Für mich die beste Saisonleistung bis jetzt. Gut zu sehen, was diese Mannschaft im Stande zu leisten ist, wenn der Wille und die Aggressivität stimmt. YB zwar sehr enttäuschend, hatte aber auch mit der tollen Einstellung und der tollen Leistung unserer Jungs zu tun. Mit dieser Leistung, wären die holzigen Schotten letzten Donnerstag wohl unter gegangen. Sehr wichtiges Resultat für Frick um die Moralkeule zu schwingen. Man hat zwar nicht gewonnen aber die "Übermannschaft" der Schweiz an den Rand einer Niederlage gedrängt. Das muss Mut geben für Donnerstag. Wie alle solidarisch gekämpft haben, gelaufen sind wie die Hohlen und leidenschaftlich gespielt haben, sollte die Blaupause für Donnerstag sein. 3 Charaktere gilt es heute für mich herauszuheben:
1. Villiger
Was der Junge kämpft und läuft und ackert ist schon erste Klasse. Läuft manchmal sehr unter dem Radar, aber ungemein wichtig in meinen Augen. Ein Spieler wie ich ihn im Stadion liebe zu sehen. Gibt sein letztes Hemd, auch wenn er oftmals nur Räume zu läuft. Aber das mit solch einer Überzeugung und einem Kampfgeist, dass es mir eine wahre Freude ist. Man hat gut gesehen, dass YB nach seiner Auswechslung (und Ademis Hereinnahme) 10-15 Meter weiter vorne angreifen konnte, weil Ademi diese Räume nicht zugelaufen hat und nicht diese Galligkeit hatte, obwohl er frisch war. Vielleicht einfach kein Bock oder einfach die fehlenden Skills, dies so zu spielen wie Villiger. Aber die Auswechslung von Villiger hat das offensive Aufbauspiel von YB sicherlich begünstigt. Und am Schluss des Tages.....der Typ ist irgendwie 20 und hat 15 Super League Spiele und ich feier den bereits jetzt so hart ab.
2. Beloko
Da muss man nicht mehr viel diskutieren. Was der abräumt und Zweikämpfe gewinnt, ist komplett absurd. Der bringt dann auch das Stadion zum Brennen. Absolute Legende. Leidenschaft pur und Kampfgeist vor dem Herrn (wie viele heute). Wenn er jetzt noch etwas torgefährlicher wäre und gegen vorne effektiver, wäre das wohl eine Frage von 1-2 Transferperiode, bis der in einer grossen Liga wäre. Gott sei Dank ist er (noch) hier.
3. Jashari
Da muss man fair bleiben. Ich finde seine letzten Wochen unterirrdisch. Sein Verhalten lächerlich bis dümmlich und seine Leistungen waren sehr durchzogen bis schlecht. In den bisherigen Spielen vielleicht eine bis zwei gute Halbzeiten. Das war's. Heute endlich wieder der Jashari wie man ihn kennt. Unfassbar, wie er viele Zweikämpfe gewonnen hat, gekämpft hat und sogar in Kopfbälle ging. So wurde er zu dem Jashari, der er bis vor wenigen Wochen war. Ein Spieler, den halb Europa auf dem Zettel hat zur Beobachtung, ein Spieler der in seinem Verein höchste Anerkennung geniesst und von den Fans geliebt wird. Es war heute das erste Spiel in der neuen Saison, wo er gezeigt hat, wie verdammt gut er sein kann, wenn es im Kopf stimmt. Riesiges Spiel von ihm. Bin aber froh, dass man ihn nicht skandiert hat. Da braucht es noch paar Meter und solche Spiele, bis sich das wieder eingerenkt hat. Zumindest bei mir. Aber er scheint hoffentlich gecheckt zu haben, dass er ein geiler Kicker ist, aber nicht Gott. Denn heute hat er demütig und im Dienst der Mannschaft gekämpft und geackert. Richtig geil. So geht Jashari.
Ich bin alles in allem positiv für Donnerstag. Wenn wir eine solche Mentalität und Kampfeslust an den Tag legen wie heute, werden wir nach 90 Minuten zwei Tore mehr als die Säufer-Schotten auf dem Tacho haben und in der Verlängerung alles klar machen. Auf jetzt. Euiiiiirrrooooppppaaaaapooooggaaaalllll!
PS: Grande Hagel und Platzregen

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“
1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021