Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] Sa, 27.07.2024, 18:00 Uhr, GC - FCL

EWMWM
Supporter
Supporter

Re: [Match-Thread] Sa, 27.07.2024, 18:00 Uhr, GC - FCL

Beitrag von EWMWM »

Keine Panik, aber einige Gedanken zu den Mannschaftsteilen (bewusst ohne negative Einzelkritik).

Sturm
Es ist schön zu sehen, dass die Stürmer treffen. Sie perfomen erfreulicherweise sehr gut.
In der 1. Halbzeit ist mir Karweina besonders positiv aufgefallen. Extrem viel gelaufen und oft am Ball. Gutes und schnelles Umschalten.

Mittelfeld
Die grösste Baustelle ist m.e. das Mittelfeld
Gewisse/viele Spieler sind hier vor allem in zentralen Mittelfeld komplett ausser Form oder spielen zu passiv und ohne Überzeugung. Auffallend schlechte Passgenauigkeit und mangelnde Durchschlagskraft. Im Mittelfeld sollten wir in einem 3-5-2 eigentlich dominanter sein(?). Wir sind hier wie eine Windfahne.

Nach dem Rückstand waren wir bis zum schönen Treffer von Klidje (Einzelleistung) inexistent. Zuwenig wurde der Ball gefordert, kein Aufbäumen, Resignation... Hier braucht es eine Verstärkung, einen Antreiber.

Verteidigung
Kommt (hoffentlich) schon gut. Vor der Saison dachte ich auch, dass das zusammen mit dem Torwart der beste Mannschaftsteil ist.

Torwart
:thumbleft: all good
#Ergend1nischWerdeMerWederMe1ster
blu secco
Supporter
Supporter

Beitrag von blu secco »

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: 29. Jul 2024, 11:11 Seit Schneuwly warten wir sehnlichst auf einen 12-15 Tore Bomber. Nun haben wir einen Eigenen aus der Jugend, der alle Anlagen besitzt und der auch regelmässig trifft und dann gibt es nicht wenige, die Villiger schlecht reden andauernd. Sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln. Lars, hiermit gestehe ich dir offiziell meine Liebe! Stopf allen Bashern die Schnauze und hau 12 oder mehr Dinger rein. Ich feier dich!
:thumbleft: Kann eigentlich deinen ganzen Post unterschreiben.

Villiger haut die Dinger halt einfach zuverlässig rein. Er ist nicht langsam oder technisch besonders schwach (wie z.B. Ottiger), ich glaube er ist einfach nicht besonders gelenkig (und läuft immer so, als hätte er den Badehosen-Wolf...). Das ist aber bei <1,90 auch nicht ungewöhnlich, ausser man heisst Ibrahimovic und macht Taekwondo. Ich hoffe schwer, dass Frick endlich mal erkennt, was er an Villiger hat und diesem etwas länger einen Startplatz gibt und nicht wieder zwei Bodesurris zusammen aufstellt. Sehe so auch 12 Tore plus bis Ende Saison

Zentrum spielt bisher schwach und zu einer Top-Verstärkung würde ich sofort ja sagen, aber ich glaube, dass das Potenzial grundsätzlich ausreicht. Wenn man Karweina mal auf der 10 ausprobiert und vorne noch einen Grbic (o.ä.) holt, kommt das schon gut.

In einem dritten Punkt hat Gabor recht: Die RV-Position... Diese Position ist mittlerweile einfach zu wichtig, dafür dass Ulrich und Ottiger, die an guten Tagen maximal durchschnittlich sind, immer spielen... Ich schreibe es sicher schon zum dritten Mal, aber Boranijasevic hat noch keinen Klub...
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Bezüglich RV - nennen wir das Kind doch beim Namen:

Wir brauchen wieder einen Badile LUBAMBA!! Der rauf und runter, rauf und runter läuft und Frei & Kubi mit Bällen füttert... 8) Nostalgie off.

Dem Villiger - Support kann ich nur beipflichten - irgendwo hab ichs glaub auch schon geschrieben, anstelle der letztjährigen Stürmerpossensaison hätte er gescheiter mind. doppelt soviel Spielzeit erhalten und wäre jetzt noch weiter.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple: Blau ond Wiis
[youtube]https://www.youtube.com/@BlauondWiis-y4f[/youtube]

*** blauondwiis@gmail.com ***
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

blu secco hat geschrieben: 29. Jul 2024, 16:14
In einem dritten Punkt hat Gabor recht: Die RV-Position... Diese Position ist mittlerweile einfach zu wichtig, dafür dass Ulrich und Ottiger, die an guten Tagen maximal durchschnittlich sind, immer spielen... Ich schreibe es sicher schon zum dritten Mal, aber Boranijasevic hat noch keinen Klub...
Wenn im Zentrum noch ein Lenker kommt, könnte Pius auch wieder auf RV wechseln. Daher würde ein stabiler Zentrumsspieler gleich zwei Probleme lösen.
Hat doch den einen oder anderen interessanten Spieler, der noch zu haben wäre. Beim einen oder anderen wohl fraglich ob finanzierbar. Aber keiner dieser scheint mir komplett utopisch. Hier nur ablösefreie Spieler.

