Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

HERR STIERLI RAUS!

Ist es an der Zeit, dass Stierli seinen Hut nimmt?

Ja
274
88%
Nein
37
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 311

Master
Elite

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von Master »

neverboring hat geschrieben:das was du aufgezählt hast gehört zur normalität in einem zivilisierten land und ist meines erachtens keine errungenschaft. kann mich nicht überzeugen.
wo hört den bei Dir ein zivilisiertes land auf und wo fängt es an? (so ideologisch.. nicht geografisch *lg an die klugscheisser*)
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Camel
Administrator
Administrator

Beitrag von Camel »

Master hat geschrieben:
neverboring hat geschrieben:das was du aufgezählt hast gehört zur normalität in einem zivilisierten land und ist meines erachtens keine errungenschaft. kann mich nicht überzeugen.
wo hört den bei Dir ein zivilisiertes land auf und wo fängt es an? (so ideologisch.. nicht geografisch *lg an die klugscheisser*)
umso unterdrückter die menschen, umso besser. gesunder menschenverstand gehört generell abgeschafft.
grantler
Kutte

STIERLI RAUS!

Beitrag von grantler »

master, könntest du wenigstens EINE sache erwähnen WO ich nix damit zu tun habe? nur so, für mein gewissen. danke.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
Eddy

Beitrag von Eddy »

Sehr emotionsgeladene und leider nicht sehr rationelle Diskussion über dieses Thema. Ich weiss, dass ich mich hier aufs Glatteis begebe und sicher wieder einige "Komplimente" bekommen werde, aber wie wärs wenn man mal versuchen würde die Gesetze und Vorschriften, resp. Reglemente einzuhalten? Aber eben, da würde, wie schon vorher erwäht, der Adrenalinspiegel einger zu tief sein, es ist doch so schön Verbotenes zu machen, oder? Da leider die so stark von Camel gepriesene Selbstregulierung eben doch nicht funktionniert (siehe letzte Spiele), ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder ein Unfall passiert und der kommt bestimmt, leider, wenn man so weiter handelt. Und dann? Die Presse wird wieder ein Fressen vorfinden, die Fussballszene wird zum Spielplatz der Chaoten, Pyrobrenner und Unverbesserlichen abgestempelt. Wollen wir das wirklich? Die Antwort liegt bei Euch.
Camel
Administrator
Administrator

Beitrag von Camel »

Scheinbar hast du auch nach mehrmaligen Erklärungsversuchen meinerseits nicht verstanden, welche Ziele die Selbstregulierung verfolgt. Das kontrollierte ablassen von Fackeln mit der Absicht eine positive Stimmung zu erzeugen, wird nicht bekämpft. Bekämpft werden Dinge wie Vandalismus, Gewalt und der unerwünschte Teil der Pyroanwendung (Knaller, Fackelwürfe).
quattro
Experte
Experte

Beitrag von quattro »

Eddy, das mit der Selbstregulierung ist da so ne Sache. Du siehst mit der Selbstregulierung die bedingungslose Hingabe an alle (teilweise sinnlosen) Gesetze. Für mich persönlich und viele andere steht die Selbstregulierung dafür, dass keine Drittpersonen oder Gegenstände zu Schaden kommen. Dies ist in den letzten Jahren erfüllt worden.
jossen
Forumgott
Forumgott

Beitrag von jossen »

