RAVEN schreibt gutraven hat geschrieben:Hat was, ist aber das sicherste Stadion der Schweiz. Hochauflösende Kameras und so. Das Stadion ist so sicher, das man nie Fliehen muss. Deshalb brauchts auch keine Fluchtwege.Nur so hat geschrieben:Fluchtwege sind irgendwie auch nicht vorhanden, alles zu eng!!!
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Der Plastikarena Thread
- LUCERNE CITY
- Experte

Re: Neues Stadion
1901
mit Kameras kann man zB keine Panik verhindern!!LUCERNE CITY hat geschrieben:RAVEN schreibt gutraven hat geschrieben:Hat was, ist aber das sicherste Stadion der Schweiz. Hochauflösende Kameras und so. Das Stadion ist so sicher, das man nie Fliehen muss. Deshalb brauchts auch keine Fluchtwege.Nur so hat geschrieben:Fluchtwege sind irgendwie auch nicht vorhanden, alles zu eng!!!
- lucerne dynamite
- FCL-Insider

spar mal etwas an ausrufezeichen und kauf Dir davon ein häufchen ironieverständnis. ok?Nur so hat geschrieben: mit Kameras kann man zB keine Panik verhindern!!
aktuelle fotos auf flickr
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!lucerne dynamite hat geschrieben:spar mal etwas an ausrufezeichen und kauf Dir davon ein häufchen ironieverständnis. ok?Nur so hat geschrieben: mit Kameras kann man zB keine Panik verhindern!!
man sollte sich mal auf die geländer bei den treppenaufgängen achten, oder die stolperfallen in der stehkurve... hoffe klotz kommt bald, dann ist endgültig alles zu. wer sich mit der cashcard verpflegen will, ist selber schuld. wc sieht nett aus. gästesektor ebenfalls. freue mich auf die grossen Clubs und ihre 1. August-Einlagen. und freue mich "wenn d'ziite weder schlechter send"LUCERNE CITY hat geschrieben:RAVEN schreibt gutraven hat geschrieben:Hat was, ist aber das sicherste Stadion der Schweiz. Hochauflösende Kameras und so. Das Stadion ist so sicher, das man nie Fliehen muss. Deshalb brauchts auch keine Fluchtwege.Nur so hat geschrieben:Fluchtwege sind irgendwie auch nicht vorhanden, alles zu eng!!!
chond scho guet - top stadion!
«If you can't support us when we lose or draw don't support us when we win.» - Bill Shankly
Lucerne. What else?
Lucerne. What else?
Faktencheck nach dem 1. Spiel aus meiner persönlichen Sicht (Block 100):
Positives:
+ Stadion ist äusserst gelungen. Der Bau macht Eindruck und hat unglaubliches Potential bei der Stimmung.
+ 17'000 Plätze (obwohl ich am Anfang der Planungsphase enttäuscht war und mehr Plätze befürwortete) reichen vollkommen aus!
+ Einlass (C1 - C5) war erfreulicherweise reibungslos und schnell. Bravo! Hab ich persönlich so noch nirgends in der CH erlebt!
+ Block 100 hat ein paar gute Jungs!
+ Stühle und Beinfreiheit problemlos und angenehm.
Negatives:
- Catering war eine einzige Katastrophe.
- Kalbsbratwurst kalt. Hamburger ungeniessbar.
- Für ein Bier und eine Wurst 25 min. anstehen geht gar nicht!
- Sind die mobilen Bierjungs kein Thema mehr? Sie würden dafür sorgen, dass auf der Tribüne dieses verdammte unnötige hin- und herlaufen endlich ein Ende hätte. Regt alle auf!!!!!
- Viel zu viele Weiber die alle 20 min aufs Klo müssen und eher staunen als singen.
- Anordnung der Foodboxen und der Toiletten fragwürdig.
- Anstellungskriterium für die Foodbox irgendwie komisch. Ich hab ja nix gegen alte Frauen. Aber die 4 80-jährigen Frauen die sich zwar Mühe gaben aber hilflos überfordert waren beim Bierausschank könnten einem schon fast leid tun.
- Wenn einem das Bier ausgeht hat man einfach alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
- Bier war pissewarm. Geht gar nicht.
- Architekt sein mag ja lustig und trendy sein, aber irgendwie ein bisschen hohl, wenn man den Aussentribünenbereich künstlich verkleinert in dem man auch da Trichterform verwendet -> unnötig Platz verschenkt der jetzt zum zirkulieren fehlt.
