Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FC Sion Saison 08/09

Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Gunner war in Malley?
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Kameltreiber
Technogott

Beitrag von Kameltreiber »

boeme am 23.10.09 hat geschrieben:Kameltreiber schreibt klar und gut!
Sektion SuperMaxi

BLUE WHITE EAGLES 1999 - 2012
Troubadour
Member
Member

Beitrag von Troubadour »

CC hat eine Umfrage auf der offiziellen Website des Fc Sion gestartet.

Zukunft des FC Sion

möglichkeit 1

C’est une équipe en Axpo Super League avec des ambitions sportives élevées et qui fait de sa participation régulière à des compétitions européennes un de ses principaux objectifs.

C’est un club qui développe un centre de formation doté d’infrastructures et de moyens conséquents dans le but, à moyen terme, d’intégrer en première équipe des joueurs formés localement.

C’est un projet commun qui, d’un point de vue financier, juridique et technique soit viable, et qui passera par la construction d’un nouveau Stade moderne à Riddes, répondant aux exigences de la SFL. Ceci permettrait de rendre au Valais des rencontres de Coupe d’Europe qu’il mérite.

En clair, un club avec des projets ambitieux et qui se veut le porte-drapeau de tout un Canton.

Möglichkeit 2

C’est une équipe semi-professionnelle composée de joueurs valaisans qui évoluerait durablement en Dosenbach Challenge League ou en première ligue.

C’est un club qui pourrait se contenter des infrastructures actuelles du Stade de Tourbillon sans investissement ou amélioration particulière.

C’est un projet qui dégagerait le FC Sion de ses obligations du football d’élite. Dans ce cas, l’Olympique des Alpes SA cèderait sa licence à Lausanne ou Servette afin de conserver une place pour un club romand en Super League.

En clair, un club aux ambitions, certes modestes, mais qui pourrait regrouper des talents de la région et leur offrir un tremplin dans la poursuite d’une carrière dans le football.
Master
Elite

Beitrag von Master »

geh scheissen, sind hier keine franzosen!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
SandmaN
Moderator
Moderator
Beitrag von SandmaN »

Troubadour hat geschrieben:...
übersetz doch die scheisse, sonst versteht das hier eh keiner
Troubadour
Member
Member

Beitrag von Troubadour »

"Was für einen FC Sion in Zukunft für das Wallis?

"Wir bitten Sie, sich kurz Zeit zu nehmen und an unserer Umfrage teilzunehmen. Das Resultat der Umfrage kann für die Klubführung wichtig sein im Hinblick auf das Lizenzgesuch für die Saison 2009-2010."

- eine Super-League-Mannschaft mit hohen sportlichen Ambitionen und der regelmässigen Teilnahme am Europacup als eines der Hauptziele
- einen Klub, der sein Nachwuchszentrum und dessen Infrastruktur ausbaut, um so mittelfristig Einheimische ins Team integrieren zu können
- ein gemeinsames Projekt, das aus finanzieller und juristischer Sicht überleben kann. Dies ist mit der Erstellung eines neuen, modernen Stadions in Riddes verbunden, das die SFL-Normen erfüllt und dem Wallis wieder die Europacup-Spiele bieten kann, die es verdient.
- kurz: einen Klub mit hohen Zielen, der einen ganzen Kanton repräsentieren will.

oder

- einen semiprofessionellen Klub bestehend aus Walliser Spielern, der auf die Dauer in der Challenge League oder in der 1. Liga spielen wird
- einen Klub, der sich mit den bestehenden Strukturen und dem Stade de Tourbillon zufrieden gibt und keine weiteren Investitionen oder besondere Verbesserungen vornehmen wird
- ein Projekt, wodurch der FC Sion aus der Elite des Schweizer Fussballs austreten würde. In diesem Fall würde die Olympique des Alpes SA die Lizenz an Lausanne oder Servette abtreten, um der Westschweiz einen Klub in der Super League zu erhalten.
- kurz: ein Klub mit zwar bescheidenen Zielen, der jedoch Talente aus der Region aufnehmen würde, um diesen ein Sprungbrett für ihre weitere Fussballkarriere bieten zu können."
SandmaN
Moderator
Moderator
Beitrag von SandmaN »

:thumright:

Nr. 2
Troubadour
Member
Member

Beitrag von Troubadour »

Troubadour hat geschrieben:"Was für einen FC Sion in Zukunft für das Wallis?

oder

- ein Projekt, wodurch der FC Sion aus der Elite des Schweizer Fussballs austreten würde. In diesem Fall würde die Olympique des Alpes SA die Lizenz an Lausanne oder Servette abtreten, um der Westschweiz einen Klub in der Super League zu erhalten.
-"
CC gehört die Olympique des Alpes AG. Er droht hier Sion sein Geld zu entziehen und damit den Erzfeind Servette oder Lausanne zu unterstützen um eine Westschweizermannschaft in der Super League zu halten. Unglaublich..
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

Für Nummer 2 stimmen. Fairplay

http://www.fc-sion-live.ch/sondage.php
Lugern

Beitrag von Lugern »

Camel hat geschrieben:Für Nummer 2 stimmen. Fairplay

http://www.fc-sion-live.ch/sondage.php
Auf jetzt :!:
Volare
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Volare »

CC du scheiss Wixxer! Wir wollen Sion und nicht Olympique des Alpes. Sion gehört zu den Teams die zur NLA gehören, Olympique des Alpes kann vieleicht wirtschaftlich in der NLA mithalten. Aber es kann nicht sein, dass sich 1 Mann über eine ganze Region stellt und schnell mal einen neuen Verein "gründet".