Eddy hat geschrieben:Sehr emotionsgeladene und leider nicht sehr rationelle Diskussion über dieses Thema. Ich weiss, dass ich mich hier aufs Glatteis begebe und sicher wieder einige "Komplimente" bekommen werde, aber wie wärs wenn man mal versuchen würde die Gesetze und Vorschriften, resp. Reglemente einzuhalten? Aber eben, da würde, wie schon vorher erwäht, der Adrenalinspiegel einger zu tief sein, es ist doch so schön Verbotenes zu machen, oder? Da leider die so stark von Camel gepriesene Selbstregulierung eben doch nicht funktionniert (siehe letzte Spiele), ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder ein Unfall passiert und der kommt bestimmt, leider, wenn man so weiter handelt. Und dann? Die Presse wird wieder ein Fressen vorfinden, die Fussballszene wird zum Spielplatz der Chaoten, Pyrobrenner und Unverbesserlichen abgestempelt. Wollen wir das wirklich? Die Antwort liegt bei Euch.
log etzt mol eddy...
erstens: wenn es den leuten wirklich nur darum geht pyros abzubrennen, um etwas verbotenes zu machen, wäre die logische schlussfolgerung, damit es in keinem stadion mehr brennt, dass das verbot gelockert und das abbrennen von pyrotechnik entkriminalisert und legalisert würde. wenn du die haltung gegenüber den pyromanen wirklich hast, dann musst du dich für eine legalisierung einsetzen... ansonsten lass das argument, denn es ist keines.
zweitens: du verstehst unter selbstregulierung nicht im geringsten, das was camel meint. bei dir klingt es so, als ob selbstregulierung das sei, dass dritte auf leute acht geben, damit sie nichts verbotenes machen. das verständnis um den begriff geht aber in der kurve soweit, dass die leute, wenn sie etwas verbotenes machen, niemanden gefährden. ich durfte feststellen, dass in der kurve die leute in der direkten umgebung informiert wurden, konfetti zusammengewischt wurden, fackeln an einen ungefährlichen ort entsorgt wurden, usw.... Wärst du einmal in der Kurve gestanden, müsstest du feststellen, dass es da nicht so zu und hergeht wie bei euch in den favelas... du hast ein sehr eingeschränktes bild von den leuten. das ist schade.
drittens: du schreibst "wieder ein unfall passiert" und sich dann die medien darauf stürzen... nun hat man gesehen, dass nicht mal etwas passieren muss und die medien trotzdem darüber berichten. du laberst also völligen schwachsinn. und wann ist denn in luzern zuletzt etwas passiert, wo es verletzte gab? am liebsten mit quellenangabe. du wirst lange suchen müssen. ich fühle mich um welten sicherer in einem fussballstadion, als Samstag Nacht irgendwo im Nachtleben von Luzern, Sursee, oder wo auch immer.
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Eddy hat geschrieben:aber wie wärs wenn man mal versuchen würde die Gesetze und Vorschriften, resp. Reglemente einzuhalten?
dann also doch internetpranger für all die von master erwähnten hochkriminellen gesetzesbrecher?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Eddy

Beitrag von Eddy »

Dass einige Gesetze sicher nicht der heutigen Zeit angepasst sind, ist mir schon klar, aber (leider), Mister Camel, sind sie noch in Kraft, da nützen alle Erklärungsversuche nichts, welche ich übrigens gut verstanden habe, nur sehe ich keine Resultate (meine Vision). Dass kein Schaden entsteht oder entstand ist schlichtweg nicht richtig, sorry. Mit dem Verhalten Einiger wird eine eventuelle Gesetzesanpassung sicher nicht erleichtert, im Gegenteil und das sollte man endlich schnappen
Eddy

Beitrag von Eddy »

Insider, bitte noch einmal mein Eintrag lesen. seit wann ist der Internetpranger gesetzlich erlaubt (Datebnschutz)?
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Eddy hat geschrieben:Insider, bitte noch einmal mein Eintrag lesen. seit wann ist der Internetpranger gesetzlich erlaubt (Datebnschutz)?
du nicht, aber walti. und auf diese forderung erst ist ja diese "emotionale und nicht sehr rationelle" diskussion erst aufgeflammt. :scratch:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Herr Lehmann
Supporter
Supporter

Beitrag von Herr Lehmann »

Der alte Mann, der Dampfplauderer himself, soll endlich seine Klappe halten!

Ich schäme mich für so einen Präsidenten, wobei ich nicht glaube, dass er den famosen offenen Brief selber geschrieben hat, sondern das dies Bornhauser organisiert hat. Humorfrei...wie immer...

