ich lehne ab. es geht mir nicht um überholte wehrmannsfolklore: genauso, wie die schweiz niemanden zwingen sollte, eine armee- oder andere waffe bei sich zu hause aufzubewahren, soll sie dies niemandem verbieten. ersteres ist erfüllt: wer keine waffe will, kann diese in fortschrittlichen kantonen richtigerweise einlagern lassen oder gleich waffenlosen dienst absolvieren. zweiteres ist durch die initiative bedroht.Heiri hat geschrieben:Annehmen oder Ablehnen?
zwei dinge stören mich zudem an der initiative:
- stellt die initiative sicher, dass künftig keine armeewaffen mehr zu hause sind? ich meine nicht. schon heute dürften armeedienstpflichtige keine munition nach hause nehmen können. ein schöner traum: regelmässig finden nicht nur munition, sondern selbst hand- und blendgranaten den weg aus den schiessständen und kasernen in die privatwohnungen.
- der bedarfsnachweis für alle waffen: kann eine behörde besser/zuverlässiger beurteilen, ob jemand eine waffe benötigt, als es diese person selber kann? ich meine nicht.
anzusetzen wäre woanders: beim saftladen schweizer armee und dem längst überholten obligatorischen schiessen.
ich brauche aktuell keine, du scheinbar auch nicht. doch ist das allein schon ein grund, praktisch allen anderen vorzuschreiben, dass sie ebenfalls keine haben dürfen?Heiri hat geschrieben:Kann mir jemand erklären wozu man zuhause eine Waffe braucht, wenn man nicht als Schütze in einem Verein ist?