Vorfreude riesig - Kader gefällt!
Bin mir ziemlich sicher, dass wir hauptsächlich ein 4-4-2, resp. 4-4-1-1 spielen werden. Dies aufgrund der Testspiele, aber auch weil das unserem Kader entgegenkommt. Ein Vorteil ist auch dass man so innerhalb dieses Grundsystems (2 Vierer-Reihen) trotzdem taktisch flexibel agieren kann. So können z.B. Ugrinic oder Ndenge (oder Grether) auch die Aussenpositionen im MF besetzen. In der offensiveren Variante können da auch Schürpf, Ndiaye & Tasar spielen, welche wiederum alle auch Optionen für die 2 Offensiv-Positionen sind. Dort wiederum kann man neben dem klassischen "2Mann-Sturm" auch mit einem Mittelstürmer (Sorgic) und zusätzlich einer hängenden Spitze (Schürpf?) oder einem "10er" (Campo) spielen.
Würde mal behaupten mit dieser Mannschaft hat man wenig mit dem Abstieg zu tun:
--------------------Alounga------------------
--------------------Schürpf-------------------
Ndenge---Emini---Wehrmann---Tasar
Sidler--Mistrafovic--Monney--Grether
----------------------Vasic--------------------
OK zugegeben, in der (Innen-) Verteidigung (noch) etwas "mutig". Ist ja aber auch "nur" unsere B-Elf - das ist schon ziemlich nett

.
Meine Top-11 sähe dann - sofern alle fit - so aus:
--------------------Sorgic-------------------
--------------------Campo------------------
Ndiaye----Schulz--Gentner---Ugrinic
Frydek---Burch--Badstuber---Farkas
-------------------Müller--------------------
Und weil es so schön ist hier noch die Variante mit unseren besten Junioren - auch da ist ordali Qualität & Potential vorhanden:
-----------Marleku*-------Binous*-----------
Bieri------Owusu-------Dantas------Lang*
Balaruban*-Freimann---Jaquez--Ottiger
----------------------Loretz----------------------
*diese Saison zu Kriens in die Challenge League ausgeliehen.
Fazit: Eigentlich haben wir unser (starkes!) Kader bereits beisammen. Wie man so hört werden aber wohl trotzdem noch 1-2 Spieler kommen - das wären dann noch die Kirschen auf die Torte

.
Louis Schaub klappt wohl eher nicht mehr und wenn doch noch dann erst spät im Transferfenster (will sich in der Vorbereitung mit Köln für einen Platz im Kader dort empfehlen). Ansonsten wird man wohl in der Offensive noch anderweitig nachlegen, auch weil Alabi lange ausfällt (fehlt entsprechend in obigen Aufstellungen). Zudem wird man noch einen IV verpflichten, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet.
Auf der Abgangsseite mache ich mir immer weniger Sorgen. Grösste Gefahr vielleicht noch bei Schulz, aber da hat uns seine Verletzung wohl vor einem Top-Angebot gerettet. Sollte er uns noch verlassen wär ein zusätzlicher IV Pflicht. Bei neuem IV ohne Schulz-Abgang sollte man sicherlich aus dem Trio Mistrafovic/Monney/Emini noch 1 oder 2 verleihen.
Kann jedenfalls los gehen, freue mich prutal auf die Saison!