So einfach kannst du die beide Städte Lausanne und Luzern nun auch wieder nicht vergleichen. Das Hauptproblem von Lausanne ist seine doch beträchtliche Hanglage. Mit Trams hast du da keine Chance, und im Winter bekunden manchmal sogar die Busse Mühe mit diesen Steigungen (höi Verspätungen beim kleinsten Schneefall). Dazu kommt, dass der gesamte ÖV in der Vergangenheit vernachlässigt wurde. Busspuren, Busbahnhof (so à la Luzern) und ähnliches fehlt. Das letzte Projekt ist die M1 (TSOL), die vor 15 Jahren eingeweiht wurde und vorallem die Universität und die EPFL mit dem Stadtzentrum verbindet. Und nun kommt nach der Ost-West-Verbindung (welche in Zukunft noch verlängert werden soll) auch noch eine Nord-Süd-Verbindung hinzu. Die M2 wird sicherlich den Individualverkehr reduzieren, genau so wird es weniger Busse auf der Strasse geben, welches auch zu einer Verbesserung der Verkehrssituation vorallem im Stadtzentrum führen wird.Blue-White-Hopper hat geschrieben:Nun gut... Lausanne hat bzw. baut auch eine U-Bahn, obwohl es kleiner ist bzw. wäre als Gross-Luzern. Städte wie Zürich haben es einfach verpasst eine U-Bahn zu bauen, da hat man schon das Tram, das sehr dichte S-Bahn-Netz und die neue Glatttalbahn, welche man jetzt baut.
Doch für Luzern, denke ich, ist es schon eine Überlegung wert, eine Art U-Bahn zu bauen. Wieso eigentlich nicht? Wenn's Lausanne kann, kann's ja Luzern auch.
Und überhaupt, wo soll die U-Bahn in Luzern verkehren?