Gegen Christian Constantin und gegen Olympiques des Alpes!
Luzern - Hamburg - Wien
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Yoda »

Der Alleinherrscher des FC Sion behauptet, er dürfe Trainer Stielike die Aufstellung diktieren. So stehe es im Vertrag. Ein kurioses Gespräch mit Christian Constantin.

BLICK: Herr Constantin, wer ist der beste Trainer, den Sie je hatten?
Christian Constantin: Constantin. Er kostet nichts und zahlt alle Rechnungen.

Wer wäre der beste Coach für Sion?
Constantin. Er kostet nichts und zahlt alle Rechnungen.

Warum machen Sie dann nicht den Trainerschein?
Ich habe nicht die Absicht, Trainer zu werden. Dazu kommt, dass die Uefa-Pro-Lizenz inkomplett ist. Fussball besteht aus sieben Komponenten: Technik, Physis, Medizin, dem Mentalen, Psychologie, dem Emotionalen und dem Wirtschaftlichen. Die Trainerausbildung deckt nur die ersten drei ab.

Wie geht es mit Uli Stielike weiter?
Soweit ich weiss, ist er bis Mitte Dezember krankgeschrieben. In der Winterpause kann er gerne als Trainer zurückkehren.

Er steht aber schon am 8. Dezember wieder zur Verfügung.
Bis zum Ende der Vorrunde bleibe ich Trainer. Soweit ich weiss, muss Stielike am 8. Dezember dann nochmal zum Arzt.

Darf Stielike im Falle seiner Rückkehr auch über die Aufstellung entscheiden?
Nein. Ich werde weiterhin als Patron da sein und die Aufstellung machen. In seinem Vertrag ist das sogar festgeschrieben, dass ich das darf.

Wie bitte?
Nur einen Moment.

Constantin ruft seinen Generaldirektor Domenicangelo Massimo an und lässt sich Stielikes Vertrag bringen. Dann sagt er:

In der entscheidenden Passage steht geschrieben: Verantwortung für die Aufstellung der Mannschaft: «usuelle».

Usuelle heisst «üblich». Ist es üblich, dass der Präsident die Aufstellung macht?
In Sion heisst das, dass der Präsident entscheidet. Uli wusste, worauf er sich einlässt. Wenn er damit nicht einverstanden ist, lassen wir es eben bleiben.

BLICK fragte bei Stielike nach. Der sagt: «Dann muss ihm ein anderer Vertrag vorliegen.» Und weiter: «Ich bin nicht bereit zurückzukehren, wenn Herr Constantin die Aufstellung machen will. Das kommt einem Vertragsbruch gleich und dann wird sich Herr Constantin mit mir und meinem Anwalt an einen Tisch setzen müssen und den Vertrag auflösen.» Stielike hat seit dem 4. November nicht mehr mit CC geredet.

Stielike ist weiterhin der richtige Trainer?
Mit mir zusammen, ja. Uli kann noch viel von mir lernen.

Was denn zum Beispiel? Immerhin hat Stielike viel Erfahrung, wurde unter anderem Europameister.
Ja, aber er hat ein paar Dinge noch nicht begriffen. Die will ich ihm aber unter vier Augen erklären.

Ist Ihnen der Trainer-Job neben all Ihren sonstigen Verpflichtungen nicht zu stressig?
Ich arbeite rund 18 Stunden am Tag, aber das macht mir Spass.

Macht es Spass, das halbe Wallis gegen sich aufzubringen? Die Fans wollen Sie aus dem Amt jagen. Kommen Sie bald mit Bodyguards ins Stadion?
Ach was. Ich weiss, dass die Ultras mich nicht mögen. Das müssen sie auch nicht. Entweder kommen sie ins Stadion oder eben nicht, ich kann mit 200 bis 300 Feinden gut leben. Aber ich kann nicht tolerieren, dass meine Spieler ausgepfiffen werden.

Die Fans, vor allem jene aus dem Oberwallis, ­laufen aber in Scharen ­davon.
Natürlich. Die Resultate stimmen ja auch nicht. Ich kann sie ja schlecht zwingen, an die Spiele zu kommen.

