Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Der Plastikarena Thread
Re: Neues Stadion
http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... a-13447128" onclick="window.open(this.href);return false;
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch
Vorfreude riesig! sieht ganz geil aus!
«If you can't support us when we lose or draw don't support us when we win.» - Bill Shankly
Lucerne. What else?
Lucerne. What else?
fairplay.. finde ich noch ein souveränes videöli
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
vor allem gygax nach 9.30min noch mit einem heimweh geheule. armer dani.Master hat geschrieben:fairplay.. finde ich noch ein souveränes videöli
- Schalker jung
- Forumgott

sind das nicht die Plätze welche 90 minuten einen weissen Überhang anziehen wie bei Bayern das T hierHaxen-Paule hat geschrieben:schade wäre dann einfach wenn man "fcl" während dem spiel lesen könnte...
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Das ist ein Sponsoren T, keine Choreo!!!Schalker jung hat geschrieben:sind das nicht die Plätze welche 90 minuten einen weissen Überhang anziehen wie bei Bayern das T hierHaxen-Paule hat geschrieben:schade wäre dann einfach wenn man "fcl" während dem spiel lesen könnte...
You know my methods, WatsonNur so hat geschrieben:Das ist ein Sponsoren T, keine Choreo!!!Schalker jung hat geschrieben:sind das nicht die Plätze welche 90 minuten einen weissen Überhang anziehen wie bei Bayern das T hierHaxen-Paule hat geschrieben:schade wäre dann einfach wenn man "fcl" während dem spiel lesen könnte...
http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... t92,106990" onclick="window.open(this.href);return false;
Nachdem ich das ganze Lied auf der überaus gelungenen CD "Sogenannte Fussballsongs" gehört habe, muss ich mein Urteil revidieren, der Song ist gar nicht so schlecht!dragao hat geschrieben:NOISER hat geschrieben:gehts etwas qualifizierter?dragao hat geschrieben:ganz schlecht. dann noch lieber chue lee lied
gefällt mir halt gar nicht, was ich bisher gehört habe. Insbesondere den Gesang finde ich fürchterlich.
http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... t98,107215" onclick="window.open(this.href);return false;
- LU-57
- Rekordmeister
machen diese zahlen bei wem von euch sinn?Gunner hat geschrieben:http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... t98,107215
gemäss diesen zahlen wären's anstatt 300'000 - 400'000.- ... wohl eher 600'000 - 700'000.- die pro 1'000 fans fehlen...
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Ich finde ein Schnitt von 12'000 über Jahre sind total unrealistisch. Löwen Sport und Event AG werden wohl auch nicht über Jahre das ganze ausgleichen wollen. FCL ist einfach nicht Basel und mit einem allfälligen Abstieg muss man jede Saison rechnen. Nebenbei wird sich der "neue Stadion-Effekt" auch nicht länger als eine Saison halten und schon pendeln sich die Zuschauer-Zahlen wieder ein. FCL fährt hier auf Messers-Schneide finde ich.
- Yoda
- Forumgott

LU-57 hat geschrieben:machen diese zahlen bei wem von euch sinn?Gunner hat geschrieben:http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... t98,107215
gemäss diesen zahlen wären's anstatt 300'000 - 400'000.- ... wohl eher 600'000 - 700'000.- die pro 1'000 fans fehlen...
greez
Kommt drauf an von welchen Sektoren sie ausgehen, ob Stehplätze oder Sitzplätze da ist dann noch zünftig Pfeffer dirn...
Aber eines ist mit diesen Zahlen klar, ein Abstieg hätte verherende folgen...

Agree. Wir hatten dies schon vor ein paar Monaten besprochen, ich halte diese Kalkulation für extrem spitz und gefährlich. Die Fixkosten sind m.E. zu hoch und ein Schnitt von 12'000 ist enorm aggressiv. In der Meistersaison hatten wir in der Qualifikation (oder Hinrunde, hatte man damals schon Auf-/Abstiegsrunde, kann das gerade nicht nachschauen?!?) 12'000 Zuschauer im Schnitt. Das war aber zu Zeiten, wo die ganze Innerschweiz hinter dem FCL stand und LU Town viel provinzieller war (Stichwort Multioptionsgesellschaft). Mittelfristig laufen wir hier einem Problem entgegen, sofern nicht ein Mäzen diesen Fehlbetrag ausgleicht.Gunner hat geschrieben:Ich finde ein Schnitt von 12'000 über Jahre sind total unrealistisch. Löwen Sport und Event AG werden wohl auch nicht über Jahre das ganze ausgleichen wollen. FCL ist einfach nicht Basel und mit einem allfälligen Abstieg muss man jede Saison rechnen. Nebenbei wird sich der "neue Stadion-Effekt" auch nicht länger als eine Saison halten und schon pendeln sich die Zuschauer-Zahlen wieder ein. FCL fährt hier auf Messers-Schneide finde ich.
- LU-57
- Rekordmeister
ok, ich hoffe ja mal schwer (annehmen tue ich es allerdings ned), dass die bloss für die erste saison
im neuen stadion mit 12'000 rechnen. im ersten jahr ist diese zahl schliesslich auch sehr realistisch.
langfristig halte ich alles über 9'000 - 10'000 für sehr riskant bzw. dumm...
greez
im neuen stadion mit 12'000 rechnen. im ersten jahr ist diese zahl schliesslich auch sehr realistisch.
langfristig halte ich alles über 9'000 - 10'000 für sehr riskant bzw. dumm...
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Also wenn sogar Wickie kritisch hinschaut...
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
ok, stadion wieder abreissen und zrogg ins Gersag! ich fands eh super da 
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
ATV - Anti Thread Verhunzer
ATV - Anti Thread Verhunzer
Vergesst nicht, Fussball ist in Luzern jetzt neu "Lifestyle". Das bringt ein paar Tausend Zuschauer...
-
the_wolf
- Elite
Beerhand hat geschrieben:Vergesst nicht, Fussball ist in Luzern jetzt neu "Lifestyle". Das bringt ein paar Tausend Zuschauer...
vergiss es, innerschweiz scheisst auf lifestyle!
Vorallem nicht wenn es ab jetzt an jedem Spiel knallt ohne Ende!Maréchaux hat geschrieben:Beerhand hat geschrieben:Vergesst nicht, Fussball ist in Luzern jetzt neu "Lifestyle". Das bringt ein paar Tausend Zuschauer...
vergiss es, innerschweiz scheisst auf lifestyle!
stänkerer gegen oben