Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Internet Leitung ok oder nicht ?

Kameltreiber
Technogott

Internet Leitung ok oder nicht ?

Beitrag von Kameltreiber »

Habt ihr auch eine fette Leitung ?

Ich schon. Jedenfalls laut Abo und Rechnung (Cablecom).

Aber in Wahrheit kommt viel zu wenig.

Statt 5'000 ist der Leitungsdurchschnitt nur 2'700 !
Schöner Mist !

Bitte testet doch mal Eure Leitung und schreibt es hier hin.
Welches Abo ? Von wem ? Resultat Performance Test ?

Für einen aussagekräftigen Test sollte der Computer via Ethernet am Modem hängen, nicht per WirelessLAN, da dieses beträchtliche Performance-Einbussen zur Folge haben kann (bis 50% zB).
Und man sollte möglichst viele Testmessungen machen, auch zu verschiedenen Zeiten.

Hier der Link zum Test :
http://scnlabv1.hsr.ch/speedtest/

Und hier eine Uebersicht über verschiedene Testanbieter :
http://www.cnlab.ch/perftest/

Vielen Dank an Alle die mitmachen.
boeme am 23.10.09 hat geschrieben:Kameltreiber schreibt klar und gut!
Sektion SuperMaxi

BLUE WHITE EAGLES 1999 - 2012
Rumpel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Rumpel »

Hast du unter Expertenmodus das Download Testfiles auf mindestens 2Mb vergrössert? Ansonsten ist die Berechnung der Geschwindigkeit eine reine Glückssache. Denn die Geschwindigkeit ist (per Definition) der Durchfluss an Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt t. Da aber keine Messung zu genau einem Zeitpunkt t exakt durchgeführt werden kann (Begründung findest du in der Heissenberg'sche Unschärferelation) wird jeweils der Mittelwert über einen Zeitraum Δt ermittelt. Da alle Daten digitalisert und in Paketen übertragen werden, wird zu einem Zeitpunkt t1 nichts empfangen, dafür zu einem Zeitpunkt t2 ein ganzes Paket. Die momentane Geschwindigkeit (Mittelwert) ist dann gleich (Paketgrösse)/(t2-t1). Wenn nun die Paketgrösse zu klein ist, bzw. dadurch das Zeitintervall zu kurz ist um den Empfangszeitpunkt des Paket zu bestimmen, ist der Zeitpunkt des Empfangs des Paketes eine Zufallsvariable. Deshalb sollte das Intevall (t2-t1) genügend gross sein, um Unregelmässigkeiten in der Übertragung zu eliminieren, andererseits aber genügend klein, um eine tatsächliche Änderung der Übertragungsgeschwindigkeit zu erkennen.

Genug Theorie:
Ich habe meine Leitung (ADSL von Solnet) mit dem Speedchecker der HSR getestet und siehe da - anstatt der versprochenen 2000 kbit/s krieg ich nur gut die Hälfte rein (auch mit Vergrösserung des Testdownloads). Auf der Seite meines Providers (wie gesagt Solnet) findet sich das selbe Applet. Und da kriege ich wunderbar meine versprochenen 2Mbit/s. Die Frage stellt sich natürlich, ob das Applet gefaket wurde, um den eigenen Kunden die versprochene Geschwindigkeit zu sugerieren oder ob es effektiv eine technische Erklärung des Problems gibt (z.B Verbindungsengpass oder Serverüberlastung auf Seiten der HSR). Auch dass ich per WLan am Netz bin, sollte keinen Unterschied ausmachen, denn bei dem anderen Test klappt es ja auch.

Langer Schwede, kurzer Finn: Bei mir tut es, wie es sollte!
Nein, es ist nur ein Spiel, wenn man gewinnt. Wenn man verliert ist es Scheisszeitverschwendung!

When I looked up "Ninjas" in Thesaurus.com, it said "Ninja's can't be found" Well played Ninjas, well played.

Es tut mit leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sie den Anforderungen des humanen Evolutionsprogrammes in keinster Weise entsprechen.
Kameltreiber
Technogott

Beitrag von Kameltreiber »

:D :D :D :D
boeme am 23.10.09 hat geschrieben:Kameltreiber schreibt klar und gut!
Sektion SuperMaxi

BLUE WHITE EAGLES 1999 - 2012
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Niemand verspricht im Fall irgendeine Geschwindigkeit...

LG
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Ofen

Beitrag von Ofen »

Netter Versuch einen Kultthread zu erstellen, admin bitte schliessen.

