Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kampf den Hooligans und Rassisten

Racker
Supporter
Supporter
Beiträge: 85
Registriert: 4. Jan 2010, 15:47
Wohnort: Lozärn Stadt

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Racker »

Nicht mal so übel dieses Vorgehen:
http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/30068227
Scotia
Experte
Experte
Beiträge: 404
Registriert: 15. Jun 2009, 08:50
Wohnort: Stanley

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Scotia »

Racker hat geschrieben:Nicht mal so übel dieses Vorgehen:
http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/30068227
sicher ein Schritt in die richtige Richtung....
Benutzeravatar
hackejunge
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1483
Registriert: 13. Nov 2006, 17:34
Wohnort: 1312 Eclépens

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von hackejunge »

http://www.zeit.de/sport/2012-05/hannov ... ns/seite-1" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Yoda »

http://www.tageswoche.ch/de/2012_18/spo ... Kessel.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von grantler »

furchtbar geschrieben... schade um den guten ansatz.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
Benutzeravatar
Celica78
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 19. Nov 2008, 08:25

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Celica78 »

«Polizei staatt Stimmig» im Letzigrund

Der Klassiker FCZ-FCB fand in sonderbarer Atmosphäre statt. Die Polizei verhinderte vor dem Spiel Ausschreitungen. Das kam bei den Anhängern schlecht an - sie liessen die Partie sausen.

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/sto ... d-28219653" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier wieder die normale Berichterstattung der Boulevardmedien.
Benutzeravatar
blue-devil
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4277
Registriert: 11. Mai 2003, 20:19
Wohnort: Stadtteil Toumba

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von blue-devil »

Gemeinsames Communique der Muttenzerkurve Basel und der Zürcher Südkurve:

Solidarität statt Rivalität (07.05.2012)

Konsequenter Polizeieinsatz ermöglicht ein Aufeinandertreffen von solidarisierenden FCZ- und FCB-Fans. Anlässlich dieser Konfrontation
kam es zu folgendem Communiqué.

Seit dem Gastspiel in Zürich vom 23. Oktober 2011 verfolgt die Polizei in Zürich eine neue Strategie, welche vorsieht, dass Fanmärsche eng begleitet und beim kleinsten Vergehen gewaltsam aufgelöst werden. In einem Kessel mit Wasserwerfern vor und hinter der Gruppe und mit behelmten Polizisten, die fast Schulter an den Schulter mit den Fans laufen, sollen diese zum Stadion begleitet werden. Nachdem die Basler Fans beim erwähnten Spiel nach ihrer Ankunft in Altstetten geschlossen die Rückreise antraten, kam es wegen ebenjener Strategie beim nächsten Spiel in Zürich gegen GC am 10. März 2012 zu einer individuellen Anreise mit Besammlung im Hauptbahnhof. Kurz darauf gab es in der Bahnhofsstrasse einen bis heute unbegründeten Gummischroteinsatz.

Auch für das gestrige Spiel hielt die Polizei an ihrer Einsatzdoktrin fest. Aufgrund dessen entschlossen sich die Zürcher Südkurve und die Muttenzerkurve Basel zu gewaltlosen egenaktionen: Die Fans des FC Basel reisten ihrem verfassungsmässig garantierten Recht auf Bewegungsfreiheit folgend mittels Privatautos an, während sich die Fans des FC Zürich um 13.30 Uhr am Helvetiaplatz trafen, um von dort zu Fuss zum Letzigrund zu gelangen. Damit sollte der Stadtbevölkerung sowie der Stadtpolizei vor Augen geführt werden, dass ein farbiger und feuriger, jedoch meist friedlicher Fussmarsch zum Stadion keine Bedrohung der öffentlichen Sicherheit darstellt. Während die Polizei den Marsch der Zürcher Fans vorerst nur mit einem geringen Aufgebot begleitete, wurden die FCB-Fans auf der Gottlieb-Duttweiler-Brücke eingekesselt.

Wäre es einzig um die Trennung der Fanlager gegangen, hätte die Polizei die FCB-Fans auf der Duttweilerbrücke kurz aufhalten und den Marsch der FCZ-Fans zum Stadion leiten können. Eine Einkesselung und Fichierung der Fans des FC Basels und die damit verbundene Konsequenz, dass diese nicht rechtzeitig zum Anpfiff ins Stadion gelangen konnten, war nicht erforderlich und damit auch nicht verhältnismässig. Sowohl die Muttenzerkurve als auch die Südkurve vertreten die Ansicht, dass die Fankurven und die von ihnen ausgehende Stimmung auf den Rängen elementare Bestandteile eines Fussballspiels darstellen. Da der Klassiker FCZ-FCB aufgrund eines völlig unverhältnismässigen Polizeieinsatzes nun bereits zum zweiten Mal ohne Gästefans stattfand, entschlossen sich die Fans der Südkurve spontan dazu, die Solidarität an die Stelle der Rivalität treten zu lassen und das Stadion zu verlassen. Es sollte damit auch ein Zeichen gegen die zunehmend repressive und unverhältnismässige Sicherheitspolitik der Stadtpolizei Zürich gesetzt sowie daran erinnert werden, dass auch Fussballfans selbstbestimmte Individuen darstellen, die den Schutz verfassungsmässiger Rechte, wie z.B. der Bewegungsfreiheit, geniessen.