-Block 100 schon ein paar Liedchen angerissen. Geht noch besser!
- 2 Zapfsäulen pro Foodcorner, welche Person hat das geplant -> Vollotto!
- Leute können nach getätigtem Kauf vorne nur schlecht weg -> Stau!
Lösungsvorschläge:
1. Sofort einführen der mobilen Bierverkäufer!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. Ein Ansteh- und Schlangenkonzept vor den Foodboxen! Mit einer Abwanderungsmöglichkeit zuvorderst!
3. Weitere Bierstände einrichten. Z.B. auf der Unterebene beim Eingang zwischen B und C.
4. Eigentlich unnötig zu sagen: Bitte Bier kühlen!
5. Bei Bezahlung bitte nächstes Mal auf RFID Technik setzen und nicht auf Strichcode!
6. Bitte erfahrenes Personal einstellen.
Scheisseventpublikum geht mir schon jetzt anders auf die Eier!!!!
Positives:
+ Stadion ist äusserst gelungen. Der Bau macht Eindruck und hat unglaubliches Potential bei der Stimmung.
+ 17'000 Plätze (obwohl ich am Anfang der Planungsphase enttäuscht war und mehr Plätze befürwortete) reichen vollkommen aus!
+ Einlass (C1 - C5) war erfreulicherweise reibungslos und schnell. Bravo! Hab ich persönlich so noch nirgends in der CH erlebt!
Negatives:
- Sind die mobilen Bierjungs kein Thema mehr? Sie würden dafür sorgen, dass auf der Tribüne dieses verdammte unnötige hin- und herlaufen endlich ein Ende hätte. Regt alle auf!!!!!
- Viel zu viele Weiber die alle 20 min aufs Klo müssen und eher staunen als singen.
- Anstellungskriterium für die Foodbox irgendwie komisch. Ich hab ja nix gegen alte Frauen. Aber die 4 80-jährigen Frauen die sich zwar Mühe gaben aber hilflos überfordert waren beim Bierausschank könnten einem schon fast leid tun.
- Wenn einem das Bier ausgeht hat man einfach alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
- Architekt sein mag ja lustig und trendy sein, aber irgendwie ein bisschen hohl, wenn man den Aussentribünenbereich künstlich verkleinert in dem man auch da Trichterform verwendet -> unnötig Platz verschenkt der jetzt zum zirkulieren fehlt.
Lösungsvorschläge:
2. Ein Ansteh- und Schlangenkonzept vor den Foodboxen! Mit einer Abwanderungsmöglichkeit zuvorderst!
3. Weitere Bierstände einrichten. Z.B. auf der Unterebene beim Eingang zwischen B und C.
5. Bei Bezahlung bitte nächstes Mal auf RFID Technik setzen und nicht auf Strichcode!
Ich will Kampffussball!
-
Pyrofreak 1
- Forumgott

Thunfans mussten nach dem Match auf der Luzerner Seite wieder ins Stadion hinein, weil sämtliche Extrabusse dort auf dem Stadiongelände losfuhren.
mein Gott, da war Fussball, der zirkus war nebenan
[imghttp://www.sport.sf.tv/var/storage/images/sf/a ... _embed.jpg][/img]
mein Gott, da war Fussball, der zirkus war nebenan

Questo hat geschrieben:Faktencheck nach dem 1. Spiel aus der Sicht eines jeden (einfach ergänzen) :
Positives:
Negatives:
(raven)- Das rieselnde Wasser beim Pissoir tropft beim pinkeln ans Bein -> man steht automatisch einen Schritt zurück und pisst teilweise auf den Boden!(chli asslig)
Lösungsvorschläge:
stänkerer gegen oben
Zeit für ein erstes Fazit (auch wenn ich die ersten 30 min verpasste - nicht wegen dem catering).
Stadion ist in der Tat sehr sehr geil. Gestern war staunen angesagt, sehr bald wird es ganz bestimmt richtig gut abgehn. Das macht tatsächlich Freude!
