Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

BSC YB 2010/2011

Delling
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Delling »

Herr Kaenzig, wann schlägt YB jetzt endlich Real Madrid im Champions-League-Final?
Ilja Kaenzig (lacht): Ich glaube nicht, dass das der Anspruch an uns sein wird laut Investor Andy Rihs soll YB in Zukunft tatsächlich ein internationaler Titelkandidat sein ich glaube nicht, dass man damit explizit gemeint hat, YB müsse die Champions League gewinnen. Wir alle wissen, dass so etwas nicht realistisch ist. Es geht darum, Visionen und Ziele zu haben, wir wollen YB so positionieren, dass der Verein nicht nur zufällig mal Meister wird.

Entschuldigung, aber drei zweite Plätze in Serie können doch nicht bloss Zufall gewesen sein?
Sicher nicht, aber ich möchte, dass YB in Zukunft Erster wird. Wir müssen das Selbstverständnis eines FC Basel entwickeln, aber das geht nicht so schnell.

Andy Rihs ist stark im Radsport engagiert, dort kann man einen Alberto Contador verpflichten und dann die Tour de France gewinnen. Fehlt es nicht an Fachwissen bei den YB-Besitzern?
Die Vertreter des Verwaltungsrats geben ja zu, dass ihnen das Knowhow im Fussball fehlt, das ist auch völlig normal und in jedem Verein so. Ich glaube, Andy Rihs, Hans-Ueli Rihs und Benno Oertig wollten einfach ausdrücken, dass es das Ziel ist, mit YB grossen Erfolg zu haben. Im Übrigen ist es im Radsport wohl auch nicht ganz so einfach, Erfolg zu haben, aber das kann ich zu wenig gut beurteilen. Ich bin im Fussball zu Hause.

Und darum hat man Sie ja auch zu YB geholt. Wie sehen Ihre Ziele mittel- und langfristig aus?
Es ist sicher noch zu früh für mich, um bereits konkrete Ziele zu benennen. Es ist eine emotionale Woche, ich lerne jetzt Schritt für Schritt alle Leute im Betrieb kennen. Fakt ist: Wir wollen den Fokus noch stärker auf den Fussball legen.

Die Währung im Fussball sind Titel. Ihr Vorgänger Stefan Niedermaier hat vor der Saison schon hohe Ziele formuliert und davon gesprochen, besser als letzte Saison zu sein sowie den Cupfinal und eine europäische Gruppenphase erreichen zu wollen.
Ja, und mindestens in der Europa League sind wir ja bereits, das ist grossartig. Und ich möchte an dieser Stelle auch klar sagen, dass die Strukturen bei YB sehr gut sind. Alle anderen Schweizer Vereine beneiden uns darum, es ist auch ein international hoher Standard. Hier ist gute Arbeit geleistet worden, und das ist ein grosser Verdienst Stefan Niedermaiers. Wir wollen jetzt den sportlichen Bereich optimieren. Denn nicht die grossen Fische fressen die kleinen, sondern die schnellen die langsamen.

Sie stehen unter Druck und werden an den Erfolgen gemessen.
Das ist mir bewusst, und das ist eine grosse Herausforderung. Wir wollen auch europäisch unseren tiefen Uefa-Koeffizienten stark verbessern, damit wir später mal wie Basel gesetzt sind.

Waren Sie überrascht über die Wut und die heftigen Reaktionen in Bern nach der unschönen Absetzung Stefan Niedermaiers?
Die Reaktionen beweisen, dass YB lebt, dass der Verein in der Stadt und in der Region stark verankert ist, dass hier ein riesiges Potenzial vorhanden ist. Das habe ich auch bei mir selber bemerkt, am Montag erhielt ich rund 180 SMS. Die Leute wünschen mir viel Glück, aber oft sagen sie dann auch, dass es an der Zeit ist, einen Titel zu holen.

Benno Oertig steht stark in der Kritik, er hat sich mit Stefan Niedermaier nicht verstanden und den Machtkampf entschieden.
Benno Oertig, mit dem ich ein hervorragendes Verhältnis habe, ist als Verwaltungsratspräsident mein erster Ansprechpartner bei den Besitzern. Aber ich hoffe, Sie verstehen, dass ich mich zu dieser Sache nicht äussern möchte, zumal ich kaum etwas weiss.