SANJIN PRCIC - Geiler Kicker. Nicht immer der fitteste wie man liest, aber sicherlich fussballerisch top!
https://www.transfermarkt.de/sanjin-prc ... ler/125783

LILIAN EGLOFF - Grosses Talent. Keine Ahnung wieso Stuttgart den Vertrag nicht verlängert hat. Auch mit diversen Einsätzen in der Bundesliga. Fand ich immer ansprechend. Da grosses Talent und sehr jung wohl nur schwer machbar. Fussballerisch grossartig für die Super League. In Sachen Führungsqualitäten und Leadership, wohl noch zu jung.
https://www.transfermarkt.de/lilian-egl ... ler/472243

MARCO VAN GINKEL - "Altstar" der vielleicht nochmals Bock auf ein neues Projekt hat an einem schönen Ort.
https://www.transfermarkt.de/marco-van- ... ler/147034

IVAN SUNJIC - Eben noch bei Hertha Buli und und letzte Saison Championsship mehr oder weniger Stammspieler bei Birmingham. Ob finanzierbar aber fraglich.
https://www.transfermarkt.de/ivan-sunji ... ler/226097

PIERRE KUNDE - Ziemlicher Terrier und Krieger. Anscheinend bei paar Schweizer Clubs im Gespräch. Auch hier die Frage ob er für 300k - max 400k tschuttet. Andernfalls kaum stemmbar. Wäre aber geil.
https://www.transfermarkt.de/pierre-kun ... ler/339829

KEVIN N'DORAM - Viel Ligue 1 Erfahrung. Vom Spielertyp aber wohl eher bei Beloko und sehr defensiv. Wohl eher nicht das was wir noch brauchen.
https://www.transfermarkt.de/kevin-ndor ... ler/342209

JOHANNES GEIS - Viel Erfahrung Bundesliga und 2. Bundesliga. Top Einstellung, guter Typ. Könnte wohl sofort ein Leader sein. Aber reicht es fussballerisch noch? Könnte passen, wenn er nochmals bereit ist Vollgas zu geben.
https://www.transfermarkt.de/johannes-g ... eler/89650

Mal schauen, ob man noch was ausgraben kann und vor allem, ob man noch Budget hat. Ich bleibe dabei. Wenn Rrhudani kommt und ein Zentraler noch dazu, muss man sonst nix mehr machen. Oder nur wenn es mega Sinn macht. Ansonsten nimmt man wieder nur jungen Spielern die Plätze weg und macht die Teamsstimmung kaputt, weil so halbbatzige Spadanudas, Campo's, Ademi's oder Ardaiz' aufmüpfen, schlechte Stimmung machen wenn sie auf der Bank versauern. Das brauchen wir nicht und war letzte Saison einer der Killer. Dann lieber die Jungen voll ins kalte Wasser werfen.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
pastetli11
Member
Member

Beitrag von pastetli11 »

Ich würde gerne auch noch meinen Senf zu der Mittelfeld-Thematik dazugeben.

Ich bin fester Überzeugung, dass die Lösung auf der Bank sitzt... Levin Winkler ist mir mit ein paar Ausnahmen immer positiv aufgefallen und daher habe ich mir mal die vergangenen Spiele angeschaut und mit Staunen festgestellt wie die Statistiken für ihn sprechen.

Seit Winkler das erste mal im Kader war (10.12.23) steht der FCL (6/10/8) (S/N/U). Das sind ist eine 25% Siegesquote und immerhin eine 58% Punktequote.
Mit Winkler in der Startelf steht der FCL (5/2/3) (S/N/U). 50% Siegesquote und 80% Punktequote.

Folglich ohne Winkler in der Startelf:

(1/8/5) (S/N/U) 7% Siegesquote !!! und 42% Punktequote.

Dieser eine Sieg kam gegen Lausanne-Sport. Das war Winklers Debutspiel und ein 2:1-Comeback nach roter Karte. (Er spielte 68 Minuten)

Winkler spult unglaubliche Kilometer jeden Matchtag ab, ist Ballstark und physisch. Dazu wirkte er, in der Vorbereitung, viel ruhiger und weniger nervös am Ball als er es letze Saison noch war. Dies war mein Kritikpunkt in den ersten Spielen. Mit mehr Spielzeit würde sich das wahrscheinlich auch noch bessern. Gegen Servette kam er in der 45. Minute und machte ein solides Spiel und hatte eine schöne Torchance, die mit ein bisschen Glück auch reingehen kann. Nach dieser schlechten 1. Halbzeit gefiel mir der FCL in der 2. Halbzeit einiges besser, dies auch Dank Winkler

Natürlich sind die Statistiken ein bisschen verzerrt, weil die "Testmenge" relativ wenig Spiele sind, jedoch wollte ich euch diese Statistiken trotzdem zeigen und nach eurer Meinung fragen.

LG und Hopp Lozärn!
Hebi
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Hebi »

Samstagabend, Schletzi, der FCL spielt und es gibt soviele Meinungen zum Spiel, der Taktik und einzelnen Spieler. Wahnsinn. Luzern auf Abwegen...