Für Rumpel: Wir Seetaler halten zusammen....
max power
Rekordmeister

Beitrag von max power »

Habe Analog Modem.
Rumpel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Rumpel »

Admin hat geschrieben:Niemand verspricht im Fall irgendeine Geschwindigkeit...

LG
Dann nenn es vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit. Wenn ich einen ADSL-Anschluss 2000/100 bestelle, erwarte ich dass ich mindestens eine Downloadgeschwindigkeit von 2000 kbit/s und einen Uploadspeed von 100 kbit/s. Es ist dasselbe wie mit einem Bier: Wenn da "5dl" draufsteht, haben da auch ein 5dl drin zu sein. Wenn es mehr ist, umso besser, wenn es weniger ist, darfst du ruhig reklamieren.
Nein, es ist nur ein Spiel, wenn man gewinnt. Wenn man verliert ist es Scheisszeitverschwendung!

When I looked up "Ninjas" in Thesaurus.com, it said "Ninja's can't be found" Well played Ninjas, well played.

Es tut mit leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sie den Anforderungen des humanen Evolutionsprogrammes in keinster Weise entsprechen.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Rumpel hat geschrieben:Dann nenn es vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit.
Nein, ist es nicht. Suche dir die entsprechenden Passagen dann gerne mal raus. Alternativ kannst du auch FAQs oder AGBs auf beliebigen Provieder-Websites studieren.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Rumpel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Rumpel »

Ich habe mal für dich die Leistungsbeschreibung von Bluewin ADSL rausgesucht, und muss nun feststellen, dass du recht hast. Da steht Online-Surfen mit bis zu 2000 Kbit/s download und 100 Kbit/s upload.

Ich finde es eine Frechheit, dass die Provider ihre Produkte mit solch irreführenden Bezeichnungen verkaufen dürfen. Dazu sind die Leistungen wohl ziemlich schwammig beschrieben. Nach dem oben aufgeführten Textauszug könnte die Geschwindigkeit auch quasi gleich 0 sein, und die Bluewin hätte trotzdem ihre volle Leistung erbracht. Dass da die Konsumentenschützer noch nie drauf gekommen sind? Die springen doch sonst auch gleich bei jeder noch so kleinen, eventuell möglichen Ungerechtigkeit auf die Barrikaden.

kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

wieviel wörter waren das jetzt am stück, rumpel? soviel schaffst du sonst nicht mal in 50 einträgen... respekt! :D
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Ofen

Beitrag von Ofen »

Rumpel hat geschrieben:Ich habe mal für dich die Leistungsbeschreibung von Bluewin ADSL rausgesucht, und muss nun feststellen, dass du recht hast. Da steht Online-Surfen mit bis zu 2000 Kbit/s download und 100 Kbit/s upload.

Ich finde es eine Frechheit, dass die Provider ihre Produkte mit solch irreführenden Bezeichnungen verkaufen dürfen. Dazu sind die Leistungen wohl ziemlich schwammig beschrieben. Nach dem oben aufgeführten Textauszug könnte die Geschwindigkeit auch quasi gleich 0 sein, und die Bluewin hätte trotzdem ihre volle Leistung erbracht. Dass da die Konsumentenschützer noch nie drauf gekommen sind? Die springen doch sonst auch gleich bei jeder noch so kleinen, eventuell möglichen Ungerechtigkeit auf die Barrikaden.
Denhaag
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

bin in solchen fällen eher für guantanamo
haut das ding endlich rein
President Sawu
Forumgott
Forumgott

Beitrag von President Sawu »

Rumpel hat geschrieben:Dass da die Konsumentenschützer noch nie drauf gekommen sind?
War schon mal Thema im Kassensturz!

http://www2.sf.tv/sf1/kassensturz/sendu ... ragid=1341
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Die können technisch gar keine Bandweite garantieren... bzw. könnten es schon, aber dann hiesse dein 2000er-Abo wohl irgendwie 10 oder so...
hijacker
Forumgott
Forumgott
Beitrag von hijacker »

habe kürzlich fast das ganze internet gelöscht...
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.
Rumpel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Rumpel »

Zurück zu @miguz' Problem: Offensichtlich liegt das Problem wirklich an der HSR, denn die Geschwindigkeit ist heute noch miserabler als gestern, wogegen ich bei Solnet und Bluewin (ebenfalls das selbe Applet) auf anständige Werte komme.

@miguz: teste doch mal mit diesen beiden Seiten und schaue, ob es da besser wird:
http://speed.bluewin.ch/
http://speedcheck.solnet.ch/speedcheck/ ... index.html

Antworten