Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

VAN ECK NEUER TRAINER BEIM FCL!!!!!

Benutzeravatar
Tegeränte
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 671
Registriert: 11. Nov 2002, 14:02
Wohnort: RU-Town

Beitrag von Tegeränte »

Was ist eigentlich jetzt mit longo??? Hat er jetzt das angebot das vom FCL kam angenommen oder ist er nicht mehr beim FCL??? :roll: :roll: :? :? :?: :?:
Ein Herz schlägt Blau- Weiss

Sqadra Azzurra + FC Luzern
Blue-White Army
Supporter
Supporter
Beiträge: 128
Registriert: 3. Dez 2002, 17:33
Wohnort: Cham

Beitrag von Blue-White Army »

Bericht aus dem SoBli

Luzern
Spieler finanzieren Trainer-Rauswurf
Schönenberger weg – Van Eck übernimmt

VON ALAIN KUNZ UND BRUNO VOSER





LUZERN. Dass Spieler einen ungeliebten Trainer mit schwachen Leistungen wegmobben können, ist bekannt. Dass sie einen Trainer-Rausschmiss auch gleich selbst finanzieren, ist ein Weltnovum. Made in Lucerne.

Die Fakten: Gestern leitete erstmals der ehemalige Assistent René van Eck (37) das Training des Sechsten der Challenge League (ChL). Urs «Longo» Schönenberger (44) war kurz zuvor informiert worden, dass er nicht mehr Trainer der einzigen Vollprofi-Mannschaft in der ChL ist. Ihm wurde ein anderer Job angeboten – jener von Van Eck als U18-Trainer. Gestern verabschiedete sich Longo vom Team, versprach, vor dem morgigen Spiel in Delsberg in Kontakt zu bleiben mit Van Eck, der Götti ist von Renés Sohn Joel.
Was war passiert? «Schon seit September stimmte es zwischen Spielern und Trainer nicht mehr», versucht Captain und Ex-Bundesliga-Profi Christian Brand (31) zu erklären. Und der Vorstand handelte nach den ultraschwachen Ergebnissen der letzten Wochen – zwei Schlappen gegen Erzfeind Kriens, nur zwei Remis gegen Meyrin, und gegen GC sang- und klanglos im Cup 0:4 abserviert.

Der Spielerrat mit Brand, Andreas Hilfiker (34) und Matias Cenci (25) klagte beim Vorstand über Longos Arbeitsweise. Die Hauptvor-würfe:

Die Chemie zwischen Team und Trainer stimmt nicht.
Der Trainer staucht die Spieler gnadenlos und lautstark zusammen.
Man kommt nicht an den Trainer heran, er hört nicht zu, ist selbstherrlich.
«Das alles führte dazu, dass die Spieler total verunsichert, ja eingeschüchtert waren», so Sportchef Raffaele Natale. «Deshalb hörten wir jeden von ihnen einzeln an. Ausnahmslos alle sprachen sich gegen Schönenberger aus. Da mussten wir handeln.»

Und damit der Rausschmiss die leere Klubkasse nicht noch mehr belastet, boten die Spieler an, auf ein Trainingslager im Ausland zu verzichten und Matchbälle zu verkaufen – alles, um einen neuen Chef zu erhalten. Das gabs noch nie! «Das zeigt doch, wie schlimm es war», sagt Natale.

Van Eck erfuhr von seinem Glück in Mailand – am Konzert von Robbie Williams. Der Holländer hatte sich im Sommer erfolglos als Cheftrainer beworben. Am Ende blieben Schönenberger und Ex-Nati-Coach Rolf Fringer als Kandidaten. Der FCL-Vorstand um Präsident Pedro Pfister entschied sich für den ehemaligen FCL-Spieler – obwohl man um die Probleme wusste, die dazu geführt hatten, dass Longos Vertrag in Kriens nicht verlängert worden war. Es waren dieselben, die später in Luzern zum Ausbruch kommen sollten.

Der Entscheid für Schönenberger – wohl die Fehleinschätzung des Jahres!
Die Spieler wissen nach ihrer Rebellion ganz genau: Steigt der FCL nicht in die Super League auf, ist es mit Profifussball vorbei auf der Allmend. Es geht also auch um den Job jedes Einzelnen.