Entgegen der Mitteilung der Polizei, gemäss der nur ein Grossaufgebot von Stadt- und Kantonspolizei Zürich ein Aufeinandertreffen zwischen den Anhängern der beiden Clubs verhinderte, präsentierte sich die Ausgangslage folgendermassen: Ohne das unverhältnismässige Vorgehen der Polizei wäre es nie zu einer Situation mit FCB-Fans auf der Duttweiler-Brücke und dem FCZ-Fanlager in der Hohlstrasse gekommen. Der Strategiewechsel der Polizei führt zu einer neuen, viel unübersichtlicheren Ausgangslage, in der das Aufeinandertreffen der Fangruppen viel wahrscheinlicher wird. Auch im Sinne der Gesamtsicherheit muss die neue Polizeitaktik deshalb in Frage gestellt werden.

Den Mehraufwand mit einem Polizeihelikopter, drei Wasserwerfern, abgesperrten Autobahnraststätten und einer bisher unerreichten Anzahl an Einsatzkräften, den die Polizei betreibt, hat sie sich selber auferlegt und wird sie mit diesem Vorgehen auch in Zukunft nicht reduzieren können.

Vorfälle, wie sie sich am 11. Mai 2011 im Gästesektor des Letzigrund-Stadions ereigneten, werden unter anderem auch strafrechtlich aufgearbeitet. Sie können aber nicht als Rechtfertigung dienen, nun anlässlich jeder Begegnung zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel sämtliche Fans der Gästemannschaft unter Generalverdacht zu stellen, diese einzukesseln, zu fichieren und ganze Stadtquartiere quasi zu militarisieren, um anschliessend über ein Übermass an Einsatzstunden und hohe Kosten für die Steuerzahler zu klagen.

http://www.muttenzerkurve.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.suedkurve.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
acer
Supporter
Supporter
Beiträge: 112
Registriert: 9. Okt 2010, 14:10

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von acer »

http://www.11freunde.de/international/1 ... _aggressiv" onclick="window.open(this.href);return false;
Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Haxen-Paule »

http://blog.bazonline.ch/steilpass/inde ... fankurven/" onclick="window.open(this.href);return false;
MvW
Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Camel »

leider ziemlich viele deppenkommentare...
Benutzeravatar
Michaelitos
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 560
Registriert: 17. Nov 2008, 08:32
Wohnort: Lozärn

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Michaelitos »

Wollte das gleiche wie HP posten.

Auf die Kommentare eingehen und sachlich argumentieren bringt leider auch nichts, die Fronten sind zu verhärtet.
Schlimmer als die Deppen in der Politik :clown:
BCL '12
Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2831
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von dragao »

Eine Entwicklung in die richtige Richtung. :thumbleft:
Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 591
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Incubator »

That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2169
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von tuce »

Heute im Kantonsrat:

Vorstoss von Guido Durrer, Postulat über mehr Sicherheit bei Veranstaltungen:
http://www.lu.ch/download/gr-geschaefte ... /P_149.pdf

Antrag Regierungsrat:
http://www.lu.ch/download/gr-geschaefte ... ntwort.pdf
Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Camel »

FDP bestätigt einmal mehr den Ruf als Deppenpartei Nummer 1...
Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Chris Climax »

Camel hat geschrieben:FDP bestätigt einmal mehr den Ruf als Deppenpartei Nummer 1...
Unterzeichner des FDP-Postulats erinnern iwi an die Teilnehmerliste des Brünig-Schwingens...
Durrer Guido
Amstad Heinz
Hunkeler Damian
Gloor Daniel
Freitag Charly
Schmid-Ambauen Rosy
Meier-Schöpfer Hildegard
Müller Damian
Schurtenberger Helen
Leuenberger Erich
Bucher Guido
Langenegger Josef
Schilliger Peter
Moser Andreas
Heer Andreas
Habt euch lieb !!
Benutzeravatar
Taylor Bourbon
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2154
Registriert: 17. Mär 2009, 22:01

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von Taylor Bourbon »

Chris Climax hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:FDP bestätigt einmal mehr den Ruf als Deppenpartei Nummer 1...
Unterzeichner des FDP-Postulats erinnern iwi an die Teilnehmerliste des Brünig-Schwingens...
Durrer Guido
Amstad Heinz
Hunkeler Damian
Gloor Daniel
Freitag Charly
Schmid-Ambauen Rosy
Meier-Schöpfer Hildegard
Müller Damian
Schurtenberger Helen
Leuenberger Erich
Bucher Guido
Langenegger Josef
Schilliger Peter
Moser Andreas
Heer Andreas
Weibsvolk hat da noch nichts zu suchen...
Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2831
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von dragao »

Muss da dem Kerli aus meiner Gemeinde da mal die Meinung geigen.
Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2831
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von dragao »

http://www.blick.ch/news/schweiz/fans-s ... 84436.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
blue-devil
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4277
Registriert: 11. Mai 2003, 20:19
Wohnort: Stadtteil Toumba

Re: Kampf den Hooligans und Rassisten

Beitrag von blue-devil »

http://www.youtube.com/watch?v=9bBNtOiM ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten