Hier noch der Artikel aus der NLZ zum neuen Co-Sponsor "Swisspor":
Fussball: FC Luzern
Swisspor stärkt FCL den Rücken
mva. Der FC Luzern präsentierte gestern Mittag einen neuen Co-Sponsor. Swisspor, gemäss eigenem Slogan der «Trendsetter im Dämmen, Dichten und Schützen von Bauten» mit Hauptsitz in Steinhausen, 1200 von 1800 Angestellten in der Schweiz und einem Jahresumsatz von 550 Millionen Franken, ersetzt ab sofort und vorerst für zwei Jahre auf dem Trikot-Rücken Mazda. Der neue Vertrag ist ungleich besser dotiert als jener mit dem Autoriesen. Zahlen gaben die beiden Parteien keine bekannt, FCL-Präsident Walter Stierli sagte nur: «Wir setzen alles daran, wirtschaftlich mit dem sportlichen Aufstieg von der Challenge League in die Super League mitzuhalten.»
«Ich erwarte vom FCL Erfolg»
Zustande kam der Deal innert kurzer Zeit, wie Swisspor-Inhaber Bernhard Alpstäg, gemäss «Bilanz» zu den 300 reichsten Schweizern gehörend, gestern auf der Luzerner Allmend erzählte: «Ich lernte Walter Stierli vor einem Monat kennen und sah bald viele Parallelen zwischen Swisspor und dem FCL. Und als Patron kann ich schnell sowie bisweilen unkonventionell entscheiden», erläuterte Alpstäg sein erstes nennenswertes Sport-Sponsoring.
Und wenn ab heute andere, auch Zuger Sportvereine anfragen? «Dann müssen sie mit Absagen rechnen. Jetzt habe ich zum FCL Ja gesagt, das lassen wir jetzt erstmal anlaufen», hielt Alpstäg fest und ergänzte als neues Mitglied des FCL-Beirats sofort: «Ich erwarte mittelfristig schon sportlichen Erfolg vom FC Luzern, dann profitieren alle.»
manuel hat geschrieben:mva. Der FC Luzern präsentierte gestern Mittag einen neuen Co-Sponsor. Swisspor, gemäss eigenem Slogan der «Trendsetter im Dämmen, Dichten und Schützen von Bauten» mit Hauptsitz in Steinhausen, 1200 von 1800 Angestellten in der Schweiz und einem Jahresumsatz von 550 Millionen Franken, ersetzt ab sofort und vorerst für zwei Jahre auf dem Trikot-Rücken Mazda. Der neue Vertrag ist ungleich besser dotiert als jener mit dem Autoriesen. Zahlen gaben die beiden Parteien keine bekannt, FCL-Präsident Walter Stierli sagte nur: «Wir setzen alles daran, wirtschaftlich mit dem sportlichen Aufstieg von der Challenge League in die Super League mitzuhalten.»
Hoffen wir mal, dass der Slogan auch für unsere Abwehr, resp. für unser Tor zählt.........
Wie ist das eigentlich im Sport-Sponsoring? Muss ich da jederzeit damit rechnen, dass ein laufender 2-Jahres-Vertrag nach einem (vgl. Giroud) bzw. ein laufender 3-Jahres-Vertrag nach 2 Jahren (vgl. Mazda) "per sofort" aufgelöst wird? Oder nur, wenn es um ein Sponsoring beim FCL geht?
F.ü.F....
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
was sich giroud mit diesem sponsoring für eine wirkung erhofft hat, weiss ich heute noch nicht. mazda ging bei ihrem einstieg von einem schnellen aufstieg aus. zudem war der fcl damals nur der notnagel, weil das angestrebte sponsoring beim fcb sowie danach bei yb platzte.
Der FC Luzern hat einen neuen Co-Sponsor. Mit der CSS Versicherung wurde ein Sponsoringvertrag bis Ende Saison 08/09 abgeschlossen.
Die CSS Gruppe (CSS, Arcosana, Auxilia) ist mit 1,21 Millionen Versicherten und einem Prämienvolumen von 3,21 Milliarden Franken der zweitgrösste Krankenversicherer der Schweiz. Sie hat sich besonders auf die Versicherung von Familien spezialisiert: 280'000 ihrer Versicherten sind Kinder. Auch im Unternehmensgeschäft nimmt sie eine Spitzenposition ein: Über 10'000 Unternehmen und Institutionen sind bei der CSS kollektiv versichert. Die CSS zählt rund 2000 Mitarbeitende und 199 Agenturen in der ganzen Schweiz. Der Hauptsitz der CSS ist in Luzern, wo rund 1000 Mitarbeitende tätig sind.
In der Swiss Football League ist der FC Luzern einer der ersten Vereine mit einem Sponsor-Logo auf den Stulpen. Die Spieler des FC Luzern tragen den Schriftzug CSS ab der Rückrunde 06/07 auf Ihren Fussballsocken.