Bild
Van Eck leitete schon gestern das FCL-Training. Die Spieler wissen genau: Steigen sie mit dem Holländer nicht auf, ist bei Luzern fertig mit Profi-Fussball.
Phil Danker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2543
Registriert: 16. Jan 2003, 14:10
Wohnort: im Netz

Beitrag von Phil Danker »

gabor gerstenmair hat geschrieben:ich habe da noch eine theorie berteff zeitpunk dieser entlassung:

fcz-hotz kann nicht mehr lange an favre festhalten, longo war mal bei seinem fcz assi, also hat hotz mal bei der suche nach ersatz beim fcl nachgefragt.
die haben gesagt: "oh, das trifft sich gut, wir haben da grad ein trainerproblem - ihr könnt ihn haben." hotz überlegt sich das, und wenn zürich morgen gegen wil wieder verliert, steht bereits am montag, dienstag oder mittwoch longo als nachfolger bereit. wenn zürich gewinnt, gehts halt noch eine oder zwei wochen.


aber wie gesagt, das ist bloss so eine theorie...
... es wäre wohl das beste, für alle :!:
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Benutzeravatar
Leu
Experte
Experte
Beiträge: 324
Registriert: 24. Apr 2003, 21:52
Wohnort: Sursee

Beitrag von Leu »

Ich dachte mir, ist ja gut und recht wenn die Chemie zwischen den Spielern und dem Trainer nicht mehr stimmt, dass man dann einen Trainerwechsel vollziehen muss aber wer soll den den Rauswurf von Schönenberger finanzieren, wo wir doch sowieso zuwenig Geld haben. Dass die Spieler den Trainerrauswurf sogar selber finanzieren zeigt mir, dass die Mannschaft gewillt ist etwas zu bewegen. Ich glaube mit Van Eck hat man die optimale Lösung gefunden, sogar intern. Weil für einen anderen Trainer wäre schlichtweg das Geld nicht dagewesen. Rene Van Eck ist ein sehr junger Trainer der es versteht mit den jungen Spielern umzugehen. Ich habe wirklich das Gefühl dass der FCL mit Van Eck ende Saison doch noch auf Platz eins steht und direkt aufsteigt......... :D
lucerne

Beitrag von lucerne »

Tegeränte hat geschrieben:Was ist eigentlich jetzt mit longo??? Hat er jetzt das angebot das vom FCL kam angenommen oder ist er nicht mehr beim FCL??? :roll: :roll: :? :? :?: :?:
dieses angebot war "natürlich" nicht ernst gemeint ! Dabei gehts nur ums finanzielle, damit kann man so quasi sagen, der longo wurde nicht entlassen, was später bei den vergütungen für den weiter laufenden vertrag vielleicht noch eine rolle spielen könnte!

Jedenfalls kann man heute in der sonntagszeitung lesen, dass longo die angelegenheit bereits seinem anwalt übergeben habe... wie lange dauert der vertrag nun schon wieder..? schon nur bis ende saison, oder?
Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody »

Das Longo gehen muss, war mir nach dem 1:1 gegen Meyrin eigentlich klar. Nur über den Zeitpunkt nicht. Ich dachte mir eigentlich, dass es diese Woche nach dem Spiel in Delemont passieren wird. Aber Nein, es passierte am Samstag-Morgen. Der Zeitpunkt ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Aber eben. Typisch FCL :!: :!:

Ich hoffe, dass Renééééééééééééé sich durchsetzen wird. In Sachen Einsatz und Motivation macht Ihm sicher niemand etwas vor. Nur habe ich so meine Bedenken bei der Technik und Taktik. Lasse mich aber sehr gerne POSITIV von Ihm überraschen!!!!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
hollandaise
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 799
Registriert: 17. Jul 2003, 09:32

Beitrag von hollandaise »

Mal schauen! Die Situation muss und wird sich weiter entwickeln. Ich bleibe vorsichtig was diese Lösung die man jetzt getroffen hat betrifft.

Rene Van Eck ist sicher ein guter Typ der mit den jungen die Kurve kriegen wird. Aber ob das wirklich reicht?

Nein! Ich hinterfrage mich jetzt nicht. Ich sag es mal so: "Schau positiv nach vorne, Augen zu und mit dem Kopf durch die Wand."

Hopp FCL!!! Weiter geht`s!!!
Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Radiohead »

Ich fand den ganzen Trainerwechsel und die Meuterei der Mannschaft ziemlich beschissen. Meiner Meinung nach machen es sich die Spieler etwas zu leicht und schieben nun die ganze Verantwortung für die erbärmlichen Leistungen der letzten Wochen dem Trainer zu.

Nun haben sie die Möglichkeit zu zeigen, dass es wirklich nur am Trainer lag und nicht (wie ich es eigentlich glaube) am Können der Spieler. Van Eck als Trainer? Na ja, wenn er Keita endlich beibringen kann einen Ball anzunehmen hat er mich schon überzeugt. Aber genau hier sehe ich das Problem bei Van Eck. Der FCL besitzt eine sehr junge Mannschaft, d.h. die technische und taktische Entwicklung ist bei den meisten Spieler noch nicht abgeschlossen und deshalb befürchte ich, dass Knochenbrecher-René der Falsche ist.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg
Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6271
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER »

lucerne hat geschrieben:
Tegeränte hat geschrieben:Was ist eigentlich jetzt mit longo??? Hat er jetzt das angebot das vom FCL kam angenommen oder ist er nicht mehr beim FCL??? :roll: :roll: :? :? :?: :?:
dieses angebot war "natürlich" nicht ernst gemeint ! Dabei gehts nur ums finanzielle, damit kann man so quasi sagen, der longo wurde nicht entlassen, was später bei den vergütungen für den weiter laufenden vertrag vielleicht noch eine rolle spielen könnte!

