Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Die EM ist vorbei....was bleibt?

Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

oder spanien. wieder mal ne südländer-em.
Haxen-Paule
CUMK

Beitrag von Haxen-Paule »

Tassenwirt hat geschrieben:oder spanien. wieder mal ne südländer-em.
ist ja überaus lange her

bin für albanien/mazedonien, bier billlig
MvW
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Portugal war ja Westländer EM...
Zuletzt geändert von Raubi am 30. Jun 2008, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Fanclub Falken
Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

sagte nicht, ist lange her. portugal schon noch in erinnerung...
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Wroclaw(Breslau) ist EM Stadion?! Stadion umfasst doch gerade 10000 Leute! Wird da unter den Bögen ein Neues gebaut???? Und auch in Warschau muss wohl noch einiges gebaut werden! Den Standard erfüllt sicher noch kein Stadion in Polen..am ehsten dann und wann mal Posen und Krakau.
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Haxen-Paule
CUMK

Wiesel hat geschrieben:Wroclaw(Breslau) ist EM Stadion?! Stadion umfasst doch gerade 10000 Leute! Wird da unter den Bögen ein Neues gebaut???? Und auch in Warschau muss wohl noch einiges gebaut werden! Den Standard erfüllt sicher noch kein Stadion in Polen..am ehsten dann und wann mal Posen und Krakau.
posen, so sagt man, beinahe fertig!
MvW
kutte
Sieger der Herzen

Re: Die EM ist vorbei....was bleibt?

Beitrag von kutte »

Wiesel hat geschrieben:Meine Eindrücke waren dass halt schon viel mit dem Wetter zusammenhängt..ist nicht jeder ein bisschen ein Schönwetterfan? :D Im grossen und ganzen fand ich die EM den Umständen entsprechend eigentlich gelungen...Das grosse Chaos in Klagenfurt blieb aus :wink: :shock: es hatte eigenlich für jeden genug Platz in den Meilen zum saufen(Ausnahmen bestätigen die Regel..) wer wollte konnte mit den Holländer fanen, wer wollte durfte die Türken hassen.....Langsam hab ich das Gefühl dass Platini mit aller Macht das grössere Arschloch als Blatter sein will... Genialer Fussballer aber langsam der Inbegriff der abgehobenen VIP Prominenz :x :arrow: gem deutscher Presse waren ja mehr als die Hälfte der EM Fans weiblich...da bin ich mal gespannt ob das auch für den Clubfussball stimmt..also nicht erschrecken wenn aus dem Sonderzug aus Erfurt nach Jena plötzlich über die Hälfte weiblich ist :D :D :D
einmal mehr sehr treffendes statement, wiesel. :thumbup:

das wetter spielt bei solchen turnieren eine verdammt wichtige rolle. das hat der überorganisierten schweiz (ausnahme bern) einen grossen strich durch die rechnung gemacht. resultat: überkapazitäten in den fanzonen (was für ein hässliches wort, aber "temporäre privatisierung und kommerzialisierung des öffentlichen grundes" klingt halt etwas blöd) und enttäuschung bei den möchtegern-geschäftlimachern. :butthead:

nebst dem schlechten wetter und den überdimensionierten erwartungen spielten noch andere faktoren mit. für mich einer der grössten fehler des OK: man wollte zuviel von deutschland 06 und portugal 04 kopieren. man wollte krampfhaft begeisterung erzwingen. das funktioniert bei den schweizern halt nur bedingt. und das ist gut so. (das war jetzt eine portion extra-arrogant)

mitentscheidend war natürlich auch das versagen der schweizer nati. für mich übrigens immer noch unbegreiflich, wie selbstzufrieden team, verband :rabbit: und vor allem auch die "fans" gewesen sind...

