Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
FC Wil
Die "Medaille" bei Wil hat zwei Seiten:
Dass eine ausländische Investoren Gruppe einen Fussballclub der Schweiz übernimmt und entsprechend eigene Leute einsetzt, ist eine schlechte Entwicklung und abzulehnen. Allerdings wäre Wil ohne diese Investoren über den Winter gar nicht mehr lebensfähig..... Es bleibt nur zu hoffen, dass die Gruppe um Belanov nicht den ganzen Club umkrempelt und sich dann urplötzlich aus der Verantwortung stielt !!
Dass eine ausländische Investoren Gruppe einen Fussballclub der Schweiz übernimmt und entsprechend eigene Leute einsetzt, ist eine schlechte Entwicklung und abzulehnen. Allerdings wäre Wil ohne diese Investoren über den Winter gar nicht mehr lebensfähig..... Es bleibt nur zu hoffen, dass die Gruppe um Belanov nicht den ganzen Club umkrempelt und sich dann urplötzlich aus der Verantwortung stielt !!
FCL quo vadis?
Anscheinend hatte Andermatt, gemäss Blick, nie die Lust auf die "Ukrainer" einzugehen und ihnen zuzuhören. Der Präsi sagt: "Martin Andermatt hätte sich die Ideen wenigstens anhören können"
Und die Fanclubs sind auch eine "Gegenmassnahme" am planen.
Sind wir gespannt. Der FC Wil ist eindeutig unser neuer FC Hollywood....
Und die Fanclubs sind auch eine "Gegenmassnahme" am planen.
Sind wir gespannt. Der FC Wil ist eindeutig unser neuer FC Hollywood....
Die ganze Geschichte des FC Wil riecht alles andere als nach einem Happy End. Vor einigen Jahren noch tümpelte Wil in den Niederungen der 2. und 1.Liga herum. Dank einer guten Mannschaftszusammensetzung, der glücklichen Wahl von Trainern (Gross, Koller, Schürmann, Ryf, etc) und "freizügigen" Geldgebern (UBS
) gelang innert Kürze der Aufstieg in die NLA. Dass bei einem so schnellen Aufstieg die Strukturen nicht entsprechend mitwachsen können, ist mehr als plausibel. Kein Wunder also, dass der damalige Präsident Hagen sich zuweit aus dem Fenster lehnte und den Club mit "Fremdgeld" über Wasser hielt. Die Seifenblase ist nun geplatzt und der Club in argen finanziellen Nöten. Gemäss unbestätigten Berichten hiess es anfangs Juli, dass der Club ab Dezember 2003 zahlungsunfähig wäre, da alle finanziellen Mittel ausgeschöpft seien. Die Fortsetzung und letzte Entwicklu8ng ist ja bekannt. Dank den spanischen Investoren resp der Gruppe um Belanov ist eine Rettung über dieses Jahr hinaus möglich, aber mit vielen Konzessionen verbunden. D.h. der Club verliert seine Eigenständigkeit. Ob das die Fans auf die Dauer honorieren steht in den Sternen geschrieben. Zudem ist die Seriösität der Investoren immer noch in Frage gestellt.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!! Womöglich steigen nächste Saison zwei Mannschaften aus der CHL auf.......

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!! Womöglich steigen nächste Saison zwei Mannschaften aus der CHL auf.......
FCL quo vadis?
obwohl wir das schon genügend besprochen haben, ist für mich einfach noch immer unverständlich, wie der sfv so einem verein die lizenz geben kann.. es ist doch klar, dass ein solcher verein dieser geschichte, umfeld "super league" würdig ist.. und ich sage hier extra "super league", weil sie ja spezielle neue ansprüche an die vereine dieser liga stellen, der doch der fcwil in seiner ursprünglichen form nie gewachsen ist..
was passierte, wieder einmal kommen dubiose investoren in die super schweizer liga... bis sie wahrscheinlich auch kein geld haben.. und der fcwil der in der challenge-league schön mitspielen könnte ist dann tot...
mal schauen wie lange diese ag am leben bleibt.. ich wette nicht länger als die fcl-ag!
was passierte, wieder einmal kommen dubiose investoren in die super schweizer liga... bis sie wahrscheinlich auch kein geld haben.. und der fcwil der in der challenge-league schön mitspielen könnte ist dann tot...
mal schauen wie lange diese ag am leben bleibt.. ich wette nicht länger als die fcl-ag!
- UNDERCOVER
- Elite
Welche Fans? Die vier, die beim Aufstieg in die Nati A damals gejubelt haben?Garfield hat geschrieben:D.h. der Club verliert seine Eigenständigkeit. Ob das die Fans auf die Dauer honorieren steht in den Sternen geschrieben.
Nein, im Ernst, ich geb Dir absolut recht. Der FC Wil hat sich verkauft und somit seinem eigenen Untergang gewidmet. Da bin ich mir fast sicher. Was die Ukrainer Mafia jedoch vorhat mit diesem fragwuerdigen Engagement, bleibt mir ein Raetsel. Muessen wohl noch einige Dollar gewaschen werden....
