Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 21.07.2024, 16:30 Uhr, FCL - Servette

Berni Alpswag
Supporter
Supporter

Re: [Match-Thread] So, 21.07.2024, 16:30 Uhr, FCL - Servette

Beitrag von Berni Alpswag »

Tchouuuga hat geschrieben: 18. Jul 2024, 10:11
Berni Alpswag hat geschrieben: 18. Jul 2024, 09:27 Wie kommt ihr darauf, dass Ciganiks ZM spielt? Der hat das in seiner Karriere fast nue gemacht und war auch in den Testspielen als Linksverteidiger aufgestellt.
Gem. Startaufstellung gegen Stuttgart war er im ZM aufgestellt, nehme mal an weil Dorn nicht da war...Aber vielleicht stimmt dies auch nicht ganz, war leider nicht vor Ort...
My bad, Stuttgart ist das einzige Testspiel welches ich verpasst habe. In den anderen war Ciganiks immer LV wenn ich mich richtig erinnere.
Ich würde ihn auch lieber als LV sehen, gerade wenn wir mit einer Dreierkette spielen würden. Meyer ist für mich am Ball sehr stark, auch wenn er teilweise noch schlechte Entscheidungen trifft aber nicht besonders Dynamisch. Obwohl ich ehrlich gesagt Ciganiks da auch noch zu wenig einschätzen kann. Ohne Flügel muss aber halt viel vom LV kommen, wenn nicht einer der Mittelfeldspieler nach aussen zieht, da hoffe ich auf eine schnelle und gute Genesung von Dorn.
Toggenburger fand ich in den Testspielen ganz solide, schade hat er in Thun nicht mehr Spielzeit erhalten.
Ich hoffe aber primär das Häberli weiter Häberli ist und wir uns so 3 Punkte erkämpfen können, denn rein vom Kader her zähle ich uns diese Saison nicht zur besseren Hälfte der Super League. Wenn sich die Jungen aber gut entwickeln ist viel möglich.
harud
Technojunge

Beitrag von harud »

Die Vorfreude darauf, dass es nach drei Monaten mal wieder um drei Punkte mit Relevanz geht, ist definitiv da.

Insgesamt schaut die Kaderanpassung für mich ganz gut aus, einige "Altlasten" konnte man ausmisten. Man muss halt immer bedenken, dass wir nicht unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten haben. Ich erhoffe mir vor allem durch Kneze einen Schub, was Zusammenhalt, Einstellung und Siegeswille angeht. Das war die eine grosse Baustelle, vor allem in Hälfte zwei der letzten Saison. Die andere Grossbaustelle der ineffizenten Offensive ist ein bisschen eine Wundertüte. Karweina bringt eigentlich einen guten Leistungsnachweis mit. Zum anderen habe ich irgendwie das Gefühl, dass Toggenburger (Balken-Bomber!) einschlagen könnte, wenn er denn genügend Einsatzzeit bekommt. Bei Thun hat er aus relativ wenig davon ziemlich viel herausgeholt. Auch Klidjé liess immer mal wieder sein Potenzial aufblitzen. Allerdings haben mich die zwei Testspiele (Schaffhausen und Stuttgart), die ich gesehen habe, leider stark an die letzte Saison erinnert, was die Torgefahr betrifft.

Servette ist jetzt nicht der Traumgegner für einen Saisonstart. Wenn wir mal beginnen, Tore zu schiessen, liegt sicher etwas drin. Ohne Kaltschnäuzigkeit wird aber nichts zu holen sein. Denke generell, dass man sich in dieser Saison primär darauf fokussieren sollte, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Alles Weitere wäre für mich eine positive Überraschung.
lucern
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucern »

Insider hat geschrieben: 18. Jul 2024, 15:40
lucern hat geschrieben: 18. Jul 2024, 15:33 Wird eng... Heimsieg zum Start wichtig.

