Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Sportchef FC Luzern

Spiritus
Experte
Experte

Beitrag von Spiritus »

Chäfer hat geschrieben:Eh wurst, wer Sportchef wird. Wichtige Entscheidungen und Schulterklopferanlässe mit Scheinwerferlicht bleiben King Wauti vorbehalten. Könnten auch einen Protokollführer für den Verwaltungsrat anstellen. Wirkung ziemlich gleich, einfach günstiger.
Soll einen AL! holen - wären dafür geeignet :lol:
Wessun
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wessun »

Ich fand sein Tor gegen die USA vor der WM, der hammer!!!
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Ob Stefan Wolf für eine solche Aufgabe zu haben wäre?
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Wieso nicht ein Sportchef der dieses Amt auch schon ausgeübt hat??
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

Ist stierli bereits zurückgetreten oder ist es bereits klar, dass wir einen "schwachen" Trainer kriegen, dass hier ernsthaft über einen sportchef ab sommer diskutiert wird?
LUCERNE CITY
Experte
Experte

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von LUCERNE CITY »

Emotions hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... den-172622

Mein Gott Walti... das mit Egli kann ja nicht wahr sein, oder?
hermann ist auch nix - also BEIDE NICHT WALTI :!:
1901
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Questo »

lucerne hat geschrieben:Ist stierli bereits zurückgetreten oder ist es bereits klar, dass wir einen "schwachen" Trainer kriegen, dass hier ernsthaft über einen sportchef ab sommer diskutiert wird?
Hat man schon vor längerer Zeit kommuniziert, dass man sich ab Herbst 2011 einen Sporchef leisten will, da man in der Übergangsphase im Gersag sich diesen Luxus nicht leisten wollte. Ist vielleicht sogar ein gutes Zeichen, dass man einen nimmt der auch was kostet (=Qualität).
Ich will Kampffussball!
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

schön dass sich endlich durchsetzt, dass es ohne sportchef nicht mehr geht. wird sich weisen wie erfolgrich das neue konstrukt sein wird. auf der einen Seite ein allmächtiger Präsident stierli, der überall mitredet und nur Marionetten neben sich duldet. auf der anderen seite ein Trainer murat yakin, der genau weiss was er will und der niemandem mehr etwas beweisen muss. das gibt ein herrliches Sandwich! :wink: gerade richtig für den "herzkranken" heinz Hermann ....
Top 3, what else
topgun
Member
Member

kannst beide nicht gebrauchen

Beitrag von topgun »

denke auch das beide nicht fähig sind für diesen job.

heinz ist ein freund von walti... sagt ja schon alles wieder. da bekommen wir wieder einen der alles nur abnickt was der walti von sich gibt. keinen der kompetenzen erhält. er wird die telefonanlage bedienen im neuen stadion, entscheiden darf er sowieso nichts.

über egli müssen wir gar nicht diskutieren. absolut keine kompetenz, vielleicht nimmt er noch den gress mit dann wäre alles perfekt

ein sportchef muss sich selber finanzieren. er muss junge gute spieler holen (ausland und die schweiz), nach 1 oder 2 jahren mit gewinn weiter verkaufen. was hat bickel schon für gewinn gemacht mit seinen transfers? schaut euch mal basel an, wer die alles verpflichten und was sie daran verdienen... ruedi zbinden kennt sich auf der ganzen welt aus, er ist immer unterwegs und macht top transfers... er hat auch die kompetenz und muss nicht nicken wenn der präsident einen superstar aus thun verpflichten will...
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

So nachdem wir jetzt wissen, 1) wer die nächsten zwei jahre im VR sitzt sowie 2) wer das sagen auf dem rasen hat, nähme mich mal wunder wie das anforderungsprofil sowie die kompetenzen des zukünftigen sportchef /-direktor /-etc. aussehen (bezeichnung je nach kompetenzen :wink:).

wenn wir diese mal definiert haben, können wir über kandidaten sprechen.

meiner meinung brauchts keinen sportchef, sondern:
1) jemanden der das scouting professionell aufzieht/koordiniert und in der transferkommission mitsprache hat bzw. sie sportlich berät
2) jemanden als blitzableiter/filter all der berater für die transferkommission sowie den trainer (externer)
3) jemanden als bindeglied zwischen trainer, VR und spielern (so eine art kost-rolle, aber weniger stark mit dem trainer verbandelt)
(teilzeitpensen - allenfalls selbe person)

D.h. für die nächsten 2 jahre keine zusätzliche starke (teure) persönlichkeit, da sowieso transferkommission (stierli) sowie trainer (Murat und Hakan) in der (erfolgs)verantwortung stehen.
Es geht viel mehr darum, wie man sie sportlich entlasten bzw. unterstützen kann und gleichzeitig allenfalls jemanden für diese rolle für nach der aera stierli aufbauen kann (aus dem eigenen umfeld).
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

lucerne hat geschrieben:meiner meinung brauchts keinen sportchef, sondern:
1) jemanden der das scouting professionell aufzieht/koordiniert und in der transferkommission mitsprache hat bzw. sie sportlich berät
2) jemanden als blitzableiter/filter all der berater für die transferkommission sowie den trainer (externer)
3) jemanden als bindeglied zwischen trainer, VR und spielern (so eine art kost-rolle, aber weniger stark mit dem trainer verbandelt)