Viele Anhänger bemängeln vor allem, dass dem Team lokale Spieler und damit der Walliser Geist fehle.
Dann sollen sie mir bitteschön sagen, welchen Walliser ich denn holen soll. Es gibt ja keine. Ich habe letztes Jahr Wicky geholt. Er hat etwa 30 Minuten gespielt und ich habe wegen ihm nicht ein ­Ticket mehr verkauft. Im Ausland gibt es nur Stéphane Grichting, sonst niemanden.

Aber warum geben Sie Fan-Liebling Vailati ab? Zumal El-Hadary ein Fehleinkauf ist.
Halt! El-Hadary war ein Super-Transfer. Er wurde unfair behandelt. Aber jetzt fühlt er sich wohl. Er will sogar ein Haus im Wallis kaufen. Germano wollte wechseln, um zu spielen. Er hat in Metz jetzt sechs Monate Zeit, mir zu beweisen, dass er ein guter Torhüter ist.

Dachten Sie auch schon an ­einen Rücktritt?
Nein. Ich will mein Projekt hier ­beenden. Als ich den Verein zwischen 1992 und 1997 erstmals führte, waren wir an der nationalen Spitze und haben Titel gewonnen. Dahin will ich zurück. Als ich 2004 zurück kam, lag der Klub am Boden und ohne mich wäre er noch immer da. Im Moment bin ich daran, die Infrastruktur wieder aufzubauen. Wir haben inzwischen rund 20 Millionen Franken investiert. Wir machen Fortschritte, in Kürze eröffnen wir unser neues Nachwuchszentrum.

Warum lassen Sie Ihre Trainer nicht einfach mal arbeiten?
Ich habe ihn fünf Monate in Ruhe arbeiten lassen und es ging nicht. Die Mannschaft war zersplittert und hatte null Disziplin. Das hat man ja an den diversen Platzverweisen gesehen. Ich gebe Ihnen ein weiteres Beispiel: Nach der Niederlage in Basel mit Uli an einem Donnerstag wollten am Montag sieben Spieler wegen irgendwelchen Wehwehchen nicht trainieren. Mit mir als Coach waren wir nach der Partie in Bellinzona um zwei Uhr wieder im Wallis. Ich setzte ein Training um 10 Uhr an. Alle haben trainiert.

Fünf Monate sind keine sehr lange Zeit.
Sie sehen ja selber, wie die Leute weggelaufen sind. Die Leute begreifen nicht, dass der Fussball auch wirtschaftliche Aspekte hat. Ich habe für Uli so viel gemacht wie vorher für keinen anderen Trainer. Auf seinen Wunsch hin habe ich den Konditionstrainer und den Sportchef ausgetauscht und zudem Obradovic qualifiziert. Er hat behauptet, das Team sei nicht besser. Davon wollte ich mir selbst ein Bild machen. Wenn wir die letzten drei Vorrundenspiele verlieren hat er wohl recht gehabt.

Gibt es noch Trainer, die freiwillig für Sie arbeiten wollen?
Natürlich, ich bekomme viele Bewerbungen. Erst vor kurzem habe ich Dossiers von zwei Coaches bekommen, die letztes Jahr noch in der Ligue 1 engagiert waren.

Im Winter kann Sion wegen der ausgereizten Kontingentsliste nur zwei neue Spieler holen. An wen denken Sie?
Was uns fehlt ist ein Typ wie Gattuso. Vielleicht holen wir auch noch David Marques, den Goalie von Servette auf Leihbasis.

Stimmt es, dass Sie im Sommer Obradovic gegen Regazzoni von YB eintauschen wollten?
Das strebte ich an. Ich mag Regazzoni sehr. Als er bei uns war, hatte er Probleme mit Bigon. Er wird eines Tages nach Sion zurückkehren.

Wie relaxen Sie eigentlich?
Indem ich dem BLICK ein Interview gebe.
Bild
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Yoda »

An Arroganz nicht zu überbieten, unglaublich der Typ...
Bild
Optimo
Experte
Experte

Beitrag von Optimo »

Yoda hat geschrieben:An Arroganz nicht zu überbieten, unglaublich der Typ...
Wasserturm

Beitrag von Wasserturm »

Optimo hat geschrieben:
Yoda hat geschrieben:An Arroganz nicht zu überbieten, unglaublich der Typ...
OBI
Forumgott
Forumgott

Beitrag von OBI »

:puke:
Barry Bonds
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Barry Bonds »

Die GF's haben ja nichts anderes verdient :twisted: :!: :twisted:
SOLO ALLMEND!
ottoaddo

Beitrag von ottoaddo »

OBI hat geschrieben::puke:
Lugern

Beitrag von Lugern »

Barry Bonds hat geschrieben:Die GF's haben ja nichts anderes verdient :twisted: :!: :twisted:
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Yoda »

Barry Bonds hat geschrieben:Die GF's haben ja nichts anderes verdient :twisted: :!: :twisted:
So was hat kein Fan verdient :!:
Bild
Antworten