Hoffentlich finden wir unseren Goalgetter diese Saison!
Der ist derzeit noch verletzt, aber kommt hoffentlich bald zurück (nein, ich meine nicht Ardaiz).
Köbi Kadak?! Oder Josip? :wink:
Guru77
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Guru77 »

Debakel
Fußball spielen ist sehr simpel, aber simplen Fußball zu spielen, ist das Schwierigste überhaupt. (Johan Cruyff)

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (J.-P. Sartre)

Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)
John Maynard
Rekordmeister

Beitrag von John Maynard »

AUF JETZT!
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:
the clou
Experte
Experte

Beitrag von the clou »

3:0 oder 0:3....hmmm......oder anders gesagt, heute ist alles möglich!
Aber.... ein guter Saisonstart hat immer geholfen und ist wegweisend für die ganze Saison - so nehme ich gerne auch mal 1:0
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

lucerne hat geschrieben: 17. Jul 2024, 11:30 Los gehts!
Habe leichte Zweifel, ob der FCL bereits bereit ist für die neue Saison.
Dabei ist doch ein guter Start wie immer eminent wichtig.

Konservativ:
-------------------Loretz---------------------
-Ottiger---Jaquez--Löfgren----Meyer-
------------------ Beloko --------------------
---------- Winkler----Ciganiks -----------
-------------------Dorn-----------------------
---------- Klidje ------- Karweina --------

Risiko:
-------------------Loretz----------------------
-Ottiger---Jaquez--Löfgren---Ciganiks-
---------------- Stankovic -------------------
---------- Winkler----Beloko --------------
-------------------Dorn------------------------
-------- Villiger ------- Karweina ---------
Würds wohl so probieren

-------------------Loretz----------------------
-Ottiger---Jaquez--Löfgren---Meyer-
---------------- Stankovic -------------------
---------- Beloko----Ciganiks --------------
-------------------Dorn------------------------
-------- Klidjé ------- Karweina ---------
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Waschküchenrapper
Supporter
Supporter

Beitrag von Waschküchenrapper »

Starker Auftritt trotz Niederlage. Kampfgeist gefällt mir. Hätte deutlich weniger erwartet. Könnte gut kommen.
CollegeBoy
Supporter
Supporter

Beitrag von CollegeBoy »

Irgendwie enttäuscht. Erinnert mich noch zu srark an die letzte Saison mit vielen blinden Pässen ins nix oder dann in die Füsse des Gegners. Solides Fundament hinten. Sicherlich eine Steigerung - aber deutlich zu wenig Abschlüsse. Wenn das so weiter geht, wird dies eine lange und anstrengende Saison…
CUPSIEGER JUNGS

Bild

Als Legende gekommen - als Legende gegangen
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Sehe ziemlich schwarz. Tote Mannschaft.
Fanclub Falken
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

"Ziemlich" - hör auf mit dieser Schönrederei, werter raudi
Trotzdem: Gruss und schgoll
haut das ding endlich rein
schesl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von schesl »

Zuletzt geändert von schesl am 22. Jul 2024, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Fotos findest du hier...
Bild
Che
Barttyp

Beitrag von Che »

Waschküchenrapper hat geschrieben: 21. Jul 2024, 18:59 Starker Auftritt trotz Niederlage. Kampfgeist gefällt mir. Hätte deutlich weniger erwartet. Könnte gut kommen.
Genialer Sarkasmus. Gewisse Personalien sollten noch nicht final sein.
Tchouuuga
Member
Member

Beitrag von Tchouuuga »

Dass das heute zu wenig war wird allen bewusst sein. Aber vom Abstieg zu sprechen, kommt mir zu früh... spielten wir doch gegen einen Meisterkandidaten.

Mentalität stimmte mMn... Start mit Eigenfehler maximal unglücklich. Wir werden unsere Punkte machen, da bin mir sicher. Lugano, YB, Servette, jedoch mittlerweile einige Schritte vor uns und dies in mehreren Bereichen.

