Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Joggeli neues Nationalstadion *würg*

Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Garfield hat geschrieben:Heute gibt es einen interessanten Artikel in der NLZ über die Fussballstadienbauten in der Schweiz. Vor allem wird die fehlende Rentabilität angesprochen. Meiner Meinung nach darf man dies nicht nach ein paar Spielen beziffern. Primär geht es darum mehr Zuschauer in die Stadien zu locken. Mit den Zuschauer kommen auch mehr Sponsoren, mehr Werbepartner, das TV, etc. Wenn allerdings wie in Genf die Zuschauer ausbleiben, dann sieht es natürlich ganz anders aus. Aber in Basel stimmt zuletzt die Milchbüchleinrechnung !
Sehr interessanter Artikel, wo man schön herauslesen kann, dass ein Stadion heute nicht nur von den Zuschauer lebt. Du kannst also das stion füllen und trotzdem nicht rentieren.

Was den FCL angeht, so muss ich Herr Pfister sagen, dass ein 15'000er Stadion zu klein ist, wenn sich der FCL in Zukunft unter den ersten 4 platzieren will. Sinngemäss wären 20'000 realistisch.
Gerry Wildkop

Beitrag von Gerry Wildkop »

Für mich gehört das Nationalstion ganz klar nach Bern, wenn es denn eines braucht. Nur - bis der Neubau steht - müssen meiner Meinung nach die Spiele in Basel stattfinden. Da wir Gott sei Dank einmal einen "sinnvollen" Betriebsausflug organisieren konnten, werde ich am 2. Okt. 03 die Baustelle in Bern inspizieren. :arrow: sollte eigentlich ein paar Fackeln mitnehmen und vergraben... :D
Legia
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Legia »

Radiohead hat geschrieben:"Ami" ist doch eine Beleidigung? Ich wäre jedenfalls beleidigt wenn man mich so nennen würde :wink:
Wieso ist "Ami" eine Beleidigung? Ami = Bush oder was? Das sind doch nur Vorurteile.
David Fairclough
Experte
Experte

Beitrag von David Fairclough »

@Gunner

Mir macht im Artikel in der NLZ der Teil "15'000 Sitzplätze" etwas Sorgen....
Chasch ned meh als muesch
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

David Fairclough hat geschrieben:@Gunner

Mir macht im Artikel in der NLZ der Teil "15'000 Sitzplätze" etwas Sorgen....
exakt das hat mich auch am meisten gestört... :evil: :evil:
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Camel hat geschrieben:Mit dem Ausdruck "Jugo" wollte ich hier keinen angreiffen oder auf irgend eine Weise diskriminieren. War eigentlich nur zu faul um das Wort "Jugoslawen" auszuschreiben... :roll: :D
Ok, sorry dass ich diese Flschaussage gemacht habe. Ich hatte diesbezüglich andere Infos (die ich von einem Jugo habe) und darum diese Aussage falsch interprätiert. Also, grosses Entschuldigung an die, die ich verwirrt habe, falsch angeganen bin, usw
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Das mit den SITZPLAETZEN ist gebucht. Im neuen Stadion wird es auf der Gegentribüne einen Sektor Stehplätze geben, den man für EC Spiele in Sitzplätze umwandeln kann.
FCL quo vadis?
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Garfield hat geschrieben:Das mit den SITZPLAETZEN ist gebucht. Im neuen Stadion wird es auf der Gegentribüne einen Sektor Stehplätze geben, den man für EC Spiele in Sitzplätze umwandeln kann.
scheiss auf stehplätze auf der gegentribüne!!! stehplätze gehören hinter das tor, ausserdem sind stehplätze für die auswärtsfans ein muss! ich will ein fussballstadion und keinen kommerztempel für die cüplifraktion! :evil: :evil: :evil:

@ garfield

beantworte bitte mal deine pns :wink:
Sparwasser
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Sparwasser »

Garfield hat geschrieben:Das mit den SITZPLAETZEN ist gebucht. Im neuen Stadion wird es auf der Gegentribüne einen Sektor Stehplätze geben, den man für EC Spiele in Sitzplätze umwandeln kann.
Sitzen ist für'n Arsch - allerdings auch die Zukunftsmusik (mit tausend Misstönen). Mal ehrlich: Die Bestückung der Joggeli-MK mit Schalensitzen war absehbar - gewisse Leute warten doch nur darauf, dass es mal gehörig kracht, um dann rauszuposaunen, dass sie's schon immer gewusst haben. Gewöhnen wir uns also an diese üble Vorstellung.

In Luzern mag das noch so lange funktionieren, wie man hier noch nicht allzu grosse Ambitionen hat. Ein neues Stadion in Luzern habe ich mir allerdings in absehbarer Zeit eh abgeschrieben.
Typisch für die Mentalität in einem der reichsten Länder der Welt: Rappendrehen bis zum Umfallen. Und plötzlich merkt Herr und Frau Schweizer, nachdem innerhalb einer halben Stunde ein Stadion ausverkauft ist, dass unter Umständen sogar ein Nationalstadion mit einem Fassungsvermögen von 50'000 gefüllt werden könnte. Ein Stadion, das zwar nie und nimmer Wirtschaftlich wäre...aber unendlich Spass machen würde!