Der FC Wil ist doch nur noch eine reine Klamauknummer, schade um die Fans. Dieser Verein wird jedenfalls nicht mehr lange in der NLA spielen.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
- blue-devil
- Forumgott
Einmal eine etwas andere Sicht
waldgeister hat geschrieben:Wiler Nachrichten:
Die neue Crew ist mehr als gefordert
Trainer Martin Andermatt entlassen, fünf wichtige Personen des Vereins zurückgetreten, dies das neuste Erdbeben der letzten Tage beim FC Wil. Der offizielle Fanclub und die Black-Bears trafen sich in den vergangenen Tagen mit Belanow, Sawarow, Bigger und Brunschwiler zu einer Aussprache, Fazit: Man ist vorsichtig optimistisch, aber die Belanow- Gruppe hat eine Chance verdient. Für die Partien in St. Gallen (Samstag 19.30 Uhr) und gegen den FC Aarau (Mittwoch, 3. September) ist eine Mannschaft zu erwarten, die zuerst kein Tor erhalten will und danach selber Tore schiessen will.
Ein Spätsommerabend, die letzten Sonnenstrahlen des Tages funkeln neben dem Kontainer des Stadions Bergholz in Wil, der Tag wird der Nacht Platz machen. Die letzten Tage ziehen noch einmal vorüber, Tage, in denen es fast nur Verlierer gegeben hat. Aber auch Tage, die sich nicht wiederholen dürfen, ansonsten der FC Wil und seine neuen Besitzer endgültig den letzten Kredit verspielen werden und die Hoffnung der Konsternation Platz machen wird.
Viele Wunden müssen heilen
Es ist beinahe sicher, dass es Martin Andermatt seinen Job gekostet hat, dass er ein Machtmonopol versuchte zu halten, das die Belanow-Gruppe nicht akzeptierte, auch wenn Igor Belanow sagt: «Die Resultate stimmen nicht; auch wie Andermatt trainieren liess, stimmte für die Spieler nicht mehr, sie haben mir das selber gesagt, darum musste er gehen.» Wieso gleich fünf Personen, die im nahen Umfeld waren, zurücktraten, mag einerseits mit der Verbindung zu Trainer Andermatt zusammenhängen, andererseits mit einer Klubpolitik, die sich nicht wiederholen darf. Solche Leute, die jetzt den Klub verlassen haben, findet man nicht wie Sand am Meer!
Warum die Belanow-Gruppe Kredit verdient
Nicht nur dem neuen Marketing-Verantwortlichen Mathias Brunschwiler ist aufgefallen, «dass das Team viel engagierter und intensiver trainiert als zuletzt. Es war eine einzige Freude ihnen zuzuschauen.» Auch am Abend mit FC-Wil-Präsident Roger Bigger, Investor Igor Belanow und Neutrainer Alexander Sawarow wirkte die Ukrainer Delegation echt und erfrischend, wie auch Präsident Bigger. Es wirkte effektiv so wie Igor Belanow selber sagt: «Ich möchte mein Leben lang hierbleiben.» Und auch weiter: «Wir sind zum Arbeiten hier.» Ohne genügend Beweise zu haben, wirkte es von Igor Belanow überzeugend, als er bemerkte, in Wil längerfristig zu planen.
Kommen noch Spieler vor Transferschluss?
Dass man neue Spielertransfers nicht Igor Belanow zuschieben kann, zeigt eine Aussage von neu Marketing-Chef Mathias Brunschwiler: «Wir haben die Verpflichtungen neuer Spieler wohl zu spät in Angriff genommen.» Nach neusten Erkenntnissen sind Martin Andermatt nie Versprechen gemacht worden, bis wann er neue Spieler haben werde, nur dass er neue erhalten würde. Aber auch hier: Der FC Wil muss professioneller werden, die Hilferufe von Andermatt und Müller waren absolut gerechtfertigt. Sie beide haben darauf hingewiesen, aber geschehen ist eben nichts, solche Tage dürfen sich niemals wiederholen, FC Wil!
Alex Winter
FCL quo vadis?
Zwei Brasilianer für Wil
Der FC Wil hat seine Abwehr mit zwei Brasilianern ergänzt. Zum sieglosen Tabellenletzten der Super League stossen Rechtsverteidiger Augusto César Santos Lima (24) und Linksverteidiger Rosemir Pires dos Santos (25).
[Si] - Lima spielte zuletzt bei Palmeiras in Brasilien, Pires dis Santos bei Opava in Tschechien. Die ukrainischen Investoren weisen explizit darauf hin, dass die vertraglichen Vereinbarungen nur vorbehältlich der Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen gültig sind.
Quelle: Bluewin.ch
Der FC Wil hat seine Abwehr mit zwei Brasilianern ergänzt. Zum sieglosen Tabellenletzten der Super League stossen Rechtsverteidiger Augusto César Santos Lima (24) und Linksverteidiger Rosemir Pires dos Santos (25).
[Si] - Lima spielte zuletzt bei Palmeiras in Brasilien, Pires dis Santos bei Opava in Tschechien. Die ukrainischen Investoren weisen explizit darauf hin, dass die vertraglichen Vereinbarungen nur vorbehältlich der Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen gültig sind.
Quelle: Bluewin.ch