Jedenfalls kann man heute in der sonntagszeitung lesen, dass longo die angelegenheit bereits seinem anwalt übergeben habe... wie lange dauert der vertrag nun schon wieder..? schon nur bis ende saison, oder?
longo hatte einen 2-jahres vertrag unterschrieben, je nach quelle mit option auf ein weiteres jahr (fcl-pressecommunique) oder ohne option (fcl-pressekonferenz)... :roll:
raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Beitrag von raven »

Ob nun gut oder schlecht wird wieder einmal mehr die Zukunft zeigen. Wer aber schon gegen Delemont die grosse Wende erwartet hat (wie etwa der NLZ Kolumnist heute) ist selber schuld. In Delemont sah es wieder einmal mehr so aus als ob die Spieler einfach nicht mehr können und sie waren den Delemont Spielern keineswegs überlegen. Ob da van Eck was reissen kann - man kann nur hoffen.

Einen Asistenz Trainer wird es aus finanziellen Gründen nicht geben. Quelle Newsletter.
stänkerer gegen oben
BUL-WISU
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3283
Registriert: 31. Dez 2002, 04:45
Wohnort: Ätswu-Town

Beitrag von BUL-WISU »

Es wird wohl schon noch einen co-Trainer geben,
einfach aus den eigenen reihen wie z.B. Goran Pekas.
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.
Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Beitrag von Partyanimal »

Gemäss NLZ sollen Böckli und Pekas René van Eck zur Seute stehen und ihn unterstützen.
Zaungäste Luzern
Phil Danker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2543
Registriert: 16. Jan 2003, 14:10
Wohnort: im Netz

Beitrag von Phil Danker »

Partyanimal hat geschrieben:Gemäss NLZ sollen Böckli und Pekas René van Eck zur Seute stehen und ihn unterstützen.
Wobei man sagen muss, dass sie keine richtige Assis sind :!:
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Benutzeravatar
Bierdose
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1843
Registriert: 13. Jul 2003, 21:53
Wohnort: Brögglifäld

Beitrag von Bierdose »

Aus welchem Grund??? :roll: :x
Phil Danker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2543
Registriert: 16. Jan 2003, 14:10
Wohnort: im Netz

Beitrag von Phil Danker »

Bierdose hat geschrieben:Aus welchem Grund??? :roll: :x
So stand es in der Zeitung. Sie stehen im während dem Trainig zur Seite, sind aber durch ihre eigenen Tätigkeiten eingeschränkt. Während eines Spiels werden sie auch nicht an der Seitenlinie stehen.
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Benutzeravatar
Bierdose
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1843
Registriert: 13. Jul 2003, 21:53
Wohnort: Brögglifäld

Beitrag von Bierdose »

Das vernahm ich heute auch von Van Eck, dass nur er an der Seitenlinie stehen wird!
Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield »

Obwohl ich die Ferien mit vollen Zügen genossen habe, macht es auch Spass wieder in einem Luzerner Cafe zu sitzen und die NLZ zu lesen.... :wink:

Heute steht ein sehr gutes Interview von Vaneck in der NLZ. Klar klingt anfangs immer alles plausibel und klar kann Vaneck nichts verlieren. Aber er scheint besser analysieren zu können als ich dachte und zudem kann er ernste Statements von sich geben und scheint nicht der Clown zu sein, denn er als Spieler und als Assistenttrainer in der Presse oft darstellte. Vielleicht wird seine Nomination zum Cheftrainer der Coup des Jahres!

Aber zum Gewinnen verdammt ist auch er !
FCL quo vadis?
Phil Danker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2543
Registriert: 16. Jan 2003, 14:10
Wohnort: im Netz

Beitrag von Phil Danker »

Van Eck hat sein letztes Spiel für Kickers gespielt und promt eine rote Karte erhalten (er hat den Gegner mit dem Ellenbogen geschlagen !) Kampfsau !
Es gibt nur ein René Van Eck :!: :D
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
lucerne

Beitrag von lucerne »

Phil Danker hat geschrieben:Van Eck hat sein letztes Spiel für Kickers gespielt und promt eine rote Karte erhalten (er hat den Gegner mit dem Ellenbogen geschlagen !) Kampfsau !
Es gibt nur ein René Van Eck :!: :D
also ich finde das nicht so zum :lol:

eher voll schwach :!:
Benutzeravatar
Bierdose
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1843
Registriert: 13. Jul 2003, 21:53
Wohnort: Brögglifäld

Beitrag von Bierdose »

Ich bin auch lucerne's Meinung! Das ist nicht korrekt, aber trotzdem ist René voll geil!! :P
Antworten