Übrigens habe ich mir in Tallinn/Estland die neue Le Coq Arena reingezogen: Schmuckes Klein-Nationalstadion - und das Schöne daran: A. le coq ist 'ne estnische Biermarke! Die Arena ist also quasi ein Bier-Stadion. Das sollte als kleiner Wink an die Eichhofbrauerei verstanden werden! Eichhof Arena...pffff...warum eigentlich nicht? :wink:
"Some people believe football is a matter of life and death.
I'm very disappointed with that attitude.
I can assure you it is much, much more important than that."
(Bill Shankly)
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

ich finde, ein stadion mit 20'000 plätzen ist absolut genug, denn ich habe lieber regelmässig ein gut gefülltes stadion und bei einigen wenigen spielen dafür halt zu wenig platz...

die grösse ist aber nicht unbedingt entscheidend, wichtig ist

:arrow: DASS DAS STADION GENÜGEND STEHPLÄTZE FÜR HEIM- UND AUSWÄRTSFANS HAT

:arrow: DASS DIE STEHPLÄTZE HINTER DEN TOREN SIND
Sparwasser
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Sparwasser »

UNDERCOVER hat geschrieben:ich finde, ein stadion mit 20'000 plätzen ist absolut genug, denn ich habe lieber regelmässig ein gut gefülltes stadion und bei einigen wenigen spielen dafür halt zu wenig platz...

die grösse ist aber nicht unbedingt entscheidend, wichtig ist

:arrow: DASS DAS STADION GENÜGEND STEHPLÄTZE FÜR HEIM- UND AUSWÄRTSFANS HAT

:arrow: DASS DIE STEHPLÄTZE HINTER DEN TOREN SIND
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, geht mir genau so. Allerdings spreche ja auch nicht von einem 50'000 Kessel in Luzern, sondern von einem Nationalstadion.
(Bill Shankly)
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Jürgen Sparwasser hat geschrieben:
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, geht mir genau so. Allerdings spreche ja auch nicht von einem 50'000 Kessel in Luzern, sondern von einem Nationalstadion.
jep, hab dich schon verstanden! war eigentlich mehr als allgemeine aussage gedacht :wink:
Sparwasser
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Sparwasser »

Ooooch...da bin ich ja so was von beruhigt. :wink:
(Bill Shankly)
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Meine Meinung zur ganzen Diskussion über die Stadionkapazität habe ich bereits im Thread "Neues Stadion: Nur 15'000 Sitzplätze" kundgetan:
15'000 Sitz(!)plätze finde ich zu klein! Man sollte in Luzern ein Stadion bauen bzw. die Allmend so erweitern, dass 20'000 Sitzplätze und 4'000 Stehplätze, die dann bei internationalen Spielen in ungefähr 1'500 Sitzplätze umgewandelt werden können, vorhanden sind.

Also sollte die Allmend meiner Meinung nach folgende Kapazitäten aufweisen:

National: 24'000 Plätze
International: ca. 21'500 Plätze
Zaungäste Luzern
Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Wickie »

24000 Plätze sind zu viel! In der Meistersaison hatte man (inkl. Servette-Spiel mit 24000 Zuschauern) einen Zuschauerschnitt von 15000. Ob so ein Zuschauerschnitt je wieder mal erreicht werden kann, erscheint mir trotz rosa FCL-Brille mehr als fraglich. Deshalb sind meiner Meinung nach 15000 Plätze völlig ausreichend. Ein zu grosses Stadion wäre meistens leer, was sich negativ auf Stimmung und Athmosphäre auswirken würde.
Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Wickie »

...meinte selbstverständlich "Atmosphäre"...
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Wickie hat geschrieben:24000 Plätze sind zu viel! In der Meistersaison hatte man (inkl. Servette-Spiel mit 24000 Zuschauern) einen Zuschauerschnitt von 15000. Ob so ein Zuschauerschnitt je wieder mal erreicht werden kann, erscheint mir trotz rosa FCL-Brille mehr als fraglich. Deshalb sind meiner Meinung nach 15000 Plätze völlig ausreichend. Ein zu grosses Stadion wäre meistens leer, was sich negativ auf Stimmung und Athmosphäre auswirken würde.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn sich der FCL von der Misere der letzten Jahre erholt hat, das Vertraunen in den Club zurück ist und sich auch noch Erfolg einstellen sollte, dann ist ein Zuschauerschnitt von 15-18'000 realistisch !! Vergesst nicht, nach Basel hat der FCL das grösste Zuschauerpotential !!
FCL quo vadis?
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Für diejenigen, die es interessiert. So soll das Joggeli nach dem Umbau aussehen:

Bild
Zaungäste Luzern
Master
Elite

Beitrag von Master »

es ist und bleibt ein drecksloch..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Master hat geschrieben:es ist und bleibt ein drecksloch..
.....aber ein geiles !
FCL quo vadis?
Antworten