Beim Thema Image/Öffentlichkeitarbeit hat man sicherlich nicht alles falsch gemacht. Die Leute haben sich auf das Stadion gefreut (trotz letztem Frühling) und das Stadion war gestern ausverkauft, auch weil
- die Preisgestaltung ok ist
- die Verkehrsanbindung trotz Zirkus Knie und noch nicht fertiggestellter Zentralbahn bereits einigermassen funktionierte
- und dank dem Gegner Fans-Probleme ausblieben
Wo ich persönlich jedoch schon noch ziemlich Mühe habe ist mit der Atmosphäre rund ums Stadion, da braucht es definitv noch eine gewisse Zeit bis sich der typische Innerschweizer wohl fühlt (oder zumindest ich). Und es geht hier nicht mal nur um die gestrigen Catering-Probleme, aber mir wir das gestern alles ein wenig zu "kalt", "modern" usw.
Gibt es tatsächlich keine Clubbeiz im neuen Stadion, wo sich Hans und Heiri vor und nach dem Spiel treffen kann? Nicht, dass ich das Eichfhofzelt (oder das Stübli) vermisse (ja, vielleicht doch ein wenig), aber könnte man nicht zumindest irgendwo paar Tische und Bänke aufstellen? Oder wie wärs zumindest mit Stehtischen hinter den Tribünen... Bin sicher, dass hier noch was gehen wird.
Aber: Gerade weil man kritische Besucher hinsichtlich der Cash-Karte erwarten musste, hätte man vom Caterer doch ein professionellerer Einstand erwarten dürfen!
Stadion ist in der Tat sehr sehr geil. Gestern war staunen angesagt, sehr bald wird es ganz bestimmt richtig gut abgehn. Das macht tatsächlich Freude!
Obwohl bei den "Nebenschauplätzen" noch viel Verbesserungspotenzial identifiziert vorhanden ist (einverstanden), ist - viel wichtiger - der Wunsch "schlank" zu bleiben wohl bereits Geschichte. Wenn ich das irgendwo richtig augeschnappt habe liegt der Personalaufwand bereits bei CHF 2 mio. (10% des Budgets), hat hier jemand Vergleichszahlen (Basel, YB, St. Gallen)? Gleichzeitig blieb der Gedanke nach eher besseren statt mehr Mitarbeitern wohl ebenfalls zumindest teilweise ein Wunsch (z.B. Kommunikation).Lucerne hat geschrieben:Noch viel schöner ist, dass die meisten der hier erwähnten Punkte meiner Meinung nach "kleinere" Nebenbaustellen sind im Vgl. zu oben. Klar können durch professionelles Merchandising wertvolle Mehreinnahmen generiert werden (TV, Homepage helfen da aber wenig). Wie ich schon mal geschrieben habe, ist es gerade bei diesen Nebenschauplätzen jedoch vor allem wichtig, dass der FCL schlank bleibt, d.h. nicht nur unbedingt mehr Leute, sondern bessere Leute anstellt (falls die aktuellen Mitarbeiter tatsächlich wenig drive haben. Möchte nicht über Personen urteilen die ich nicht persönlich kenne - von aussen bestätigt sich dieser Eindruck jedoch tatsächlich: Ticketing, Merchandising etc.).Questo hat geschrieben:Trotzdem gibts noch viele Baustellen die bis jetzt ziemlich vernachlässigt wurden: Homepage, Vereinsmagazin, Fanshop, FCL-TV, Sportchef, Scouting, Merchandising usw. Hier ist der FCL maximal im Mittelfeld der Nati A, wenn überhaupt! Galaxien von YB, Zürich und Basel entfernt. Gleichzeitig liegt hier wohl das grösste Nachholbedürfnis in den ersten 3 Jahren im neuen Stadion. Das nicht alles am gleichen Tag erledigt werden kann ist mir bewusst. Trotzdem muss der FCL auch hier wohl personell nachlegen. Die jetzige Crew hat zu wenig drive!
Vergessen geht zudem das ganze Thema des Image/Öffentlichkeitsarbeit: Die ersten Erlebnisse/Eindrücke im/mit dem neuen Stadion werden meiner Meinung nach entscheidend sind, wie viele Leute regelmässig ins Stadion kommen werden (10'000 oder eben gegen 20'000). Dabei werden meiner Meinung nach folgende Punkte sehr wichtig sein:
- Preise (Saisonkarte / Einzeltickets / Getränke usw.)
- Verkehrsanbindung (z.B. Parkplätze, Zentralbahnhaltestelle ja erst in ca. 2 Jahren in Betrieb oder?)
- Atmosphäre in und rund ums Stadion, dazu gehört z.B. das gastronomische Angeobt (aber auch der sportliche Erfolg...)
- und zuletzt wohl auch das Ausbleiben von Ausschreitungen (Strategie für Auswärtsfans - rund ums Stadion / Bahnhof Luzern)
usw.
