raven hat geschrieben:Muss jeder selber wissen wie weit er seine Klappe aufreissen soll bei Themen wo er keine Ahnung hat.

Keine Ahnung zu haben reicht emu schon locker, um die Klappe aufmachen zu dürfen! Wenn man diese Kenntnisstufe ("Keine Ahnung haben") mal erreicht hat, darf man sich getrost als Schneesport-Chaoten-und-Bergsteiger-Trottel-Experte ausgeben. Sehe da überhaupt kein Problem, sorry. Und da ich auch schon mal einen so genannten "Berg" mit einer weissen Decke von weitem gesehen habe (die besagte Decke muss wohl etwas mit sehr kaltem Wasser oder so zu tun haben, kann mir das beileibe nicht anders vorstellen!?), zähle ich mich auch zu jener Gattung der Wissenden. Deshalb: Im Ausland
(habe dieses sagenumwobene Land zwar bisher weder auf einer Karte noch in einem Atlas oder einer Enzyklopädie gefunden, geschweige denn dessen Hauptstadt irgendwo in Erfahrung bringen können, aber das kommt bestimmt noch. Müssen wohl in den letzten Jahrhunderten reihenweise Druckfehler passiert sein... Eine Bemerkung am Rande sei mir erlaubt: Wie lange geht das mit dem Buchdruck noch so weiter? Wieviele Menschen müssen wegen fataler Falschinformationen und grob fahrlässiger Autoren und Verlegern bei der Suche nach "Ausland" noch am Ende der Erdscheibe mit ihrem Boot im Sturm in der Hölle versinken? Seit Johannes Gutenberg schiebt diesem ganzen Übel niemand einen Riegel vor) haben sie dieses Problem längst (und damit meine ich nicht ein paar Jährchen, sondern Dutzende von Jahrmillionen!) im Griff. Man sollte sich an "Ausland" ein Beispiel nehmen: Die haben diese unförmigen, aus dem Boden ragenden Undinger einfach dem Erdboden gleichgemacht. Damit haben sie im selben Aufwisch auch gleich der unsäglichen Müh des Tunnelbohrens ein Ende bereitet und so die Verkehrsausgaben um ein x-Faches senken können.
Was man nicht alles mit gnadenlosem und rigorosem Durchgreifen erreichen kann! Auf jetzt!