Gemäss rp von vorhin hat die Dachholding ein Kapital von CHF 100'000. Ob mit dem Einstieg von 12.5 % auch ein Einstieg bei den verschiedenen Tochtergesellschaften gemeint ist weiss ich nicht. Walti und Alpstaeg scheun da schon, dass das ganze Konstrukt nicht transparent wird.waline hat geschrieben:Und 12,5 % von welchem gesamten Kapital? Weiss das jemand?
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?
Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?
http://lu.powernet.ch/webservices/inet/ ... g=1&sort=0mysterius hat geschrieben:Gemäss rp von vorhin hat die Dachholding ein Kapital von CHF 100'000. Ob mit dem Einstieg von 12.5 % auch ein Einstieg bei den verschiedenen Tochtergesellschaften gemeint ist weiss ich nicht. Walti und Alpstaeg scheun da schon, dass das ganze Konstrukt nicht transparent wird.waline hat geschrieben:Und 12,5 % von welchem gesamten Kapital? Weiss das jemand?
frage an unsere finänzler: irre ich mich oder ist das engagement vor dem hintergrund des doch eher bescheidenen aktienkapitals als eher marginal zu betrachten?
haut das ding endlich rein
Wahrscheinlich steht da gerade eine Aktienkapitalerhöhung an (blick.ch):
Der ägyptische Milliardär zeichnet ein Aktienpaket von 12,5 Prozent am Innerschweizer ASL-Verein.
Über die genaue Summe will man beim Axpo Super League Verein Stillschweigen bewahren, das Engagement des Grossunternehmers dürfte jedoch etwa drei Millionen Franken betragen. Das Geld fliesst in die Löwen Sport und Event AG und wird vollumfänglich für die von den Luzerner Behörden geforderte Aufstockung des Aktienkapitals der Stadion Luzern AG gebraucht.
Um das neue Allmend-Stadion «swissporarena», das am 31. Juli mit der ASL-Partie gegen Thun erstmals benützt wird, auf einen internationalen Standard zu bringen, musste der FCL rund 20 Millionen Franken aus der eigenen Tasche an den Ausbau beitragen. Weitere Grossaktionäre sind Bernhard Alpstäg (26 Prozent), Besitzer der Firma swisspor, FCL-Präsident Walter Stierli (25 Prozent) und drei anonyme Innerschweizer Unternehmer (5,5 Prozent). Weitere 31 Prozent stehen für zusätzliche Investoren offen.
Mit dem finanziellen Engagement will Sawiris seine Verbundenheit mit der Innerschweiz bekräftigen. Der Ägypter plant in Andermatt ein riesiges Tourismus-Ressort und ist auch Besitzer des FC El Gouna, den er innert sechs Jahren von der vierten in die höchste ägyptische Liga geführt hat. Letzten Winter führte der FCL bereits sein Trainingslager in Sawiris Ferienressort El Gouna durch
- Agent Sawu
- FCL-Insider
http://de.wikipedia.org/wiki/Agio" onclick="window.open(this.href);return false;chamäleon hat geschrieben:frage an unsere finänzler: irre ich mich oder ist das engagement vor dem hintergrund des doch eher bescheidenen aktienkapitals als eher marginal zu betrachten?
Education is important. Cold beer is importanter.
thx einewäg, sawu, aber mir ging es chli ums verhältnis - sprich um die frage, wie weit sich sawiris wirklich engagiert und die 3 mio. scheinen mir (angesichts der summen, mit denen er sonst umgeht) doch nicht so imposant.
ich finds top. einer der bitzeli zahlt, sich nicht gross einmischen wird und womöglich den einen oder anderen transfer mitfinanziert. ich finde keinen einzigen negativen aspekt.
ich sag kein wort, dass ich da was negatives bei sehe - dachte lediglich, es handle sich um eine grössere summe, lgdassystem hat geschrieben:ich finds top. einer der bitzeli zahlt, sich nicht gross einmischen wird und womöglich den einen oder anderen transfer mitfinanziert. ich finde keinen einzigen negativen aspekt.
- Agent Sawu
- FCL-Insider
Einverstanden. Aber es schadet ganz sicher nicht, finanzkräftige Leute als Aktionäre zu haben, welche im Notfall das Aktienkapital weiter aufstocken können.
Beim Betrag von 3 Mio scheint es sich aber um reine Spekulation des Blicks zu handeln. Falls es aber in etwa stimmen würde, dann wären ja sowohl Alpstäg und Stierli mit je 6 Mio drin. Finde ich schon ziemlich beachtliche Summen.
Beim Betrag von 3 Mio scheint es sich aber um reine Spekulation des Blicks zu handeln. Falls es aber in etwa stimmen würde, dann wären ja sowohl Alpstäg und Stierli mit je 6 Mio drin. Finde ich schon ziemlich beachtliche Summen.
Education is important. Cold beer is importanter.
Der Artikel ist von der NZZ nicht vom Blick.Agent Sawu hat geschrieben:Einverstanden. Aber es schadet ganz sicher nicht, finanzkräftige Leute als Aktionäre zu haben, welche im Notfall das Aktienkapital weiter aufstocken können.
Ohne jetzt nähere Infos zu haben: Der Kauf der Aktien schliesst ja nicht aus, dass sonst noch Geld fliesst, z.B. direkt in die Kasse der FC Luzern Innerschweiz AG...chamäleon hat geschrieben:ich sag kein wort, dass ich da was negatives bei sehe - dachte lediglich, es handle sich um eine grössere summe, lgdassystem hat geschrieben:ich finds top. einer der bitzeli zahlt, sich nicht gross einmischen wird und womöglich den einen oder anderen transfer mitfinanziert. ich finde keinen einzigen negativen aspekt.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
- Kante
- Forumgott
Sogenannte Kapitaleinlagen, welche seit dem 01.01.2011 an Attraktivität gewonnen haben. LG SteuerheiniFrizzel hat geschrieben:Ohne jetzt nähere Infos zu haben: Der Kauf der Aktien schliesst ja nicht aus, dass sonst noch Geld fliesst, z.B. direkt in die Kasse der FC Luzern Innerschweiz AG...chamäleon hat geschrieben:ich sag kein wort, dass ich da was negatives bei sehe - dachte lediglich, es handle sich um eine grössere summe, lgdassystem hat geschrieben:ich finds top. einer der bitzeli zahlt, sich nicht gross einmischen wird und womöglich den einen oder anderen transfer mitfinanziert. ich finde keinen einzigen negativen aspekt.

