Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FC St. Gallen 2010/2011

grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

Wickie hat geschrieben:Häme scheint mir bei unserer eigenen Vergangenheit (Stichwort "FCL Brot") nicht angesagt. Schade, falls ein weiterer Traditionsverein verschwinden sollte. Und bzgl. Stadion nähme es mich Wunder, wie das bei uns re Kosten aussehen wird.
Es wird Zeit, dass es einen Verein erwischt, der die Leute (insbesondere in der Deutschschweiz) offensichtlich mehr berührt als Lugano oder Servette. Fussball ist in dieser Form schlicht und einfach nicht selbsttragend und da ist es längst überfällig, dass auch das Volk und die Politik das zu spüren bekommen. Und sich wehren resp. die Unterstützung verweigern.

Wüsste nicht, wieso man deswegen nicht hämisch sein darf... Gerade die St.Galler kümmern sich "vorbildlich" einen Dreck um die Restschweiz (z.Bsp. Stichwort Nationalmannschaft), wieso solls mich denn jetzt kümmern, wenn sie reinen Amateurfussball zu sehen bekommen statt künstlich aufgeblasenen Profifussball zu unterstützen?

Schade ist einzig: Ändern wird sich insgesamt vermutlich trotzdem nix an der Entwicklung, weil alle das Gefühl haben, dass sie auch mal wie Basel reüssieren werden (und es ist ein offenes Geheimnis, dass sogar die nicht wirklich selbsttragend operieren).

Aber zumindest hoffen darf man, dass in LU daraus Lehren gezogen werden. Das eine oder andere hat man ja bereits rechtzeitig bemerkt (Naturrasen, Prio Fussball statt Events), von mir aus kanns so weitergehen...
inntact
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von inntact »

fänds überhaupt nicht tragisch um den fcsg. zudem wahrscheinlichkeit recht gross, dass wir auch in der 1. liga gegen SG spielen könnten. somit müsste auch auf die auswärtsfahrt nicht verzichtet werden.
Bild
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

PS: "Mer mached eu alli fertig"!
jossen
Forumgott
Forumgott

Beitrag von jossen »

Finde es relativ tragisch, kann aber die Entscheidungsträger komplett verstehen. Ein derartiges Versagen muss bestraft werden.

Für die Region und die Menschen die an diesem Verein hängen ist es mir eigentlich egal. Mag weder Dialekt noch... eigentlich liegts nur am Dialekt. Für den Schweizer Fussball ist das allerdings ein ganz armseliges Zeichen. Fussball verliert hierzulande noch mehr an Stellenwert, wenn Fussball in einer weiteren Region ausstirbt. So beschränkt sich das Einzugsgebiet bereits heute auf wenige grosse Ballungszentren. Die Attraktivität der Nati A nimmt weiter ab. Worst Case Szenario in meinen Augen in dieser Saison, wäre der Abstieg von GC und St. Gallen und ein Aufstieg von Vaduz und Biel. Bereits jetzt sind unattraktive Gegner in der obersten Spielklasse (Thun, Bellinzona, Xamax), was ich mitunter an der Anzahl Zuschauer bei Heimspielen messe (Vieleicht ein unverhältnismässiges Messinstrument. Aber denke, dass hier jeder nach den vollen Stadien in England oder Deutschland schielt). Was wenn dann die halbe Liga aus solchen Teams besteht und es praktisch nur noch jedes vierte Wochenende zu einem Knüller kommt?

Das mediale Interesse wird sinken und damit die ganzen Investitionen in den Fussball. Das werden einzelne Vereine ähnlich zu spüren kriegen, wie jetzt St. Gallen. Aber vor allem wird der Fussball in der Schweiz allgemein an Qualität verlieren. Der Fussball wird dann wohl endgültig von Eishockey als Sportart Nr. 1 verdrängt... Dem könnte man nur noch mit einer 8er-Liga entgegenwirken. Und dann wärs endgültig aus und vorbei.

Davon wären auch alle die dem Clubfussball nur wenig entgegenbringen können und stattdessen die Spiele der Nationalmannschaft besuchen betroffen. Das Niveau der jeweiligen Nationalmannschaft wird vor allem bei kleineren Ländern einen starken Einfluss. Das Niveau wird langfristig abnehmen.

Auch fantechnisch wäre es schade, wenn Wochenende für Wochenende nur noch Heimspiele warten. Die meisten schütteln hier wohl der Kopf. Aber ein Gegenspiel der beiden Fangruppen gehört einfach dazu. Zumindest diejenigen die beim "Eviva Espana" in Utrecht mitgesungen haben, werden dies teilweise verstehen.