Meiner Meinung nach zählen hier die ersten Monate, fühlt sich der typische Innerschweizer wohl, spricht es sich herum, wird das Stadion zum place to be.
Aber auch vice versa: Werden beispielsweise über alle Sektoren hinweg zu hohe Ticketpreise (analog der heutigen Sitzplatzpreise) angesetzt, wären dies meiner Meinung nach ein Killer. Nur Familien-Ermässigungen reichen da wohl nicht!
Beim Thema Image/Öffentlichkeitarbeit hat man sicherlich nicht alles falsch gemacht. Die Leute haben sich auf das Stadion gefreut (trotz letztem Frühling) und das Stadion war gestern ausverkauft, auch weil
- die Preisgestaltung ok ist
- die Verkehrsanbindung trotz Zirkus Knie und noch nicht fertiggestellter Zentralbahn bereits einigermassen funktionierte
- und dank dem Gegner Fans-Probleme ausblieben
Wo ich persönlich jedoch schon noch ziemlich Mühe habe ist mit der Atmosphäre rund ums Stadion, da braucht es definitv noch eine gewisse Zeit bis sich der typische Innerschweizer wohl fühlt (oder zumindest ich). Und es geht hier nicht mal nur um die gestrigen Catering-Probleme, aber mir wir das gestern alles ein wenig zu "kalt", "modern" usw.
Gibt es tatsächlich keine Clubbeiz im neuen Stadion, wo sich Hans und Heiri vor und nach dem Spiel treffen kann? Nicht, dass ich das Eichfhofzelt (oder das Stübli) vermisse (ja, vielleicht doch ein wenig), aber könnte man nicht zumindest irgendwo paar Tische und Bänke aufstellen? Oder wie wärs zumindest mit Stehtischen hinter den Tribünen... Bin sicher, dass hier noch was gehen wird.
Aber: Gerade weil man kritische Besucher hinsichtlich der Cash-Karte erwarten musste, hätte man vom Caterer doch ein professionellerer Einstand erwarten dürfen!
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
- bluewhite pride
- Forumgott

Ich muss zugeben, ich habe mir gestern mehr erhofft.
- Architektonisch sehr gelungen, aber mir fehlt irgendwie wie erwartet der Wiedererkennungswert, das Leben in der sterilen Bude.
Bin mir jedoch sicher, dass wir das nach der gestern enttäuschenden Stimmung und mit ein paar Spielen noch reinbringen werden. War halt alles neu. Das vielzitierte (aus Innerschweizer Mäulern zumindest) "beste Publikum der Schweiz" zeigte leider einmal mehr, dass dem nur bei absoluten Topspielen einigermassen so ist.
- Die Akkustik ist gar nicht mal soo schlecht, zumindest nicht, wenn man unter dem Dach singt. Club 100 hat man gut gehört, wenn sie mal was gebrüllt haben.
- Die Gäste hört man weiterhin gar nicht. Mal schauen, ob es generell so ist, oder ob es einfach am kleinen Thun lag (trotz grossem Aufmarsch für FCT-Verhältnisse)
- Catering und so war ja klar, dass es noch nicht funktionieren wird. Aber mobile Bierjungs wären glaube ich nicht zu viel verlangt. Mit mehr Zapfhähnen und eventuell einem bis zwei Bierständen zusätzlich pro Sektor könnte man das definitiv verbessern.
Ansonsten hat's gepasst.
GROSSER PLUSPUNKT: Die Eckbälle konnten anscheinend nicht verkauft werden oder wurden nicht verkauft. Ergo hielt sich das ganze Werbegeplauder während dem Spiel auf ein Minimum reduziert.
- Architektonisch sehr gelungen, aber mir fehlt irgendwie wie erwartet der Wiedererkennungswert, das Leben in der sterilen Bude.
Bin mir jedoch sicher, dass wir das nach der gestern enttäuschenden Stimmung und mit ein paar Spielen noch reinbringen werden. War halt alles neu. Das vielzitierte (aus Innerschweizer Mäulern zumindest) "beste Publikum der Schweiz" zeigte leider einmal mehr, dass dem nur bei absoluten Topspielen einigermassen so ist.
- Die Akkustik ist gar nicht mal soo schlecht, zumindest nicht, wenn man unter dem Dach singt. Club 100 hat man gut gehört, wenn sie mal was gebrüllt haben.