Villiger als Starter wäre ein erster Schritt. Klidje in Ehren, aber bis jetzt wirkt das immer sehr nervös mit dem Ball, siehe u.a. Konter.

Ciganiks gefiel als LV. Erinnerte an einen Tschechen, der mal in Luzern spielte.

Karweina hat definitv auch Qualität.

Die nächsten 4 Spiele abwarten...
Kiwi
Supporter
Supporter

Beitrag von Kiwi »

Wenn du offensive Schwächen hast darfst du dir defensive Aussetzer à la Löfgren nicht erlauben. Auch diese Saison wird es nur mit einem stabilen defensiven Verbund funktionieren. Was Karweina angeht bin ich weniger optimistisch, wobei es nach einem Spiel natürlich viel zu früh für ein Urteil ist.
blu secco
Supporter
Supporter

Beitrag von blu secco »

Ich fands komplett unironisch recht gut für ein Startspiel und verstehe den Pessimismus nicht wirklich.

Wir müssen glaub aber damit leben, dass bei diesem Team die ganz grossen sportlichen Exploits noch ein wenig auf sich werden warten lassen. Offensiv wie defensiv war klar sichtbar, dass vieles noch ungewohnt war. Ich habe aber das Gefühl, dass hier etwas Spannedes in the making sein könnte. Servette zudem praktisch mit unveränderter Startelf zu letzter Saison und z.T. mit richtigen Klassespielern. Bei uns spielten 4 von 5 U21-Spieler in der Abwehr, unsere ältesten (Feld-)Spieler sind 27, usw. usf. Wäre Löfgren dieses Missgeschick nicht passiert, hätte Karweina einmal etwas mehr Glück gehabt... Es hätte schnell anders kommen können, aber typisch, dass sich ein Team wie Servette da gegen uns durchsetzt.

++ Möchte auch hervorheben, wie Klasse ich Ciganiks fand. Tolle Zuspiele als ZM und als LV. Den letzten Cupsieger in Ehren, aber Ciganiks wirkt auf mich dynamischer und präziser als Frydek

+ Karweina kann kicken und hatte zweimal enorm Pech – wäre gespannt zu sehen, wie der sich auf der 10 machen würde. Villiger ist schon biz ein Stolperi, aber er topft schon recht regelmässig. Würde mich freuen, wenn er etwas Vertrauen von Frick erhalten würde. Beim FCL fehlt uns manchmal die Geduld bei Neuzugängen, aber diese beiden haben schon im ersten schwierigen Spiel gezeigt, was sie draufhaben.

+ Bis auf Leny Meyer fand ich alle Jungen gut – wenn er hinten den Ball hat, werde ich einfach nur nervös und, wie er immer mal wieder zeigt, wohl auch nicht grundlos. Stankovic fiel bei seinem Profidebut auch nicht ab, Standards bei ihm um Welten besser als bei Jashari. Und Ende Saison haben wir mit Jaquez einen der besten und gefragtesten IVs der Liga.

? Frick: Hab ich das richtig gesehen, dass Beloko auf der 10 war in der 1. Halbzeit? Wieso spielen Klidje UND Karweina in der Spitze? Vielleicht bin ich altmodisch, aber zum variieren wäre es schon ein Vorteil, wenn da noch einer wie Villiger wäre, der über 190 ist und einen Körper hat.

+++ Einfach schön wieder auf der Allmend zu sein nach der Sommerpause. Merci für die tolle Choreo, das neue Lied und die trotz 0:2 Rückstand durchwegs positive Stimmung. Ich freu sehr auf die kommende Saison!
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

es ist einfach peinlich, wenn man in der tabelle hinter basel platziert ist.

sonst: sonntag konnten wir noch nie, deswegen war letzte saison auch so schwach. das kommt in den nächsten wochen bedeutend besser.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Galaxis
Experte
Experte

Beitrag von Galaxis »

Ich bin mehr und mehr der Meinung, dass das System von M.Frick nicht passt.

