Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Mit einem Messer am Hals kann man nicht singen!

the_wolf
Elite
Re: Mit einem Messer am Hals kann man nicht singen!

Beitrag von the_wolf »

Ich bin echt gespannt, wie der FCL Vorstand nach all seinen Lügengeschichten den FAIREN Dialog wieder aufnehmen will.

Wenn ein Präsident sagt, er habe in der Fankurve KEINE Ansprechspartner, dann hat er wohl bei seinen Donatoren Freunden und NLZ Spezies ein artiges Kopfnicken bezweckt, bei uns Fans aber nur KOPFSCHÜTTELN.

Keine Ansprechspartner, obwohl man ja vor ein paar Wochen noch ein "LETZTES Gespräch" hatte...GOPFERTELLI, WALTI :!: :evil:

Solange die Monopol Presse ihn schützt kann er offenbar erzählen was er will...
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

top aktion :prayer:
haut das ding endlich rein
Michaelitos
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Michaelitos »

Mämä in seinem Blog:
Die Sackgasse in der Pyro-Frage

Die Zeit, in der TV-Kommentatoren Pyros als «tolle südländische Stimmung» feierten, ist lange vorbei. Heute sind sie für die Medien ein Beweis für die Gewaltbereitschaft der Fussballfans, der Einfachheit halber meist pauschal «Hooligans» genannt. Die Öffentlichkeit lechzt nach Repressionen, die Politiker nehmen diesen Steilpass gerne auf und entwickeln in Rekordzeit Aktionsprogramme und Vorstosspakete mit grösstenteils unsinnigen Punkten. Aber Hauptsache, es wird etwas gefordert, was ein Grossteil der Wahlberechtigten unterstützt. Egal, ob die Forderungen umsetzbar oder hilfreich sind. Dazu wird mit Heinrich Schifferle ein neuer Ligapräsident gewählt, der in seinem ersten Interview von sich gibt, dass er «nie in eine Fankurve gehen würde», weil es da zu gefährlich sei. In diesem Umfeld werden also Massnahmen gefordert, die per sofort greifen sollen.

Das kann nicht gut gehen. GC-Präsident Leutwiler fordert Spielabbruch bei Pyroeinsatz und sperrt nach den Vorfällen in Lausanne beim nächsten Heimspiel die Kurve. Beim FC Luzern werden Fahnen und Doppelhalter verboten, weil sich die Fans nicht ans Fackelverbot hielten. Weitere Entscheide in diese Richtung – etwa Kleidungsvorschriften – werden sicherlich noch folgen, denn sowohl Hooligan-Experte Dölf Brack wie auch Staatsanwalt Simon Burger loben solche Vorgehen. Die Pyrodiskussion verkam zu einem Machtkampf zwischen Fans und Vereinsführung. Zu einem der lächerlichen Art noch dazu.

Wenn sich einige nicht an die Spielregeln halten, wird kollektiv bestraft. Ganz wie bei Kleinkindern wird alles Spielzeug weggenommen, wenn einige Wenige weiterhin unartig sind. Den Fans, die sich zu Recht als integraler Bestandteil eines Vereins sehen, fühlen sich durch so eine Behandlung herabgewürdigt und kontern mit Provokationen, die wiederum eine härtere Gangart zur Folge haben werden. Erste Unterstützung für die Luzerner Kurvenfans gibt es nun von den Sitzplätzen. Schon 60 Saisonabo-Inhaber gaben ihre Sitzplatz-Karten zurück und wechselten aus Solidarität auf die billigeren Stehplätze (http://www.allmend-united.ch" onclick="window.open(this.href);return false;).

Schon die ersten Aktionen von Vereinsoberen haben gezeigt, dass solche Erziehungsmassnahmen eine Spirale lostreten, die nicht gesund ist für den Schweizer Fussball. Der Machtkampf vertieft den Graben zwischen Führungsetage und Fans zusehends. Eine Versöhnung ist nicht in Sicht, denn die Fans wollen die Kurve «als Freiraum behalten», auf die Selbstregulierung vertrauen und sich schon gar nicht durch Strafaktionen des eigenen Vereins vergraulen lassen.

Die Kommunikation mit den Fans gestaltet sich ohnehin schwierig. Anders als ein Verein hat die Kurve keinen Chef, nach dessen Pfeife alle tanzen. Da steht ein bunt gemischter Haufen von Tausenden von jungen Leuten, und der ist anscheinend nicht gewillt, des öffentlichen Geschreis wegen auf seine Traditionen zu verzichten. Der Vorschlag, Pyros kontrolliert abzubrennen, kommt nicht gut an. In Deutschland wurden kürzlich die Bestrebungen in diese Richtung auf Eis gelegt. Es scheint, als ginge der Reiz der Pyros verloren, wenn man kontrolliert und überwacht «Blödsinn» anstellen müsste, obwohl zumindest optisch der gleiche Effekt erzielt werden könnte.