G O S S L E
was wohl user Umluftofen zu den stet's offenen oberen drei vier hemdknöpfen meint..
btw: http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... n-vid22874" onclick="window.open(this.href);return false; wieder mal sympathischer auftritt.. abwarten und bier trinken.. (aber nur von den bierjungen)
btw: http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... n-vid22874" onclick="window.open(this.href);return false; wieder mal sympathischer auftritt.. abwarten und bier trinken.. (aber nur von den bierjungen)
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Kommt sehr sympatisch rüber, der Herr Sawiris 

«If you can't support us when we lose or draw don't support us when we win.» - Bill Shankly
Lucerne. What else?
Lucerne. What else?
das schadet nur dann nicht, wenn man das nicht schon vorher weiss... sonst kommt walti noch auf die idee heikle deals zu tätigen, da man ja noch den lieben sämi "im notfall" hatAgent Sawu hat geschrieben:Einverstanden. Aber es schadet ganz sicher nicht, finanzkräftige Leute als Aktionäre zu haben, welche im Notfall das Aktienkapital weiter aufstocken können.
-
- Supporter
Gerade vorhin in der Tagesschau ein kurzer Bericht über das Thema gekommen.
Sawiris strebt keine Mehrheit des Aktienkapitals an, kann sich aber vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr Geld zu sprechen.
Wenn ich die Tschetschenen sehe bei Xamax, dann kann ich mit Sawiris sehr gut leben. Ich glaube nicht, dass er den FCL als kurzfristige Investition ansieht und ihn dann nach kurzer Zeit wieder fallen lässt.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, einen potenten Geldgeber in der Hinterhand zu haben, zumal er sich wohl kaum gross einmischen wird in sportliche Belange.
Sawiris strebt keine Mehrheit des Aktienkapitals an, kann sich aber vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr Geld zu sprechen.
Wenn ich die Tschetschenen sehe bei Xamax, dann kann ich mit Sawiris sehr gut leben. Ich glaube nicht, dass er den FCL als kurzfristige Investition ansieht und ihn dann nach kurzer Zeit wieder fallen lässt.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, einen potenten Geldgeber in der Hinterhand zu haben, zumal er sich wohl kaum gross einmischen wird in sportliche Belange.
1. Drei Millionen wären ein schöner Batzen wenn man es in Relation zum Budget stellt.
2. Nicht nur das Geld von Sawiris hilft. Es kann ja auch mal sein, dass Sawiris bei einem etwas riskanteren Geschäft kein Geld, dafür aber eine Bankgarantie gibt. So läuft es in Basel mit der Lederhexe mehrheitlich auch.
Persönlich finde ich Sawiris auch sehr sympathisch. Mich überrascht, dass das die Mehrheit hier auch so sieht. Nur mal vorweg, einfach so ohne jegliche Hintergedanken steigt Sawiris nicht beim FCL ein. Für mich aber gut denkbar, dass er sich in der Region vermarkten und beliebt machen will. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen dass er Fussball gut mag.
2. Nicht nur das Geld von Sawiris hilft. Es kann ja auch mal sein, dass Sawiris bei einem etwas riskanteren Geschäft kein Geld, dafür aber eine Bankgarantie gibt. So läuft es in Basel mit der Lederhexe mehrheitlich auch.
Persönlich finde ich Sawiris auch sehr sympathisch. Mich überrascht, dass das die Mehrheit hier auch so sieht. Nur mal vorweg, einfach so ohne jegliche Hintergedanken steigt Sawiris nicht beim FCL ein. Für mich aber gut denkbar, dass er sich in der Region vermarkten und beliebt machen will. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen dass er Fussball gut mag.
Mann: Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen wartet bis Heiligabend.
- Yoda
- Forumgott
Ehrengast hat geschrieben:So läuft es in Basel mit der Lederhexe mehrheitlich auch

http://www.blick.ch/sport/frage-des-tages-133912" onclick="window.open(this.href);return false;
«If you can't support us when we lose or draw don't support us when we win.» - Bill Shankly
Lucerne. What else?
Lucerne. What else?