Gab es seit Montag bereits Kontakt mit Stefan Niedermaier?
Er hat mir am Montag geschrieben, ich habe ihm geantwortet. Es hat mich gefreut, dass er sich gemeldet hat, aber der Inhalt der Kurzmeldungen bleibt privat.

Stimmt es, dass Sie vor Jahren mit Niedermaier verhandelten, um YB-Sportchef zu werden?
Ich kenne Stefan Niedermaier schon länger, und, ja, es gab einen Kontakt, aber das war nicht so konkret. Jetzt sind die Voraussetzungen auch viel besser als beim Bezug des Stade de Suisse.

Und warum gab es nicht die Lösung mit Ihnen als Chef im sportlichen Bereich und Stefan Niedermaier als Stadion-CEO?
Das ist ein Szenario, mit dem ich mich nicht beschäftigt habe.

Wann sind Sie für diesen Job denn angefragt worden?
Aus Respekt vor Stefan Niedermaier möchte ich kein Datum nennen. Aber ich kann ihnen versichern, dass dies vor relativ kurzer Zeit geschehen ist. Das war für mich eine sehr interessante Anfrage, da ich aus dem Fussball komme und sehr gerne wieder in diesem Metier arbeite.

Nach Ihrer Entlassung in Hannover war es für Sie schwierig, einen Fussballjob zu erhalten. Traten Sie das Engagement als «Blick»-Sportchef nur an, um die Zeit bis zu einem interessanten Angebot zu überbrücken?
Das ist ein bisschen bösartig formuliert. Ich bin ja beim «Blick» mehr Medienmanager als Journalist gewesen. Es war eine kurze, aber spannende und intensive Zeit beim Ringier-Verlag.

In welcher der «Blick» oft kritisch über YB schrieb und im Titelkampf im Frühling einen viel engeren Draht zum FC Basel besass.
Das stimmt nur teilweise. Der FCB arbeitet diesbezüglich einfach clever, er sucht die Nähe zu den Medien. Aber es war nicht so, dass wir bewusst negativ über YB schrieben, im Gegenteil, ich habe immer versucht, ein Gleichgewicht zu schaffen.

Dennoch: Diese Konstellation mit Ihnen als YB-Chef ist brisant.
Das sehe ich nicht so. Jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung, und ich war ja nur einige Monate beim «Blick» und bin dort überhaupt nicht tief verwurzelt. Die aktuelle YB-Unruhe wird beim «Blick», wo Sie Sportchef sind, bisher nicht thematisiert. Es gibt «Blick»-Journalisten, die sagen, Kritik sei nicht erlaubt. Ich habe garantiert niemandem einen Maulkorb erteilt. Und es wird nicht so sein, dass ich jeden Morgen dem «Blick» mitteile, was als Nächstes bei YB passiert.

Sie werden von «Blick»-Mitarbeitern als Teamplayer beschrieben, der etwa nicht an die WM wollte und in Zürich blieb, wo die Zeitung gemacht wird.
Das ist korrekt und soll nicht anbiedernd klingen. Ich bin ein Teamplayer, der Verantwortung überträgt. Das war immer so.

Es gibt kontroverse Meinungen über Ihre Arbeit in der Bundesliga. Wie sehen Sie das selber?
Ich habe bei GC als Assistent Erich Vogels und später bei Leverkusen unter Reiner Calmund viel gelernt. Über Bundesliga-Manager wird immer kontrovers diskutiert. Es gab bessere und schlechtere Transfers, aber ich kann guten Gewissens auf meine Arbeit zurückblicken. Hannovers Präsident Martin Kind sagte, ich sei der beste Sportchef gewesen, den er je hatte. Fussball ist emotional, es gibt kaum Wahrheiten, sondern Meinungen. Das macht es so spannend.

Wie weit kann man als YB-Chef überhaupt Teamplayer sein?
Ich will starke, eigenständige Leiter. Es ist auch nicht so, dass ich jetzt einen neuen Sportchef oder einen neuen Pressechef installieren will. YB ist gut aufgestellt, ich vertraue den Leuten.

Sportchef Alain Baumann wird wohl eher wenig Einfluss haben.
Das Gegenteil ist der Fall. Alain Baumann soll noch mehr Einfluss erhalten, er soll die Fussballabteilung führen. Natürlich bin ich sein Vorgesetzter, das muss ein ständiger Dialog sein.