In Verruf geratene Leute stehen heutzutage in der Presse. Früher standen sie lediglich am Pranger.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Jossen, sorry wer da nichts verstanden hat, bist leider Du. Nicht nur verboten, sonder auch sehr gefährlich. Es geht nicht nur um Luzern sondern um die allgemeine Lage. Ich habe zuviele durch Pyro verbrannte Personen im Spital gesehen (Quelle vorhanden) so dass es für mich in keinem Falle "gefahrloses oder kontrolliertes Abbrennen" gibt.
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Eddy hat geschrieben:Sehr emotionsgeladene und leider nicht sehr rationelle Diskussion über dieses Thema. Ich weiss, dass ich mich hier aufs Glatteis begebe und sicher wieder einige "Komplimente" bekommen werde, aber wie wärs wenn man mal versuchen würde die Gesetze und Vorschriften, resp. Reglemente einzuhalten? Aber eben, da würde, wie schon vorher erwäht, der Adrenalinspiegel einger zu tief sein, es ist doch so schön Verbotenes zu machen, oder? Da leider die so stark von Camel gepriesene Selbstregulierung eben doch nicht funktionniert (siehe letzte Spiele), ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder ein Unfall passiert und der kommt bestimmt, leider, wenn man so weiter handelt. Und dann? Die Presse wird wieder ein Fressen vorfinden, die Fussballszene wird zum Spielplatz der Chaoten, Pyrobrenner und Unverbesserlichen abgestempelt. Wollen wir das wirklich? Die Antwort liegt bei Euch.
Ob man den Einsatz von Pyro nun gutheisst oder nicht ist doch gar nicht das Thema. Fakt ist, dass es Personen gibt, die sich nicht an geltende Gesetze halten. Solche Personen gibt es nicht nur im Zusammenhang mit Pyro an Fussballspielen; auch in allen anderen Bereichen werden bestehende Gesetze gebrochen. Man denke hier an den Strassenverkehr (Tempolimiten, Alkoholobergrenze), Schwarzarbeit, Schwarzgeld, Ignorierung des Rauchverbotes, Littering, Raubkopiererei etc. um nur einige Gebiete zu nennen. Wie schlimm diese Vergehen sind, unterscheidet sich von Betrachter zu Betrachter.

Verstösse gegen geltende Gesetze gilt es aufzuklären und die Angeklagten per Gerichtsurteil schuldig zu sprechen und mit einer entsprechenden Strafe zu büssen. Im Falle von Verstössen gegen das Sprengstoffgesetz kommt zu der Busse noch das Stadionverbot von Seiten des Vereins hinzu. Also eine zusätzliche Strafe, welche die Betroffenen besonders hart trifft. Durch das neue Hooligan-Konkordat werden Fussballfans bereits im Grundrecht der Unschuldsvermutung beschnitten. Strafen werden ausgesetzt, bevor ein rechtskräftigen Urteil gefällt wurde. Nun fordert Stierli noch den Pranger und die Luzerner Politiker unterstützen diesen Antrag sogar noch. Zudem soll die Polizei im Fanblock für Ruhe sorgen und Pyromanen mit Gewalt aus dem Block holen. Sie können Sich wohl denken, dass eine solche Aktion zu Panik auf den Rängen führen und es dadurch Verletzte geben kann/wird. Zudem: Wie können die Polizisten die Zünder innert Sekunden identifizieren, wenn das nicht mal nach mehrtägigen Auswertungen möglich ist?

Ich frage Sie, Eddy, warum soll man Fussballfans härter bestrafen als andere Straftäter? Warum sollen vor dem Gesetz alle gleich sein, ausser Fussballfans?

Zum Thema Selbstregulierung zitiere ich mich selber (von allmend-united.org)
Frizzel hat geschrieben: Zum Thema Selbstregulierung. Ein Begriff, der in den Medien immer wieder rumgereicht wird, den Experten und möchtegern Experten ach so gerne in den Mund nehmen um dann – vorallem in letzter Zeit – zu behaupten, dass sie nicht funktioniert. Ich behaupte das genaue Gegenteil! Die Selbstregulierung – und ich spreche nur für Luzern, alles andere kann ich nicht beurteilen – funktioniert sehr gut. Selbsregulierung beginnt dann, wenn man sich eigene Regeln auferlegt und sich daran hält. Diese Regeln müssen nicht zwingend gleich sein, wie die Regeln des Staates. Dass das Gesetz eingehalten wird, dafür ist der Staat verantwortlich. Die eigenen Regeln einzuhalten, ist Sache der Kurve. Es ist nun mal eine Tatsache, dass der Einsatz von Pyro in den Kurven akzeptiert wird, entsprechend wird die Kurve nie jemanden bei der Polizei verpfeifen, der eine Fackel normal zündet. Sobald aber die internen Regeln gebrochen werden, wird eingegriffen. Wie das passiert, sei der Phantasie eines jeden Einzelnen überlassen. Und ich weiss, dass es passiert und auch, dass es funktioniert. In Luzern sind Fehler passiert, nicht so tragische wie in anderen Kurven, aber man darf sie nicht verharmlosen. Der Knaller im Barragespiel war schlicht dumm. Entsprechend wurden die Knaller danach aus der Kurve verbannt und die aktive Szene hält sich daran. Dies nur als ein Beispiel von Vielen.