Aber anyway, die neuen kommen richtig gut!
pommespanzer
Forumgott
Forumgott

Beitrag von pommespanzer »

Saisonstart geglückt!
Bereits vor Güllen platziert, so kann‘s weitergehen
FANCLUB SUPERHAKAN
...........SINCE 2009...........

FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
...........SINCE 2022...........
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

Tja, das reicht so auch gegen ein durchschnittliches Servette (für ihre Verhältnisse) klar nicht. Wie es auch gegen viele andere Teams nicht für 3 Bohnen reichen würde. Man hat zu keinem Zeitpunkt erkennen können, wer hier eigentlich das Heimteam wäre.

Sah irgendwie keinen Spielplan, keine Handschrift vom Trainer, wie man sich vor dem Tor bewegen soll und will. Fairplay, das ist auch schwierig, wenn kaum je Passstafetten von mehr als 3 oder 4 Pässen zustande kommen. Defensiv war es zwar meist in Ordnung und auf der Höhe. Qualitativ fehlt dann aber im Offensivspiel und v.a. im Spielaufbau von hinten noch Einiges, da wir auch schlicht zu wenige Kreative im Kader haben. Hier ist Remo Meyer definitiv gefordert. Bis jetzt ging in dieser Hinsicht nicht viel, was angesichts der langen Vorlaufzeit seit Jasharis und Meyers Abgängen durchaus kritisch hinterfragt werden darf. Speziell wenn man konsequent hinten raus spielen will, wie damals unter Celestini.

Dass man mit zwei kleinen Stürmern gegen Rouiller und Co startet, ist dann m.E. gar nicht nachzuvollziehen. Nächstes Mal bitte Villiger von Anfang an bringen.. Die ganze Liga hat solche Türme in den Abwehrreihen. Da mit zwei solchen Stürmern anzuspielen ist doch einfach sinnlos. Null Wasserverdrängung, praktisch keine Chance darauf, Bälle zu halten in der gegnerischen Box. Bei Kopfballduellen war Rouiller praktisch immer der Sieger.
Nun ja. Das war erst ein Spiel und kann noch viel gehen. Tendenziell wird das aber eine sehr mühsame Saison, so ehrlich muss man zu sich selbst sein.

Die Zuschauerzahl enttäuschend für mich, aber wäre mir jetzt auch keine Präsenz in den Medien oder in der Stadt bekannt gewesen. Vorfreude auf die neue Saison schüren? Fehlanzeige. Da hatte man letztes Jahr sogar gegen SLO mehr Zuschauer im Stadion, trotz Ferien. Von den Europaspielen wollen wir gar nicht erst sprechen. Macht sich da eine gewisse Genügsamkeit breit und man meint, man habe die Gunst der Zuschauer sowieso? Es scheint mir angesichts der lächerlichen Saisoneröffnung und nun dem Servette-Spiel leider in diese Richtung zu gehen.

Pluspunkt 1: Die Gefährlichkeit auf Eckbälle hat im Vergleich zur letzten Saison zugenommen. Werden wir wohl auch brauchen, wenn aus dem Spiel heraus kaum etwas geht.
Pluspunkt 2: Fand die neue Currywurst bzw Bratwurst mit Currysauce ganz ok. 😀
Pluspunkt 3: Es ist zumindest Potenzial bei einigen Spielern ersichtlich. Hoffen wir darauf, dass sich die Automatismen noch besser einspielen und dann Owusu, Villiger oder Winkler explodieren. Speziell Owusu kommt gut, wenn er denn mal länger verletzungsfrei bleibt.
Pluspunkt 4: Ciganiks fand ich auf LV sehr ok. Scheint als Ersatz von Frydek zu taugen.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
Antworten