Das tönt vernünftig. Können Sie den Fanärger über Niedermaiers Absetzung trotzdem verstehen?
Ja und nein. Stefan Niedermaier und alle anderen haben hier ein tolles Fundament gelegt. Doch ich war überrascht, dass die Fans jetzt das Gefühl haben, bisherige Abmachungen würden nicht mehr gelten und ich würde ihre Rechte beschneiden. Es ist nachlesbar, dass ich bei Hannover einen sehr engen Kontakt zu den Anhängern pflegte. Ich habe am Dienstag sofort reagiert, als die Fanklubs einen offenen Brief mit ihren Befürchtungen veröffentlichten. Und am Samstag werde ich mich mit Fanvertretern vor dem Spiel gegen Xamax treffen und mich nachher auch im YB-Beirat vorstellen. Es ist mir ein grosses Anliegen, alle Anspruchsgruppen rasch kennen zu lernen, sie zu integrieren und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Sie können jetzt denken, dass das bloss Geschwafel ist, doch ich werde mich an diesen Aussagen gerne messen lassen.

Und warum sind Sie der beste Fussballkenner der Schweiz?
(schmunzelt) Ach, ich weiss, worauf sie herauswollen...

...Andy Rihs hat Sie bei Ihrer Vorstellung so beschrieben...
...ja, und selbstverständlich freue ich mich über jede Art von Lob. Doch ich bin genug lange in diesem Geschäft, um Lob wie Kritik einordnen zu können. Ich bin kein Lautsprecher, ich bin eher ein ruhiger Typ, der sich im Fussball vieles erarbeiten musste, da ich keine 150 Länderspiele absolvierte. Ich arbeite hart und gerne, doch man wird mich nie vor einem Spiel in der Kabine sehen, und ich werde auch nicht vor jede Kamera treten.

Aber von Ihrem Beziehungsnetz werden Sie schon profitieren?
Das ist ja klar. Ich habe weltweit viele Kontakte sammeln dürfen. Doch es ist nicht so, dass ich am Samstag einen neuen Verteidiger verpflichten werde und am Montag einen weiteren Stürmer.

Auch unter Ihrer Leitung hat Leverkusen die weltweit wohl beste Scoutingabteilung aufgebaut.
Ja, und ich möchte bei YB diesen Bereich vorantreiben. Bei Leverkusen gelang es uns, dank guten Transfers mit Topvereinen wie Bayern mitzuhalten. Wir wollen bereit sein, wenn uns zum Beispiel der Linksverteidiger verlässt. Dann müssen wir mehrere Kandidaten haben. Die Super League ist für Spieler ideal, um den Sprung zu einem europäischen Topklub zu schaffen. Moreno Costanzo war gut beraten, von St.Gallen zu YB zu wechseln und nicht schon ins Ausland.

Und wie sieht Ihre erste Kaderanalyse von YB aus?
Da kann und will ich noch nicht ins Detail gehen. Der Standard ist hoch, es gibt Nationalspieler und im Gegensatz zu früher überall einen Konkurrenzkampf. Und: YB spielt sehr, sehr attraktiv. Beim FCB gewann man unter Christian Gross viele Pokale, doch nicht alle Zuschauer waren zufrieden. YB bietet oft Spektakel, nun wollen wir das eben mit Titeln kombinieren.

Vladimir Petkovic arbeitet gut...
...er ist ein hervorragender Trainer, der vernetzt denkt und sich viele Überlegungen macht. Und, wie gesagt, er lässt einen positiven Fussball spielen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Und beim «Blick» übrigens habe ich immer gesagt, Vladimir Petkovic sei sehr gut.

Eher kläglich ist bei YB seit Jahren der Output im Nachwuchsbereich. Was planen Sie da?
Auch hier will ich zuerst alle Leute kennen lernen, ehe ich mir eine konkrete Aussage erlaube. Ich habe gehört, im Neufeld sei ein tolles Trainingszentrum entstanden, das ist wichtig. Und wie im Scoutingbereich streben wir auch bei der Ausbildung eine sehr hohe Qualität an.

Damit Talente wie früher Valentin Stocker oder Zdravko Kuzmanovic zu YB und nicht zu Basel wechseln, wenn sie von beiden Klubs ein Angebot erhalten?
Zum Beispiel, ja, aber der Nachwuchsmarkt ist schon hart umkämpft. Die allerbesten Junioren erhalten ja bereits tolle Offerten von englischen Topklubs.