Die Selbstregulierung hat nur ein “Problem”. Man nimmt sie in der Öffentlichkeit nicht wahr, weil nicht gegen aussen kommuniziert wird. Wenn intern reguliert wird, dann bleibt das auch intern. Stierli würde bei solchen Massnahmen wohl schon an die Medien gelangen, bevor er sie vollzogen hätte. Das ist m.E. der Grund, warum die Öffentlichkeit ein falsches Bild der Selbsregulierung hat. Doch ich bin überzeugt, die Selbstregulierung ist zusammen mit dem Dialog mit dem Verein der einzige gangbare Weg, welcher nachhaltig Erfolg bringen wird.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

neverboring hat geschrieben: aber bitte auf legale art und weise, das faustrecht wurde schon lange abgeschafft ;)
Übrigens du Clown. Der Pranger stammt aus dem Mittelalter und ist im vorletzten Jahrhundert abgeschafft worden, wegen seinen unliebsamen Nebenwirkungen. :clown:
Pesto
Experte
Experte

Beitrag von Pesto »

FRIZZEL schreibt immer wieder gut...
jossen
Forumgott
Forumgott

Beitrag von jossen »

Eddy hat geschrieben:Jossen, sorry wer da nichts verstanden hat, bist leider Du. Nicht nur verboten, sonder auch sehr gefährlich. Es geht nicht nur um Luzern sondern um die allgemeine Lage. Ich habe zuviele durch Pyro verbrannte Personen im Spital gesehen (Quelle vorhanden) so dass es für mich in keinem Falle "gefahrloses oder kontrolliertes Abbrennen" gibt.
ok sorry dafür, dass ich ich nichts verstanden habe und mein kultureller horizont blabla
aber noch kurz paar fragen: du hast verbrannte personen gesehen? wozu brauchst du eine quelle... bitte auch noch erklären in welchem spital. in einem drittweltland gehen die leute anders mit ihrem leben und jenem von anderen um, weil sie weniger zu verlieren haben. gewalt bedeutet da ausserdem oftmals auch "überleben" und wird leichtfertig eingesetzt. man kann ohne weitere überlegungen nicht von südamerika auf die schweiz schliessen. verletzungen will ich auch hier in luzern nicht sehen, da gehe ich mit dir einig. in den letzten fast zehn jahren gab es deswegen allerdings auch keine. und da habe ich auch meine quelle...

personen, welche ihr wissen rund um medienberichte und nicht mit eigener erfahrung aufbauen, behaupten, dass es mutige Schritte von walter stierli seien, repressive Massnahmen zu fordern oder zu treffen. aber eigentlich ist es nicht mutig, sondern lediglich dumm, die gleichen fehler zu machen, wo nirgends auf der welt das "problem" lösen konnten. mutig ist es, die überlegungen entgegen dieser richtung zu propagieren. wenn diese dann auch nichts bringen, bleibt immer noch die variante, die spiele unter ausschluss der öffentlichkeit auszutragen.
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

neverboring hat geschrieben:
dragao hat geschrieben: Übrigens du Clown. Der Pranger stammt aus dem Mittelalter und ist im vorletzten Jahrhundert abgeschafft worden, wegen seinen unliebsamen Nebenwirkungen. :clown:
Erst Clown nennen und danach noch duzen... tztztz, die heutige jugend.
Husch, husch, ab ins Körbchen, böse mietzekatze.
Thread kann geschlossen werden. Es wurde alles gesagt. Den Argumenten von Herrn neverboring gibt es nichts entgegenzusetzen.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Lager
Elite

Beitrag von Lager »

du clown.
Camel
Administrator
Administrator

Beitrag von Camel »