- Die Gäste hört man weiterhin gar nicht. Mal schauen, ob es generell so ist, oder ob es einfach am kleinen Thun lag (trotz grossem Aufmarsch für FCT-Verhältnisse)
- Catering und so war ja klar, dass es noch nicht funktionieren wird. Aber mobile Bierjungs wären glaube ich nicht zu viel verlangt. Mit mehr Zapfhähnen und eventuell einem bis zwei Bierständen zusätzlich pro Sektor könnte man das definitiv verbessern.
Ansonsten hat's gepasst.
GROSSER PLUSPUNKT: Die Eckbälle konnten anscheinend nicht verkauft werden oder wurden nicht verkauft. Ergo hielt sich das ganze Werbegeplauder während dem Spiel auf ein Minimum reduziert.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.
Questo hat geschrieben: Negatives:
Lösungsvorschläge:
Fanclub Falken
-
Pyrofreak 1
- Forumgott

http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... t98,108113" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich finde zudem das Essensangebot sehr mickrig. Abgesehen von Pommes und Hamburger (welcher ungeniessbar ist) würde das Angebot nicht erweitert, im Gegenteil, im Gersag gab es noch Pizzas. Bezweifle aber ob das ganze besser wird, Migros ist halt einfach kein guter Caterer (siehe Openairs).
war positiv überrascht vom Aufmarsch der Thuner. Respekt. Aber wenn die schon jammern, welche eigentlich mit ihrem haufen überall im sektor stehen könnten, dass kaum ein platz sicht aufs spielfeld bietet, dann bin ich ja mal gespannt was sich die Basler einfallen lassen. Viel Spass FCL
- bluewhite pride
- Forumgott

tippe mal auf die Auswechslung des Affenkäfigs durch normale, dünne Gitter oder Plexiglaswand noch in dieser Saison..jossen hat geschrieben:war positiv überrascht vom Aufmarsch der Thuner. Respekt. Aber wenn die schon jammern, welche eigentlich mit ihrem haufen überall im sektor stehen könnten, dass kaum ein platz sicht aufs spielfeld bietet, dann bin ich ja mal gespannt was sich die Basler einfallen lassen. Viel Spass FCL
Ach ja: Wieso nicht einfach den Hintertorbereich bzw. Zwischenbereich Lumag - Sektor B noch etwas beleben, wie das mal geplant war? Es muss ja nicht die Tribüne bebaut werden, aber so 3,4 Wurst- oder Bierstände würden da noch gut tun.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.
- LUCERNE CITY
- Experte

http://www.youtube.com/watch?v=ZcliPjvMpDw" onclick="window.open(this.href);return false;
unmut verständlich.
unmut verständlich.
1901
So behandelt man keine Gäste!
Aber eben, Fussballfans sind keine Gäste sondern nur Pöbel.
stänkerer gegen oben
-
LUzifer
Questo hat geschrieben:+ Stadion ist äusserst gelungen. Der Bau macht Eindruck und hat unglaubliches Potential bei der Stimmung.
Komisch, dass Ihr das so seht. Die Akustik ist der Punkt, der mich am neuen Stadion eigentlich fast am meisten enttäuscht. Was hat man nicht alles gelesen über die ausgeklügelte, schalloptimierte tiefe Dachkostruktion, extra dafür konzipert, das Stadion (aka Unwort des Jahres: Hexenkessel) so richtig laut werden zu lassen. Davon hat man leider nichts bemerkt.bluewhite pride hat geschrieben:- Die Akkustik ist gar nicht mal soo schlecht, zumindest nicht, wenn man unter dem Dach singt.
Logisch, die Stimmung war die meiste Zeit ganz einfach saumässig schlecht. Auch wenn 17'000 kommen, singen in Luzern halt nur die üblichen 500. Da kann dann auch das geilste Stadiondach der Welt nicht mehr helfen. Aber auch wenn mal ansatzweise so etwas Ähnliches wie Stimmung aufkam, wenn man das Gefühl hatte, jetzt schwappt die Stimmung mal ausnahmsweise auf den Rest des Stadions über, blieb es erstaunlich leise.
Ansonsten: Dass am ersten Spiel nicht alles rund läuft, ist doch nichts als normal. Und – Fairplay! – man sollte auch mit gleichen Ellen messen: Denn nicht nur die Stadionbetreiber, auch die Kurve hat am ersten Spiel Lehrgeld zahlen müssen...