D.h. für die nächsten 2 jahre keine zusätzliche starke (teure) persönlichkeit, da sowieso transferkommission (stierli) sowie trainer (Murat und Hakan) in der (erfolgs)verantwortung stehen.
Es geht viel mehr darum, wie man sie sportlich entlasten bzw. unterstützen kann und gleichzeitig allenfalls jemanden für diese rolle für nach der aera stierli aufbauen kann (aus dem eigenen umfeld).
hä? was ist denn für dich ein Sportchef, sportlicher Leiter oder wie man dies nennen will? deine 3 punkte definieren doch das amt eines Sportchefs. vergessen hast du noch, dass er gut vernetzt respektive gute kontakte haben muss. und dass er stierli aus dem schussfeld nehmen muss, damit sich ein solches Kasperltheater wie eben nicht wiederholt.
Top 3, what else
Spiritus
Experte
Experte

Beitrag von Spiritus »

Emine soll ein heisser Kandidat für das Amt sein!
Höi!
topgun
Member
Member

ehemalige spieler

Beitrag von topgun »

wieso nicht ehemalige jungs die viel geleistet haben für den verein?

stefan wolf, ein guter junge aus der region. hat alle erfahrungen die es braucht,weiss wie ein spieler fühlt und denkt. steht mit beiden beinen auf dem boden. hat soviel ich weiss ein studium im bereich sportsponsoring abgeschlossen oder so.

heinz moser, ist jetzt schon sehr gut in der schweiz vernetzt da er junioren nationaltrainer ist, könnte nicht schaden um junge spieler zu holen.

peter gmür, hat nach meinen infos die prüfung zum spielervermittler bei der fifa gemacht,kennt sich also auch aus und hat einige sehr gute kontakte, zudem hat er eine eigene firma in der privatwirtschaft, weiss also wie der hase läuft.

diese liste ginge sicher noch weiter. das wären jungs die mit dem herzen zum fcl stehen würden. vielleicht wäre auch das mal eine überlegung wert.
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Schalker jung »

Spiritus hat geschrieben:Emine soll ein heisser Kandidat für das Amt sein!
die ist schon für die Verpflegung zuständig
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

locärne hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:meiner meinung brauchts keinen sportchef, sondern:

hä? was ist denn für dich ein Sportchef, sportlicher Leiter oder wie man dies nennen will? deine 3 punkte definieren doch das amt eines Sportchefs. vergessen hast du noch, dass er gut vernetzt respektive gute kontakte haben muss. und dass er stierli aus dem schussfeld nehmen muss, damit sich ein solches Kasperltheater wie eben nicht wiederholt.
Ein chef/leiter trägt normalerweise verantwortung, im besprochenen falle für die transfers. das wäre hier nur sehr beschränkt gegeben, deshalb kann man die meisten der bisher diskutierten ruhig wieder von der liste streichen.
Rollschuh
Experte
Experte
Beitrag von Rollschuh »

Wieso nicht Emine Yakin?
WALTER STIERLIS PYRO BOUTIQUE
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Questo »

Hahaha, jetzt gibts also doch keinen Sportchef (Quelle NLZ). Bin gespannt wer die Alibi Verwaltungsratsposition einnehmen wird und de facto das mit sich machen lässt........

Gott kackt mich das an!
Ich will Kampffussball!
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

Questo hat geschrieben:Hahaha, jetzt gibts also doch keinen Sportchef (Quelle NLZ). Bin gespannt wer die Alibi Verwaltungsratsposition einnehmen wird und de facto das mit sich machen lässt........

Gott kackt mich das an!
schon verrückt. dem präsi kann man alles in den Mund legen. siehe auch das heutige blick Interview betreffend Proschwitz. medienverantwortlicher wo?
Top 3, what else
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

locärne hat geschrieben:medienverantwortlicher wo?
meinst du echt, büsche oder dani können das ned mindestens genau so schlecht wie stierli?

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

Questo hat geschrieben:Hahaha, jetzt gibts also doch keinen Sportchef (Quelle NLZ). Bin gespannt wer die Alibi Verwaltungsratsposition einnehmen wird und de facto das mit sich machen lässt........

Gott kackt mich das an!
Werde den Eindruck nicht los, dass Stierli die Verpflichtuzng Murats nur möglich wurde, nachdem der mehr Mitspracherechte eingefordert hatte. Auf etwas Lohn verzichtet man unter diesen Umständen gern, denn den holt man sich woanders wieder (Beteiligung an Transfers etc. - das ist durchaus möglich). Zudem könnte sich ein Sportchef zu sehr zwischen Stierli und die Yakins schieben. Das ist sicher nicht Stierlis Anliegen. Warum wird er nicht aus der Sforza-Geschichte schlau, den er mit fatalen Folgen viel zu lange freie Hand liess?
Gesperrt