Top:
Loretz, Villiger

Pfopf:
Ottiger, Ulrich

Kommt schon gut, nicht so meisterlich gut, sondern eher so FCL gut, aber es kommt gut.
Kein Anspruch auf Punkte und Erfolg. Nur Leidenschaft und Kampf zählen!
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

pastetli11 hat geschrieben: 29. Jul 2024, 18:57
Natürlich sind die Statistiken ein bisschen verzerrt, weil die "Testmenge" relativ wenig Spiele sind, jedoch wollte ich euch diese Statistiken trotzdem zeigen und nach eurer Meinung fragen.

LG und Hopp Lozärn!
Was genau ist die "Punktequote"? :scratch:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Gabor_Gerstenmaier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier »

Hebi hat geschrieben: 29. Jul 2024, 19:53 eher so FCL gut, aber es kommt gut.
FCL gut ist super!
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021
Don Pedro
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Don Pedro »

Aso Meischter wärdemer so ned..
Der Rest wurde eigentlich schon gesagt.

Bin in der aktuellen Situation mittlerweile ein Verfechter von Dorn als RV und Winkler oder Owusu im MF.
DER gesuchte Mr. X, seines Zeichens Mittelfeldmotor, ist noch nicht im Kader, oder noch nicht in der geforderten Form.

Ottiger ist zwar generell limitiert, am Samstag aber dazu noch fast blutleer, gab viele Bälle einfach verloren. Daher auch ziemlich schwach.
Beloko dafür mit einer klaren Steigerung zum 1. Spieltag.

Dass dann der Schuss in der 92. von Dorn noch daneben ging, ist extrem ärgerlich. Ein solches Erfolgserlebnis hätte dem Team einen enormen Boost gegeben, bin ich überzeugt.
Die ganze Wahrheit unzensiert.
pastetli11
Member
Member

Beitrag von pastetli11 »

Insider hat geschrieben: 29. Jul 2024, 20:52

LG und Hopp Lozärn!
Die Prozentzahl, bei der man gepunktet hat. Sieg oder Unentschieden. Ich wusste nicht, wie ich es anderst nennen soll. :)
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Thema Winkler bin ich bei euch, ich seh ihn definitiv als Stammspieler, lieber früher als später! Kommt noch hilfreich dazu, alles, was Basel so abgibt und ausleiht, startet dann in der Regel so richtig durch! In dem Sinne :D
Auch da muss man die Verantwortlichen explizit loben, auf U21 wollen wir ja keine Transfers machen, ausser auf besagter Position gibt es in diesen Jahrgängen eher ein Manko - et voila - Levin kommt im Profifussball an und hat bereits mehrere 100k Marktwert und wenn das im gleichen Tempo weitergeht, sowohl sportlich im 1 sehr wertvoll plus ein weiterer Millionenmann im irren Transfermarkt.

Punkto Transfers seh ich das auch so, keine potentielle Stinkstifieltransfers mehr, die die Stimmung gefährden. Von all den genannten kann ich mich nur für Donat Rhudani erwärmen, fall der Motivation auf Lozärn hat und irgendwie finanzierbar ist, Gehalt sowie anderlei "Gebühren". Im Zweifel aber lieber belassen.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple: Blau ond Wiis
[youtube]https://www.youtube.com/@BlauondWiis-y4f[/youtube]

*** blauondwiis@gmail.com ***
cheguevara
Supporter
Supporter

Beitrag von cheguevara »

wenn Rhudani finanzierbar ist, dann könnte der sicher eine Verstärkung sein. Ist bei Lausanne extrem aufgeblüht. Könnte auch bei uns passen, soll sehr pflegeleichter, angenehmer Zeitgenosse sein (heisst es aus dem Aargauischen).
Gary Southgate
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Gary Southgate »

:stierlisip:
cheguevara hat geschrieben: 30. Jul 2024, 09:47 wenn Rhudani finanzierbar ist, dann könnte der sicher eine Verstärkung sein. Ist bei Lausanne extrem aufgeblüht. Könnte auch bei uns passen, soll sehr pflegeleichter, angenehmer Zeitgenosse sein (heisst es aus dem Aargauischen).
Und im Mittelfeld polyvalent einsetzbar.
Gegen den modernen Becherwerfer!
CollegeBoy
Supporter
Supporter

Beitrag von CollegeBoy »

pastetli11 hat geschrieben: 29. Jul 2024, 22:30
Insider hat geschrieben: 29. Jul 2024, 20:52

LG und Hopp Lozärn!
Die Prozentzahl, bei der man gepunktet hat. Sieg oder Unentschieden. Ich wusste nicht, wie ich es anderst nennen soll. :)

In der Statistik spricht man von einer Stichprobe - nicht von einer „Testmenge“. Das Wort Punktequote gefällt mir hingegen sehr gut. Hab es gleich in meinen Wortschatz aufgenommen und einen Eintrag in meiner Encyclopædia Britannica gemacht.
CUPSIEGER JUNGS

Bild

Als Legende gekommen - als Legende gegangen
Antworten