noch einige dinge, die bemerkenswert waren:
- bahntickets in den eintrittskarten inbegriffen => man kann nur hoffen, dass das schule macht. (erfunden habens übrigens die basl... äääh holländer anno 2000.)
- depot auf pappbechern und chip-system auf dosenbier => auf sowas bescheuertes kann man doch echt nur im suff oder im geldwahn kommen.
- kroatien stimmungs- und anzahlmässig am besten unterwegs. hinter england wohl bald die nr. 2...
- stimmungsmässig und emotional wars in den fanzonen vermutlich weitaus intensiver als in den stadien
- für mich unbegreiflich: es reisen tausende von leuten tausende von kilometer hin und zurück, um nicht mal im geringsten daran zu denken, sich eine karte für stadion zu besorgen (wo führt das noch hin?)
- es hat wider erwarten ziemlich oft gebrannt 8)
- umgang der sicherheitsleute mit pyro: jahrelang ein riesentheater darum machen, und wenns wirklich an der EM brennt, interessierts keine sau. ausser die medien wg. der angeblichen "zensur"...
- viele leute waren es nicht müde, im vorfeld das desinteresse an der EM kundzutun. am ende waren sehr, sehr wenige tatsächlich so konsequent. (aber hauptsache alle modefans pauschal & verbal aabeschutte)
- dasselbe gilt für die handhabung der "ersatznationen". modeholländer sind doof, deutsche hingegen voll "in" :roll:
- eine weitere inkonsequenz: konstant die kommerzialisierung bemängeln, den ticketverkauf kritisieren und wenns drauf ankommt, selbst den grossen reibach machen...
- überraschend viele kritische medienberichte betreffend der überkommerzialisierung und den fiesen machenschaften der UEFA => das blatt wendet sich wohl nur marginal, aber immerhin wird die entwicklung etwas kritischer beobachtet als auch schon. selbst martin kallen räumte ein, dass sie in dieser beziehung wohl einen gang zu hoch geschalten haben...

alles in allem war die EM als ganzes ok, aber nicht mehr als das. das richtige feuer fehlte weitgehend an fast allen spielorten. und der preis für uns als fans im klubfussball des gastgebers war eindeutig zu hoch. aber das wussten wir ja schon vor der EM...

wenigstens hat das turnier einen verdienten und wirklich toll aufspielenden europameister gefunden. ich behaupte: gross in erinnerung wird die EM 08 den ausländischen gästen nicht lange bleiben. man wird das erst in vier und in acht jahren realisieren, wenn die leute polen/ukraine 2012 usw. lieber mit portugal 2004 vergleichen werden statt mit sui/aut 2008...
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

@kutte :applaus:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

mit ausnahme des letzten satzes kuttes post korrekt.
Zuletzt geändert von chamäleon am 30. Jun 2008, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
haut das ding endlich rein
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

gebe die Blumen zurück kutte :thumright: eigentlich in jedem Punkt auch meine Meinung... Was mich noch stört ist der ganze Schwarzmarkt. Klar als Hopper ist man schon oft froh gewesen um den Schwarzmarkt, aber wohlgemerkt mit Preisen die im Rahmen liegen. Da laufen irgendwelche Johns provokativ bei jedem Stadion rum um den grossen Reibach zu machen! Sollte Leute sollten sofort weggesperrt werden!!
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Haxen-Paule
CUMK

Wiesel hat geschrieben:Sollte Leute sollten sofort weggesperrt werden!!
nein
MvW
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

Wiesel hat geschrieben:gebe die Blumen zurück kutte :thumright: eigentlich in jedem Punkt auch meine Meinung... Was mich noch stört ist der ganze Schwarzmarkt. Klar als Hopper ist man schon oft froh gewesen um den Schwarzmarkt, aber wohlgemerkt mit Preisen die im Rahmen liegen. Da laufen irgendwelche Johns provokativ bei jedem Stadion rum um den grossen Reibach zu machen! Sollte Leute sollten sofort weggesperrt werden!!
man steht dem momentan einfach machtlos gegenüber... interessant wirds diesbezüglich vor allem in zwei jahren. die FIFA wird eine spezielle preiskategorie einführen, welche ausschliesslich der einheimischen, bisweilen ärmeren bevölkerung zukommen soll. zudem gibts noch ein paar hunderttausend gratistickets. ich geh mal davon aus, dass die engländer bereits jetzt ihre "onkels" in südafrika instruiert haben, was zu tun ist. es ist zu hoffen, dass die FIFA ihren wunsch selbst erfüllen kann. ich schätze dies als schwierig bis unrealistisch ein.