Für mich haben Pyros wenig Faszinierendes. Ich schaue vor allem auf den Rasen, das Geschehen dort interessiert mich deutlich mehr. Als sogenannter Softcore-Fan bin ich an der Pyrodiskussion (zum Glück) nicht beteiligt. Und doch rege ich mich derzeit über alle Beteiligten auf. Medien, die Pyroabbrenner kurzerhand zu Hochkriminellen machen und die Situation so darstellen, als wäre das Stadion ein rechtsfreier Raum, in dem Fackelwerfer und ähnliche Delinquenten straffrei davonkommen; SFL-Obere, die die Kurve als lebensgefährlich einstufen; Politiker und Experten, die Denunziantentum und ein Kaskaden-System fordern, bei dem nach jeder Verfehlung härtere Massnahmen greifen; und nicht zuletzt auch einzelne Mitglieder der Kurven, die in der aufgeheizten Stimmung noch Öl ins Feuer giessen, und in diesem Machtkampf keinen Millimeter von ihren Vorstellungen abweichen und sich als die einzigen wahren Fussballfans sehen. Bei derart verhärteten Fronten ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Tribünengänger mitbestraft werden, sei dies durch bussenbedingte Erhöhungen der Ticketpreise und/oder massive Eingangskontrollen.

Nein, auch ich habe keine patente Lösung parat. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich eine finden würde, wenn sich die Parteien nicht so gebären würden. Vereinspräsidenten, die Fans sind euer Kapital und sie lieben euren Klub! Mit unsinnigen Drohungen und Bestrafungen löst ihr das Problem nicht, ihr erntet lediglich weitere Provokationen und Proteste. Und von den Fans würde wohl nur schon als Zeichen des guten Willens ein zeitweiliger Verzicht auf Pyro genügen, damit die Wogen geglättet und die Diskussion auch wirklich zu einer wird. Das ist mein Wunsch für 2012. Damit wieder über Fussball berichtet wird, und die Stadien wieder als Sportstätten, nicht als lebensbedrohliche Zonen wahrgenommen werden.
Quelle: http://blog.tagesanzeiger.ch/steilpass/ ... yro-frage/" onclick="window.open(this.href);return false;
BCL '12
LUzifer

Beitrag von LUzifer »

Mämä in seinem Blog hat geschrieben: Der Vorschlag, Pyros kontrolliert abzubrennen, kommt nicht gut an. In Deutschland wurden kürzlich die Bestrebungen in diese Richtung auf Eis gelegt. Es scheint, als ginge der Reiz der Pyros verloren, wenn man kontrolliert und überwacht «Blödsinn» anstellen müsste, obwohl zumindest optisch der gleiche Effekt erzielt werden könnte.
Als ob die Bemühungen in Deutschland wegen den Fans auf Eis gelegt worden wären... :roll:

Ziemlich schwach von Mämä und das nicht zum ersten Mal...
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

Eure Aktion ist zum Lachen. Läge euch der Verein und die Mannschaft am Herzen, würdet ihr sie auch ohne Fahnen anfeuern. Ich hoffe nur, dass der FCL hart bleibt, denn euch Affen brauchts im Stadion nun wirklich nicht.
hat sich einer auf allmend-united.org noch ganz nett über die LOZÄRN STAND UF aktion geäussert... :scratch:
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

maré hat geschrieben:
Eure Aktion ist zum Lachen. Läge euch der Verein und die Mannschaft am Herzen, würdet ihr sie auch ohne Fahnen anfeuern. Ich hoffe nur, dass der FCL hart bleibt, denn euch Affen brauchts im Stadion nun wirklich nicht.
hat sich einer auf allmend-united.org noch ganz nett über die LOZÄRN STAND UF aktion geäussert... :scratch:
Hat wohl nicht gemerkt, dass wir Affen ja die Fahnen sogar freiwillig abgeben.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

auf der insel ist alles besser.... :rabbit:

http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/16248937.stm" onclick="window.open(this.href);return false;

lg an herr hensler... :mrgreen:
Camel
Administrator
Administrator

Beitrag von Camel »

Ich hoffe, dass die stupide Regelung bei UEFA-Spielen ebenfalls irgendwann abgeschafft wird.
Hebi
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Hebi »

Kleine Frage noch zum akuellen Thema. Wenn der FCL in der Winterpause bemüht wäre einen diesmal vielleicht ernsthafteren und glaubwürdigeren Dialog zu führen, wären die Fanvertreter nicht bereit, solange die aktuellen Massnahmen des Vereins bestehen?
Kein Anspruch auf Punkte und Erfolg. Nur Leidenschaft und Kampf zählen!
Master
Elite

Beitrag von Master »