Ihr Einfluss im Stadionbereich und bezüglich Aktivitäten in der Arena wird aber eher klein sein?
Ich trage auch dort die Verantwortung. Doch ich bin froh, gibt es mit meinem Stellvertreter Daniel Seiler und anderen Leitern auch in diesem Bereich fähige Leute, die den Betrieb kennen. Und ich hoffe, dass sich die Unruhe rund um YB bald legt und wir eine faire Chance erhalten, in Ruhe und fokussiert an unseren Plänen zu arbeiten. Schon am Samstag steht gegen Xamax eine wichtige Partie an, am Dienstag spielen wir gegen Tottenham. Jetzt steht hoffentlich wieder das Team im Mittelpunkt.
Iggy Pop
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Iggy Pop »

Delling hat geschrieben:Denn nicht die grossen Fische fressen die kleinen, sondern die schnellen die langsamen.
mit essen scheint sich der känzig jedenfalls schon mal auszukennen..
WWuG
Forumgott
Forumgott

Beitrag von WWuG »

Iggy Pop hat geschrieben:
Delling hat geschrieben:Denn nicht die grossen Fische fressen die kleinen, sondern die schnellen die langsamen.
mit essen scheint sich der känzig jedenfalls schon mal auszukennen..
nahrungskette reloaded und so
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

stelle mir das noch lustig vor, wenn so ein Turbo-Goldfisch einen gemütlichen Hai fressen will...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott

Beitrag von TurbojugendFCL »

Frizzel hat geschrieben:Turbo-Goldfisch
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles
Iggy Pop
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Iggy Pop »

ich sehe den känzig grad vor mir, wie er mit aufgesetztem killerblick und flinkem gabelstich seine fischknusperli aufspiesst.
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott

Beitrag von bluewhite pride »

Delling hat geschrieben:...laut Investor Andy Rihs soll YB in Zukunft tatsächlich ein internationaler Titelkandidat sein ich glaube nicht, dass man damit explizit gemeint hat, YB müsse die Champions League gewinnen. Wir alle wissen, dass so etwas nicht realistisch ist. Es geht darum, Visionen und Ziele zu haben, wir wollen YB so positionieren, dass der Verein nicht nur zufällig mal Meister wird. ...
Für Uhrencup sollte es schon ab und zu mal reichen... :roll:
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.
WWuG
Forumgott
Forumgott

Beitrag von WWuG »

Frizzel hat geschrieben:stelle mir das noch lustig vor, wenn so ein Turbo-Goldfisch einen gemütlichen Hai fressen will...
:mrgreen:

man beachte zudem, dass der turbo-goldfisch berner ist...
tuce
Forumgott
Forumgott

Beitrag von tuce »

Genc
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Genc »

Jong Böis!
Cyprus - where the sky is always blue
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

Spielen in der Liga mit etwa 30% ihres Potentials...
MäcBier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von MäcBier »

Camel hat geschrieben:Spielen in der Liga mit etwa 30% ihres Potentials...

[-X

Super League ist einfach sackstark! :lol:
Fuck off NLZ!
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

Wohl eher in der CL mit 200%
Genc
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Genc »

MäcBier hat geschrieben:

[-X

Super League ist einfach sackstark! :lol:
Super League Topliga in Europa!
Cyprus - where the sky is always blue
glenagain
Supporter
Supporter

Beitrag von glenagain »

bitte nicht überbewerten.

wir haben damals tottenham auswärts 2-0 geschlagen! *hust*
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Incubator »

Respekt YB!

trotzdem... aus dem heutigen Mirror:

Young Boys need the money more than Tottenham did
Did you see the Swiss side's kit? Hopefully if they qualify for the group stages they'll have enough money to finish off the design.

oder...

There was something inevitable about Tottenham's comeback
After all, Young Boys rarely keep clean sheets...
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
Maniac
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Maniac »

Gratulation aber wird trotzdem nicht reichen.
TW II
Forumgott
Forumgott

Beitrag von TW II »

Ersten 30 Minuten waren sehr stark, Respect. "Leider" ging ihnen die Puste aus und Tottenham konnte erwartungsgemäss verkürzen.

Hatte Parallelen zum Spiel Basel gegen Liverpool.
"Leider" wirds nicht reichen.
malfunction
Forumgott
Forumgott

Beitrag von malfunction »

trotz guter leistung, die ersten 30 minuten waren sackstark, wird auch diesmal yb als zweiter vom platz gehen. daumen drücken erlaubt.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

andixedge hat geschrieben:daumen drücken für spurs erlaubt.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Antworten