Burner hat geschrieben:ich glaube nicht, dass die sogenannte oppositionsrolle der svp besonders gut tun wird. inzwischen haben nämlich viel (auch svp-wähler) gemerkt, dass dauerndes verhindern und blockieren dem land nicht gut tun. genau das müsste die svp aber noch verstärkt tun, wenn sie in die total-opposition gehen will.
Die SVP wird das machen, was sie immer schon gemacht hat. Ob Opposition oder nicht. Es wird wohl einfach ein bischen mehr Schärfe in die ganze Sache kommen. Das Land blockieren und alles verhindern, wie es gewisse Boulevardzeitungen behaupten, kann sich KEINE Partei leisten. Was übrigens die SVP auch nie behauptet hat.
Aus diesem Grunde wird auch eine "Oppositionsrolle" der SVP nicht schaden, jedenfalls nicht die nächsten Jahre.
allerdings ist es nicht überraschend, dass einige svp-politiker kleinlaut geworden sind und die oppositionspolitik relativiert haben. die haben wohl auch gemerkt, dass dieser schuss auch hinten raus gehen kann.
Ich sehe keine SVP-Politiker, welche kleinlaut bez.Opposition geworden sind. Von der totalen Opposition, bei welcher alles blockiert und verhindert wird, reden nur die Zeitungen. Die SVP hat immer betont, das sie eine relative Oppositionspolitik betreiben wird. Was das auch immer heissen mag. Ich denke sie müssen sich selber erst mal im klaren sein, wie das ganze aussehen soll, schon nur aus dem Grunde, das ein Teil der SVP nicht in die "Opposition" möchte.
deshalb glaube ich, dass der plan der cvp und der sp aufgehen wird. die svp hat ihren zenit überreicht, blocher steht kurz vor dem ende.
Ganz klar das Gegenteil der Fall. Und jetzt nicht weil ich SVP wählen würde. Die Tendenzen zeigen klar eine Schwächung der konservativen CVP auf. Die CVP-Hochburgen werden wohl für diese Allianz mit den Linken büssen müssen. Der konservative Teil wird sich mehr gegen die SVP/FDP bewegen, und die eher linken Kreise werden wohl SP wählen. Der grosser Verlierer wird die CVP sein. Die Gewinner die SVP/FDP und SP. Da sind sich alle Polit-Experten einig.
Blocher soll kurz vor dem Ende stehen? Wer das meint, leidet unter Realitätsverlust. Blocher wird, falls er einen Sitz findet, ein starker Parteipräsident sein. Wichtig ist aber, das die SVP nun umdenkt und nicht nur auf der Schiene Blocher eine Oppositions-Polik betreibt.
hat jemand nzz-standpunkte mit ihm gesehen? ein verwirrter alter mann, der sich nicht mehr klar ausdrücken kann, an den fragen vorbeiantwortet und sich dauernd verspricht. wenn das so bleibt, braucht niemand mehr vor ihm angst zu haben.
Wer Blocher an der Pressekonferenz nach der Wahl gesehen hat, kann über diese Aussage nur den Kopf schütteln. Unter der Gürtellinie.
widmer-schlumpf hingegen machte in der arena einen sehr intelligenten, umgänglichen und rethorisch überzeugenden eindruck. sie wird innert kürzester zeit zehnmal soviel respekt und ansehen in der gesamtbevölkerung haben, als es blocher jemals hatte.
Ich hoffe sehr das Leute in den Bundesrat gewählt werden, welche einen intelligenten, umgänglichen und rethorisch überzeugenden Eindruck hinterlassen. Wär ja übelscht wenn nicht. Nur Leistung zählt bei der Bevölkerung. Daher ist diese Aussage von dir mehr als fraglich. In der Bevölkerung wurde die Arbeit von Herr Blocher sehr geschätzt. Ob Schlumpf diesen Rückhalt in der Bevölkerung auch erhalten wird, werden wir sehen und anhand ihrer Leistungen bewerten können. Alles anderes ist purer Populismus.
Wie Legia schon gesagt hat, wird die CVP massiv verlieren. Die Gründe sind klar. Und habe ich schon erwähnt. Auch das mit der "totalen Oppositionsrolle" der SVP, welche von den Medien hochgeschaukelt wird, habe ich oben angesprochen. Alles in allen finde ich deine Äusserungen sehr fragwürdig und sehr weit hergeholt. Das meiste entspricht nicht den Tatachen und vieles ist wohl Wunschdenken eines SP-Wählers. In etwa so wie die von Idefix. Einfach in die andere Richtung. Ich sehe keine Objektivität in deinem Text, sorry.und auch das wird die svp von ihrer total-oppositionsrolle abhalten. langfristig sehe ich eindeutig die cvp als (wahl-) gewinner, die svp als verlierer dieses ganzen theaters.