ach ja, was ich nach dieser EM zusätzlich etwas fürchte: momentan werden die nati-fans in der öffentlichkeit als "gut", die klub-fans hingegen als "böse" dargestellt. freu mich schon darauf, wenn verlangt wird, dass die klub-fans auf wunsch von allen bestens informierten funktionären und behörden den vorbildlichen nati-fans nacheifern sollen. und das kann nicht in unserem sinne sein...
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Barracuda
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Barracuda »

kutte hat geschrieben:ach ja, was ich nach dieser EM zusätzlich etwas fürchte: momentan werden die nati-fans in der öffentlichkeit als "gut", die klub-fans hingegen als "böse" dargestellt. freu mich schon darauf, wenn verlangt wird, dass die klub-fans auf wunsch von allen bestens informierten funktionären und behörden den vorbildlichen nati-fans nacheifern sollen. und das kann nicht in unserem sinne sein...
ist das nicht schon länger so? :?
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Für mich der Held der EM: Noiser. Wer läuft schon nach dem Ausscheiden im Viertelfinal im Oranje-Look herum und hilft noch beim Aufbau des Jodlerfests mit? Grosses Kino. Danke.
"We still believe, we still believe..." hup hup
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
raven
Forumgott
Forumgott

Beitrag von raven »

Die EMO 8 lief in etwa so ab, wie ich es erwartet hatte.
Endlich wieder Klubfussball live.
Ich mag die UEFA nicht.
stänkerer gegen oben
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

Barracuda hat geschrieben:
kutte hat geschrieben:ach ja, was ich nach dieser EM zusätzlich etwas fürchte: momentan werden die nati-fans in der öffentlichkeit als "gut", die klub-fans hingegen als "böse" dargestellt. freu mich schon darauf, wenn verlangt wird, dass die klub-fans auf wunsch von allen bestens informierten funktionären und behörden den vorbildlichen nati-fans nacheifern sollen. und das kann nicht in unserem sinne sein...
ist das nicht schon länger so? :?
nö, nicht wirklich. man versuchte (ob absichtlich oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt) die zwei verschiedenen segmente jahrelang zu vermischen. oder wie kannst du dir erklären, dass im vorfeld sämtliche massnahmen gegenüber "hooligans, chaoten, blablabla" im klubfussball getroffen wurden? notabene mit dem argument, die EM sicherer zu machen.

erst einige wochen vor dem grossen anlass wurde der öffentlichkeit die erstandene weisheit mitgeteilt, dass die EM sicher sein wird, weil das publikum ganz ein anderes ist und die klubfans (resp. natürlich vor allem die pöhsen ultras) gar nicht am start sind. von da an drehte der wind. und das volk hats geschluckt.

von nun an wird das ganze viel strikter getrennt, die gestrige 10 vor 10-sendung ist nur ein beispiel von vielen. die basler spielten den presseleuten mit ihrer cleveren aktion von wil nach zürich natürlich noch in die hände, just zwei tage nach der friedlichen und nahezu 100% gewaltfreien EM flimmern erstmals "schockierende" bilder von den verwüsteten extrazügen (die definitiv vor der EM schon existierten) in die wohnzimmer. ganz grosser sport von allen beteiligten!
Haxen-Paule
CUMK

kutte hat geschrieben:die basler spielten den presseleuten mit ihrer cleveren aktion von wil nach zürich natürlich noch in die hände
nix war
MvW
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

Haxen-Paule hat geschrieben:
kutte hat geschrieben:die basler spielten den presseleuten mit ihrer cleveren aktion von wil nach zürich natürlich noch in die hände
nix war
für uns ist es "nix", für die presse halt doch, alta.
Ragazzo
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Ragazzo »

EM schon längst vergessen...
Bimene Gol seid mer Gooooool!
sid
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sid »

Ragazzo hat geschrieben:EM schon längst vergessen...
em? war em?
Antworten