So. liebe Luzerner, jetzt habt ihr das Geschenk. Ich werde wohl bald zum FCL-Fan...
Renggli, Thiesson, Sarr, Lezcano und nun auch noch Otélé Mouangue: einige meiner Lieblingsspieler haben in den letzten Jahren
den Weg von Wil schlussendlich nach Luzern gefunden. Die Super League hat mich nur in den Jahren 2002 - 2004 interessiert;
aber in Zukunft drücke ich in der höchsten Liga euch die Daumen.
Zu Otélé: er ist ein Spieler mit einer starken Technik und - obwohl er nicht der Längste ist - mit einem guten Kopfballspiel,
da er über eine tolle Sprungkraft verfügt. Manchmal ist er noch zu ballverliebt, aber er sucht einfach immer den Weg zum Tor.
Er bewegt sich immer am Rande des Offside und steht manchmal gefühlte Ewigkeiten abseits bevor er angespielt werden kann.
Wenns aber aufgeht kann er die nötigen Zentimeter Vorsprung ausnützen und mit seiner Schnelligkeit vors Tor sprinten.
Natürlich weiss ich nicht, wie er sich in der Super League durchsetzen kann. In der Challenge League ist ihm das sehr gut gelungen.
Wir werden ihn in Wil schmerzlichst vermissen und würden ihn in einem halben Jahr also gerne wieder zurück haben..
Aber schlussendlich wünsche ich Otélé bei euch alles Gute und viel Erfolg. Er ist ein guter Junge!
Und unseren Sportchef lasst ihr mir schön in Ruhe, ja?!
Stürmer:
- Dario Lezcano (1990) (Par) FC Thun, 2016
- Dejan Sorgic (1989) (Ser/CH) eig NW, 2013 mit Option bis 2015 - Dimitar Rangelov (1983) (Bul) Dortmund (Cottbus), 2014 mit Option
- Nico Siegrist (1991) eig NW, 2014 - Otele Mouangue (1989) (Kam) FC Wil, lw bis Sommer 2013 mit Option für definitive Uebernahme
ausgeliehen:
- Janko Pacar (1990) eig NW, 2014, lw Winterthur mit Option für definitive übernahme
Abgänge:
- Burim Kukeli (1984) (Ser-Monten.) FCZ
- Nelson Ferreira (1982) (Por) retour zu Thun, Vertrag aufgelöst
- Moshe Ohayon (1983) (Isr) Anorthosis Famagusta (Zypern) Option nicht gezogen
- Thomas Prager (1985) (Aut) Rapid Wien, definitive Uebernahme
- Benjamin Kibebe (1981) (Schweden), FC Midtjylland (Dä)
- Gezim Shalaj (1990), Lugano
- Calderon Mavembo (1990), Schötz
- Silvan Büchli (1990) eig NW, Solothurn
- Daniel Fanger (1988), 2013, zuletzt lw FC Aarau, ?
- Oliver Strohhammer (1991) ? Vertrag nicht verlängert
- Murat Yakin, Contini und Grüter (Trainerstaff) entlassen
- Olarenwaju Kayode (1993?) (Nig) ASEC Mimosas Nigeria, lw bis Dez 2012
- Enzo Ruiz (1988) (Uru) lw von Bellinzona retour Bellinzona Ende 2012
Zuzüge
- Philipp Mundwiler (1987) FCSG
- Dimitar Rangelov (1983) Dortmund (Cottbus)
- Enzo Ruiz (1988) Bellinzona
- Stephan Andrist (1987) lw von Basel
- Otele Mouangue (1989) lw von Wil
mit Mouangue ein weiterer spieler lw mit option zur definitiven übernahme. So bleibt das finanzielle Risiko überschaubar. gut auch, dass ein spieler verpflichtet wurde, der jung ist und sich bereits in der schweiz assimiliert hat.
jetzt soll noch der vertrag mit dem "urgestein" renggli verlängert werden und dann passts! im sommer dürften dann spieler wie bento, lukmon (wenn er nicht schon früher geht), urtic und ev sorgic und bühler gehen. es sei denn in der rückrunde würde einer überraschen ...
Nicht unter ihnen: Moreno Costanzo. Der brillante Techniker, der in Bern seit zweieinhalb Jahren auf den totalen Durchbruch wartet, scheint die Schnauze voll zu haben. Jedenfalls will er ebenso weg wie Alex Farnerud. Im Fall Costanzo gelten St. Gallen, GC und vor allem Luzern als mögliche Abnehmer. Sportchef Fredy Bickel soll bislang vergeblich auf ein klares Bekenntnis zu YB von Costanzo gewartet haben.
Glaube kaum, dass er als St. Galler den FCL dem FCSG vorzieht. V.a. da wir ja anscheinend finanziell sooo scheisse dastehen gemäss Vorstand. Die aktuelle Tabellensituation spricht auch nicht für Luzern, mit den Bratwürsten siehts schon eher nach Europacup aus im Sommer..
Von daher: Kakitani holen!
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.
bluewhite pride hat geschrieben:Glaube kaum, dass er als St. Galler den FCL dem FCSG vorzieht. V.a. da wir ja anscheinend finanziell sooo scheisse dastehen gemäss Vorstand. Die aktuelle Tabellensituation spricht auch nicht für Luzern, mit den Bratwürsten siehts schon eher nach Europacup aus im Sommer..
Von daher: Kakitani holen!
Passt meiner Meinung nach nicht ins aktuelle Team des FCSG. Erst wenn Scarione den Verein verlässt würde meines Erachtens eine Verpflichtung von Costanzo für St. Gallen Sinn machen; dies würde aber spätestens im Sommer zum Thema werden.
Und wenn Costanzo so schnell wie möglich wieder spielen möchte, wäre er beim FCL an der richtigen Adresse.
Dieses Gerücht ist ja nicht neu. Ich vermute, dass keiner der genannten Vereine genügend Geld hat um ihn aus dem laufenden Vertrag hinaus zu lösen. Da wartet YB lieber auf ein höher dotiertes Angebot oder dass Farnerud YB verlässt und Costanzo in diese Rolle schlüpft.
Bezüglich FCL-Finanzen. Irgendwie schnall ich immernoch nicht, wo all das Geld (HY, Bobadilla, MY, Contini, usw.) investiert wurde, dass nun keines mehr vorhanden sein soll. Zudem wurde vor einem Jahr unser Budget noch mit dem des FCZ und Sion verglichen. Da ist doch sicher noch etwas vorhanden. Oder nicht? Oder hat Walti mit einem gepimpten Budget seine grossartige Arbeit "verschönert". Wahrscheinlich Verschwörungstheorie. Aber schnallen tu ichs echt nicht.
Windfahne hat geschrieben:finde costanzo immer noch massiv unterbewertet...
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“