Hebi hat geschrieben:Kleine Frage noch zum akuellen Thema. Wenn der FCL in der Winterpause bemüht wäre einen diesmal vielleicht ernsthafteren und glaubwürdigeren Dialog zu führen, wären die Fanvertreter nicht bereit, solange die aktuellen Massnahmen des Vereins bestehen?
ja, das ist richtig
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
sigi_gretarsson
Member
Member

Beitrag von sigi_gretarsson »

Master hat geschrieben:
Hebi hat geschrieben:Kleine Frage noch zum akuellen Thema. Wenn der FCL in der Winterpause bemüht wäre einen diesmal vielleicht ernsthafteren und glaubwürdigeren Dialog zu führen, wären die Fanvertreter nicht bereit, solange die aktuellen Massnahmen des Vereins bestehen?
ja, das ist richtig
Angenommen der FCL würde die Massnahmen tatsächlich zurückziehen, was würde in diesem Dialog diskutiert? Was wären die nächsten Forderungen der Kurve und wo wäre man bereit Kompromisse einzugehen bzw. in welchen Bereichen würde man dem Verein entgegenkommen?
Der Fussball ist ohne Fans überhaupt nichts. Die Fans sind das Lebenselixier des Spiels. Je eher die Leute dies verstehen, desto besser wird das Spiel. Jock Stein
raven
Forumgott
Forumgott

Beitrag von raven »

Ich denke, wenn ich wirklich ein Affe und / oder eine Marionette wäre, ja, dann würde ich das wohl tun.
stänkerer gegen oben
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

Master hat geschrieben:
ja, das ist richtig
Was ist richtig?
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
polterer
Supporter
Supporter

Beitrag von polterer »

lucerne hat geschrieben:
Master hat geschrieben:
ja, das ist richtig
Was ist richtig?
Dass man nicht bereit ist mit der Vereinsführung zu sprechen, solange die Massnahmen bestehen bleiben!
Per sempre lucerna

Radikal - Asozial
Master
Elite

Beitrag von Master »

polterer hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:
Master hat geschrieben: ja, das ist richtig
Was ist richtig?
Dass man nicht bereit ist mit der Vereinsführung zu sprechen, solange die Massnahmen bestehen bleiben!
muss mich korrigieren.. richtige antwort wäre gewesen "wir werden es ja seh'n" :oops:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

polterer hat geschrieben:
Master hat geschrieben:
ja, das ist richtig
das sagt polterer.
ich gehe doch schwer davon aus, dass sie immer offen für einen ernsthaften und glaubwürdigen dialog sind.
Camel
Administrator
Administrator

Beitrag von Camel »

Woher soll man wissen, dass es der FCL diesmal ernst meint? Die völlig untragbaren Massnahmen müssen meiner Meinung nach einfach zurückgezogen werden. Vorher wird es keine Diskussion auf gleicher Augenhöhe geben.
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

Camel hat geschrieben:Woher soll man wissen, dass es der FCL diesmal ernst meint? Die völlig untragbaren Massnahmen müssen meiner Meinung nach einfach zurückgezogen werden. Vorher wird es keine Diskussion auf gleicher Augenhöhe geben.
...und wenn dann 135 neue Saisonkarten verkauft werden können, DANK den Massnahmen und der "NEUEN Sicherheit" im Stadion, dann wird der FCL weiterhin auf die Meinung der Fankurve pfeiffen...ganz einfach...die haben noch nicht gecheckt um was es geht...
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

maré hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:Woher soll man wissen, dass es der FCL diesmal ernst meint? Die völlig untragbaren Massnahmen müssen meiner Meinung nach einfach zurückgezogen werden. Vorher wird es keine Diskussion auf gleicher Augenhöhe geben.
...und wenn dann 135 neue Saisonkarten verkauft werden können, DANK den Massnahmen und der "NEUEN Sicherheit" im Stadion, dann wird der FCL weiterhin auf die Meinung der Fankurve pfeiffen...ganz einfach...die haben noch nicht gecheckt um was es geht...
dann muss man es Ihnen weiter im ernsthaften und glaubwürdigen dialog versuchen klar zu machen. steter tropfen höhlt bekanntlich den stein.
in diesem machtkampf ebenfalls weiter auf stur zu schalten, führt jedoch bestimmt nicht zum ziel, sondern schwächt nur unseren FCL.
dass dies nach aussen nicht an die grosse glocke gehängt werden muss, ist hingegen schon klar.
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Agent Sawu »

maré hat geschrieben:
Da hast du vermutlich recht. Trotzdem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wenigstens einige gemässigte Teile aus dem Umfeld (Spieler, Trainer, Investoren, Sponsoren) der Vereinsleitung etwas Druck machen, diese für den Verein insgesamt extrem negative Situation möglichst schnell zu bereinigen. Ansonsten werden wohl jegliche sportlichen News auf unbestimmte Zeit zur absoluten Nebensache.
Education is important. Cold beer is importanter.
Antworten