpotentiall in der gleichen Klasse wie Neuenburg, Aarau und Thun sein soll.
Wenn sich da der FCL nicht selber ein Stück Zukunft verbaut!
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Aufsteigerdoc »

Phil Danker hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vosrtellen, warum sich der FCL bezüglich Zuschauerpotentiall in der gleichen Klasse wie Neuenburg, Aarau und Thun sein soll.
Eh voila! Dazu gibts eigentlich nichts mehr zu sagen. Bin ich der Einzige (neben Mike Hauser und Co) im und um den FC Luzern, der andere Visionen hat? Der FC Luzern darf sich in Zukunft nicht mit Mittelmass zufrieden geben!! Ich bin überzeugt, dass wir Grosses erreichen können. Und da ist ein Stadion von 12'000 - 15'000 ein Witz. Wir müssen uns angewöhnen als Sieger und damit in anderen Dimensionen zu denken. Dies ist nicht ein Wunschkonzert meinerseits, sondern meine volle Ueberzeugung. Es geht hier nicht um einen Aufstieg und dann um ein Herumgedödel wie Schaffhausen oder Yverdon. Es geht hier in Zukunft darum, an der Spitze der SL mitzuspielen. Wenn vor 17 Jahren schon über 15'000 ins Stadion strömten, dann wird dies in Zukunft regemässig übertroffen werden!!
Panda
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Panda »

in der Meistersaison lag der Schnitt ja nicht mal bei 15'000...
:la: RODS RODS RODS, we are back
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

in der Meistersaison lag der Schnitt ja nicht mal bei 15'000...
Weil es damals das genau gleiche Stadion war, in dem wir auch heute spielen und weil die Schweiz damals kein dermassiges Zugpferd wie der FCB, die Nationalmannschaft und die EM im eigenen Land hatte.

Stierli indes hat dei Frage bezüglich Stehplätze und Kapizät gleich selber beantwortet
Wir planen ein Stadion mit 15 000 Sitzplätze, das sich gegeben Falles durch Umwandlung von Sitzplätzen zu Stehplätzen auf 17 500 erweitern liesse
Denkanstoss an alle die, die nicht an die Stehplätze glauben!
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Bill Shankly
Elite

NZZ hat geschrieben:Walter Stierli, Präsident seit Oktober, versprach, dass sich die geplanten 15 000 Plätze mit Stehplätzen auf 17 500 aufstocken liessen; «das sollte reichen».
:applaus:
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Bill Shankly hat geschrieben:
NZZ hat geschrieben:Walter Stierli, Präsident seit Oktober, versprach, dass sich die geplanten 15 000 Plätze mit Stehplätzen auf 17 500 aufstocken liessen; «das sollte reichen».
:applaus:
Ideallösung!
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
arnoldtom

I have dream..

Beitrag von arnoldtom »

News 20.04.2009

Champions League Halbfinals

FC Barcelona- Chealsea 2:0
Camp Nou Stadion
70'050 Zuschauer

FC Luzern - Arsenal 3:2
Allmend Luzern
32'100 Zuschauer
Bill Shankly
Elite
Re: I have dream..

:smilebox:
Bani
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Bani »

Das Forumniveau steigt von Tag zu Tag... :roll: :thumright:
FL'08
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

Bani hat geschrieben:Das Forumniveau steigt von Tag zu Tag... :roll: :thumright:
Blacklist nimmt auch von Tag zu Tag zu...
BCL '12
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Phil Danker hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vosrtellen, warum sich der FCL bezüglich Zuschauerpotentiall in der gleichen Klasse wie Neuenburg, Aarau und Thun sein soll.
Tut man das? Schau mal die Zuschauerzahlen dieser Vereine an.
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

Muss wohl auch noch meinen Senf dazugeben.

Finde die Stadt sollte hier gleich mal vorwärts machen. Statt einen Wettbewerb zu lancieren könnte man doch auch direkt mit Anliker und Zschokke in Verbindung setzen. Denn Marazzi spannt ja auch mit Schmid zusammen. Nur müssten die dann halt auch Geld in die Hand nehmen und nicht nur die Bauaufträge absahnen. Was sie aber wohl nicht wollen, denn sonst wären die schon lange gekommen.

Lieber ein Stadion mit 15'000 das regelmässig ausverkauft oder fast ausverkauft ist. Dann ergibt sich auch des allgegenwärtige geheule von wegen Modefans. Wer das Spiel sicher sehen will kauft sich ne Saisonkarte oder ist 2-3 Stunden vor dem Spiel auf der Allmend und sonst wird es halt nicht, vorausgesetzt es wird immer ausverkauft sein, was ich nicht glaube.
Antworten