Natürlich hat es fantechnisch auch einiges Positvies, wenn das mediale Interesse sinkt. Die Gegner des "modernen Fussballs" werden ein Stück Authetizität zurückerlangen. Jedoch auf Kosten der Qualität des Sportes. Kurzfristige Spielverschiebungen kämen nicht mehr vor, weil Fussball weniger oft im Fernsehen übertragen wird.
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

jossen hat geschrieben:Die Attraktivität der Nati A nimmt weiter ab.
Umgekehrt wird die Attraktivität leider sehr künstlich hochgehalten, weil sie finanziell auf höchst instabilem Grund basiert. Das finde ich halt auch ein armseliges Zeichen des Fussballs.
Aber ein Gegenspiel der beiden Fangruppen gehört einfach dazu.
das könnte man auch in unteren Ligen haben. Wäre eh authentischer, aber natürlich fernab der grossen Massen. Und dann machts nicht allen gleich viel Spass, da geh ich mit dir einig.

Aber ich weiss, ich bin (nicht nur ;-)) diesbezüglich ein Idealist... und mag Deinen Beitrag eigentlich :love3:
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

schade um SG..Servette guter Ersatz
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

Master hat geschrieben:nach diesem entscheid fehlen ihnen vorläufig erst mal zwei von 16 millionen.. der kanton (weitere vier) entscheidet erst ende november..
so wie ich das mitbekommen habe, war der beitrag des kantons an den der stadt geknüpft. sprich mit dem gestrigen entscheid wird auch der kanton kein geld sprechen. vielleicht auch falsch aufgeschnappt, hauptsache:
Master hat geschrieben::san galle is b!
TFC!
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

NOISER hat geschrieben:vielleicht auch falsch aufgeschnappt, hauptsache:
Master hat geschrieben:san galle is b!
:D
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

schon in etwa so, wie nsr schreibt: bei den 16 mio. handelt es sich um ein "päckli" - sprich die beteiligten parteien sagen in etwa: wir zahlen bzw. lugen ein, wenn auch die anderen zahlen bzw. einlugen
haut das ding endlich rein
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

kurz und bündig: totgesagte leben länger. was aktuell läuft, ist "nur" ein schwarz-peter-spiel zwischen den derzeit verantwortlichen und neuen köpfen, die möglichst billig ans ruder kommen und damit den bisher verantwortlichen eins auswischen wollen. die spannende frage ist aus meiner sicht einzig, ob man sich auf eine lösung einigt, die alle ihr gesicht wahren lässt oder ob fröhlich und co für ihr versagen öffentlich vorgeführt werden.

heute um 14 uhr folgt die nächste runde in diesem poker.
Zuletzt geändert von UNDERCOVER am 27. Okt 2010, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Master
Elite

Beitrag von Master »

ach so.. ja klar ist ja politik.. da ist es schnell mal möglich, dass "wenn du ned duesch, duen ech au ned - ätsch"-klauseln drinn sind..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Wie kann man als Güllen mit diesem Zuschauerschnitt nur "Zuschauerschwund" als Grund angeben? Was hatten denn die für ein Budget? 18'000 pro Spiel oder was? Realitätsverlust dank zuvielen Olma-Würsten.
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

Gunner hat geschrieben:Wie kann man als Güllen mit diesem Zuschauerschnitt nur "Zuschauerschwund" als Grund angeben? Was hatten denn die für ein Budget? 18'000 pro Spiel oder was? Realitätsverlust dank zuvielen Olma-Würsten.
Der Business Plan war damals mit dem Schnitt 12'000...
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

KlamDo hat geschrieben:
Gunner hat geschrieben:Wie kann man als Güllen mit diesem Zuschauerschnitt nur "Zuschauerschwund" als Grund angeben? Was hatten denn die für ein Budget? 18'000 pro Spiel oder was? Realitätsverlust dank zuvielen Olma-Würsten.
Der Business Plan war damals mit dem Schnitt 12'000...
Aktueller Schnitt = 11'767 .... wo genau ist das Problem?
Delling
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Delling »

Fazit nach der PK: die werden diese Saison nicht mal mehr fertig spielen...
Bitter für die Region und die Fans.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

http://www.20min.ch/sport/fussball/...B-vor--25633402

Fazit: Es ist noch nicht fertig. Es geht in die nächste Runde .... bis am 5.November.
FCL quo vadis?
Haxen-Paule
CUMK

Beitrag von Haxen-Paule »

Delling hat geschrieben:Bitter für die Region und die Fans.
nein

nein
MvW
TW II
Forumgott
Forumgott

Beitrag von TW II »

Also, mal angenommen, SG wird nicht wieder lebändig und kann die Saison, bzw die Rückrunde, nicht zu Ende Spielen. Waseliwas passiert dann mit den Punkten, welche gegen den FCSG gewonnen wurden (in unserem Fall deren 6?).
DJMIC
Member
Member

Beitrag von DJMIC »

Mit der Rückrunde ist gemeint ab Januar 2011. Dann habe alle Teams 2 mal gegen FCSG gespielt
Haxen-Paule
CUMK

Beitrag von Haxen-Paule »

TW II hat geschrieben:(in unserem Fall deren 6?).
hier auch :wink:

eigentlich logisch, wenn sie in der winterpause tschüss sagen zählen diese punkte, wenn sie während der vorrunde den abgang machen zählen sie nicht
MvW
Gesperrt